Zweite LIMA einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist es möglich an einem 1x/ABL ein zweite Lichtmaschine an zu bauen?
    Ich würde damit gerne die zweite Batterie unabhängig laden.

    Es gab T4 ab Werk mit zweiter Lichtmaschine - die benötigen einen speziellen Halter und eine andere Riemenführung.

    Warum willst du dazu eine zweite Lichtmaschine einbauen - du hast doch schon eine. Nutze doch diese mit einem Trennrelais - wie es ab Werk auch für die Zweitbatterie vorgesehen ist.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab schon ein Trennrelais verbaut. Ich habe als eine 230ah Zweitbatterie und befürchte, das die LIMA nicht beide richtig läd.
    Die Starterbatterie soll schon gut geladen werden.
    Ich hab bis jetzt kein anderen Halter gefunden, für ne Zweite.

    T4 hoch und lang
    Umbau zum Camper

  • Ich hab schon ein Trennrelais verbaut. Ich habe als eine 230ah Zweitbatterie und befürchte, das die LIMA nicht beide richtig läd.

    Was für eine Lichtmaschine hast du denn drin (70, 90 oder 120 A?)?

    Die Batterien (auch die 230AH) nehmen nur am Anfang wenn sie recht leer sind einen größeren Ladestrom und der geht relativ schnell zurück auf Werte die eigentlich jede Lichtmaschine (sogar die kleine 70A) liefern kann.
    Falls die Zweitbatterie oder die Erstbatterie nicht ausreichend geladen werden dürfte das andere Gründe haben als eine zu schwache Lichtmaschine ...

    Nur falls du die Zweitbatterie und die Erstbatterie regelmäßig ziemlich leer machst und danach mit vielen elektrischen Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung) nur kurze Strecken fährst und nur die kleine 70A- Lichtmaschine drin ist, nur in dem Fall könnte eine größere Lichtmaschine was bringen. Eine Zweite macht aber auch dann keinen wirklichen Sinn.

    Ein zu schwaches Laden kann an der Verkabelung liegen (zu schwach dimensioniert, Übergangswiderstände) oder am Fahrverhalten (zu viele Verbraucher und Kurzstreckenverkehr). In beiden Fällen hilft eine zweite Lichtmaschine auch nicht weiter ...

    Falls es nur ein Befürchtung ist ... diese wird eher nicht zutreffen - wie gesagt außer in der oben geschilderten Situation - dann würde ich aber keine zweite, sondern eine größere Lima empfehlen. Das ist viel weniger Aufwand.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab gedacht, wenn ich wieso zwei Lima habe, warum nich beide einbauen :)

    Das ist einiges an Mehraufwand und du handelst Dir dabei evtl. Probleme mit zwei verschiedenen Plus-Niveaus ein. Z.B. wenn du ein Radio von der Zweitbatterie betreiben aber über das Zündschloß (Erstbatterie) schalten willst.
    Das ist alles machbar, aber halt immer Mehraufwand.

    Schau auch hier noch mal nach: 2. Lichtmaschine in T4 mit AAB
    Hier und hier wurde das Thema auch schon mal besprochen.

    Edit: Die zweite Lichtmaschine wurde meines Wissens nie wegen Strommangel eingebaut - sondern nur wenn man z.B. für Funkanlagen oder Radaranlagen eine andere Spannung benötigt hat (24V oder 230 V direkt aus der Lima!) - vielleicht hilft dir das falls du noch weiter Recherchieren möchtest.

    Gruß, Jörg

  • zwei Lima sind eigentlich nicht notwendig und wenn doch würde ich lieber nachts mal mit einem externen Ladegerät laden....das muss man sowieso ab und zu machen, einmal um die Batterien voll zu kriegen und zur Pflege damit sie länger hält. Ein CTEK MXS10 bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. eine Batteriediagnose, die anzeigt, ob Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, eine spezielle Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladeneBatterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt, eine einzigartige Wartungsladungsfunktion sowie einen Temperatursensor für optimiertes, wetterunabhängiges Laden.
    Außerdem hat es eine Stromversorgungsfunktion, mit der die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden kann, ohne dass wichtige Konfigurationen verlorengehen. Das einzigartige Display ermöglicht dem Benutzer, den gesamten Ladungsprozess zu verfolgen. Es "repariert" also alte, teils defekte, Batterien und erweckt sie zu neuem Leben
    Das CTEK MXS 10.0 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 10A für 12V-Batterien von bis über 200Ah, sowie für die Wartungsladung von bis zu 300Ah.
    .
    Ein Halter, ja, dazu muss der alte Halter raus und ein Halter rein für 2 Lima, längeren Riemen, Kabelsatz für die 2te Lima....alles Originalteile, aber ob die noch erhältlich sind zweifel ich an. Viele T4 mit 2 Lima gabs ja eh nicht.
    Nee, bau dir deine 90 Watt Lima ein und leg die 70 Watt Lima in Reserve und für den Preis des halter bekommst du ein CTEK MXS10 :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • und für den Preis des halter bekommst du ein CTEK MXS10


    öhm, das halte ich für untertrieben. Man sehe mal in den Teilekatalog und dann die Preise ein. sehr exklusiv....

    Man sehe nur mal in die threads zum Nachrüsten der Klima, was da der eine! Halter kostet. Und der war gängig.

    Man braucht genau genommen derer 2 Halter ...

    Hauptsache die Kiste fährt.