Wohnmobilzulassung In Hessen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gestern mit dem Prüfer zwecks Umschreibung von LKW zum Wohnmobil telefoniert. Sehr nett und offen. Allerdings hat er mir gesagt dass er keinen Kartuschenkocher akzeptieren kann. Entweder fester Gaskocher mit Gasschrank oder 230V Herdplatte. 230V will ich nicht rein legen, benötige ich nicht. Das muss man verstehen. Mein Bus ist nur darauf ausgelegt ein Wohnmobil zu sein und ist kein schneller Umbau. Ich möchte das der technisch tip-top abgenommen wird. Aber der Kocher? Ich will eh nicht drin Kochen höchstens Kaffee. Einfach andere Prüfstelle? Ich wollte hier nach Kassel.

    Zweitens: auf was für ein Gewicht lasse ich meinen ACV zulassen zwecks Steuern?

    Schöne Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von willx2 (21. Dezember 2017 um 12:29)

  • Spirituskocher nehmen , damit der Pürfer zufrieden ist.Gab es auch beim Cali.


    Volle Zustimmung.
    Bei den Origo Kochern steht in der Bedienungsanleitung ausdrücklich:
    Zum Einbau an Bord von Fahrzeugen und Booten geeignet.
    Das sollte reichen.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    2 Mal editiert, zuletzt von KNOX (21. Dezember 2017 um 15:15)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:26)

  • Gleiches Thema hatte ich beim TÜV SÜD auch.
    Aber:

    Ein 230-V-Einplattenkocher kostet im Netz keine 20,- Euro. (incl. Versand) (Und das spart die Fahrt zu einer anderen Prüfstelle, bei der der Ausgang ja auch ungewiss wäre)
    Der Prüfer war bei mir so nett, nur "feste Kochstelle" einzutragen.
    Dabei darf das Kabel lose runterhängen, eine feste Verkabelung oder gar Außensteckdose war nicht erforderlich.
    Somit kann später wieder gegen Gaskartuschenkocher getauscht werden.
    Ein guter Kompromiss, bei dem jeder sein Gesicht wahren konnte.
    Der Prüfer meinte, auch mit "Zündsicherung" wären die ChinaBurner nicht betriebssicher genug für Innenräume, womit er auch Recht hat.

    5 Mal editiert, zuletzt von pehaa (21. Dezember 2017 um 16:45)

  • Zitat

    Hi,ich habe meinen über 2,8 tonnen eingetragen,wg.der kfz steuer

    Warum, weil du gerne freiwillig 10 Euro mehr zahlen wolltest?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ich habe meinen über 2,8 tonnen eingetragen,wg.der kfz steuer


    deinen was ?( Deinen Wohnmobil :nixpeil:

    und xlspecial hat da schon recht ... wegen der Steuer ... damit die 10 EUR teurer ist als bei Wohnmobilen unter 2,8t, oder wie ist das zu verstehen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)