Bluetooth nachrüsten an MFD1 zusätzlich zum CD Wechsler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habs erst mal aufgegeben. Das Steuergerät ist an mindestens einer Stelle von hinten verschraubt (siehe Bild). Ich wüsste nicht, wie ich diese Schraube lösen sollte ohne weitere Teile im Bereich der Lüftungsschächte/Schalter Warnblinker usw. zu entfernen. Da ich am Auto nicht der grosse Schrauber vor dem Herrn bin wurde mir das doch zu viel Fummelei. Ich werde den Einbau bei Gelegenheit meine Werkstatt erledigen lassen.
    Danke für Eure Hilfe!

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • fwhannover
    Wenn Du Musik über A2DP hörst, wird der Titel bei Deinem Touch-Phone-Kit-Display angezeigt?
    Mit welchem Smartphone verbindest Du?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo,
    Habe mir auf den Tipp auch das BluetoothModul bestellt. Das hat aber keine vda-schnittstelle. Brauche ich dazu noch einen Adapter?
    Vielen Dank,
    VG,
    Jones

  • Ich habe bisher die orig. Fse mit Nokia 6110 verbaut.
    Habe mir bisher nur die bestellte Box angeschaut und die Steckplätze sind definitiv nicht vda. Es bedarf noch einen Adapter.
    War bei dir evtl ein vda Adapter dabei oder hast du eine andere Box? Ich habe mir die VW 2H0051473A Amarok Touch Phone Kit Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (17. März 2018 um 19:05)

  • Ich habe nur das Kombiinstrument ausgebaut. Wie Du schon festgestellt hast ist die alte Blackbox von hinten verschraubt. Ich habe daher nur den VDA Stecker von der alten Box abgesteckt und mit dem beschriebenen Adapter an die neue Box angeschlossen. Die neue Box habe ich hinter dem Kombiinstrument am Kabelbaum mit Kabelbinder befestigt. Ist genügend Platz, habe leider keine Bilder gemacht. Die alte Box blieb am Platz, habe nur die Kabel von der Handyaufnahme hochgebunden. Ganze Aktion war nach 45 min erledigt. Das neue Display habe ich an der alten Handyaufnahme montiert. Die alte Box ist damit komplett tot, nirgends mehr angeschlossen. Die alte Antennenleitung habe ich auch ausgesteckt, wird nicht mehr benötigt.
    Gruß
    Jörg

  • Es gibt Kits, da ist ein Kabelsatz dabei. Und welche, da ist keins dabei.

    Kits ohne Kabelsatz gibt´s für 40€ in der Bucht. Mit Kabelsatz so um die 70€+

    Über A2DP kann man Musik abspielen. Dazu muss man an der Blackbox noch eine Verbindung zum Radio schaffen.
    Das VW-Kit kann nicht im Display die Titel anzeigen. Sie ist auch nicht updatefähig, bzw. es gibt nur 2 Updates. (v181 und V183)
    Die Updates vom Original-Hersteller funktionieren nicht!

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Letztlich und endlich, mit Hilfe einiger Forumsmitglieder, sitzt meine FSE jetzt auch im Bus!

    Als kleine Hilfe für die Nächsten:

    - Batterie abklemmen

    1. Demontage:
    - Lenksäulenverkleidung (3 Schrauben von unten)
    - Blende vor dem Kombiinstrument (2 Schrauben oben)
    - Kombiinstrument (je 1 Schraube rechts und links oben) nur lösen und nach links wegdrehen
    - Lüftungsausströmer Mitte 3 Stück mit Spitzzange abziehen
    - Blende mit Luftkanal 2 Schrauben lösen und abziehen.

    2. Stecker von der alten blackbox abziehen. Das Teil hat echt genervt, bis ich erfahren habe wie der Stecker zu lösen ist: Von beiden Seiten hinten an die Blackbox greifen, am Stecker oberhalb des Hebels die Verriegelung eindrücken und den Hebel nach oben klappen. Der Stecker lässt sich dann gerade so nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen.

    3. Adapterkabel (war bei mir nicht im Lieferumfang - musste extra bestellt werden) aufstecken und verriegeln ich habe das Kabel anschließend hinter der alten blackbox nach rechts gezogen. Neue blackbox anschließen und Kabel vertüdeln. Das Kabel zum VW Touch- Dings läuft bei mir unter dem Warnblinkschalter / vor der Blende nach außen. Neue blackbox ist mit Kabelbinder an der alten grauen blackbox befestigt.

    4. Befestigung der Bedieneinheit bei mir an der vorhandenenen Halterung für den Rückfahrkameramonitor.

    5. Funktioniert! :thumbup:

    6. Danke an alle, die Infos zur Verfügung gestellt haben!

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die Infos zum Aus-/Einbau der Freisprecheinrichtung.
    Habe nun einiges am Armaturenbrett abgebaut um den Verlauf der alten Kabel zu verfolgen. Leider war die Blackbox wohl anderswo montiert als in dem gezeigten Beispiel. Auf der rechten Seite habe ich diverse Stecker gefunden, aber keine Blackbox. Mir scheint, es fehlt ein Adapter. Bevor ich den nun bestelle, wäre ich für Hinweise dankbar, ob ich denn die richtigen Kabel gefunden habe und welchen Adapter ich benötige.

    Laut Beschreibung, die ich bei T4-Wiki gefunden habe, hat mein Fahrzeug keinen CAN Bus, da der entsprechende Steckplatz in der Nähe der Sicherungen nicht belegt ist. Allerdings habe ich die Möglichkeit, das Serviceintervall zu verlängern. Eine Funktion, die es laut T4-Wiki nur mit CAN-Bus gibt.

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!


    Besten Dank
    Roland

  • Hast Du einen CD-Wechsler und/oder MCD oder MFD?
    In dem Kabelbaum ist auch der VDA-Stecker für die FSE.
    Die Stecker mit > 10 Polen kenn ich überhaupt nicht in dem Zusammenhang mit FSE.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo zusammen,

    bin gestern auf das Thema gestossen.

    Habe ein mfd1 und die originale Telefonfreisprecheinrichtung und CD Wechsler. Kein CanBus.

    Das oben genannte Amarok Kit passt Plug and Play an die vorhanden Kabel?

    Gruß Dirk