Glühend im Schnee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    habe heute auf den Feldberg einen Ausflug in den Schnee gemacht. Auf der Rückfahrt merkte ich auf Grund rutschig vereister Fahrbahn erst nach 2 km, dass sich eine Feststellbremsseite nicht gelöst hatte. Bei einem Mädel hätte ich mich ja darüber gefreut, in dem Fall aber nicht: Die Bremsscheibe strahlte mich glühend an. Das heißt heißt wohl Scheibenwechsel, oder? ;(

  • Hallo


    Hab ich das richtig verstanden dass sich nur eine Seite nicht gelöst hat?
    Wenn ja dann wirst du wohl neue Bremssättel brauchen.

    Ist die Frage zu der Scheibe ernst gemeint? 8|
    Selbst wenn aus irgendeinem magischen Grund die Bremsscheibe überlebt hätte (hat sie sicher nicht bei so einer Temperaturen) sind mit Sicherheit die Beläge verglast und somit für die Tonne.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Selbst wenn aus irgendeinem magischen Grund die Bremsscheibe überlebt hätte (hat sie sicher nicht bei so einer Temperaturen) sind mit Sicherheit die Beläge verglast und somit für die Tonne.

    Na ja - im Normalfall würde ich jetzt fragen: wie (hell/rot) glühend war sie denn?

    Denn Metall glüht durchaus auch schon bevor es seine mechanischen Eigenschaften verliert. Da spielt aber die Glühtemperatur eine große Rolle - und der Unterschied zwischen Dunkelrot glühend und Braunrot glühend sind nur ca 50 °C - aber je nach Kohlenstoffanteil schon entscheidend ob das Metall sich mechanisch bzw in der Struktur verändert hat. Und Dunkelkirschrot glühend könnte durchaus schon zu viel gewesen sein ...

    Aber da man die Temperaturen nur schwer und mit Erfahrung und unter Berücksichtigung des Umgebungslichtes anhand der Glühtemperatur schätzen kann (du wirst ja nicht gemessen haben?) würde ich da auch auf Nummer sicher gehen und die Scheibe und die Beläge wechseln. Man weiß ja auch nie wie hell die Scheibe maximal geglüht hat (bevor du sie angesehen hast).


    Quelle: https://schmiede-mambach.de/?tag=schmiedetemperatur

    BTW: bin auch nicht mehr in dem Thema drin - hatte früher mal mehrere Schmiede-Lehrgänge, aber mir fehlt die Zeit und die Esse um da drin zu bleiben ... :whistling:

    Gruß, Jörg

  • Im Dämmerlicht wirkte es hellkirschrot glühend mit entsprechend olfaktorischen Sinnesfreuden. Es gibt sicher preiswertere Tagesausflüge :( Frage mich eher, warum sich das Ding, das erst letztes Jahr komplett neu gemacht wurde (beidseitig Scheiben, Bremssättel und Belege), festgesetzt hat ?(

  • Hallo
    Kann auch mal an einem Bremsseil liegen ,evtl. eingefroren wenn die aussenhülle nicht mehr dicht ist .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Wenn die Sättel neu sind würde ich auch auf dir Bremsseile tippen.
    Wäre sowiso kein Fehler die mal zu erneuern.

    Es könnte auch an aufgequollenen Bremsschläuchen liegen aber ich nehme an die hast du mit dem Sattel erneuert oder?

    Schau beim wechsel auf jeden Fall die Gummiteile vom Bremssattel an nicht das dir da was weggeschmort ist.

    hemisoft: Ich klopf auch mal gerne was auf dem Amboss zurecht :D
    Da Bremsscheiben zumeist aus einer Art Grauguss gefertigt sind (mit mehr oder weniger Legierungsbestandteilen) und dazu oft noch aufgekohlt werden kann man davon ausgehen das diese Bremsscheibe eine Gefügeveränderung aufweist.
    Ich kenne das genaue Material nicht aber an einem Teil wie der Bremse wechsle ich lieber einmal zu oft. Nebenbei, wenn es im Dämmerlicht Hellkirschrot geglüht hat würde ich da nochmal zwei Stufen drauflegen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ich kenne das genaue Material nicht aber an einem Teil wie der Bremse wechsle ich lieber einmal zu oft. Nebenbei, wenn es im Dämmerlicht Hellkirschrot geglüht hat würde ich da nochmal zwei Stufen drauflegen.

    In beiden Fällen völlige Zustimmung :thumbup:
    Und Hellkirschrot wäre eh schon zu heiß um sie nicht zu wechseln ...

    Gruß, Jörg

  • ich hätte da noch eine Kohlefeldesse inkl. 400V Lüfter zu verkaufen... müsste ich nur mal ausgraben... :rolleyes:

    Danke für das Angebot, aber dann ist da ja noch die fehlende Zeit ... und noch ein Hobby schaff ich eh nicht. Werde es nicht in Anspruch nehmen - nach dem Motto: " ... und führe mich nicht in Versuchung ..."

    Gruß, Jörg

  • In beiden Fällen völlige Zustimmung :thumbup:
    Und Hellkirschrot wäre eh schon zu heiß um sie nicht zu wechseln ...

    Es war definitiv nur eine Bremse fest und ich habe sie mit dem Hämmerchen wieder "aufgemacht". Ich nehme auch an, dass das Bremsseil eingefroren war. Fazit: da man ja wohl immer beide Seiten zusammen macht, sollte ich beide Scheiben und Belege wechseln, und natürlich die Bremsseile (wohl noch der preiswerteste "Spaß"). Bremssattel auch ?(

    Man könnt sich ja sonst nix zum 300.000-er Jubiläum...

  • Ganz sicher sogar.

    edit:
    Naja, nicht unbedingt - das Bauteil hat schon eine gehörige Masse und Oberfläche ... bis da ein "Kerntemperatur" von 120°C oder mehr erreicht wird, muss schon allerhand passieren.
    Also eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. Februar 2018 um 11:54)

  • Ganz sicher sogar.

    edit:
    Naja, nicht unbedingt - das Bauteil hat schon eine gehörige Masse und Oberfläche ... bis da ein "Kerntemperatur" von 120°C oder mehr erreicht wird, muss schon allerhand passieren.
    Also eher nicht.


    Das beruhigt mich ja. Ich sah schon die Euros wegrieseln. Bin immer hin "nur" 2 km gefahren, davon einen Teil auf rutschigem Schnee und Eis...

  • Naja... was kostet denn ein Radlager? 50€ rum???
    Und wenn eh schon alles zerlegt ist - ich würde auf Nummer Sicher gehen...
    Repariereren und als Lehrgeld abhaken...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Aber die Aussage dass die Bremse fest war ist so nicht haltbar, wäre sie fest gewesen, hätte der betreffende Reifen nur gerutscht.........die Bremsscheibe glühte aber, also hat das Rad gedreht und die Bremse war nur nicht ganz gelöst, sie hat auf spanisch gesagt: frenado al menos un freno de cada lado del vehículo........es hat auf einer Seite die Bremse dauernd leicht gebremst.......diese Reibung war notwendig um dieses Glühen zu erzeugen. Da biste zu 100 Prozent mit neuen Scheiben + Sattel und mit neuen Bremsklötzen dabei, die Handbremsseile kannst du auch nicht ausklammern, ich habe die damals bei mir auch erneuert, weil die Seile schuld dran waren, sie waren eingefroren. Die Bremsflüssigkeit musst Du wechseln. Wenn die Scheiben glühen, siedet meistens auch die Bremsflüssigkeit, gerade wenns über eine längere Fahrstrecke geht, und das war bei dir der Fall. Radlager oder ähnlichen Teilen passiert da nix. Denen wird zwar auch n bisschen warm, aber die können das mal ab, die Bremsscheiben glühen nämlich des öfteren, z.B. bei einer Vollbremsung, da fährste dann weiter und hast es garnicht gesehn. Sonst müsste jeder Porsche Fahrer nach einer Vollbremsung aus 200 oder mehr seine Radlager tauschen und in den Alpenländern müssten sie wohl überlegen eine neue Bremsform zu konstruieren. Aber eine zu stark erhitzte Bremsscheibe (sie muss nicht unbedingt glühen) kann sich bei Abkühlung verziehen und das hat deine bestimmt gemacht weil die glühende Bremsscheibe wohl auch mit Schnee in Berührung kam. Bei einer Bremse wird nicht spekuliert, dein und anderer Menschen Leben hängt dran.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Februar 2018 um 12:35)

  • Ähhhh im Normalbetrieb wird eine Bremsscheibe niemals zu glühen beginnen, auch nicht in den Alpen oder bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit. (Außer natürlich man bremst mehrere Kilometer permanent mit, soll ja so Leute geben).
    Bei 400-500°C(je nach Material) ist Schluss, da glüht noch nichts.
    Alles darüber schädigt das Material.

    Wobei die Aussagen zum Sattel unterschreibe ich sofort.
    Also Scheiben+Backen, Sattel(wobei man sich hier auf eine Seite beschränken könnte da deine ja quasi neu sind) und Seile.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Multi-Fanfare: du hast recht. Vollblockiert hatte die Bremse nicht. Im Seitenspiegel habe ich gesehen, dass das Rad immer mal etwas gerollt ist, dann aber auch wieder blockiert war. Insbesondere in den verschneiten/vereisten Kurven ist das Heck ausgebrochen, was dafür spricht, dass bei wenig Haftung mangels Asphaltkontakt das Rad rutschte, ansonsten rollte.

    Und ja, natürlich wird mit der Bremse nicht spekuliert. Ich habe leider inzwischen weder Zeit- noch Möglichkeiten, es selbst zu machen. Ich werde dem Schrauber aber schon sagen, dass ich Scheiben, Belege, Bremsflüssigkeit und Bremsseile neu will. Und wenn's geht nur einen Sattel ;)

  • Da die Klötze ja auf beiden Seiten neu kommen, kann der Kollege gleich prüfen ob der andere Sattel noch gut ist oder besser gleich neu kommt, bevor er vielleicht im Vierteljahr auch festsitzen will...das sieht man ja wie leichtgängig er ist. :thumbup:
    .
    http://www.ebay.de/gds/Die-Todsue…02669985/g.html

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mal 'ne dazu passende Frage: im Juni 2017 wurde an den Bremsen hinten ALLES neu gemacht, nur bei den Bremsseilen bin ich mir (noch) nicht sicher. Aber das müsste man ja sehen. Wäre das ein Garantiefall?