Dashcam vs. Actioncam was ist besser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde :D

    für unseren nächsten Skandinavientrip möchte ich eine Kamera instalieren um ab und an die Eindrücke der Fahrt festzuhalten.

    Nun gibt es ja diese zwei unterschiedlichen Kameratypen.

    Beim studieren der verschiedenen Angebote hab ich so den Eindruck gewonnen das die Actioncams wohl die bessere Bildqualli. liefern

    Die Dashcams sind wohl unauffälliger?

    Ich brauch keinen Schnikschnak ich möchte einfach nur die Landschaftseindrücke auf Knopfdruck festhalten.

    Kann mir wer Empfehlungen geben :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi,

    denke das eine GoPro bessere Bilder macht als eine Dash Cam alleine vom objektive her.

    Gruß Frank

  • Hi,

    denke das eine GoPro bessere Bilder macht als eine Dash Cam alleine vom objektive her.

    Gruß Frank


    definitiv - einen vibrationsfesten Untergrund finden. Blechflächen/Aufstelldach sind nicht so geeignet
    Hab meine Gopro4 oben außen auf die Frontscheibe mit dem Klebefuß. Etwas links außerhalb der Mitte, dort wo der Scheibenwischer nicht wischt
    Dann idealerweise noch Fernsteuerung/Monitoring per App
    USB-Kabel für längere Aufnahmen nach außen gelegt.
    Wenn Regen oder Scheibenwischen dann halt reinholen
    Wetterschutzgehäuse mit Stromversorgung habe ich noch nicht gefunden - da müsste man sich was basteln.
    Windgeräusche sind dann ein Thema - sogenannte "Micromuff" sind bei den Winzlöchern an den Actioncams allerdings kaum unterzubringen.

    Gruß, RalphCC

  • [quote='B.Rude','index.php?page=Thread&postID=3383625#post3383625']
    Windgeräusche sind dann ein Thema - sogenannte "Micromuff" sind bei den Winzlöchern an den Actioncams allerdings kaum unterzubringen.

    Gruß, RalphCC


    KLICK bei 2:45

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (9. Januar 2018 um 12:06)


  • Ich brauch keinen Schnikschnak ich möchte einfach nur die Landschaftseindrücke auf Knopfdruck festhalten.

    Dafür ist eine Dashcam nun überhaupt nicht geeignet :whistling:
    Die ist wirklich nur zur Beweissicherung.

  • Obacht, ich würde empfehlen einen Blick in die aktuelle c't zu werfen, das kann teuer werden.

    Wen meinst Du?

    Also die Preise und die Bewertungen für die Gopro lassen mich zweifeln ob das für mich eine Investition ist die Sinn macht.

    3 bis 500€ sind schon heftig.

    Ist den der Unterschied zu den "günstigeren" Kameras so gravierend?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • ich habe mir mit der Wish händy App ein china gegenstück gekauft zur gopro

    und ich muss sagen sehr geil

    macht full HD aufnahme
    ein ganzer koffer voll mit zugehör gefühlte 15 verschiedende halterungen und möglichkeiten dabei ein wasserdichtes gehäuse dabei
    und und und
    und das ganze für unter 80 euro
    da kosten die halterungen der gopro schon mehr wie das ganze sett
    klaro ist die gopro das vorzeige gerät im dem sector
    aber für meine zwecke paar aufnahmen beim sport und beim biken oder einfach mal an meine drohne zu hängen dafür reicht mir das da brauch ich keine 400 € cam
    ich kuck nachher mal wie die kiste heist

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • ich habe gerde mal nachgesehn im händy die cam heist F 60 R 4K ultra HD
    kostet aktuell im paket set was an sich ausreicht 34 €

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • würde ich gern machen ich habe das aber nur als App auf dem händy auf der arbeit komm ich nich auf die PC version
    die app ist aber kostenlos fürs händy und da einfach mal in suche gopro eingeben

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • aber achtung das ist alles singapur / china ware
    ich kauf da viel klein kram was mann nicht braucht wie led taschenlampen , drohnen , uhrern , alles was mit händy und lautsprecher usw zu tun hat viel , led birnen , an sich alles was eletronik schnick schnack ist
    aber aufpassen nicht zu teuer und viel bestellen sonnst kommt der zoll mit pech oder wenn zu doll an plaggiat rangeht kannste pech haben das der zoll das behält

    ichahbe zb diesen wunder garten schlauch aus der tv werbung da gekauft
    im baumarkt der mittlere sollte 44 eurro kosten
    bei wish habe für den ganz lanngen und den mittlerern und den kurzen zusammen 17€ bezahlt

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Obacht, ich würde empfehlen einen Blick in die aktuelle c't zu werfen, das kann teuer werden.

    Wen es interessiert: In der genannten C´t ist der aktuelle Stand der Rechtsprechung dargestellt. Kurz gefasst: Jede Aufzeichnung länger als 30 - 60 Sekunden ist datenschutzrechtlich bedenklich und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Allerdings muss natürlich zunächst irgend jemand darauf aufmerksam werden und den Verstoß melden. Bei den bislang gerichtlich behandelten Fällen waren es meistens die Besitzer der Cam selbst, die auf sich aufmerksam machten, entweder weil sie sich als Dorfsheriffs betätigten oder weil sie eine komplett gefüllte SD-Card als Beweismittel einreichten...

    Wer eine Dashcam zur Unfallaufzeichnung nutzt, muss ein Modell nehmen, dass in einem sogenannten Loop immer nur ca. 30 sec. aufzeichnet und dann wieder überschreibt. Diese Schleife darf nur durch einen eingebauten G-Sensor, der einen Aufprall registriert, unterbrochen werden - oder halt manuell.

    Also strenggenommen kann man, wenn man eine Actioncam im Auto betreibt, wegen Verstoßes gegen den Datenschutz belangt werden...

    Lg, Sebastian