T4 AAB 2,4D quietscht beim Gas geben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Unser T4 quietscht wenn man Gas gibt, sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Es ist nur beim anfahren bzw. Gas geben aus normalem Standgas.

    Hat jemand eine Idee was das ist? Keilrippenriemen?! Kann man den mit dem richtigen Werkzeug, Zeit & Geschick selber tauschen?


    Infos zum Bus:

    VW T4 Transporter, AAB 2,4L Saugdiesel, Baujahr ´92


    Danke vorab & Gruß


    Sven

  • Servus Sven,

    ist vermutlich der Riemen, kenn ich und kann schrecklich nerven (nicht nur einen Selbst).
    Ansonsten könnten es auch noch die Lager von LiMa/Klima/Servo sein.
    Wirst nicht drum herum kommen dich drunter zu legen und es zu checken.
    Tip:
    Benutz Keilriemen- (oder Silikon-) Spray für den Riemen, ist das Geräusch dann weg weist du das es keins der Lager/Riemenscheiben ist.

    MfG
    VR666
    (der immer noch auf AAB steht)

    MfG
    VR666

  • 92 hat noch keinen Keilrippenriemen, der hat noch einen oder 2 Keilriemen.

    Ein Riemen geht auf die Lichtmaschine, der andere auf die Servopumpe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der für die Lichtmaschine beim Gas geben quietscht wenn er zu wenig gespannt ist, zusammen mit den aktuellen Temperaturen wo der Riemen auch etwas härter ist als im Sommer.
    Lässt sich sehr einfach über die Lichtmaschine spannen, sollte sogar von oben gehen wenn ich mich richtig erinnern kann.

    Servoriemen meldet sich normal nur beim lenken wenn die Servopumpe gefordert wird.

    Riemen schmieren halt ich übrigens für weniger sinnvoll... Wenn die quietschen bedeutet das sie rutschen.
    Wenn man schmiert jammern sie nicht mehr, rutschen dafür umso mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (3. Februar 2018 um 17:47)

  • Wenn es der Riemen der Lima ist, vermute ich auch mal, kann die Datei nicht ohne etwas herunter zu laden öffnen, sollte der Riemen an der Lima so dolle schlackern das man sehr gut erkennen kann, auch als Laie.

    Gruß Männi

    Einmal editiert, zuletzt von Männi (3. Februar 2018 um 20:14)

  • Kannst auch Bremsenreiniger oder Silikonspray drauf machen

    Ich würde den Riemen aber einfach ersetzen wenn kein Wechselzeitpunkt bekannt ist, schützt vor einer Panne wegen einem Pfennigartikel