Hi zusammen,
Ich sitze aktuell im Bus und bekomme den Motor nicht mehr abgestellt.
Der Schlüssel lässt sich zurückdrehen und rausnehmen, aber der Motor sowie die Handbremskontrollleuchte gehen nicht aus. Und man hört ein Relais wild klacken
Motor ließ sich nicht mehr abstellen; jetzt Fehlersuche
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Batterie abklemmen nützt in diesem Fall wenig, weil ja die Lima weiterhin Strom produziert.
Vor allem müsste man als Erstes bewerten, ob "nur" der Motor weiterläuft (die Situation also relativ ungefährlich ist) oder ob von dem unbekannten Elektroproblem noch deutlich größere Probleme ausgehen könnten.
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Relais 109? ziehen?
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Abwürgen. Wenn Platz da ist.
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Abwürgen geht auch mit nassem Lappen den Auspuff zu machen........ dann weißte gleich ob selbiger noch dicht ist
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Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
Der Bus ist jetzt aus, hab die Batterie abgeklemmt, dann Relais 109 gezogen. Dann ist mir die Zweitbatterie wieder eingefallen Jetzt ist er erst mal aus.
Jetzt gehts an die Problemsuche: meine Vermutung wäre der ZAS, richtig?
Ich habe auch spontan in meiner Werkstatt angerufen als der Motor noch lief, aber der meint keine Chance mehr vor Weihnachten. Und über Weihnachten brauche ich den Bus unbedingt. Aber er hatte auch auf den ZAS getippt.Gibts noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank euch auf jeden Fall, ich bin für heute erstmal bedient
LG Christoph
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Servus,
vllt hilfts ja:
Hatte mal bei einem Fremdfabrikat das selbe Phänomen, und bei mir war es ein defekter Turbolader der anscheinend Öl angesaugt und verbrannt hat. Hat dabei höher als Standgas gedreht.
Habe ihn abgewürgt und dabei das Getriebe "geschrottet", würde diese Variante also nicht weiterempfehlen.
Gruß
VR666 -
Hi nochmal,
ich hab oben die Reihenfolge durcheinander gebracht:
Batterie abgeklemmt --> Motor lief weiter
Relais 109 raus --> Motor aus, aber Lüftung usw weiterhin an
Trennrelais raus --> alles ausDa das Trennrelais über Klemme X schaltet, geh ich davon aus, dass es dann nur noch der ZAS sein kann?
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Bei mir lief er nach Abklemmen der Batt. auch weiter (da er die theoretisch nicht braucht um zu laufen).
Zu dem Rest kann ich nichts sagen.
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Batterie abgeklemmt --> Motor lief weiter
Da bist Du sicher
Selbst wenn das Abstellventil klemmen würde, wird aber doch zusätzlich das MSG abgeschaltet.
Die alten Sauger laufen dann weiter, aber ein elektronisch gesteuerter TDI doch nicht ... oder etwa doch -
Nene er lief auf der Zweitbatterie weiter
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Bei mir lief er nach Abklemmen der Batt. auch weiter (da er die theoretisch nicht braucht um zu laufen).
Ein Benziner läuft ohne Batterie ... eher nicht, wie soll das gehen
Nene er lief auf der Zweitbatterie weiter
Du hattest aber vorher das R109 rausgezogen, also dem MSG den Saft weggenommen - egal ob der von der Starter- oder Zweitbatterie gekommen wäre ...
Macht Alles irgendwie keinen Sinn -
Du hattest aber vorher das R109 rausgezogen, also dem MSG den Saft weggenommen - egal ob der von der Starter- oder Zweitbatterie gekommen wäre ...
Macht Alles irgendwie keinen Sinn
Sorry, meine Erklärungen sind alle ein bisschen durcheinander, ich bin immernoch irgendwie ganz aufgeregt und zittrig.
Nachdem die Startbatterie ab war, ist er mit Hilfe der Zweitbatterie weitergelaufen, die offenbar übers Trennrelais (Klemme X) noch verbunden war.
Als ich R109 gezogen hab, war der Motor schlagartig aus, aber die Zündung noch an. Also Lüftung usw lief noch.
Dann hab ich das Trennrelais raus, da war dann komplett alles aus.Zur weiteren Ursachen Forschung ist mir noch eingefallen, dass ich zuerst den Schlüssel abgezogen habe (--> Motor aus), dann jedoch die ZV nicht verriegelt hat. Deshalb bin ich wieder eingestiegen und habe gesehen, dass Handbremskontrollleuchte, Batterieleuchte, (zeitsweise auch Airbag Leuchte und Glühwendel) geleuchtet hatten. Deshalb hab ich den Motor wieder gestartet. Von da an ließ er sich nicht mehr abstellen.
LG Christoph
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Wie gesagt handelte es sich um ein Fremdfabrikat mit TD.
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Wie gesagt handelte es sich um ein Fremdfabrikat mit TD.
Ok, hatte ich überlesen.
Nachdem die Startbatterie ab war, ist er mit Hilfe der Zweitbatterie weitergelaufen, die offenbar übers Trennrelais (Klemme X) noch verbunden war.
Als ich R109 gezogen hab, war der Motor schlagartig aus, aber die Zündung noch an. Also Lüftung usw lief noch.
Dann hab ich das Trennrelais raus, da war dann komplett alles aus.
Jetzt macht es Sinn.
Du wirst einen neuen ZAS brauchen.
Und wenn Du das Trennrelais raus machst, kannst Du ihn jederzeit mit R109 oder Batterieklemme abstellen.
Also kein Stress !! -
Das ist schon heimtückisch: da klemmt man die Batterie ab (Pluspol), aber weil das Trennrelais geschaltet ist, übernimmt die Zweitbatterie das Bordnetz.
So blöd kann man manchmal gar nicht denken. -
Batterie abklemmen bringt gar nichts, da ja die Lima weiter Strom produziert.
Über welches Fahrzeug reden wir den?
Beim T4 kann es eigentlich nur der ZAS oder eine verschmorter Kabelbaum zum ZAS sein.
MfG der Kay
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Batterie abklemmen bringt gar nichts, da ja die Lima weiter Strom produziert.
ähmm ... das stimmt natürlich
Aber was macht man dann? ... Otto-Normalfahrer weiß nichts von R109 ... -
Hört sich ganz nach ZAS an. Hatte mal ein ähnliches Problem, war aber nicht der ZAS sondern das Teil vom Zündschloss, das den ZAS dreht. War abgebrochen, da gibt's ein Reparaturteil in der Bucht. Ist wesentlich billiger als ein neues Schloss mit Schlüssel und anlernen
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