16 Zoll Stahlfelgen für T4 7DB VA Traglast 1600Kg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab jetzt schon überall vergeblich gesucht....

    Ich suche für meine lange Caravelle mit VA Last 1600Kg 16 Zoll Stahlfelgen am besten 6,5 aber 6er würden auch gehen.

    Leider hab ich keine Stahl-Felge mit mind. 850Kg Traglast gefunden (1600Kg Achslast : 2 + Toleranz Anhängerkupplung)

    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Falkomat

  • diese tabelle habe ich auch gefunden:

    Felgen für Transporter nach 96
    7D0 601 027 - 6x15 ET 55 Traglast 900 Kg
    7D0 601 027 A - 6x15 ET 55 Traglast 810 Kg
    7D0 601 027 B - 7x15 ET 46 Traglast 810 Kg
    7D0 601 025 - 7x15 ET 46 Traglast 810 Kg - Alufelge Blockdesign
    7D0 601 025 A - 7x15 ET 46 Traglast 810 Kg - Alufelge BBS
    7D0 601 027 C - 6x16 ET 53 Traglast 810 Kg
    7D0 601 027 D - 6x16 ET 53 Traglast 900 Kg
    7D0 601 027 E - 7x16 ET 49 Traglast 900 Kg
    7D0 601 025 B - 7x16 ET 49 Traglast 810 Kg - Alufelge BBS

    da sind 6x16 und 7x16 stahlfelgen aufgeführt, aber ich kann keine gebrauchte oder neue im netz finden zum kaufen, auch keine abe
    ???

  • was sind das bei dir für felgen , auf deinem profilbusbild, vasco?
    Traglast?

    Ich fahre 245/45R18 ...die brauchen auf Langstrecke echt Sprit und entziehen dem Bus Leistung.

  • Auf meinem Profilbild sind Phaeton-Inspiration 7,5x17 ET40 mit 835kg Traglast.

    da sind 6x16 und 7x16 stahlfelgen aufgeführt, aber ich kann keine gebrauchte oder neue im netz finden zum kaufen, auch keine abe

    Das sind alles Original-T4-Felgen, da gibt es keine ABE. Die darfst Du mit den für T4 freigegebenen Reifengrößen ohne Eintragung fahren.
    Traglast muss halt zur eingetragenen Achslast passen und manche sind für vor GP und andere nach GP. Hier gibt es Infos dazu: Rad – T4-Wiki


    6x16 findet man häufig auch gebraucht, 7x16 sind selten und teuer, da original nur als Ersatzrad für die mit 7x16 Alufelgen ausgerüsteten T4 ausgeliefert.
    Sollten aber noch neu bei VW erhältlich sein, kosten mittlerweile wohl aber über 130€/Stk.

  • ok, aber wenn ich die Felge habe z.Bsp. 16x6 ..original vw, d.h. ohne ABE, wie bekomme ich dann ohne ABE die neue Reifengröße eingetragen?
    -und wie bekommt man Pheaton-Felgen eingetragen... ohne ABE für den T4?

    ja :) ich weiß, fragen über fragen ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Falkomat (26. Januar 2018 um 05:31)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:38)

  • fragen über fragen


    Wie wärs denn zunächst mal mit ein wenig herumstöbern hier im Forum?
    Dann beantworten sich viele Fragen ja schon von ganz alleine.

    wie bekommt man Pheaton-Felgen eingetragen


    Dazu gibt es einen ganz oben angehefteten Thread im Bereich Rad/Reifen/Fahrwerk, weil der uns als ganz besonders wichtig erschien und damit auch Neulinge den schnell und ohne langes Gesuche finden und ein Neuling bist Du (Anmeldedatum Mitte 2012) ja nun auch nicht mehr.
    Siehe oben ... erst mal ein wenig im Forum umschauen.

    original vw, d.h. ohne ABE, wie bekomme ich dann ohne ABE die neue Reifengröße eingetragen?


    Du siehst Probleme wo keine sind.
    Natürlich gibt es eine Betriebserlaubnis für die Felgen, aber eben keine allgemeine Betriebserlaubnis.
    Die originalen VW-Felgen werden im Räderkatalog von VW aufgeführt, der den Prüfstellen vorliegt, bzw. auf den die in ihrem Onlinesystem zugreifen können.

    Falls Du es vorab schriftlich haben möchtest, könntest Du (wie immer in solchen Fällen!) beim Hersteller (hier VW) nachfragen und Dir eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, bei der es sich in der Regel um einen Auszug aus dem schon genannten Räderkatalog handelt.

    Machs bitte nicht so kompliziert ... OK?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2018 um 07:15)

  • Davon abgesehen, bezweifle ich die 1600kg plus Anhängerkupplungstoleranz.
    1600kg dürfte die vorndere Achslast sein und die aufzurechnenden Kilos kenne ich beim T4 nur für die Hinterachse, die selbst damit nicht auf 1600kg kommt.

    Hast du da ggf. mal ein Bild vom Schein?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Anhängelastabweichung wird üblicherweise nicht beachtet, weil bei Anhängerbetrieb ja geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind, die dann wiederum die Sicherheit erhöhen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @Falkomat:

    Lehn dich entspannt zurück und sei froh.......denn schon bald wirst du feststellen,dein Problem ist gar keins....! :thumbup:
    Viele von uns haben schon vor ganz anderen Hyrden im Bezug auf Felgen gestanden.......


    Kurz gesagt,deine Probleme hätte ich auch gern gehabt..... :D

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Moin, ich habe noch einen Satz gebrauchte 6 x 16 ET 53 810 kg.
    Für 80 € sind sie zu haben.

  • Davon abgesehen, bezweifle ich die 1600kg plus Anhängerkupplungstoleranz.
    1600kg dürfte die vorndere Achslast sein und die aufzurechnenden Kilos kenne ich beim T4 nur für die Hinterachse, die selbst damit nicht auf 1600kg kommt.

    Hast du da ggf. mal ein Bild vom Schein?

    Moin, das mit der Toleranz war die Meinung meines Reifenhändlers. Ich bin davon ausgegangen, da es ja sein tägliches Geschäft (die Reifen.com Filiale in Dresden), dass er weiß was er mir erzählt. ?! die 1600Kg sind VA.

  • Zitat von »Falkomat«



    fragen über fragen

    Wie wärs denn zunächst mal mit ein wenig herumstöbern hier im Forum?
    Dann beantworten sich viele Fragen ja schon von ganz alleine.

    Ja, ich werde mich bessern.

    Zitat von »Falkomat«



    wie bekommt man Pheaton-Felgen eingetragen

    Dazu gibt es einen ganz oben angehefteten Thread im Bereich Rad/Reifen/Fahrwerk, weil der uns als ganz besonders wichtig erschien und damit auch Neulinge den schnell und ohne langes Gesuche finden und ein Neuling bist Du (Anmeldedatum Mitte 2012) ja nun auch nicht mehr.
    Siehe oben ... erst mal ein wenig im Forum umschauen.

    s.o. ,das mit dem bessern.

    Zitat von »Falkomat«



    original vw, d.h. ohne ABE, wie bekomme ich dann ohne ABE die neue Reifengröße eingetragen?

    Du siehst Probleme wo keine sind.
    Natürlich gibt es eine Betriebserlaubnis für die Felgen, aber eben keine allgemeine Betriebserlaubnis.
    Die originalen VW-Felgen werden im Räderkatalog von VW aufgeführt, der den Prüfstellen vorliegt, bzw. auf den die in ihrem Onlinesystem zugreifen können.

    ja, ich werde mich bessern.

    Falls Du es vorab schriftlich haben möchtest, könntest Du (wie immer in solchen Fällen!) beim Hersteller (hier VW) nachfragen und Dir eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, bei der es sich in der Regel um einen Auszug aus dem schon genannten Räderkatalog handelt.

    Machs bitte nicht so kompliziert ... OK?

    ja, ich werde mich bessern.

    danke fürs antworten.