Kroatien Anfang/Mitte Mai. Wetter? Baden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Kroatien-Experten,

    wir sind schon am Überlegen wo es im Frühsommer hingehen soll. Nachdem ich noch nie in Kroatien war haben wir daran gedacht mal dorthin zu fahren.
    Vom Zeitraum passt es uns vor Pfingsten am besten, deshalb werden es vermutlich die ersten beiden Mai-Wochen oder die Woche vor den Pfingstferien und die erste Ferienwoche (ca. 14.-27.5.).
    Wie ist da eure Einschätzung was Wetter, baden etc. angeht? Unser Kleiner wird dann knapp zwei Jahre alt sein und würde natürlich auch gerne baden…

    Und wie sieht es dort in den Ferien aus? Ich könnte mir ja vorstellen, dass halb Bayern nach Kroatien und/ oder Italien fährt. Deshalb favorisiere ich aktuell eigt. Den Termin Anfang Mai…

  • Hi,

    wir waren um diese Zeit immer in Venedig und konnten dort baden. Das sollte dann in Kroatien auch gehen.

    Gruß Frank

  • Wir waren schon oft zu Ostern in Kroatien und Südfrankreich. Ein Mal auch über Pfingsten in Kroatien.

    Im Mai ist das Wetter super dort. Da kann man die kurze Hose und das T-Shirt auspacken. Baden zum Erfrischen super, aber zum länger drin verweilen noch viel zu kalt. Das gibt sich erst im Sommer.

    EDIT: Mein "viel zu kalt" bezieht sich auf Baden mit kleinen Kindern. Unserer war damals auch knapp 1,5Jahre alt.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (20. Dezember 2017 um 11:35)

  • Hi!

    Zu dieser Zeit ist mächtig was los in HRV. Zur Info: Neben halb Bayern ist auch halb Österreich da unten. :whistling:
    Baden geht natürlich, je weiter runter desto besser. Sind zu dieser Zeit eigentlich immer in Premantura im Camp Stupice. Ist eigentlich unser Haus und Hof Campingplatz da wir nur drei Stunden fahren. Absolut empfehlenswert!! Direkt am Meer hängemattenhängen zwischen Pinienwälder...
    Ich empfehle dir aber einen kleineren Grenzübergang von SLO nach HRV zu nehmen. Ersparst dir wirklich ne menge Zeit. Ein Stau vor der Autobahnmaut bei der Heimreise in HRV ist eigentlich immer obligatorisch. Z.B Kann man auf der Autobahn in SLO in Postojna abfahren und den Grenzübergang Rupa nehmen. Dies gilt natürlich auch vice versa.
    Es gibt aber noch kleinere, einspurige. Kommt halt drauf an wie weit du "runter" möchtest. :drive:

    Hier mal eine Übersicht.

    LG und einen schönen Urlaub!

    Alex

    He who is afraid of life will never live.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calex (20. Dezember 2017 um 12:00)

  • Hi,

    ich mag Vrsar, Campingplatz Porto Sole. Man kann gemütlich vom Campingplatz in den Ort schlendern und findet dort tolle Lokale um abends essen zu gehen und die Küche zu geniessen.

    Gruß Frank

  • Allstar: ich dachte du als Nordlicht bist kühles Wasser gewohnt :D

    Uns macht es nix, aber der Kleine sollte eben auch reingehen können. Auf Campingplätze mit Pool und anderem gedöns hab ich nämlich eigtl. keinen Bock.
    Also hab ich weiterhin die Wahl zwischen wenig los und kühler oder zumindest einer Hälfte des Urlaubs mehr los und wärmer...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (20. Dezember 2017 um 12:27)

  • Kann ich nochmal ein paar Meinungen haben? ICh war wie gesagt noch nie dort. Ich erwarte keine 30 Grad (und bin auch bereit in den Süden zu fahren) aber Tagsüber viel draußen und Sonne und Abends noch vor dem Bus sitzen und Nachts nicht erfrieren wäre cool...

  • Malte4:, Calex: ich bin auch so ein Premantura-Fan. Wir fahren da schon seit 25 Jahren mindestens ein Wochenende hin (trotz ABL nur 4 Stunden), aber die letzten Jahre erst nach dem Fronleichnamswochenende, weils - vor allem seit 2015 - irrsinnig überlaufen ist. Ich erinnere mich vor 25 Jahren gabs noch keinen Eintritt ins Naturschutzgebiet Kap Kamenjak - der ja ein ehemaliger Übungsplatz der jugoslawischen Volksarmee war - da konnte man noch über Nacht draußen bleiben und der Vlado (Eigentümer der Safari-Bar) schenkte noch aus einem Wohnwagen aus... :opa:
    Das ist jetzt leider nicht mehr so... :shake:

    Aber vielleicht sieht man sich ja :prost:

    Gruß Joachim

    Edit: Mein Avatar wurde am Nivje-Strand fotografiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasertommerl (9. Januar 2018 um 14:04)

  • Wir waren letztes Jahr Mitte Mai auf der Insel Rab. Sehr schönes Wetter, rel. wenig Touristen. Zum Baden im Meer frisch (19°C). Wie man uns sagte, geht die Saison erst Ende Mai richtig los.
    Gruß FRITZ

  • Hallo Jarasi,

    wir waren 2016 Mitte Mai auf KRK, auch mit unserer damals 2jährigen Tochter, und es war herrlich.

    Bestes Wetter, wir konnten baden und es war vor allem noch nicht so voll!

    Aber man kann natürlich um diese Jahreszeit auch immer Pech haben, Garantie gibts nicht.

    Gruß Andreas

  • Wir fahren immer zu Himmelfahrt runter um Motorrad zu fahren. Am Tag natürlich mot kurzen Hosen und Badestop, wenig Touris in der Zeit. Alles bestens :thumbup:

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Kroatien immer eine Reise Wert.

    Jahreszeitbedingt würde ich persönlich Mitte KRO wählen oder noch weiter runter .

    Wir fahren jedes Jahr nach KRO 2-3 mal. Wohnen sozusagen um die Ecke 240km und wir haben in Umag das Meer .

    Wettertechnisch kannst du Glück oder Pech haben.

    Adriatief ist immer so eine Sache, da kannst du zu 95% sicher sein das es kühl zu den Pfingsten sein wird.

    Istrien ist generell Saisonbedingt erst Ende Mai mit Badewetter zu rechnen .

    Kurztripp Umag für Kleinkinder nur zu empfehlen :thumbup: 1 mal im JAhr Fixtremin 10-14 Mai da meine Frau dort Geburtstag hat .

    Badewetter hatten wir in den 10 JAhren gerade 2 x . Ausser du gehst bei 18-20 Grad Wassertemperatur gerne baden , "aber für Kleinkinder :thumbdown: "

    Dalmatien . Empfehlenswert Inselspringen Krk über Brücke erreichbar, Rab Pag usw. alle sehr schön jedoch Zeitintensiv wenn mehr Inseln angedacht sind.

    Weiter unten wie Dubrovnic Split Drogir Korcula ist die Wegstrecke schon beachtlich aber auf jeden FAll super schön gute Campingplätze und das Essen perfekt


    Die Übrigen Themen wie Grenzwartezeiten und Zwischenstops wurden hier ja schon aussagekräftig erwähnt.

    In Slovenien ist der Trojane noch zu erwähnen , da gibt es die besten Krapfen und supper essen und sehr nette schnelle freundliche Bedienung!

    FIXSTOP:" Trojane " ist ein Ort zwische Marburg und Lubljanna über die Autobanabfahrt super zu erreichen.

    Schönen Urlaub schon vorweg und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

    sg Günter