Türdichtung aus der Bucht oder doch lieber Original/Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... die ursprüngliche Frage bzgl. der Qualität von nachgebauten Türdichtungen ist doch aber noch nicht beantwortet - ganz konkret, hat diese "Nachbaudichtungen" aus der Bucht schon jemand verbaut und kann hier seine Erfahrungen ausspeichern ?

  • Ich habe vor circa zwei Jahren von diesem Anbieter eine Dichtung für die Schiebetür gekauft.

    Wurde schnell geliefert und sah auch super aus.

    Die Dichtung war etwas länger als die verbaute, aber das war Absicht. Man soll die anbringen und dann den Überstand abschneiden.

    Vom Profil ist die wie die Originale, nur etwas „dicker“. Aber genau darum gehts ja auch. Die alte ist über die Jahre zu dünn geworden um dicht zu halten.


    Ich kann die also nur empfehlen :thumbup:

  • Soooo liebe Freunde des gepflegten Gummis!!!

    Ich habe bereits vor 2 Jahren eine neue Fahrertürdichtung (aus der Türkei) verbaut und bin zufrieden.

    Man muss an sich noch ein Teil einer Gummilippe wegschneiden (ich meine, da wo die A-Säulenverkleidung sitzt).

    Die Dichtung bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

    Auch habe ich eine neue Schiebetürdichtung (aus der Türkei) verbaut. Die bekommt 8,5 von 10 Punkten.

    Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Heckklappendichtung verbaut. Viel besser als die beschädigte und völlig plattgedrückte Dichtung, aber:

    Die Dichtung bekommt nur 6,5 von möglichen 10 Punkten!

    Warum? Die Dichtung bekommt in den engen Radien des "Türrahmens" Falten a der innenliegenden Gummilippe und auch links und rechts unten jeweils einen Knick im "Hauptprofil"

    20230906_195818.jpg

    20230906_195806.jpg

    Aus dem Knick wird eine schöne Falte und dann ggf auch eine Undichtigkeit (siehe unterer Pfeil):

    20230912_161845.jpg

    Ich habe nun erstmal Dreiecke rausgeschnitten...

    20230912_162455.jpg

    Und dann habe ich mir nochmal die alte Originaldichtung rausgesucht und verglichen...

    ... wem fällt es auf?

    20230906_182522.jpg

    Richtig, die innere Gummilippe ist im Original auf voller Länge/Breite gleich dick und anscheinend auch von gleicher "Dichte". Somit verhält sich die Originaldichtung vermutlich anders bzw. kann sich gleichmäßiger den Radien anpassen.

    Bei dem Nachbau kommt ein "fester" Gummistreifen der den engen Radius mitnimmt und der dann weiche Teil knickt dann wortwörtlich ein.

    20230906_182522.jpg

    Was meintest ihr zu meiner Theorie?

    Wie sieht es bei den anderen in der Praxis aus?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Sieht bei mir genauso aus, habe die Dichtung auch an den entsprechenden Stellen eingeschnitten. Letztendlich ist das zum Glück nur ein optischer Mangel, zumindest bei mir ist alles dicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png