Wegfahrsperre ist nach Motorumbau aktiv. Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe ein T4 syncro AAB bj 91 und ein T4 komplett als ACV syncro bj 99 zum schlachte (die Karosse war total durch)und habe alles übernommen und am Kabelbaum auch nichts geschnitten. Wenn die Zündung eingeschaltet wird Piepst es 3 mal und ein rotes Ausrufezeichen ist an. Der Motor spring kurz an und geht direkt wieder aus.
    Nachdem ich das Radio raus hatte ist jetzt auch die Warnblike an sobald die Zündung an ist.
    Habe schon mal länger die Batterie ab gehabt.


    Ich habe mich hier und wo anders rauf und runter gelesen und alle Tips probiert.......Hilfe!
    Dabei habe ich gelesen dass man die Sperre deaktivieren kann, wie? ?( ?( ?(


    Schon mal vielen Dank.


  • Moin,
    hast du schon geschaut, ob du die losen Stecker, die hinter der zentralelektrik rum fliegen gesteckt hast? Die WFS läuft da auch drüber.
    Das kleine Steuergerät für die WFS hast du sicher mit umgebaut, oder?

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn du nun ACV komplett übernommen hast, must du dich leider daran gewöhnen mal mit Notebook und Software an den Bus zu gehen.

    Alle Steuergeräte ansehen, Fehlerspeicher auslesen und irgendwas ist nicht richtig angeschlossen.

    Nur den Kabelbaum übernommen oder alles: Kabelstränge, ZE, Steuergeräte KI, Zündschloss und Schlüssel?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. Januar 2018 um 13:00)

  • Ich meine alles was vorher angeschlossen war habe ich auch angeschlossen. Habe viel markiert und fotografiert beim Ausbau.
    Leider habe ich nicht die Geräte zum auslesen . Habe alle Kabelbäume ( Armaturen , Tacho, Motor, Licht) getauscht und natürlich Motor und Wegfahrsperre Steuergerät.

    Habe schon häufiger Motoren getauscht aber das ist irgendwie ne andere Liega!!

    P.S. die Warnbinke ist wieder aus .....

  • Kann man die nicht deaktivieren oder überbrücken? Möchte mit den wagen Fernreisen machen und nicht wegen so ein Gerät nicht mehr weiter kommen.

    Werde aber nochmal alle Kabel prüfen!

  • Besorge dir ein Auslesegerät!
    Gibt´s bei Ebay so um die 80€
    hier gibts nen paar Themen drüber.

    Bei nen neuen Auto ist es leider ein muss um den Fehler zu finden.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Dass Motorsteuergerät fragt die Wegfahrsperre ab.
    Das Steuergerät der Wegfahrsperre fragt über den Transponder den Schlüssel ab.
    Die Kette muss funktionieren.

    Wie ist es also mit Schlüssel, Zündschloß und Lesespule? Auch getauscht?

    Nur im Steuergerät kann die Wegfahrsperre deaktiviert werden. geht nicht mit Mechanik/Elektrik. Wen man das Abschaltventil überbrückt, dann schaltet es gar nicht mehr ab.....
    Und nebenbei - vorher hats auch funktioniert und man ist nicht an jeder Ecke liegen geblieben. Diebstahl ist damit auch nicht so einfach.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hast recht. Aber ich habe alles getauscht auch Schloss bzw. Ringsensor und Schlüssel. Die ganze Kette. Vom aab ist nichts mehr drin.
    Morgen werde ich nochmal alles kontrollieren. Sehe dem Wald vor lauter Bäumen nicht :huh: .
    Aber Danke schön mal für die Hilfen! :thumbup:

  • Evtl. findet sich einer aus deiner Nähe, der auslesen kann, dann brauchst du kein eigenes Gerät.

    Wenn sich z.B. das Steuergerät der Wegfahrsperre auslesen lässt, aber das Motorsteuergerät nicht, dann ist die W-Leitung nicht gesteckt. Ist glaub ich eine graue 1-Fach Steckverbindung mit grau/schwarzen oder oder grau/weißen Kabeln. Hatte ich mal bei einem umgebauten Fahrzeug, das aich nicht auslesen lassen wollte.
    Hat der ACV schon den CAN-Bus?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Je nachonat des Jahres 99 ist es möglich. Ab August 99 war dann MJ 2000 und ab MJ 2000 gab es CAN-Bus im T4.

    @ pofra280:
    Kannst du genau sagen wann der Spenderbus vom Band gelaufen ist?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Nein ich meine nicht den Bus, der den Motor bekommen hat, sondern den Bus der dem Motor gespendet hat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Oft wird genau 1 Kabel im Wirrwar hinter der ZE vergessen. Müßte grau mit grauem Stecker sein. EOder grau - weißes Kabel ?(

    Ist die Kommunikatiolnsleitung zwischen WFS und Motorsteuergerät.

  • Ich habe das bisher nur an Motorräder gemacht, aber wenn du das Schloss von den anderen Bauteilen nicht mit
    verwendet hast, dann hat kann das Steuergerät den Schlüssel nicht verstehen. Also: Steuergerät, Antenne und Schlüssel
    müssen eine Einheit sein. Ist die Antenne eine andere, muss diese wegen widerstand neu eingelernt werden.
    Ich denke das müsste gleich sein wie bei Motorräder.

  • Habe alle Kabel nachgegangen. Habe auch das besagte grau weiß Kabel mit blauen Einzelstecker gefunden und ist angeschlossen.
    Ich muss mal ein bekannten drüber schauen lassen , ich übersehe bestimmt was.

    Das Zündschloss habf ich nicht getauscht. Ich habe die Antenne mit dem chipschlüssel befestigt.
    Ist das vielleicht der Fehler??? ?(

  • Die Ringantenne / Lesespule muss nie neu angelernt werden. Das gibt es zwar bei Motorrädern, aber nicht beim T4.

    Zusammen gehören muss: Transponder (im Schlüssel) , WFS Steuergerät und Motorsteuergerät. Wenn eine Komponente nicht passt bzw ausgetauscht wird muss angelernt werden.

    OHne Diagnosesoftware kommst dem Fehler nicht auf die Spur.