Getriebeschaden - Getriebe überholt - nach 9 Monaten wieder kaputt - Gewährleistungsanspruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausserdem sollte man bei solch einer Aktion auch das Zweimassenschwungrad wechseln.


    Das habe ich jetzt auch gelernt, bin mir nicht sicher, ob die Fachwerkstatt das nicht wusste oder ignoriert hat.


    Ich würde die Leistung von dem Motor wieder runter setzen. Auch das tut dem Motor eher gut. Den Antriebsstrang reparieren und so belassen.


    Wie meinst du das?


    laut Hermy (Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo) reicht wohl ein Zusatzölkühler für das Getriebeöl um das Getriebe standfester zu machen.


    Das ist interessant, da werde ich mich mal informieren. Danke!

  • Das habe ich jetzt auch gelernt, bin mir nicht sicher, ob die Fachwerkstatt das nicht wusste oder ignoriert hat.


    Wenn sie es nicht gewusst hat, sollte man nicht mehr von einer Fachwerkstatt reden. Bei 200.000km sollte man es auf jeden Fall tauschen, wenn man dabei ist.
    Da ist die normale Lebensdauer eigentlich so oder so erreicht.

    Edit: Wenn die Werkstatt es kommentarlos irgnoriert hat, eigentlich auch nicht.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (4. Februar 2018 um 23:01)

  • Es hat schon einen Grund, warum VW bei der VR6-Motorisierung des T4 kein 02B/02D-Getriebe, sondern ein 02G eingesetzt hat! Das Getriebe ist in dem Auto mit einem VR6-Motor (auch ohne Leistungssteigerung) einfach überfordert. Ein Ölkühler wäre schonmal gut, so würde das Getriebe jedenfalls nicht überhitzen. Die Kräfte müssen aber immernoch von den Zahnflanken, den Lagern und den Gehäusen aufgenommen und weitergeleitet werden. Und das sind nicht nur die Motordrehmomente, sondern auch die Momente im Schub! ;)

    Wenn Eurotuning 02B-Getriebe zu 6-Gang-Getrieben umbauen kann, dann auch 02D ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke an alle, die sich bisher Zeit genommen haben, hier zu antworten und mit zu denken!

    Nach einem Telefonat mit ARGA gibt es folgende Neuigkeiten zu berichten.

    Es hieß am Telefon, es wäre kein Problem, ich solle das Getriebe ausbauen und zusenden. Es wird dann nach Polen zum erneuten überholen gesendet. Falls es wirklich defekt ist, werden alle Kosten übernommen, auch Ein und Ausbau.
    Das war mir dann zu heiß und ich habe mich entschieden, den Bus persönlich am Montag bei ARGA in Dahme/Mark, südlich von Berlin vorbei zu bringen. (Ich bin sowieso in Berlin das WE und da passt es gut.) Sie sollen mir bestätigen und bescheinigen, dass der Defekt im Getriebe liegt und alle Kosten über die 1jährige Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind. Falls dem dann so ist, lasse ich den Bus da, es würde eine Woche dauern und ich würde einen Austauschwagen bekommen. (Ich bin gespannt ob der Service dann immer noch so freundlich und zuvorkommend ist, wenn ich vor Ort bin.)
    Das Getriebe wird dann von ARGA selbst ausgebaut und nach Polen zum überholen geschickt, zurückgesendet und in Mark wieder eingebaut. Ich bin mir sicher, dass für den ursprünglich aufgerufenen Preis keine Original Lager verbaut werden, das habe ich jetzt mittlerweile auch gelernt. Viele hatten ja auch schon darauf hin gewiesen, mehr oder weniger freundlich. (Damals war eher das Problem, überhaupt ein DQP als Austausch zu finden, wie oben schon mal geschrieben.) Allerdings wenn es über Garantie gemacht wird, dann habe ich ja nur den Zeitaufwand als Verlust.


    In dem Zuge, wenn das Getriebe ausgebaut wird, möchte ich gleich das ZMS tauchen lassen. Außerdem alle anderen Teile, welche zur Kupplung gehören, falls diese verschlissen/beschädigt sind. Natürlich bezahle ich die Neuteile, die ARGA in diesem Fall verbaut, die Zeit ist ja in dem Fall die gleiche, wie die alten Teile wieder ein zu bauen. (fällt also mit unter die Garantieleistung zum Getriebe)

    Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und möchte gern hier noch einmal um Rat fragen, ob das so Sinn ergibt:


    auf jeden Fall NEU:
    - Zweimassenschwungrad - NEU ! (Firma LUK oder SACHS) Was emphehlt Ihr? (Preis ?)
    - gesamten Dichtflansch (inkl. Wellendichtung und Dichtung zum Motorblock) (ca. 85€ ?)


    evt. NEU:
    Kupplung wenn abgenutzt - dann: NEU (Kupplungssatz SACHS ?)
    Kupplungsdruckplatte (wäre im Kupplungssatz dabei)
    Kupplungsscheibe (wäre im Kupplungssatz dabei)
    Ausrücklager (wäre im Kupplungssatz dabei)

    Ausrückhebel - Ausrückgabel
    Kugelzapfen/Kugelbolzen
    Simmerringe Kurbelwelle
    Simmerringe Antriebswellen
    Massekabel


    Ich freue mich über konstruktive Kritik, kann sein, dass ich auch wieder was total falsch sehe, dann weist mich doch einfach freundlich darauf hin. Danke schon mal!

  • Und das Ganze dann in einer Werkstatt, die Du nicht kennst, mit einem Teilelieferanten, dem Du nicht trauen kannst, mit immer noch dem falschen Getriebe, ...

    Also, ich versteh´s nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Februar 2018 um 18:00)

  • Hallo GASVR6:

    Hast Du Neuigkeiten?
    Wie ist es Dir in Dahme ergangen?

  • Hallo GASVR6:

    Hast Du Neuigkeiten?
    Wie ist es Dir in Dahme ergangen?

    Hallo! Danke der Nachfrage :)

    Also die Sache ist noch nicht abgeschossen, der Bus ist noch dort, aber ich kann den Werdegang bis jetzt mal beschreiben.

    Ich habe also das Auto Montag Früh vor jetzt fast zwei Wochen hingebracht. Ich habe auch wie angekündigt einen Ersatzwagen bekommen, dazu später mehr :D

    Nach ein paar Tagen hieß es dann, dass die Kupplung kaputt sei und erst einmal ausgetauscht werden muss. Anscheinend haben sie dann auch eine gefunden, die passt.

    Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, welcher Motor wirklich verbaut ist: ein VR6 vom Corrado 2,9l. Motorkennbuchstabe/nummer: ABV 023108

    Nachdem dann die Kupplung verbaut war, haben sie anscheinend festgestellt, dass es wirklich das Getriebe ist, was Probleme bereitet. Ich habe dann eine Whatsapp bekommen, in der stand, dass das Getriebe jetzt auf dem Weg nach Polen ist und repariert wird. Die Kommunikation war teilweise gut, teilweise habe ich auch niemanden erreicht. Also durchwachsen. Aber sozusagen ist es eben doch ein Gewährleistungsfall, wie ich vermutete.

    Das ist jetzt mein letzter Stand. Das Getriebe sollte diese Woche Mittwoch zurück kommen und ich dann Bescheid bekommen. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und ich habe Donnerstag und Freitag Niemanden erreichen können. Ich hoffe Montag mal den Stand zu erfahren.


    Zum Ersatzauto eine Story für nebenbei.
    Ich habe nun also an dem Montag das Ersatzauto bekommen und bin 250km nach Hause gefahren/dahin, wo ich arbeite. Am Dienstag fahre ich auf Arbeit und das Auto stottert mit einem mal und nimmt kein Gas mehr an. Toll, kaputt. Nach tagelangem Hin und Her und verscheidensten Ansagen ist dann ein Fahrer vorbei gekommen und hat sich das Auto angeschaut - Diagnose - Schrott. Wie ich schon dachte :D
    Dann bin ich am Freitag anders nach Dresden nach Hause gefahren, habe dann am Sonntag ein zweites Ersatzauto aus Polen geliefert bekommen und der Fahrer ist weiter gefahren und hat das defekte Auto abgeholt, da wo ich es abstellen musste. Das lief natürlich alles nicht so von selbst, sondern barg viele Telefonate und viel Hin und Her. Wenigstens haben sie sich gekümmert und ich darf mal polnisches Kennzeichen fahren xD

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Ein ZMS ist nicht verbaut, sondern ein normales, auch nicht defekt. Im Endefekt muss nur die Kupplungsplatte getauscht werden, die Druckplatte war im April 17 schon neu.
    Soweit zu den Neuigkeiten.


    Der weitere Plan sieht wie folgt aus.

    Ich werde den Bus natürlich nur mitnehmen, wenn alles gut klingt und funktioniert. Dann einen Termin bei EuroTuning: machen, jetzt schon mal eine Vorbesprechung und dann hoffentlich das Getriebe demnächst wieder öffnen, hoffentlich keine Überraschung erleben und einen 6. Gang verbauen. Ich hatte mich schon mal etwas eingelesen und bin aktuell wieder drüber. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass im April die Gewährleistung vorbei ist und ich dann in einem Jahr wieder mit kaputtem Getriebe da stehe. Außerdem würde sich beim VR6 der 6. Gang, auch im Bezug auf Syncro (Übersetzung neu) lohnen, denke ich. Was haltet ihr von dem Plan?

  • Und das Getriebe kann die knapp 190PS auch wirklich ab?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Der vr hat ja nicht allzuviel Drehmoment... und bei niedrigen Drehzahlen erst recht nicht... ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hi,

    Es hat schon einen Grund, warum VW bei der VR6-Motorisierung des T4 kein 02B/02D-Getriebe, sondern ein 02G eingesetzt hat!

    denke das Nordhesse weiß wovon er spricht ...

    Gruß Frank

  • Ein unterdimensioniertes Getriebe von einem Billig-Instandsetzer in einer Bastelwerkstatt mit irgendeiner Kupplung (ohne ZMS) einbauen lassen und dann zur Gang-Aufrüstung zum Profi schaffen.
    Das macht alles total Sinn :thumbup:

  • Kupplung mehrmals getreten, 1. Gang irgendwie rein gedrückt, er musste weiter gehen. Gänge gingen/gehen schwer rein, Getriebe macht die gleichen Heulgeräusche wie vor 11 Monaten, ein paar hundert Kilometer bevor es mir das Getriebe zerlegt hat und der 5. Gang um die Ohren flog.

    Also für mich klingt die Sache von Anfang an nach defekter Kupplung. Damit ist schon das erste Getriebe draufgegangen und auch das zweite.
    Umso mehr sollte man sich über die Kommentarlose Übernahme der ganzen Geschichte freuen.

    Ich kann mich noch gut an den Rettungs T5 erinnern der immer wieder eine stinkende Kupplung hatte (weit sensibler als die alten T4 und das Fahrkönnen der Fahrer... Naja, eher durchwachsen)
    Kurz nach ablauf der Garantie wars dann soweit, auf einer Fahrt zum Krankenhaus trennte die Kupplung nicht mehr - es wurde dann noch der erste und zweite Gang reingewürgt um dann im 2. Gang bleibend den EInsatz zu beenden.
    Natürlich war durch die Aktion nicht nur die Kupplung durch sondern auch das Getriebe.

    Ende der Geschihte - die letzten 2 Monate von meinem Zivildienst gabs keinen T5 mehr, der stand dann wegen Streitereien mit VW ganz hinten in der Garage und die rostigen T4 mit 350000km+ haben die Arbeit erledigt.
    Schade, der T5 war dann hinten doch wesentlich moderner eingerichtet und es war drinnen besser zu arbeiten ;(