VW Bus t4 multivan atlantis 111kw AHY Notlauf, alles getauscht, ich kann nicht mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ein Freund von mir hat einen VW Bus T4 Multivan Atlantis mit dem 2,5l TDI AHY 151PS/111KW. Baujahr 99 mit ca 410.ooo KM. Seit 1,5 Jahren hat der Bus keine Leistung mehr und wir haben echt alles gemacht was uns einfällt.
    Vakuumpumpe getauscht, ALLE Schläuche des Unterdrucksystems, AGR-Ventil ausgeschaltet, neuer Turbolader. Bei Bosch hat man keinen Fehler im Helerspeicher gefunden. Wir haben dann ein Blaue Kabel von Ebay gekauft und mit VSCD Light heute selber nochmal Fehler ausgelesen mit dem Autoscan daraufhin hat der Bus gepiepst, und Fehlercode 65535 gegeben. Jetzt läuft der Motor rund hört sich aber plötzlih GARNICHT mehr gut an. Bei VW kann man uns nicht mehr weiterhelfen, Bosch kann uns nicht mehr weiterhelfen. Laut dem Programm ist der Ladedruck inordnung wir sind wirklich am verzweifeln.

    Vielleicht hilft das der Diagnose:
    - Die 2. Batterie ist neulich kaputt gegangen,
    - Die Sitzheizung funktioniert nicht mehr
    - Der Anlasser war neulich kaputt der wurde in einer Werkstatt wieder hergerichtet und daraufhin hat beim starten die Motorkontrollleuchte geleuchtet und 3 mal gepiepst. Leider waren weder ich noch mein Freund da sondern seine Frau
    der Mechaniker hat sie überzeugt, dass sei wegen zu wenig Motoröl und hat dann 2 Liter reingehauen sowie das Piepsen über die Konsole ausgeschaltet. Heute haben wir den Ölstand gemessen und es war zu viel.
    Mein Freund und ich haben eigentlich beide viel Ahnung ovn Autos und alles selber gemacht aber jetzt sind wir einfach komplett überfordert. Auf Hilfe jeglicher Art freuen wir uns.

    LG Architekt

  • Viele KfZ-technisches Fehlern wird nicht über Diagnoseschnittstellen sichtbar. Desswegen ist ein systematischer Fehlersuche nötig.

    1. Zahnriemen Antrieb überprüfen. einstellungen und zustand sichern

    2. Düsen, Leitungen und Pumpe. Wenn zu weinig Treibstoff gefördert wird, gibt's keine Leistung. Di-Filter OK? Düsen OK?

    3. Mechanisces komponenten OK? Turbolader ohne Spiel. Ansaugsbrücke ohne Schlamm und Koks?

    4. Kompression OK? nach 400 Kkm sind Kolbenringen Verschlissen

    5. Dann kommt andere Steuerungen wie AGR, N75, usw

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • 7. Verstopfter Abgasstrang. Kann wie der Vorredner schon sagte der Kat sein oder auch die Schalldämpfer...

    8. Verstopfter Ansaugtrakt, z. B. wegen dem ganzen AGR-Schmodder oder einem def. AGR.


    Wie schon gesagt, hier hilft nur systematisches Vorgehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich werde morgen mal nach dem Kat schauen. Beim rest muss ich mir vorher erst anschauen, wie man das nachprüfen kann ohne den Motor zu starten wegen folgendem Problem:

    Habe gestern einen Autscan mit VCDS-Ligth gemacht, da hat dann plötzlich das Auto gepipst und ich bekam den Fehler 65535 angezeigt. Als ich das Auto dann wieder gestartet habe klang der Motor plötzlich nicht mehr gut. Eine Art schleifen als ob die Zylinder am Kolben fressen. Dieses Geräusch gab es vor dem Scan nicht. Jetzt trauen wir uns nicht mehr das Auto zu starten.

    Zu Vw wollen wir auch nicht da wir dort schon genug Geld gelassen haben ohne, dass man uns weiter geholfen hat (über 4000€ ohne das es besser geworden ist)

    Ich bin am Ende, der Fahrzeugbesitzer ist am Ende...

    Heute habe ich mich unter das Auto gebückt und folgendes entdecken können:

    Ist ein Link mit Bildern

    https://imgur.com/a/ZOPZK

    Weiß jemand welches Teil das ist? Und kann das der Grund sein, warum damals beim Mechaniker das Fahrzeug 3 mal hinereinander gepiepst hat?

  • Die Vorglühlampe leuchtet ganz normal. Wobei jetzt wo es so kalt ist da braucht man 2-3 mal vorglühen, bis der Wagen anspringt

  • Die Vorglühlampe leuchtet ganz normal. Wobei jetzt wo es so kalt ist da braucht man 2-3 mal vorglühen, bis der Wagen anspringt

    Hi
    65535 - bitmäßig kann das Steuergerät nicht mehr ausgeben... . Tut mir echt leid - aber der Wagen hat einen ganz grandiosen Wartungsdruck. 2-3 mal glühen - nein - da fehlt es an deutlich mehr. Wann wurde das Fahrzeug das letzte mal fachlich richtig und auch umfänglich gewartet? Am Besten bei jemand, der sich damit auskennt?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der Besitzer von dem Bus hat die Meinung, dass Wartung/Servic nur abzocke von VW ist und nichts anderes ist als Ölwechsel.
    Jetzt haben wir aber diesen Berg an Problemn die gelößt werden müssen... morgen wollen wir uns mal den Tag freinehmen und nochmal alle bisherigen Punkte welche genannt wurden durchchecken

  • Also funktioniert die Spannungsversorgung des MSG und das MSG meldet sich auch korrekt zurück.
    Mehr kann man ohne ordentliche Diagnose nicht dazu sagen.


    Wie macht man den eine ordentliche Diagnose? Einfach Laptop dranhängen?

  • Wie macht man den eine ordentliche Diagnose?

    Gar nicht, solange der Motor nicht laufen darf.

    Als ich das Auto dann wieder gestartet habe klang der Motor plötzlich nicht mehr gut. Eine Art schleifen als ob die Zylinder am Kolben fressen.
    Dieses Geräusch gab es vor dem Scan nicht.
    Jetzt trauen wir uns nicht mehr das Auto zu starten.


    Hast Du denn inzwischen herausgefunden, was das für Teile und Kabel sind, die unter dem Bus herum baumeln - und vor allem: warum :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Dezember 2017 um 12:42)

  • Da ist wohl ein ganzer Kabelstrang gerissen (durchgeschmort) ich lade gleich Bilder hoch.

    Manche Leute haben einen T4 der mehrere Baustellen hat.
    Mein Freund hat eine Baustelle und da ist irgendwo ein T4 mal gewesen

  • Herzlich willkommen im Forum hier, an den Architekten! :)

    Und entschuldige bitte das was ich hier jetzt schreibe. Überlies es bitte einfach.
    Ich glaube, solche selbsternannten "Experten" waren auch als Vorbesitzer an meinem Bus dran. :evil:
    Haben den Umbau von Automatik auf Schalter gemacht und Vieles mehr verpfuscht. Als sie nicht mehr weiter wussten, haben sie
    die Kiste dann verkauft. Und ich kann nun zusehen wie ich den ganzen Pfusch über Jahre wieder behoben bekomme... grrrr

    Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen. Ist nicht persönlich gemeint. Vergiss es.
    Ich bin schon ruhig und wech... :weg:

    Edit: Sag mal, Deine Sitzheizung oder das Drahtgestell vom Sitzpolster hat aber nicht zufällig mit der Zweitbatterie
    unter dem Sitz kontaktet und einen Kurzen produziert? So dass nun die Batterie und die Sitzheizung kaputt ist?!?!?
    Hast Du Plastik-Schutzkappen auf den Batteriepolen drauf?


    Zitat vom Architekten:
    "Mein Freund und ich haben eigentlich beide viel Ahnung ovn Autos und
    alles selber gemacht aber jetzt sind wir einfach komplett überfordert."

    "Zu Vw wollen wir auch nicht da wir dort schon genug Geld gelassen haben
    ohne, dass man uns weiter geholfen hat (über 4000€ ohne das es besser
    geworden ist)"


    "Ich bin am Ende, der Fahrzeugbesitzer ist am Ende..."


    Zitat von Schraubi:
    "Tut mir echt leid - aber der Wagen hat einen ganz grandiosen
    Wartungsdruck. 2-3 mal glühen - nein - da fehlt es an deutlich mehr.
    Wann wurde
    das Fahrzeug das letzte mal fachlich richtig und auch
    umfänglich gewartet? Am Besten bei jemand, der sich damit auskennt?"


    Zitat vom Architekten:
    "Der Besitzer von dem Bus hat die Meinung, dass Wartung/Servic nur abzocke von VW ist und nichts anderes ist als Ölwechsel."


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (30. Dezember 2017 um 15:31)