T4 California Event / 111kw / 2002 oder doch ein Malibu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vasco Da Gama: Danke dir! Ich glaube ich warte bis der Wagen wieder da ist und kaufe erst dann einen Sitz. Sollte ich es dann immernoch nicht erkennen poste ich Bilder ;)

    Elbe-Bus: Ich bin mir nicht sicher, ob du die Posts ganz gelesen hast, aber die Verlinkung hilft mir nicht weiter. Dieses rausschauende Teil habe ich nicht, jedenfalls nicht offensichtlich, aber so wie ich es verstanden habe, muss auch nur der Metallbügel zum einhängen da sein. Also mal sehen. Welche Freundlichkeit du vermisst weiß ich nicht. Ich dachte bisher ich sei es. ?(

  • Ich habe so viele Fragen. Ich mache mal nicht jedes Mal ein neues Thema auf, sondern schreibe es hier, oder? Sind ja meistens nur Kleinigkeiten, die von alten Hasen leicht beantwortet werden können. :)

    Bei meinem Aufstelldach ist hinten ein langer Riss. Ich habe mir jetzt Bügelflicken bestellt und werde versuchen damit das Dach zu flicken bevor ich geich den ganzen Faltenbalg auswechsle. Ich habe aber beim bisherigen Probeschließen bemerkt, dass der Faltenbalg relativ leicht noch irgendwo draußen hängt, vor allem wenn man es alleine schließt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sicherheitsleine?
    https://shop.vwcamper.de/zubehoer/zubeh…fuer-faltenbalg

    Ich frage mich, ob das auch bei einem Aufstelldach mit innenliegenden Aufstellscheren sinnvoll ist, oder der Stoff dadurch erst Recht in den Scheren eingeklemmt wird. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Das machst Du fein und ganz brav. Und wenn Du eine Frage hast, wird die sicherlich hier im Faden auch kompetent beantwortet. Genug know how ist ja hier im Forum da.

    Gestatte eine Gegenfrage:

    Wenn das Baby im August kommt, was ist das den jetzt im März für ein Aufriss hier. Ich bin deshalb ein bisschen bei Elbe-Bus. Ein bisschen Spaß muss sein sang schon Roberto Blanco. Und: Respekt vor dem Alter :!: Man sollte nicht erwarten, dass man auf jede Frage eine Antwort bekommt.

    Hiersteht mehr dazu

    Um Deine Frage(n) zu beantworten:
    bei meinem California sind die Halterungen unmittelbar an der Sitzbank vorhanden. Sonst aber auch nichts. Habe grade mal in den damaligen Preislisten geguckt. Iso Fix war lt. Liste für den California nicht zu bestellen. VW hat(te) aber immer, auch heute noch, Zubehörprospekte im Laden. Vllt. war es darüber bestellbar.

    Zum Zeltdach runterklappen
    Wenn Du das Dach runter klappst sollte eine Tür im Auto geöffnet sein, damit die Luft entweichen kann. Dann kriegt man mit ein bisschen Übung den Faltenbalg auch direkt und alleine unter das Dach verpackt. Der hintere Teil fällt im Regelfall alleine unter das Dach und die beiden Seitenteile muss Du falten/zusammen drehen/o.ä.
    Das passt schon. Vorne sowieso, sonst gibt es schöne Löcher durch die Verriegelung. Einfach Dach runter ziehen und hoffen funktioniert nicht. Und einen zusätzlichen Gummi braucht es m. E. auch nicht.

    Das von Dir verlinkte Gummi stammt aus einem T5/T6 Shop. Diese Fahrzeuge haben außenliegende Scheren und teilweise auch automatische Dächer. Ein ganz anderes Thema. Aber probier es gerne aus. Für 9,90 € kannst Du wenig falsch machen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moinsen, das Problem mit dem einklemmenden Stoff gerade im Bereich der innenliegenden Scheren habe ich auch.
    Ich helfe mir mit einem Zollstock und einem ca. 25 cm langen Stock. Den Stock stelle ich innen unter das Aufstelldach sodaß es eben nicht ganz zu ist. Dann lauf ich mit dem 1x ausgeklappten Zollstock (ok, heißt eigentlich Gliedermaßstab) einmal um den Bus und drücke den Stoff damit leicht nach innen.
    Das funktioniert bestens gerade im Bereich von der angebauten Markiese und bei der Heckklappe, wo man mit den Fingern nicht mehr zwischen kommt.
    Im Scherenbereich drück ich den Stoff leicht nach oben, daß er in den Scheren nicht gequetscht wird, dauert alles keine Minute.
    Das mit dem Gummi denke ich funktioniert nicht, der Stoff wird eher in die Scheren gedrückt.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Ich habe ein umsponnenes Gummiseil außen um den Stoffbalg, wenn ich das Dach schließe
    rafft es den Stoff schützend zusammen. Funktioniert perfekt! Aber ich hab ja auch
    aussen liegende Scheren...

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (13. März 2018 um 16:09)

  • Bei innenliegenden Scheren kann man beim Schließen die Türen zuhalten,
    dann drückt die Luft den Stoff nach aussen...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hmm, da hab ich ja mit dem Reimo Dach dann die
    einfachere Variante..

    Wie wäre es denn mit einer Art Abstreifer aussen vor den Scheren,
    so eine Spanngardine aus Gummifolie wie bei den Thera-Bändern.
    Ist natürlich nicht leicht anzubringen, könnte aber klappen

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Runter klappen, den Punkt suchen, bei dem die Gasdruckfedern das Dach noch offen halten aber nicht mehr aufdrücken können, einmal ums Fahrzeug gelaufen und den Stoff reingeschoppt, Dach nach unten ziehen (aufpassn, dass es sich im Fanghaken nicht einhängt), verriegeln.
    Bleibt immer nich etwas Stoff außen, lauf ich nochmal um den Bus, hebe das Dach (wenn nur geschlossen und nicht verriegelt) mit der Hand an und drück dn Stoff rein.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Runter klappen, den Punkt suchen, bei dem die Gasdruckfedern das Dach noch offen halten aber nicht mehr aufdrücken können, einmal ums Fahrzeug gelaufen und den Stoff reingeschoppt, Dach nach unten ziehen (aufpassn, dass es sich im Fanghaken nicht einhängt), verriegeln.

    Diese Variante praktiziere ich auch :thumbup:

    ☮️

  • Den Stock stelle ich innen unter das Aufstelldach sodaß es eben nicht ganz zu ist.


    Jupp. Und der Stock kann da auch liegenbleiben.
    Es ist auch hilfreich mal vorne rechts und links in den Ecken in den Balg zu pieksen, so mit den Fingern, dann legt er sich hinten auch zurecht.

  • Saschmann: [offtopic] Respekt habe ich vor jedem Alter und ich erwarte absolut nicht auf jede Frage eine Antwort zu bekommen. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis bei meinen Fragen, da ich bisher null Erfahrung/Ahnung von Autos habe. Ich probiere immer vorher immer möglichst viel selber zu lesen, aber DInge, die für andere selbstversätndlich sind, sind für mich absolut neu, sodass ich nicht alles verstehe. Alleine die ganzen Abkürzungen immer zu verstehen ist ja schon eine Wissenschaft. :) [/offtopic]

    Nein, das Kind ist schon seit Monaten da und es muss dringend ein "richtiger" Kindersitz her. Anfang April soll es auf Reise gehen. Also wenn da noch jemand Empfehlungen hat.... :) Danke für die Infos. Das Auto war überraschenderweise heute schon fertig und wurde gleich aus der Werkstatt geholt. Die Schaltung läuft jetzt wieder flüssig.
    Upadate: Es hat 4 Metallbügel für die Aufnahme von Isofix. Jetzt habe ich auch verstanden, warum die Aussparungen in der Rückbank der Hinweis darauf ist. Also offesichtlich Aussparungen in der Rückbank = Isofix und somit ganz leicht auch auf Fotos z.B. bei Voransicht übers Internet erkennbar. Vielleicht nutzt das ja mal jemandem was.

    Ok, ich glaube dann probiere ich es gar nicht erst mit dem Gummi. Das erscheint mit tatsächlich nicht erfolgversprechend. Vor allem jetzt, wo ich die Methode von Elbe-Bus kenne. Danke für den klasse Tipp! Das werde ich versuchen. Ich stelle mir als Stock gerade ein Endstück eines Besenstiels vor. So in etwa?

    Heute wurde die Sitzbank gefettet. Die war kaum mehr zu bewegen. Jetzt sind nur noch ca. 50 Kleinigkeiten zu beheben.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von KvB1987 (13. März 2018 um 23:44)

  • Ich habe die nächste Frage.
    Das Aufstelldach soll durch eine Arretierung gesichert werden. Bei mir kann ich da nichts arretieren - also wohl kaputt. Anbei habe ich ein Foto zur Veranschaulichung. Ihr könnt mir sicher sagen, was da falsch ist. Ich vermute mal die Arretierung ist auseinandergebrochen?
    1. Ist das Dach so momentan nutzbar. Also wie relevant ist diese Sicherung in der Praxis, wenn man sonst nichts auf dem Dach hat. Kann sich das Dach schon durch Wind schließen, dass man es so nicht nutzen sollte?
    2. Kann noch was anderes defekt sein (Feder drückt in meinen Augen normal nach oben, hält das Dach eigenständig und lässt sich dann auch wieder gut zusammenklappen.) und gibt es ein Ersatzteil für diese Arretierung - kann man die überhaupt tauschen, oder nur die Feder komplett?
    Ich bin auf der Suche hier im Forum auf diesen Link gestoßen, aber weiß überhaupt nicht, ob das mein Problem beheben kann.
    http://www.sodemann-federn.de/online-shop/ga…tierung/schwarz

  • Gehalten wird das Dach immer von den Gasdruckfedern.
    Der Mechanischmus greift erst, wenn man das das ein paar wenige cm nach unten zieht: ohne nen Druck darauf lässt es sich nicht schießen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Mhm, kapiere ich den Mechanismus nur nicht? Ich krieg da nichts irgendwie fest? Also Dach ein bisschen runterziehen und dann sollte ich es wie einrasten können?
    Ich meine das Dach geht bis zum Anschlag nach oben.

  • Vergleich mal die Dämpfer links und rechts. Da muss nichts einrasten.

    Wenn bei dem von Dir auf dem Foto der obere Teil des Dämpfers auf dem unteren leicht seitlich versetzt aufliegt, ist alles im grünen Bereich.

    Mit Arretierung ist gemeint, dass der Dämpfer - also das komplette Dach - nicht von alleine runter „fallen“ kann, was bei einigermaßen funktionierenden Dämpfern eh nicht passieren wird.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Das steht doch in der Anleitung auch drin, oder?

    Es rastet definitiv nix ein.


    Zieh mit beiden Händen das Dach runter, es geht nicht zu.
    Zieh das Dach mit einer Hand runter und drücke die Sicherung, erst dann gehts zu schließen...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic