Ideensammlung Voltaik-Anlage auf dem DACH des T4

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  • Und nen paar Fotos dazu.
    Den Rahmen um die Zelle habe ich 3mm schmäler geschnitten.


    Ok hab ne App gefunden.

    Also, SurfMattes:, das sieht doch mal richtig gut aus :D . Daaaaannnkeeee für die Foddos! So könnte ich mir das auch vorstellen aber....... 2 Fragen hätte ich dazu: Zum einen, flattern die nicht bei unterlüftung? und zum anderen wenn sie ausser am Rand keinen Kontakt zur Karosserie haben (ohne vollflächige Klebung etc.) wie gut wird die Wärme abgeleitet???

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

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    Einmal editiert, zuletzt von Rolliman (21. Februar 2018 um 20:28)

  • Also, SurfMattes:, das sieht doch mal richtig gut aus :D . Daaaaannnkeeee für die Foddos! So könnte ich mir das auch vorstellen aber....... 2 Fragen hätte ich dazu: Zum einen, flattern die nicht bei unterlüftung? und zum anderen wenn sie ausser am Rand keinen Kontakt zur Karosserie haben (ohne vollflächige Klebung etc.) wie gut wird die Wärme abgeleitet???

    Die sind jetzt ca 5 Monate verbaut, da flattert nix.
    Der Wind müsste ja eher von der Seite angreifen.
    Die Zellen stehen leicht unter Spannung und sind dadurch gewölbt.

    Hab die noch keinen Sommer genutzt.
    Aber ich meine die werden besser gekühlt als Sie auf dem heißen Blechdach kleben.


  • Aber ich meine die werden besser gekühlt als Sie auf dem heißen Blechdach kleben.

    Ich glaube nicht, dass der Millimeter-Spalt irgendeine Hinterlüftung bringt.
    Und wenn da Panele sind, würde nicht das Blechdach heiß, sondern die Panele.
    Was allerdings am Problem der unterschiedlichen Temperaturen und Ausdehnungskoeffizienten nichts prinzipielles ändert.
    Da könnte dein Spalt schon helfen (indem der eine Ausdehnung des Panels unabhängig vom Dachblech erlaubt).

    Was ich aber nicht verstanden habe ist, wie du die von unten durch die Profile gesteckten Schrauben dran hinderst, sich zu drehen, wenn du oben die Mutter aufschraubst.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (22. Februar 2018 um 08:13)

  • Ich glaube nicht, dass der Millimeter-Spalt irgendeine Hinterlüftung bringt.
    Und wenn da Panele sind, würde nicht das Blechdach heiß, sondern die Panele.
    Was allerdings am Problem der unterschiedlichen Temperaturen und Ausdehnungskoeffizienten nichts prinzipielles ändert.
    Da könnte dein Spalt schon helfen (indem der eine Ausdehnung des Panels unabhängig vom Dachblech erlaubt).

    Was ich aber nicht verstanden habe ist, wie du die von unten durch die Profile gesteckten Schrauben dran hinderst, sich zu drehen, wenn du oben die Mutter aufschraubst.

    Ja, wenn Du es grad so sagst 8| , hindert glaub ich nur die Sikaflex Verklebung das drehen.

  • Ja, wenn Du es grad so sagst 8| , hindert glaub ich nur die Sikaflex Verklebung das drehen.

    Also das ist doch völlig ok....ein verwendeter 2k Kleber täte nix anderes und ich kann kein Verfahren durchführen was eine V2A Schraube mit einer AL-Legierung, und dann noch eloxiert, galvanisch verbindet um den nächsten Krieg zu überleben 8o 8o
    In den anderen Threads zur Montage von Airlines etc. ist immer zu lesen man solle das Sika so 2 - 3 mm dick auftragen am besten mit Abstandhalter arbeiten und den Kleber quillen lassen damit es dicht ist.....das hast du mit den Shraubenköpfen ja auch erledigt....ob Absicht oder nicht :D . Vielleicht fällt wem noch ein sauberer Trick ein wie man verhindert dass Seitenwind unter das Panel greifen kann ?( ?(

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  • Also das ist doch völlig ok....ein verwendeter 2k Kleber täte nix anderes und ich kann kein Verfahren durchführen was eine V2A Schraube mit einer AL-Legierung, und dann noch eloxiert, galvanisch verbindet um den nächsten Krieg zu überleben 8o 8o
    In den anderen Threads zur Montage von Airlines etc. ist immer zu lesen man solle das Sika so 2 - 3 mm dick auftragen am besten mit Abstandhalter arbeiten und den Kleber quillen lassen damit es dicht ist.....das hast du mit den Shraubenköpfen ja auch erledigt....ob Absicht oder nicht :D . Vielleicht fällt wem noch ein sauberer Trick ein wie man verhindert dass Seitenwind unter das Panel greifen kann ?( ?(

    Mach nen kompletten Alurahmen und verschraub es auch an den Querstreben ;)
    Nur kann sich dann Wasser drunter sammeln und es lebt irgendwann :D

  • Und nen paar Fotos dazu.
    Den Rahmen um die Zelle habe ich 3mm schmäler geschnitten.

    Ich drück Dir die Daumen ... aber überzeugt bin ich trotzdem nicht.
    Es sind zwei Beschreibungen konstruktiver Besonderheiten der SOLARA-Module, die wahrscheinlich den Unterschied machen
    1.
    Die Zellen sind extrem feuchtigkeitsempfindlich.
    Hochwertige (und teure) Module sind deshalb mit besonders dichten (und teuren) Deckfolien gefertigt, die über den Rand hinaus verarbeitet werden und dadurch den Rand abdichten.
    Falls Dein Modul diese Randabdichtung jemals hatte, hast Du sie weggeschnitten.
    2.
    SOLARA spricht von "Innovative Verkettungstechnologie ermöglicht die Montage auf gewölbten Flächen (bis zu 3%)".
    Ich könnte mir vorstellen, dass die lange, durchgehende Kontaktbahn auf der Oberseite als Problem identifiziert wurde (Ausdehnungsunterschied zwischen Zellunterseite und Oberseite).

  • Wie lang halten denn die Zellen, oder wie lang sollten die halten?

  • Wenn sie wasserdampfdicht verarbeitet wurden und die Kontaktierung korrekt ist: mind. 30Jahre.
    Sie verlieren zwar kontinuierlich an Leistung, gehen aber unter normalen Umständen nicht einfach so kaputt.

    Du beziehst Dich da auf die harten Zellen für die Dacheindeckung oder auf alle Arten?
    10 Jahre wäre schon ein Traum, aber was ich aktuell immer sehe werden die Produkte nur noch auf max. 2 Jahre Haltbarkeit ausgelegt.
    Meine flexiblen Module haben auch nur 3 Jahre Garantie.

  • Du beziehst Dich da auf die harten Zellen für die Dacheindeckung oder auf alle Arten?

    Ja - die sind aber ja hinter Glas, das ist 100% dicht.
    Bei den Folie-gedeckten Zellen weiß man es eben nicht.

    Es scheint aber ja auch mit (der richtigen) Folie zu funktionieren - die SOLARA-M gibt es schon recht lange und man findet keine gehäuften Problemmeldungen dazu.


  • Wie lang halten denn die Zellen, oder wie lang sollten die halten?


    Ich habe auf meinem "großen" Bus immer noch ein 30W Panel von Siemens von 1989/90.
    Das bringt immer noch 2 A.
    Hat allerdings damals auch 800 DM gekostet (Kaufkraft=800 Euro),
    und wiegt mindestens doppelt soviel wie die (etwa gleich großen)
    daneben verbauten 100W (=100 Euro) Module aus chinesischer Fertigung.
    Das Gewicht kommt davon, dass
    a) oben UND unten eine Glasplatte ist
    b) die Randprofile doppelt so stark und stabil sind wie die chinesischen

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (24. Februar 2018 um 17:12)

  • Ja.... jetzt wird es spannend..... *gg* V7T4: hat da mal was gemacht worüber ich auch schon nachgedacht habe aber noch nirgends gesehen dass das mal wer getan hat 8| einfach den Bilderrahmen den Unebenheiten des DACHes anpassen und so die Zellen flach aufs dach zu kriegen :thumbup: . Aber dann... einfach rundrum mit Sika aufgeklebt und nicht verschraubt? wenn da dann Feuchtigkeit drunter stehen bleibt :thumbdown: . Aber.... die Erhebungen sind beim Original-Dach, glaube ich, größer als beim Hochdach.

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  • ich hab an der Rückseite je 2 kleine 2mm Löcher gebohrt mit Röhrchen drin
    damit kein Luftdruck entsteht. Und, wenn es wirklich mal stark warm wird
    und die Leistung daher etwas nachlässt, hab ich immer noch mehr Strom
    als bei leicht bedecktem Himmel, und das reicht völlig. Und, ja einfach mit SIKA
    angeklebt, das braucht keine Schrauben mehr..

    Schwitzwasser schert mich nicht... ist ja ein GFK-Dach drunter... :D

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Da hätte mein Pefektionistengewissen bedenken. Bei den Fugen an den Paneelen. sieht man zwar nicht da oben. Aber ist ja leicht zu machen eine saubere Fuge.

    Fugi - macht schön glatte Siliconfugen.

    https://www.ebay.de/itm/PROFI-FUGI…m4383.l4275.c10

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hatte mal beinder Firma : http://solbian.solar/#focus angefragt, ob sie was hätten für die 50x105cm grossen Flächen aufm T4-Dach. Hier die Antwort:

    Zitat

    auf der von Ihnen genannten Fläche von 500mm x 1050mm könnten wir folgende Module mit rückseitiger Verkabelung und vormontiertem Klebstoff realisieren:

    • SXp76 (76Wp, 500mm x 1046mm) 384,00€ exkl. MwSt.
    • SR81 (81Wp, 500mm x 1046mm) 532,20€ exkl. MwSt.

    Mit 3 Stk. dieser Module ließen sich also 228Wp bzw. 243Wp realisieren.

    nicht grad günstig, aber es würde perfekt passen :)

  • Ich hatte mal beinder Firma : http://solbian.solar/#focus angefragt, ob sie was hätten für die 50x105cm grossen Flächen aufm T4-Dach. Hier die Antwort:


    nicht grad günstig, aber es würde perfekt passen :)

    Habe mir die Seite gerade mal angeschaut und direkt gespeichert. Danke.
    Das werde ich mal überdenken; interessant finde ich dass es dort so garkeinen WebShop zu geben scheint und jeder sein individuelles Angebot explizit anfragen muss. Etwas "Old scool" aber irgendwie sympathisch :thumbup:

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