Frage zu Radschrauben/Felgen bzw Achslast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und frohe Weihnachten liebe Forum Gemeinde

    Mein Dicker(Multivan 2.5TDI AHY Bj 98) hat zu Weihnachten neue Felgen und Reifen bekommen und jetzt sind zwei grundsätzliche Fragen aufgetaucht.

    Es geht um die originalen 16' BBS Felgen.
    Ich möchte auf jeden Fall neue Radschrauben verwenden da die aktuellen 20 Jahre lang nur Stahl gesehen haben.
    Aber jetzt stellt sich die Frage welche, mit oder ohne losem Bund?
    Kann mir einer sagen was es mit der Geschichte um die Radschrauben auf sich hat?
    Der Freundliche war nicht sonderlich hilfreich abgesehen von den Infos die bei T4-Wiki ohnehin zu finden sind.
    Meine Infos bis jetzt: Die Stahlfelgen wurden verändert da die Schrauben mit losem Bund eine andere Krümmung aufweisen.
    Alufelgen sind unverändert geblieben da sich die Schrauben die Felge passend formen.
    Also meine Theorie wenn "neue" Felgen und Schrauben mit losem Bund gemeinsam auf einen "alten" 111er montiert werden ist das in ordnung.
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

    Problem zwei:
    Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Luftdruck für meine Winterreifen (215/60/16 108/106)
    Das lässt sich ja recht einfach errechnen allerdings gibt es ja keine Angabe über die Achslasten im un-/halbbeladenen Zustand.
    Hat da jemand einen Richtwert für mich?
    Daten vom Bus:
    Leer: 1895kg
    Hzgg: 2580kg
    Max Achslast vorne: 1430kg
    Max Achslast hinten: 1210kg
    Ich rate mal etwa 1200kg vorne und 800kg hinten kommt das in etwa hin?

    Ich danke schonmal allen die sich die Mühe machen das alles zu lesen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Du hast doch die Informationen zu den Radbolzen in der wiki schon gefunden. Die sind doch eindeutig. Loser Bund nur bei Autos "Ab" nicht "Bis".

    Es ist auch nicht nötig, neue Schrauben zu nehmen, wenn die alten nicht völlig versaut sind. Nur ein wenig Rost kann man beseitigen, dazu gibt es Drahtbürsten. Ich würde viel mehr die Gewinde am Auto mit nem passenden Gewindeschneider mal reinigen, wobei ja der Wechsel von Stahl auf Alu nicht ganz so kritisch ist, wie andersherum, da mit Alufelgen die Bolzen nicht ganz so weit eingeschraubt werden, also das genutzte Gewinde nicht durch starken Rostbefall versaut sein kann.

    Und diesen Unsinn mit anderem Kugelradius am Bolzen und "Formt sich die Felge hin" vergiss mal ganz schnell.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin moin, so ein Gewindeschneider kostet vor allem nicht viel, ich habe für M 12 und M 14 keine 20 Euro bezahlt.
    Habe ich schon benutzt,mit Vor und Hauptschneider, geht gut, wie neu das Gewinde.
    Gruß, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Meine Infos bis jetzt: Die Stahlfelgen wurden verändert da die Schrauben mit losem Bund eine andere Krümmung aufweisen.

    Sowohl die originale VW T4-Stahlfelge, als auch die originale 16-Zoll BBS Felge erfordern Radschrauben,
    unabhängig davon ob mit festem oder beweglichem Kugelbund,
    mit 28mm Kugelbund-Durchmesser (D28 ), entsprechend Radius 14mm (R14)!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (26. Dezember 2017 um 17:28)

  • Alles klar aber was ist nun der Grund das VW sagt dass die Bolzen mit losem Bund nicht auf den älteren Fahrzeugen verwendet werden dürfen?

    Wenn der Bund gleich ist machts ja keinen Unterschied.

    Gewindeschneider hab ich darum gehts nicht, nur haben meine Bolzen schon deutliche Riefen von den Stahlfelgen.
    Bei meinem Golf haben sich solche Bolzen mal in den Alufelgen verbissen und es war nicht möglich diese zerstörungsfrei wieder herauszubekommen.
    Vll war das einfach Pech aber so teuer sind die Bolzen nicht von daher möchte ich kein Risiko eingehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • So um das Ganze nun aufzulösen:
    Ich war heute beim Freundlichen um ein paar Teile zu besorgen und hab mal gefragt ob er vll herausfinden kann wo nun der Unterschied zwischen den beiden Schraubenversionen liegt.
    Nach nichtmal einer Minute sagt er mir das der einzige Unterschied zwischen den beiden die Länge ist.(fixer Bund 39mm loser Bund 47mm)

    Das heißt VW geht vom DAU aus und solange die passende Schraube zur Felge verwendet wird ist alles im Butter.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • der einzige Unterschied zwischen den beiden die Länge ist.(fixer Bund 39mm loser Bund 47mm)


    Woher hat der Freundliche Mitarbeiter an der Teiletheke seine Erkenntnisse?
    M.W. sind die Bolzen gleich lang, egal ob mit oder ohne losen Bund.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, die Schrauben mit dem losen Bund sind insgesamt etwas länger, konstruktionsbedingt. Die Gewindelänge ist aber gleich. Der lose Bund wurde damals erfunden, um die ab einer gewissen Bauzeit vorkommenden von selbst gelösten Schrauben in den Griff zu bekommen.

    Diese hat man dann beim T5 übrigens beibehalten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch bei älteren Bussen völlig problemlos funktionieren, auch wenn VW sie dafür nicht freigegeben hat. Aber sie sind eben nicht nötig.

    Wenn deine Riefen haben, dann ist die Idee der Erneuerung sicherlich nicht die schlechteste.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch bei älteren Bussen völlig problemlos funktionieren, auch wenn VW sie dafür nicht freigegeben hat.


    ich bin mir sogar ganz sicher, denn an meinem Auto werkeln an der HA die mit dem losen Bund, vorne jedoch die ältere Version, und das nun schon seit vielen Jahren und weit über 300.000km.

    Die Länge kann ich aber leider nicht an den Schrauben abnehmen, weil die rundherum gekürzt und angepasst sind, denn sonst hätten die Spurverbreiterungsplatten nicht gepasst ;)

    Freigaben hin oder her ... sowas erledigt man eigenverantwortlich, und da ist die Funktion ausschlaggebend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Problem zwei:
    Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Luftdruck für meine Winterreifen (215/60/16 108/106)

    Aufgrund der Traglast kann es sich eigentlich nur um C-Reifen (Transporter- / Leicht-LKW-Reifen) von Nangkang, Vredestein, Nokian oder Federal handeln.
    Die maximale Traglast von 1000kg (LI108 ) pro Reifen wird in der Regel beim maximalen Fülldruck erreicht, welcher normalerweise auf der Reifenflanke angegeben ist.

    Bei maximalem Reifenfülldruck hättest Du mit diesen Reifen eine max. Achslast von 2000kg. Du benötigst aber nur max. Achlasten von 1430 kg vorn und 1210 kg hinten.
    Ich würde diesbezüglich den Reifenhersteller anschreiben, um Dir den passenden Luftdruck für Deine Achslasten mitzuteilen, oder den Reifenfülldruck mit der Faustformel von axelb berechnen:
    Faustformel Berechnung Reifenfülldruck

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. Dezember 2017 um 13:34)

  • Die Bolzen stehen im Teileprogramm mit M14x1.5x39 für den fixen Bund und M14x1.5x47 für den losen Bund und beide mit Kugelbund R14.
    Da bin ich doch der Meinung dass es hier um die Gewindelänge geht weil der Teilemensch meinte auch dass es öfter Probleme gab weil zu lange Schrauben verwendet wurden.

    Das ich die passenden verwende ist sowiso klar ich wollte nur vorher sicher gehen dass mkr dann nacher keiner einen Strick daraus drehen kann.

    Vasco Da Gama
    Schon klar aber ich fahre nicht ständig vollbeladen durch die Gegend.
    Ich suche nach Achslasten im Leer- bzw Halbbeladenen Zustand.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Alles klar aber was ist nun der Grund das VW sagt dass die Bolzen mit losem Bund nicht auf den älteren Fahrzeugen verwendet werden dürfen?

    Wenn der Bund gleich ist machts ja keinen Unterschied.

    Gewindeschneider hab ich darum gehts nicht, nur haben meine Bolzen schon deutliche Riefen von den Stahlfelgen.
    Bei meinem Golf haben sich solche Bolzen mal in den Alufelgen verbissen und es war nicht möglich diese zerstörungsfrei wieder herauszubekommen.
    Vll war das einfach Pech aber so teuer sind die Bolzen nicht von daher möchte ich kein Risiko eingehen.


    .
    Dieses Festbeissen in Alufelgen kann eben mit den Schrauben mit losem Bund nicht passieren. Mein Megane III Grandtour hat ab Werk Schrauben mit festem Bund für die Stahlfelgen und Schrauben mit losem Bund für die Alufelgen. :coffee:Sinn der Radschrauben mit losem Bund, das sind Radschrauben für Alufelgen, damit die Schrauben / Muttern beim Anziehen nicht die Felge verschrammeln.......können aber auch für Stahlfelgen verwendet werden.
    Der Sinn ist:
    Konstante Drehmomente
    weniger Verschleiss an der Alufelge
    geringeres Losbrechmoment
    geringere Kontakkorrsionsneigung
    geringere Rissbildung am Flansch
    grössere Fertigungstoleranzen an der Felge möglich
    billiger als die Methode Stahlbüchsen in die Felge einzugiessen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Dezember 2017 um 16:49)

  • Der Sinn ist:


    Was dann aber eine deutliche Empfehlung für die Bolzen mit losem Bund wäre :!:

    Die fehlende Freigabe für ältere Fahrzeuge kann ich mir dennoch nicht erklären.
    Auch die neueren Modelle können mit Stahlfelgen ausgerüstet werden, bei denen die Schrauben dann ein ganzes Stück weiter eingeschraubt werden und man eventuell Gefahr läuft, dass diese innen heraus schauen.

    Änderungen an den Radnaben hat es m.W. auch nicht gegeben ... weshalb also diese Einschränkung :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Was dann aber eine deutliche Empfehlung für die Bolzen mit losem Bund wäre :!:

    Die fehlende Freigabe für ältere Fahrzeuge kann ich mir dennoch nicht erklären.
    Auch die neueren Modelle können mit Stahlfelgen ausgerüstet werden, bei denen die Schrauben dann ein ganzes Stück weiter eingeschraubt werden und man eventuell Gefahr läuft, dass diese innen heraus schauen.

    Änderungen an den Radnaben hat es m.W. auch nicht gegeben ... weshalb also diese Einschränkung :kratz:


    ja warum......das ist einseitiges denken.......so wie ich vor drei Monaten bei Renault....sollten einen ATF Wechsel im CVT Getriebe machen mit dem neuen ATF-Öl ....erst nur Achselzucken....wir machen nur das was Renault sagt. Der hätte mir noch nicht mal das Öl so verkauft.
    wenn VW sagt das diese Schrauben dafür sind, dann baut keine VW Werkstatt sie woanders ein.....ob sie passen oder nicht, das wissen die meisten eh nicht und die anderen kümmerts nicht...... :patsch: :bahnhof: es gibt so viele Teile von anderen VW im T4, aber trotdem haben viele Gleichteile auch andere Nummern :high5:
    :3affen:
    wie schon gesagt, beim Renault habe ich gleich 2 verschiedene Schrauben dabei gehabt und die mit losem Bund für die Alufelgen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Dezember 2017 um 23:50)

  • Danke Horst :thumbup:
    Das bestätigt ja meine Grundeinstellung, dass man eben nicht alles o hinnehmen sollte, wie es der Hersteller oder irgendein Richtlinienersteller sagt.
    Ich finde, dass man gelegentlich auch hinterfragen kann und auch sollte, und dann seinen eigenen Verstand einsetzt um zu einem selbstbestimmten Ergebnis zu gelangen.

    und speziell für Horst: ¡Feliz Año Nuevo!

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke axelb genau so sehe ich das auch.
    Anscheinend sind die Stahlfelgen geändert worden, wahrscheinlich weil die Schrauben mit losem Bund länger sind.


    Nun ja ich werde im neuen Jahr mal durchprobieren was passt und werde dann berichten.
    Vll fährt hier auch jemand die Kombi loser Bund und Stahl und kann mal messen wie weit das Gewinde aus der Felge raus steht.

    Einen guten Rutsch an alle :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup: