Motor ließ sich nicht mehr abstellen; jetzt Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    Ich sitze aktuell im Bus und bekomme den Motor nicht mehr abgestellt.
    Der Schlüssel lässt sich zurückdrehen und rausnehmen, aber der Motor sowie die Handbremskontrollleuchte gehen nicht aus. Und man hört ein Relais wild klacken

    Einmal editiert, zuletzt von DudeX (20. Dezember 2017 um 17:12)

  • Batterie abklemmen nützt in diesem Fall wenig, weil ja die Lima weiterhin Strom produziert.

    Vor allem müsste man als Erstes bewerten, ob "nur" der Motor weiterläuft (die Situation also relativ ungefährlich ist) oder ob von dem unbekannten Elektroproblem noch deutlich größere Probleme ausgehen könnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (21. Dezember 2017 um 19:17)

  • Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

    Der Bus ist jetzt aus, hab die Batterie abgeklemmt, dann Relais 109 gezogen. Dann ist mir die Zweitbatterie wieder eingefallen :whistling: Jetzt ist er erst mal aus.

    Jetzt gehts an die Problemsuche: meine Vermutung wäre der ZAS, richtig?
    Ich habe auch spontan in meiner Werkstatt angerufen als der Motor noch lief, aber der meint keine Chance mehr vor Weihnachten. Und über Weihnachten brauche ich den Bus unbedingt. Aber er hatte auch auf den ZAS getippt.

    Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank euch auf jeden Fall, ich bin für heute erstmal bedient ;(

    LG Christoph

  • Servus,

    vllt hilfts ja:

    Hatte mal bei einem Fremdfabrikat das selbe Phänomen, und bei mir war es ein defekter Turbolader der anscheinend Öl angesaugt und verbrannt hat. Hat dabei höher als Standgas gedreht.

    Habe ihn abgewürgt und dabei das Getriebe "geschrottet", würde diese Variante also nicht weiterempfehlen.

    Gruß
    VR666

    MfG
    VR666

  • Hi nochmal,
    ich hab oben die Reihenfolge durcheinander gebracht:
    Batterie abgeklemmt --> Motor lief weiter
    Relais 109 raus --> Motor aus, aber Lüftung usw weiterhin an
    Trennrelais raus --> alles aus

    Da das Trennrelais über Klemme X schaltet, geh ich davon aus, dass es dann nur noch der ZAS sein kann?

  • Bei mir lief er nach Abklemmen der Batt. auch weiter (da er die theoretisch nicht braucht um zu laufen).

    Ein Benziner läuft ohne Batterie ... eher nicht, wie soll das gehen :nixpeil:

    Nene er lief auf der Zweitbatterie weiter


    Du hattest aber vorher das R109 rausgezogen, also dem MSG den Saft weggenommen - egal ob der von der Starter- oder Zweitbatterie gekommen wäre ...
    Macht Alles irgendwie keinen Sinn :wacko:

  • Du hattest aber vorher das R109 rausgezogen, also dem MSG den Saft weggenommen - egal ob der von der Starter- oder Zweitbatterie gekommen wäre ...
    Macht Alles irgendwie keinen Sinn :wacko:


    Sorry, meine Erklärungen sind alle ein bisschen durcheinander, ich bin immernoch irgendwie ganz aufgeregt und zittrig.
    Nachdem die Startbatterie ab war, ist er mit Hilfe der Zweitbatterie weitergelaufen, die offenbar übers Trennrelais (Klemme X) noch verbunden war.
    Als ich R109 gezogen hab, war der Motor schlagartig aus, aber die Zündung noch an. Also Lüftung usw lief noch.
    Dann hab ich das Trennrelais raus, da war dann komplett alles aus.

    Zur weiteren Ursachen Forschung ist mir noch eingefallen, dass ich zuerst den Schlüssel abgezogen habe (--> Motor aus), dann jedoch die ZV nicht verriegelt hat. Deshalb bin ich wieder eingestiegen und habe gesehen, dass Handbremskontrollleuchte, Batterieleuchte, (zeitsweise auch Airbag Leuchte und Glühwendel) geleuchtet hatten. Deshalb hab ich den Motor wieder gestartet. Von da an ließ er sich nicht mehr abstellen.

    LG Christoph

  • Wie gesagt handelte es sich um ein Fremdfabrikat mit TD.

    Ok, hatte ich überlesen.


    Nachdem die Startbatterie ab war, ist er mit Hilfe der Zweitbatterie weitergelaufen, die offenbar übers Trennrelais (Klemme X) noch verbunden war.
    Als ich R109 gezogen hab, war der Motor schlagartig aus, aber die Zündung noch an. Also Lüftung usw lief noch.
    Dann hab ich das Trennrelais raus, da war dann komplett alles aus.


    Jetzt macht es Sinn.
    Du wirst einen neuen ZAS brauchen.
    Und wenn Du das Trennrelais raus machst, kannst Du ihn jederzeit mit R109 oder Batterieklemme abstellen.
    Also kein Stress !!

  • Das ist schon heimtückisch: da klemmt man die Batterie ab (Pluspol), aber weil das Trennrelais geschaltet ist, übernimmt die Zweitbatterie das Bordnetz.
    So blöd kann man manchmal gar nicht denken.

    X(

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Dezember 2017 um 21:57)

  • Batterie abklemmen bringt gar nichts, da ja die Lima weiter Strom produziert.

    Über welches Fahrzeug reden wir den?

    Beim T4 kann es eigentlich nur der ZAS oder eine verschmorter Kabelbaum zum ZAS sein.

    MfG der Kay

  • Hört sich ganz nach ZAS an. Hatte mal ein ähnliches Problem, war aber nicht der ZAS sondern das Teil vom Zündschloss, das den ZAS dreht. War abgebrochen, da gibt's ein Reparaturteil in der Bucht. Ist wesentlich billiger als ein neues Schloss mit Schlüssel und anlernen

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o