VW T4 2,0 AAC Motor Umbau auf 2E

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    ich habe nach langer abstinänz wieder einen Bully gekauft .
    es ist ein Trapo mit der AAC maschine und die läuft erstaunlicher weise richtig angenehm für ihre 84ps.
    hat jetzt gerade eine etwas größere Inspektion bekommen und läuft jetzt natürlich noch etwas besser.

    Fahrwerk ist auch noch dran .

    meine frage währe ,
    hat sich schon mal jemand die arbeit gemacht und den 2,0l mit 115 ps aus dem passat 35I in den bully zu bauen oder vergleichbare 4zylinder.

    Gruß Rudi

    :sun: :sonne1:

    Einmal editiert, zuletzt von hexer (18. Januar 2018 um 20:02)

  • Ja schon, aber das Hauptproblem ist die Einspritzanlage, und die Musst du behalten, denn beim Passat liegt der Motor anders herum im Motorraum.

    Also egal welchen Motor, aber viel mehr als 90 PS wirst du nicht bekommen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Also sowie hatte ich auch mal vor. Mit einem 2e Motor. Das Problem ist Du hast bei den Motor einen Klopfsensor. Da der Motor eine höhere Verdichtung hat. Da wäre es auch ratsam das beizubehalten. Problem ist dein Digifant hat keinen Klopfsensor (bzw AAC).
    Da dachte ich mir nimmst das Stg vom Golf ist ja auch ein Digifant. Wird nix weil es mehr Pins hat. Das einzig sinnvolle wäre Golf 3 Motor ADY. Der hat die Simos Steuerung.

    Dazu müsste dein Kabelbaum raus und als Schablone genommen werden um den aus dem Golf anzupassen.

    Machbar ist alles! Wenn ich mich recht erinnere War auf der Golf Ansaugbrücke auch AACHEN drauf. Nur die Löcher sind für die Zigarre anders gebohrt.

    MFG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan97 (11. Januar 2018 um 22:05)

  • Keine Ahnung wie das bei Benzinern so ist aber warum nicht das komplette Zeugs aus dem Passat in den T4 Pflanzen, dann läuft doch der Motor weiter wie gehabt. Funktioniert doch bei den Kleinen 1,9er Dieseln auch...ABL raus und 1Z oder AFN rein Steuergerät etc. wird da auch übernommen.

    Wenn der 2E von der Aufhängung her passt und das T4 Getriebe anzuflanschen geht, geht auch der Rest. Nur weil es hier noch niemand wirklich versucht hat, heist das noch lange nicht, das es nicht funktioniert.

  • Wäre mal interessant, der Motor ist ja recht günstig zu haben :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin,

    ich hatte seinerzeit den 2E im T3 eingebaut und eingetragen, ich weiß, da sitzt er hinten :whistling: ,
    aber die Fahrleistungen waren schon sehr angenehm, Verbrauch auch ok.
    Würde heute aber trotzdem zu dem schon erwähnten Nachfolger ADY raten, läuft problemloser durch die modernere Einspritzanlage,
    war auch im Sharan verbaut (kommt gewichtsmäßig dem T4 schon näher als ein Passat 35i),
    und hat auch etwas mehr Drehmoment als der 2E, bzw das maximale Dehmoment schon bei geringeren Drehzahlen.
    Ob der Block aber ans T4-Getriebe passt, kann ich nicht sagen, beim T3 mit den Diesel-Getrieben war es plug&play, Benziner-Getriebe mussten auf Dieselglocke umgebaut werden.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (23. Januar 2018 um 08:55)

  • Welchen Sinn hat es einen 2,0l Saugmotor aus einem PKW in einen Bus zu bauen, um damit den vorhandenen 2,0l Saugmotor zu ersetzen? Der Bus-Motor ist doch extra an das höhere Gewicht angepasst und der PKW-Motor hat diesen Vorteil ja nicht. Einen 1,9td auf 1,9TDI umzubauen, also ein elektronisches Motormanagement hinzuzufügen ist allerdings mMn sinnvoll. Besser wäre es doch einen 2,0T statt des AAC einzubauen und über eine Kennfeldoptimierung an das Gewicht des T4 anzupassen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • naja, über den Sinn beim T4 hab ich ja nix gesagt, beim T3 war es schon klasse, als Ersatz für den 1,6TD. Allerdings hatte der T3 auch nur ein Leergewicht von 1380kg (laut Papiere).

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • hey
    natürlich währe eine turbo aufladung auch nicht schlecht :thumbup:
    und bei der geringen verdichtung sollte das sogar beim AAC funktionieren 8o
    evt.mit einem ABL turbo ??

    dann einfach den originalen überhollen und ihm zusätzlich einen kleinen turbo spendieren. :D:D

    :sun: :sonne1:

  • Das hier:

    Einen 1,9td auf 1,9TDI umzubauen, also ein elektronisches Motormanagement hinzuzufügen ist allerdings mMn sinnvoll.

    ist genauso wie das hier:

    Der Bus-Motor ist doch extra an das höhere Gewicht angepasst und der PKW-Motor hat diesen Vorteil ja nicht.

    Der 1,9TDI werkelte auch nie in einem T4. Die Charakteristik passt also auch nicht zu einem schwereren Fahrzeug als das wo er verbaut war. Ist das selbe in grün. Und mal ebend was "hinzufügen", damit ist es beim Umbau auf TDI auch nicht getan. ;)

  • Der 1,9TDI werkelte auch nie in einem T4. Die Charakteristik passt also auch nicht zu einem schwereren Fahrzeug als das wo er verbaut war.

    Was aber nicht bedeutet, dass der 1.9TDI dem 1.9td gegenüber keine Verbesserung bringt. Nach einer kurzen Motordatenrecherche kam ich zu dem Ergebnis, dass die dummen Turbodiesel vom Passat 35i (AAZ) und Bus (ABL) nicht so sehr auseinander liegen, wie die zweiliter-Digifanten (2E und AAC).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich hatte weiter oben schon geschrieben einfacher 2e aber bessere Wahl ist ady. Problem beim 2e ist er hat ja den Klopfsensor und das 2E Digifant passt nicht an den AAC Kabelbaum weil 2E STG mehr pins hat. Egal welcher 2liter Pkw Motor reinkommt, solange man das T4 Getriebe nimmt geht er gut.

    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von Multivan97 (23. Januar 2018 um 23:08)

  • Aber warum soll man denn die Einspritzung, Kabelbaum und Steuergerät vom AAC nehmen, wenn man doch einen anderen Motor einbauen möchte ? Da nehme ich doch dessen Komponenten und stricke sie auf den T4 zurecht...oder habe ich da einen Denkfehler ?

  • Weil das so wie mein Wissensstand aus den Netz ist wohl das einfachste Lösung. Ich persönlich würde bei dem Motor den Klopfsensor nicht weglassen! Wenn der Klopfsensor keine Funktion haben soll nimmt man nur den Motor ohne anbauteile. Somit hat man es sich einfach gemacht und nimmt das AAC STG.

    AAC 2E ADY
    Hubraum 1968 1984 1984
    62/84 85/115 85/115
    4300 5400 5400
    159Nm 166Nm 166Nm
    2200 3200 5400

    Hub 95,5 92,8 92,8
    Bohrung 81 82,5 82,5
    STG Digifant Digifant Simon
    Verdicht. 8,5 10,4:1 10,0:1

    Wenn man jetzt die Verdichtung vergleicht macht es dann schon Sinn den Klopfsensor mit zu aktivieren.
    Wenn man sich also die Arbeit machen will:
    T4 AAC Kabelbaum raus und als Schablone für den ADY nehmen. Sprich man kann die Kabelbaum dann ganz bequem außerhalb des Autos kürzen oder Längen und den fertigen Kabelbaum dann einsetzen. Denn beim Golf oder 35i Sitz das STG mittig im Windlauf. T4 linker Kotflügel.


    MFG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan97 (24. Januar 2018 um 00:07)

  • Ich denke schon, dass ein ADY, AGG oder auch 2E eine verbesserung darstellt, aber die Wurst wird er auch nicht vom Teller ziehen, wenn ich umbauen würde, wäre mir das Ergebnis zu wenig, daher gibt es wohl auch kaum solche umbauten. Einen ABL durch einen 1Z zu ersetzen ist halt ne ganz andere liga...

    Wenn, würde ich auf einen ACU APL AVT 5ender umbauen! Der Aufwand dürfte wesentlich geringer sein (serienmotor, kaum anpassung, keine eintragungsprobleme) und die 110PS aus 2,5l Hubraum und 5 Pötten gehen mit sicherheit besser, als die 115 Pferdchen aus dem 2l!

    Ich kenne den 2E und AGG im 35i und das Pendant im Sharan, schon im Sharan ist das keine Rakete und mit meinem Bus lasse ich den Sharan allemal stehen ;)

    Oder man nimmt den 16V ABF aus dem 35i (inkl. Garlock chip) das dürfte auch gut gehen, da gehts dann halt etwas mehr über drehzahl und auch der verbrauch dürfte üppig werden :) Aber ob das mit dem 16V kopf passt, weiß ich nicht, und den gibts eben nicht, wie sand am meer...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde mir die ganze Arbeit sparen und einen Bus mit passendem Motor kaufen

    Der Umbau von 2,0 mit 84 PS auf 2,0 mit 115 PS bringt auf dem Papier ordentliche Mehrleistung, in der Praxis müssen 2E, ADY & AGG aber ordentlich gedreht werden um die Motorleistung zu erreichen, das heisst unten raus geht überhaupt nix mehr und mit Drehzahl gefahren säuft der dann wie ein 5-Zylinder

    Dazu Aufwand und Kosten für eine Tüv Abnahme (Abgasgutachten...)

    Einzig wennd er vorhandene Motor platt wäre und der Spender nichts kostet, dann wäre eine Option