Welche Stoßdämpfer für langen Trapo bzw. sind das die Richtigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kann mir mal einer mit meinen Stoßdämpfern helfen? Ich möchte bei meinem Trapo mit langem Radstand demnächst alle vier ersetzen und bin auf der Suche nach Ersatz. Aktuell sind noch die Standarddämpfer drin. Die neuen sollen welche von Sachs werden. Als maximal zulässige Last sind bei mir 1600 kg (VA) und 1490 kg (HA) eingetragen. Federn hinten wurden letzten Mai getauscht und sind von Bilstein (entsprechen den rosanen Standardfedern).
    Diese müssten für vorne passen.
    Für hinten stehen Standarddämpfer und die verstärkte Ausführung zur Auswahl.
    Folgende Fragen:
    1. Sind die Dämpfer für die Vorderachse richtig?
    2. Welche nehme ich für hinten? Bringt mir die verstärkte Ausführung irgendeinen Mehrwert oder brauche ich die vielleicht sowieso wegen dem langen Radstand? Sind ja immerhin fast doppelt so teuer.
    3. Gibt es gleichwertige Alternativen zu den Sachs-Dämpfern? Ich will hier keine Markendiskussion entfachen, hab aber keine Lust in zwei Jahren wieder Dämpfer tauschen zu müssen. Die Marke Sachs kenne ich von früher als qualitativ hochwertig und verlässlich, aber stimmt das auch im Stoßdämpferbereich?

    Grüße,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (7. Februar 2018 um 16:53)

  • Ich denke Dämpfer sind genau so eine Glaubensfrage wie Öl. Da hat jeder seine Erfahrungen gemacht und kauft dementsprechend. Ich baue seit Jahren die dicken Sachs Super Touring in Busse. Finde ich straffer als die normalen und "gefühlt" mehr Reserve bei viel Ladung. Habe mit denen nur gute Erfahrungen. Am besten mit der Sachs TN auf Händler Suche gehen, die Preise sind teilweise schon unterschiedlich.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Die verstärkten verhalten sich angenehmer bei etwas höherer Beladung oder schwerem Holz-Schrankeinbau/Campingmoliliar.

    Was heißt für dich höhere Beladung? Zu 90% fahre ich mit 8 Sitzen und Betteinbau im Heck. Schwerer wirds eigentlich nur bei Urlaubsfahrten und Umzügen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Interessant, hätte nicht gedacht, dass es die noch günstiger gibt. Mein Erdgeschoss Set habe ich für 4 Jahren für 399€ gekauft, da war dieser Preis noch üblicher :S

    Mit meinem Holz Campingausbau und etwas Gepäck hat es sich schon bewährt für ich. Im ganz leeren caravelle Syncro hoppelt er etwas. Wenn da mein campingkrempel drin ist, geht's schon besser

    ..On the other side I'll see you again..

  • Interessant, ich brauch auch noch Bremsscheiben und -klötze für hinten und allen möglichen Kram. Den Link kuck ich mir morgen mal genauer an

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bzgl. des Hoppelns:
    Verstärkt das nicht eine eventuelle Sägezahnbildung? Damit hab ich nämlich nebenbei auch noch zu kämpfen und dachte, dass neue Dämpfer und ein Durchwechseln der Räder (nicht laufrichtungsgebunden) hilft.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • So, Dämpfer (Sachs verstärkt), Bremsscheiben und -klötze für hinten sind bestellt (ATE). Gesamtpreis 335€, und dabei hab ich sogar vergessen den 5€-Newsletter-Gutschein zu aktivieren. Für diese Marken ziemlich gut finde ich. Ich hoffe nur, dass da auch diese Marken geliefert werden ;)
    Danke an Hannes für den Link!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bzgl. des Hoppelns:
    Verstärkt das nicht eine eventuelle Sägezahnbildung? Damit hab ich nämlich nebenbei auch noch zu kämpfen und dachte, dass neue Dämpfer und ein Durchwechseln der Räder (nicht laufrichtungsgebunden) hilft.


    Ich habe nie Sägezahn gehabt auf meinem Multivan, die Sägezahnbildung kommt auch durch zu weiche oder defekte Stossdämpfer, aber manche Reifen bekommen sie und manche nicht. Durch die verstärkten Dämpfer liegt er so fest auf der Strasse das mein Multivan bei 180 KM/h und vollbeladen ganz ruhig bwie ein Brett auf der Strasse liegt. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab mich gestern mal an die hinteren Dämpfer gemacht und festgestellt, dass zwischen der unteren und der oberen Aufhängung ganz schön Versatz ist. Ist das normal?
    Ich hab sie unten festgezogen und oben stehen sie ca. 5 mm über.

  • ... das ist normal.

    Aber mal als Hinweis:

    Erst oben verbauen, Schraube nicht festziehen.

    Achse von unten gegendrücken und untere Schraube festziehen.

    Rad dran schrauben Fahrzeug einfedern oder Achse in die Positon der der Straßenlage bringen und dann erst oben festziehen.

    MfG der Kay

  • So hab ich’s letztendlich auch gemacht. Das Bild war vom Ausprobieren vor dem ‚scharfen‘ Einbau.
    Danke für die Antwort. Bin jetzt etwas erleichtert.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Moin moin, ich habe für einen Freund, die von Meyle verbaut, sind wir die von Sachsen, kein Unterschied beim Fahren feststellbar. Ich nehme an, das die von Sachs kommen. Grüße, Jörg
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F311834012876

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die schauen zumindest auf den Bildern genauso aus. Sind billiger und haben für alle vier Dämpfungsgummis und Metallteller dabei.
    Einzige Frage: Wieso kommst du erst jetzt damit an?!? ;)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raab (12. März 2018 um 17:30)

  • Moin, weil ich nicht eher deinen Thread gesehen habe, sorry, weißt halt beim nächsten Mal Bescheid. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.