Umleitblech für Warmluft der Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hoi,

    ich habe mich im Winter morgens immer geärgert, weil zwar die (Luft)Standheizung seit 45min den Innenraum wärmt, aber die Frontscheibe immer noch nicht Eisfrei ist.
    Dafür sind jeweils die Heck-und Seitenscheiben schon lange aufgetaut, weil der Luftstrom der Standheizung die warme Luft bei der Mäusetreppe nur nach hinten bläst.

    Da habe ich mir ein Blech zurechtgebogen, das den Luftstrom Richtung Frontscheibe umlenkt.
    Jetzt wird die Frontscheibe als erstes Eisfrei. :thumbup:
    Befestigt wird das ganze mit Nutensteinen in dem Profilsystem.
    Die Drehsitze können weiterhin genutzt werden und im Frühling ist das Blech in einer Minute ausgebaut und wird für den nächsten Winter auf die Seite gelegt.

    Grüsse Fabien

  • Genau, was mich die letzten Tage genervt hat!
    Davon hast du nicht zufällig noch eines liegen? Muss auch nicht in die Schiene, die hab ich nämlich nicht...

  • Sehr praxisorientiert :thumbup:

    Aber wäre eine Wasserstandheizung bzw Zuheizeraufrüstung nicht deutlich sinnvoller?

    Die Aufrüstung ist bei vorhandener Moduluhr der Luftheizung doch gar nicht so aufwendig

  • Hoi Keksi,

    Genau, was mich die letzten Tage genervt hat!
    Davon hast du nicht zufällig noch eines liegen? Muss auch nicht in die Schiene, die hab ich nämlich nicht...

    damit kann ich dir leider nicht dienen, mein Blech ist auch nur ein Prototyp.
    Ich habe aber am Anfang auch mit einem in Form gebogenen Karton geübt, hat mir über die kalten Tage geholfen :rolleyes:

    Aber wäre eine Wasserstandheizung bzw Zuheizeraufrüstung nicht deutlich sinnvoller?
    Die Aufrüstung ist bei vorhandener Moduluhr der Luftheizung doch gar nicht so aufwendig

    na ja, mir ist es wichtiger, dass der Innenraum warm ist, der Motor ist zweitrangig.
    Ausserdem erfordert der Umbau elektrische Fähigkeiten und für mich ist Strom leider Teufelszeugs :wacko:

    Grüsse Fabien

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • super Idee...
    ich hab zwar kein Multivan, also nicht die durchgehende Abdeckung, sondern nur die 2 einzelnen hinter den Sitzen, ab das dürfe auch machbar sein...

    wobei ich feststelle, da ich meinen Boden noch nicht fertig habe ( Einbau einer Bodenplatte mit Verzurrschienen ), sind momentan die beiden Abdeckungen nicht montiert und somit bläst die warme Luft gerade nach oben und macht alles frei

    Es gibt viel zu tun - warten wir's ab

  • Super Sache!
    Für mich wäre es interessant als zusätzliche Heizung für vorn morgens. Den Jungs hinten wird warm aber vorn ist noch bitter kalt. Wenns vorne ankommt ist hinten schon zu warm.

    Quasi eine Lösung halb/halb....

    Gruß aus Köln

    Malte