Getriebeschaden - Getriebe überholt - nach 9 Monaten wieder kaputt - Gewährleistungsanspruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dresden nach Prag sind 150 Km ...

    Super Antwort :prost:
    Und dann am besten als "VR6+6" wieder nach hause :)

    Aber was anderes, wenn ich (gewerblich) etwas an einen anderen Gewerbetreibenden verkaufe, bin ich mit Gewährleistung komplett raus.
    Man müsste das im Vorfeld erst mal abklären, da der Beleg auf die Werkstatt ausgestellt wurde. Wenn im Kopf ein Gewerbetreibender steht, ist es kein "Verbraucher", wie es so schön in den AGB benannt wird.

    Nochwas, ich würde mich als erstes mal mit der Werkstatt und mit dem Getriebeverkäufer vernünftig unterhalten und auf Tuchfühlung gehen, ob etwas als Gewährleistung zu machen ist (was ich persönlich nicht glaube).

  • Ob man nun für den Preis ein generalüberholtes bekommt oder nicht (augenscheinlich nicht) - das war mir damals egal, ich war froh nach Monaten überhaupt jemand gefunden zu haben, der/die ein DQP hatten. Es hatte einfach niemand eins da! Ich habe viele Anfragen gemacht. DE weit.

  • hi
    letzter post von B.Rude war auch sehr gut
    hilft dem TE zwar nicht mehr , aber vielleicht als Vorbeugung für mitlesende :

    wenn man schon in der Werkstatt was machen läßt , und eine problemlose Gewährleistung haben möchte ,
    dann sollte man sich auf jedenfall nur 1 Rechnung ! und zwar von der montierenden Werkstatt erstellen lassen
    könnte dadurch etwas teurer werden , aber im schadenfall deutlich einfacher
    was bei zugekauften teilen passieren kann , bahnt sich hier bereits an , gibt meistens reichlich Probleme
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (3. Februar 2018 um 11:47)

  • Der TE wird nicht dadurch zum Gewerbetreibenden, dass er sich die privat bestellte Ware in eine Werkstatt liefern lässt. Und ja, es ist immer besser wenn man einen Ansprechpartner hat, an den man sich im Schadenfall halten kann. Aber das ist ggf. nicht möglich, denn ich glaube nicht, dass eine Werkstatt die Gewährleistung/Garantie für ein zugeliefertes Teil übernimmt und wenn die selber bei dem Lieferanten bestellten, schlagen sie - mit Recht - ihre Marge drauf.

  • Hallo GASVR6:

    Kontaktiere unbedingt ARGA. Du bist noch innerhalb der 12 Monate.
    Wenn der Garantiefall von ARGA anerkannt wird, entstehen Dir keine weiteren Kosten (für das Getriebe incl. Aus- und Einbau), wenn Du es bei ARGA austauschen lässt.
    Mein Rat: Termin ausmachen, 2 Tage Hotel für überschaubare Kosten.
    Ich habe es bei meinem genau so gemacht. Hier habe ich darüber geschrieben.

    Im April hatte ich dann die Firma ARGA gefunden, die mir telefonisch versicherten, ein DQP zum Austausch zu haben. Nach ein paar emails und der Zusendung von Fotos von meinem Alten habe ich dann dort per email ein regeneriertes Austauschgetriebe bestellt und es aber natürlich direkt an die Werkstatt liefern lassen, da dort ja auch mein Altes ausgebaut zum Austausch als Pfand bereit lag. Mit Lieferung 845,00€.

    Du, oder die Werkstatt (Empfänger der Lieferung) haben eine Rechnung erhalten. Dabei ist der Garantieschein.

  • Hallo Norbert,

    herzlichen Dank für deine Antwort!

    Hast du ARGA erst telefonisch kontaktiert oder gleich schriftlich (per mail)?

    Wahrscheinlich würde ich mit einer Erstattung / Teilerstattung am besten kommen und dann zu Euro Tuning fahren und es noch einmal richtig machen lassen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (4. März 2018 um 10:52)

  • Ob man nun für den Preis ein generalüberholtes bekommt oder nicht (augenscheinlich nicht) - das war mir damals egal, ich war froh nach Monaten überhaupt jemand gefunden zu haben, der/die ein DQP hatten. Es hatte einfach niemand eins da! Ich habe viele Anfragen gemacht. DE weit.


    Wir haben 2015 ein generalüberholtes bei Arga gekauft und auch dort (Dahmen südlich von Berlin) einbauen lassen für 360€ plus Einbau. Ob generalüberholt oder was auch immer, es läuft bis heute! Und hatte den Preis, den man sonst auch für ein gebrauchtes bezahlt. Man kann also pauschal nicht sagen, dass sie schlechte Arbeit machen und in dem Sinne dem TE auch nichts vorwerfen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Kontaktiere unbedingt ARGA.


    Ja, unbedingt ... das ist denen vermutlich total peinlich - und deshalb werden die ALLES tun, um den Kunden endglücklich zu machen.
    Dass sie zuerst ein falsches und als nächstes ein defektes Getriebe geliefert haben, ist sicherlich einer dieser dummen Zufälle, die nur einmal im Leben passieren.
    Jeder hat eine dritte Chance verdient :thumbup:

    Hatte der letzte 6-Gang-Umbauer nicht auch vorher ein polnisches Getriebe gekauft?

    :nixpeil:

    P.S.: Darf man eigentlich noch "polnisch" im Zusammenhang mit unbewiesenen oder verächtlich machenden Tatsachen verwenden :huh: ?(

  • Ich hatte per email ausdrücklich darum gebeten der Werkstatt eine Rechnung aus zu stellen, wegen etwaiger Gewährleistungsansprüche etc.
    Die Werkstatt hat das Getriebe angenommen, wie ich aber später (Juni) feststellen musste gegen Ausstellung einer Quittung. Die Quittung ist ausgestellt von ARGA, über den genannten Betrag, für die Werkstatt, Datum Ende April 2017.

    Damit ist doch eigentlich hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche alles eindeutig, oder?

    Nichtsdestotrotz, ich würde den Getriebelieferanten anschreiben und über das defekte Getriebe informieren.

    Gruß Bernd

  • Hi,

    Zitat

    Und was soll uns dieser "beste Post bisher" sagen?

    zu Eurotuning fahren und das Getriebe instandsetzen lassen. Was mich hier noch stutzig macht ist

    Zitat

    Immer mal wieder beißender Gestank wie verbrannte Kupplung,

    Bitte mal bei stehndem Motor prüfen ob sich alle Gänge leicht schalten lassen ... nicht das es die Kupplung ist ... die nicht mehr richtig trennt.

    Einen T4 zu fahren "kostet" und das wird durch den Einbau von billigen Teilen nicht besser ...

    Gruß Frank

  • Hallo GASVR6:

    Das Problem ist, ich habe die Rechnung nicht! Ich habe als einziges die Quittung bekommen. Ich muss in der Werkstatt nach fragen, ob die eine Rechnung haben!

    Evtl. ist die Rechnung bei den Mails von der Bestellbestätigung?

    Das bedeutet, erst in der Werkstatt danach fragen, dann ARGA kontaktieren. Hast du ARGA erst telefonisch kontaktiert oder gleich schriftlich (per mail)?

    Ich habe sie per Mail kontaktiert, wg der Bilder der Undichtigkeit. Da kam umgehend die Antwort per Mail, wo das Getriebe abgeholt werden kann (Es war aber noch eingebaut). Danach war die Kommunikation per Telefon.
    Bei Dir sind es aber Geräusche, wenn ich richtig gelesen und verstanden habe. Diese lassen sich schwer in Bildern zeigen, sodass Du auch gleich anrufen kannst.

    Wahrscheinlich würde ich mit einer Erstattung / Teilerstattung am besten kommen und dann zu Euro Tuning fahren und es noch einmal richtig machen lassen. ?

    Das wird nicht funktionieren, da Du sicherlich keine Erstattung / Teilerstattung bekommen wirst.

  • Yellowone,
    ob ich momentan der "letzte 6-Gang Umbauer" bin, weiß ich nicht. Aber mein Getriebe war auch aus Polen, da hast Du Recht. Es hat auch um die 800 € gekostet, und es war ebenfalls bemerkenswert weit weg davon, den Zustand "generalüberholt" zu repräsentieren.

    Mein Glück im Unglück war damals, dass ich das Getriebe zu Euro-Tuning habe schicken lassen, und dort alle Mängel vor dem Einbau des Getriebes festgestellt worden sind.
    Laut Herrn Kalivoda waren die Arbeiten an dem Getriebe genau die 800 € wert, die es gekostet hat, z.B. neue Lager.
    Dennoch war es nach meinem Empfinden Beschiss, denn wer ein generalüberholtes Getriebe zu dem Preis anbietet, der muss es auch liefern. Sei´s drum. Wie schon erwähnt, Lehrgeld.

    Ich wollte hier nicht das Thema weg Ursprung lenken, Entschuldigung.

    Ich würde allerdings tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, die Reparaturen in Prag vornehmen zu lassen. 150 km sind doch ein Klacks- Auto hinbringen, mit einem Kumpel wieder zurück, Auto abholen, wenn´s fertig ist und huppheidi.

    Von der Illusion, Geld zu sehen zu bekommen, würde ich mich glaube ich schon mal verabschieden. Aber einen Versuch ist dennoch wert.

    Ich schweife nochmal ab: ist es für die Forumsbetreiber rechtlich kritisch, wenn hier eine Rubrik eingerichtet würde, die z.B. zum Inhalt hat,
    - welcher Ersatzteilanbieter Plagiate verkauft
    - welcher Ersatzteilanbieter Originalware zu Top-Kursen verkauft
    - welche Dienstleister/Reparaturbetriebe offensichtlich nur auf das schnelle Geld aus sind?

    Das könne ja ganz subjektiver Erfahrungen sein, die dort unter verschiedenen Themenbereichen gesammelt werden könnten.
    Ich hätte das ein bißchen was im Angebot....
    Das könnte evtl. helfen, Andere vor der Zahlung von weiterem Lehrgeld zu bewahren.

    Grüße,

    Mario


  • Ja, unbedingt ... das ist denen vermutlich total peinlich - und deshalb werden die ALLES tun, um den Kunden endglücklich zu machen.
    Dass sie zuerst ein falsches und als nächstes ein defektes Getriebe geliefert haben, ist sicherlich einer dieser dummen Zufälle, die nur einmal im Leben passieren.
    Jeder hat eine dritte Chance verdient


    Das werde ich tun, melde mich diesbezüglich mit den Infos hier zurück!


    Bitte mal bei stehndem Motor prüfen ob sich alle Gänge leicht schalten lassen ... nicht das es die Kupplung ist ... die nicht mehr richtig trennt.

    Einen T4 zu fahren "kostet" und das wird durch den Einbau von billigen Teilen nicht besser ...


    Das kann ich mal tun. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind. Das eine ist die Kupplung, ZMS. Die Geräusche kenne ich von vor 11 Monaten nur all zu gut, ich werde aber noch mal jemanden drüber schauen/horchen lassen.
    Danke für deinen Hinweis zu den Kosten 8|


    Evtl. ist die Rechnung bei den Mails von der Bestellbestätigung?


    Nein, keine Rechnung per mail. da hab ich schon gesucht :)
    Ich werde mich telefonisch mal bei denen melden und mein Anliegen vortragen.



    Ich würde allerdings tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, die Reparaturen in Prag vornehmen zu lassen. 150 km sind doch ein Klacks- Auto hinbringen, mit einem Kumpel wieder zurück, Auto abholen, wenn´s fertig ist und huppheidi.


    Ja das mache ich. Nur wäre es nicht so schlau (noch zu klärende) Gewährleistungsansprüche verfallen zu lassen.


    Von der Illusion, Geld zu sehen zu bekommen, würde ich mich glaube ich schon mal verabschieden. Aber einen Versuch ist dennoch wert.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach nettem Anfragen und prompter Absage/ pampiger Reaktion anschließend mit einem Schreiben vom Anwalt doch einiges erreichen kann. Aber so weit soll es garnicht erst kommen, wir werden sehen.


    Ich schweife nochmal ab: ist es für die Forumsbetreiber rechtlich kritisch, wenn hier eine Rubrik eingerichtet würde, die z.B. zum Inhalt hat,
    - welcher Ersatzteilanbieter Plagiate verkauft
    - welcher Ersatzteilanbieter Originalware zu Top-Kursen verkauft
    - welche Dienstleister/Reparaturbetriebe offensichtlich nur auf das schnelle Geld aus sind?


    Ich mag die Idee der neuen Rubrik sehr!

  • Hi,

    Zitat

    Danke für deinen Hinweis zu den Kosten 8|

    Du hast das ins Spiel gebracht und vermutlich nicht ohne Grund. Wunder Dich dann nicht wenn man darauf reagiert.

    Gruß Frank

  • Zitat von »yellowone«

    Ja, unbedingt ... das ist denen vermutlich total peinlich - und deshalb werden die ALLES tun, um den Kunden endglücklich zu machen.
    Dass sie zuerst ein falsches und als nächstes ein defektes Getriebe geliefert haben, ist sicherlich einer dieser dummen Zufälle, die nur einmal im Leben passieren.
    Jeder hat eine dritte Chance verdient


    Das werde ich tun, melde mich diesbezüglich mit den Infos hier zurück!

    Na gut, dann extra nochmal für Dich in unsarkastisch:
    Lass Dein Getriebe von einem Fachbetrieb reparieren und es wird länger leben als der Rest vom Bus.

    Du kannst alternativ nach Belieben Zeit, Geld und Nerven einsetzen, um ... ja was ... am Ende vielleicht ein zwei-Jahres-Getriebe zu haben.

  • Welchen Getriebedeckel hat die Werkstatt noch getauscht? Man kann die Deckel des Nebenabtriebs nicht einfach so tauschen, es sei denn man stellt die Lagervorspannung bzw das Abmaß des Winkeltriebs wieder neu ein.

    Warum hat der VR6 überhaupt ein DQP-Getriebe? Das gehört an einen 115PS-Motor.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Welchen Getriebedeckel hat die Werkstatt noch getauscht? Man kann die Deckel des Nebenabtriebs nicht einfach so tauschen, es sei denn man stellt die Lagervorspannung bzw das Abmaß des Winkeltriebs wieder neu ein.

    Warum hat der VR6 überhaupt ein DQP-Getriebe? Das gehört an einen 115PS-Motor.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was gesagt wurde. Auf der Rechnung findet sich "Verteilergetriebe aus und einbauen", unter der Teileliste ein "Gehäusedeckel - 200€". Wenn ich mich recht erinnere ging es da um das Verteilergetriebe.

    Der Bus ist ein ABT Umbau, es war, so weit ich das zurück verfolgen konnte ein 2,5l Benziner verbaut. ABT hat einen 2,9l VR6 Corrado Motor eingebaut. Also ABV. Und per Adapterplatte(?) ans schon verbaute DQU gepasst. Und noch einige Umbauten mehr vorgenommen, nicht von mir, habe den Bus so gekauft.

    @EuroTuning
    ist es generell möglich ein DQP auf 6. Gang um zu bauen? Was ergibt in Kombination mit dem VR6 für den Syncro Sinn?

    4 Mal editiert, zuletzt von GASVR6 (4. März 2018 um 10:58)

  • Hi,

    denke "Eurotuning" hat sich erledigt .... weil Du eher ein ACV Syncrogetriebe brauchst was mit 240 Nm klar kommt.

    Gruß Frank