Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber wieso hat dir der GUTE nicht zu einem ATM geraden. ?(
    Also kann man "diese" Werkstatt niemals nicht weiterempfehlen. :thumbup: :shake:
    Motor und neues getriebe inklu.Kupplung und was da noch so drangedüttelt ist MUß alles neu. :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    Und immer alles in Alufolie einwickeln wegens den "Wechsel"-Fehlern oder waren das Felder vom Bauern. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:


    :weg: :weg: :weg: :weg: :weg:

    Mfg
    Ronald

  • Hallo unbekannt,


    war bei mir auch ähnlich, schlecht angesprungen bei den kalten Temperaturen auch schon letztes Jahr ;)
    habe in einer freien Werkstatt alle 5 Glühkerzen einfach mal tauschen lassen aber ohne prüfen oder sonst was da mindestens eine nicht Geglüht hat. War dann auch so wahrscheinlich waren es mehr als nur eine. Die haben mir sogar die fünfte mit getauscht :) obwohl ich gesagt habe dass das wegen der Gefahr des abreisen und der schlechten Zugänglichkeit nicht unbedingt sein muss. Hat alles geklappt :) die haben 2,5 h für den Wechsel berechnet was ich ok finde, man kommt wirklich schwer ran 2 von oben, 2 von unten und die 5. naja. Für die Glühkerzen wollte er ca 110€ plus Arbeitszeit. Habe ich gerne bezahlt. Da er danach immer noch manchmal ziemlich lang georgelt hat ohne anzuspringen habe ich mir mein Relais 102 mal angeschaut Ergebnis leichte Schmauchpunkte an den Kontakten. Hab mir vorsichtshalber ein neues gebrauchtes bestellt. Nach dem das ding draussen und wieder drinnen war sprang mein bus jedoch sofort nach dem vorglühen wieder an und das auf allen 5 Zylindern! Die fünfte war laut Werkstatt wohl noch die erste und ich bin froh dass die die überhaupt so rausbekommen haben.
    Das was du bezahlt hast finde ich vollkommen Ok, bitte ein bisschen Fehlersuche und ein bisschen mehr Arbeit beim Wechsel und dann noch bei VW. Andere hätten locker 600€ bezahlt.
    Schön dass dein Bus wieder läuft :)


    Lg

  • Eine hat VW wohl sehr schwer zu erreichen eingebaut, musste also rausgeklagt werden der Mietnomade.
    Hat wieder extra Anwalts kosten verursacht.


    schön das es Menschen mit Humor gibt-

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • 3 Glühkerzen waren hin.
    Deckt sich mit meiner Erfahrung vom Alten AAB. Der fing auch ab der dritten kaputten an so zu zicken.

    Du vergleichst Glühäpfel mit Glühbirnen ... der AAB braucht es unbedingt, der TDI gar nicht - ergo: schöne Sache, aber sicher nicht ursächlich für Deine Probleme.

  • "Brauchen" ist ein weiter begriff...

    Bei "0" °C braucht ein TDI die nicht um anzuspringen (dauert halt ein paar Sekunden) Wenn sie aber funktionieren startet er "SOFORT"... Ihr habt also beide Recht :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ihr habt also beide Recht :D


    Nein.
    Der Diesel ist ein Selbstzünder - die Energie für die Entzündung des Gemisches stammt ausschließlich aus der Kompression.
    Die Glühkerzen sind dazu da, die Brennraumwände zu erwärmen, um eine Kondensatbildung zu verhindern und die thermische Schichtung im Gemisch zu verringern - dadurch verbessert sich der Lerrlauf, nicht die Zündwilligkeit.
    Deshalb springt ein ordentlich eingestellter TDI ohne Glühen immer sofort an, und nicht erst nach ein paar Sekunden.

    Erst unter einer bestimmten Temperatur (abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit) verbessert das Glühen die abgesunkene Zündwilligkeit ndes Diesels (zusätzlich zur Brennkammervorwärmung).

    Poröse Leckölleitungen saugen zuweilen Luft, die sie beim Anlassen Richtung Dieselfilter befördern.
    Weil der Knackfrosch temperaturbedingt auf Vorwörmung steht, wird die Luft nicht in den Tank entsorgt, sondern in den Filter befördert, von wo sie von der ESP angesaugt wird.
    Deshalb die Kaltstartprobleme, deshalb keine Warmstartprobleme.

  • Danke für den Grundkurs... das hilft zumindest mir beim allgemeinen Verständnis.

    (und das ist keine Ironie)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich Klinke mich aus... da habe ich lieber meine Ruhe :thumbdown:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Oh den Spaß hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich den Bus mit gleich 5 kaputten Glühkerzen (unwissend) gekauft. Dazu noch ein verstellter Förderbeginn. Den Rest könnt ihr euch ja ausmahlen wie lange ich gebraucht habe um im Winter zu starten. Wenn er überhaupt ansprang.
    Und du bist sicher das da kein starkes Magnetfeld deine Glühkerzen behindert? 8|