Kaufberatung T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja Nein,
    wenn es nur um den Preis geht, müsste ich mir ein T6 EU Neuwagen kaufen und durch die Firma laufen lassen. Der kostet mich 40000,- Netto aber ich mag halt kein Auto mit 2 Liter Motor und Bevormundungs-Assistenten.
    25 Scheine für ein T4 sind schon der Hammer. Ich steh aber auf die alten Karren;-)


    Hab ich auch grad bezahlt für meinen Synro mit knapp über 114tkm.
    Bj 2003
    Einen Business im identischen Preis Segment habe ich auch noch, steht aber mehr als das er fährt :)
    Hatte vorher einen T5 Business 3 jährig, danach Facelift und bin jetzt zurück zum T4...

    Hab jetzt aktuell noch das ehemalige Auto von Projektzwo in der Halle,
    der im Prospekt stand, silber mit 6x Xenon,
    Stoßstangen und Co hab ich direkt bei P2 neu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime (18. Januar 2018 um 10:15)

  • Moin Peter,

    wenn man die Hürde 'Preis' mal ausblendet klingt das ja ziemlich viel versprechend - die richtige Farbe hat er ja schon mal :D

    Ich fange dann schon mal an mit Daumendrücken :thumbup:

  • Hallo Bike&Fun: Vielleicht interessant für Dich als Referenz.
    Ich habe im Dezember meinen tornadoroten Cali aus 2000 für 20.000 € verkauft.
    Wenn ich das alles so lese, hätte ich wahrscheinlich noch ein paar Tausender mehr bekommen können, mir war es aber wichtig ein wicklich ehrliches Fahrzeug zu verkaufen.
    Hier mal der Link zum Thread

    Diejenigen aus dem Forum, die meinen T4 kannten, wissen dass er wirklich gepflegt war und ich auch viel Geld investiert habe. Trotzdem hatte er einige Macken: Schweller rechts und links beginnender Rost, beginnender Rost an der Beifahrertür und noch so ein bis zwei Dinge, die einfach nach so langer Zeit entstehen, wenn man so ein Auto auch regelmäßig nutzt. Und meiner lief mit Saisonkennzeichen - hat also kein Salz gesehen!

    Will heißen: Ich bin absolut davon überzeugt, dass es - Abgesehen von totalen Ausnahmen keine T4 mehr gibt, die zu 100 % rostfrei sind!
    Am Ende ist es ein Abwägen zwischen Preis und anstehenden Arbeiten...was zu tun ist immer... :D

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hi Christopher,
    ich denke auch das du vielleicht ein paar € mehr bekommen können. Und ja rostfrei ist Illusion. Ich habe aber noch zwei Projekte am Laufen und möchte einen Bus um den ich mich in den Nächsten 2-3 Jahren nicht groß drum kümmern muss. Ich bin gespannt wie der Bus am Sontag aussieht. Ich werde berichten.

    XXANTOS
    nicht böse sein aber das sind mir zu viele km

    Rost ist ein Arschloch

  • Bike&Fun, kann ich verstehen. Hätte ich wahrscheinlich auch bedenken. Grundsätzlich trau ich den ACV ne Menge zu...

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • XXANTOS
    nicht böse sein aber das sind mir zu viele km

    Was die Neulinge immer wegen den achsovielen km eines TDI haben ist rational nicht zu erklären :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Dann lieber 12 Mille mehr ausgeben und einen mit wenig km kaufen :shake: Für diesen Mehrkaufpreis kannst man zur Not alle Verschleißteile neu machen lassen - bei VauWeh


    Für den T4-Kauf gibt es nur ein wichtiges Kriterium: Möglichst wenig Rost. Alles andere ist machbar.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (25. Januar 2018 um 09:10)

  • Ganz einfach: Selbst das Auto für 28K ist min 15 Jahre alt - da reichen 2K Reserve niemals. Und Teile verschleissen auch im Stand.

    Die Karosse ist das Wichtigste, wenn die gut ist (innen und außen) und evtl. nachweisslich professionell konserviert, der Rest ist eben gut zu reparieren.
    Und für 12k kannst du sogar den Motor, Getriebe überholen lassen.

    Gepflegte ACV´s kannst du auch mit 300000km kaufen, wenn die Wartungsnachweise vorhanden sind.

    Viel Glück.

    Stefan

  • Hi Uwe,
    erklär mir doch mal den Vorteil:
    für 18 kaufen 12 reinstecken oder
    28 ausgeben und 2 auf Reserve.

    Hi,

    vielleicht solltest Du mein Post nochmals im Zusammenhang mit den Aussagen dieses Threads lesen.

    Der Bus von XXANTOS macht auf mich nicht den Eindruck, dass er schlecht gewartet wäre. Aber genau dieser Bus hat für Dich (nur) zu viele Kilometer. Exakt dieser Bus ist rund 12k Euro günstiger wie der andere von Dir verlinkte, den Du ansehen willst.

    Diese Dir eigene Logik habe ich in meinem Post hinterfragt. Aber wie aus Deinem Zitat herauszulesen ist, hast Du das nicht verstanden. Schade.

    Es ist klar, dass hier sachliche Argumente nicht zielführend sind. Das macht eine objektive Kaufberatung, die eigentlich Sinn dieses Forums ist, völlig unmöglich.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi Uwe,
    ich gebe dir recht das gepflegte und gewartete Autos mit 300tkm besser sein können als nicht gewartete mit 150tk
    Ich bezieh die km auch nicht nur auf den Motor. Der Rest ist ja auch die km gelaufen. Und wer schmeißt schon alle Fahrwerksgummi raus oder wechselt mal einen durchgesessenen Sitz.
    Ist aber auch vielleicht Einstellungssache.
    Aber ein Bus mit 120tk der Scheckheft gepflegt ist, nur im Sommer bewegt wurde und nicht im Alltag benutzt wird kann ja jetzt nicht die schlechteste Wahl sein.
    Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Bus Treffen. Dann können wir über die Km von unseren Bussen noch mal philosophieren.
    Gruß Peter

    Rost ist ein Arschloch

  • Zitat

    Und wer schmeißt schon alle Fahrwerksgummi raus oder wechselt mal einen durchgesessenen Sitz

    Ich. Das hat was mit Wartung und Verschleissteile ersetzen zu tun. Und mein T4 mit ACV hatte 460000 beim Kauf vor 2,5 Jahren, jetzt 503tkm.