Ideensammlung Voltaik-Anlage auf dem DACH des T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich brauche mal eure Meinung denn ich dreh' mich kopfmäßig im Kreis 8|
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass eine Voltaik-Anlage (Volksmund "Solar") die richtige Lösung für mich sein könnte; aber bin ich mir da sicher ?( ?( ?( ?(
    Zur Ausgangsituation:
    -T4 TDI Automat Carvelle von '98
    - Multivan Fahrwerk, ca. 1,83 Meter insg. Höhe
    - Servo auf 10Nm erhöht
    - Servo Not-Aggregat
    - Standheizung mit Zuheizer
    - 2 Batterien a 120Ah
    - Trennreleis mit Vorrang für 2te Batterie
    - LiMa 200A
    - Rollstuhl Hebebühne
    - Kederleiste Beifahrerseite

    Derzeit Umbau auf Mini-Camper

    Der Wagen steht frei und ohne die Möglichkeit auf Landstrom.
    Im Grunde liegt die komplette Fahrzeug-Elektrik, abgesehen von der Hebebühne und meine Musik, auf der Start-Batterie.
    Nun fahre ich nicht mehr viel (2 mal pro Woche 24km, 12Km einfache Strecke) und habe gerade jetzt im Winter Probleme beim Starten.
    Tageslicht ohne Beschattung ist vorhanden und deshalb die Überlegung bei der Sammelbestellung Solar mitzumachen und mein Problem mit der Batterie-Ladung zu verringern. Ausser Lack hab' ich bisher nix auf dem Dach weil -komm' ich ja eh nicht dran :D -. Ich muss manchmal auch in niedrige Parkhäuser weil die Rolli-Parkplätze eben dort sind also darf die Karre nicht zu hoch werden.
    Nun meine Frage an euch alle mit Erfahrung und/oder Fachkenntnissen; macht mein Vorhben Sinn und wenn, was nehme ich und wie lasse ich mir das ganze wo installieren? Fragen über Fragen..... ich dreh' mich immernoch kopfmäßig im Kreis...

    Wenn ihr noch was wissen müsst um mir eventuell helfen zu können dann fragt bitte. ;)

    PeZe:

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolliman (17. Februar 2018 um 20:12)

  • Multivan Fahrwerk, ca. 1,83 Meter insg. Höhe


    Von unterwegs:
    Airlineschienen in die Regenrinne kleben und dann mit maßgeschneiderten Winkeln zwei Module (100/150W) aufs Dach. Dann solltest Du noch unter 2m bleiben.

    Wahrscheinlich ist dann ein intelligentes Trennrelais vorteilhaft, das beide Batterien verbinden, aber ich weiß nicht, ob die Dinger beide Batteriespannungen überprüfen, bevor sie zusammenschalten.

    Die etwas besseren Solarladeregler haben nur eine Stützspannung(1A?) für die Starterbatterie. Bei mir reicht das.

  • Auf dem Dach meines Hochdachbusses sind die Solarpanels aufgeklebt und erledigen da zuverlässig ihren Job.
    Aufgrund der Anschlüsse der Panels habe ich somit eine effektive Erhöhung um 20mm auf dem Dach, die Solarpanels tragen ansonsten nur wenige Millimeter auf.

    Wenn die starren Elemente das Auto zu hoch werden lassen, wäre das wohl eine Alternative.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wahrscheinlich ist dann ein intelligentes Trennrelais vorteilhaft, das beide Batterien verbinden, aber ich weiß nicht, ob die Dinger beide Batteriespannungen überprüfen, bevor sie zusammenschalten.

    Zumindest das Cyrix Trennrelais 120 A macht das - also bei beiden Batterien die Spannung beobachten. Wenn an einer Batterie die Spannung ausreichend ansteigt, dann wird das Trennrelais verbunden.

    Das nutze ich schon länger so - die Startbatterie wird durch die Lima geladen - Trennrelais schaltet nach wenigen Sekunden durch.
    Die Zweitbatterie wird durch Solar oder Ladegerät und Landstrom geladen - das Trennrelais schaltet nach einigen Sekunden durch.

    Beim Cyrix hängt die Verzögerung ab wann das Trennrelais durchschaltet von der Spannung ab - je höher die Spannung ansteigt umso schneller schaltet das Relais durch.
    Auch umgekehrt - je niedriger die Spannung abfällt umso schneller trennt es wieder (bis hin zu wenigen Millisekunden bei starkem Abfall - also z.B. im Moment der Betätigung des Anlassers.)

    Fällt die Spannung nur ganz langsam und nicht zu tief ab, dann bleibt das Trennrelais noch einige Sekunden verbunden - damit es nicht immer hin und her springt.
    Das funktioniert sehr gut und zuverlässig. Auch werden unnormale Batteriezustände erkennt (Unterspannung oder innerer Kurzschluß oder Überspannung) und das Trennrelais öffnet dann auch sofort um die nicht betroffene Batterie zu schützen.

    Gruß, Jörg

  • Die Sache mit dem Trennrelais ist keine Option es sei denn ich könnte den Solarstrom parallel zur LiMa einspeisen jedoch habe ich keine Lust die ganze Elektronik am Wagen neu verdrahten zu lassen wg. Rückstrom auf Steuergeräte.
    Die Lade-Reihenvolge ist Vorschrift nach StVo da der Ausstieg über die elektro-hydraulische Hebebühne als Fluchtweg gilt (Flucht dauert dann ja nur ca 2 Minuten 8| 8| 8| )
    1A Ladestrom auf dem zweiten Ausgang am Laderegler ?? nicht Zweckmäßig für den Preis.
    Da wäre ein solcher Laderegler doch die deutlich bessere Lösung, oder? es ist der SunWare Fox-360.
    Ob das / die Panel(s) aufgeklebt werden sollten bin ich noch nicht sicher. Grad noch mal im Schein geguckt...da steht als Höhe 1920...das wird eng mit den 2 Meter! :S

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Da wäre ein solcher Laderegler doch die deutlich bessere Lösung, oder? es ist der SunWare Fox-360.

    Zumindest funktioniert diese Lösung auch - ob es die bessere ist möchte ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall ist damit die Vorgabe umsetzbar dass die Startbatterie bevorzugt bzw unabhängig von der Zweitbatterie geladen werden kann ...

    Allerdings wird sich diese Vorschrift wohl eher nur auf die Lima beziehen und die Solaranlage da gar nicht drunter fallen ...

    Gruß, Jörg

  • Die Sache mit dem Trennrelais ist keine Option es sei denn ich könnte den Solarstrom parallel zur LiMa einspeisen jedoch habe ich keine Lust die ganze Elektronik am Wagen neu verdrahten zu lassen wg. Rückstrom auf Steuergeräte.


    Wenn die Lima läuft, wird mehr Strom erzeugt, als 200W Solar schaffen.

    Nur Solar mit Laderegler (Mpp > 200-300W):

    Wenn der Wagen tagelang nur steht und die Starterbatteire nicht belastet wird dann reicht der Ladestrom für die Starterbatterie vom max 1A aus, um sie startbereit zu halten.
    Der übliche Stromverbrauch bei abgeschlossenem Fahrzeug beträgt laut Forum so 40-70mA.

    Intelligentes Trennrelais mit Solar:

    Ich bin kein Elektriker, aber das sollte durch den Austausch des Relias gegessen sein.

  • Ich bin kein Elektriker, aber das sollte durch den Austausch des Relias gegessen sein.

    Korrekt - wobei dabei eine Leitung übrig bleibt - denn das intelligente Relais braucht die Ansteuerung durch die Lichtmaschine nicht. Evtl. sind an die beiden Plus-Kabel von den Batterien andere Verbinder dran zu machen (dran sind flachsteckverbinder 6,3 mm und das Cyrix-Relais braucht Ring-Kabelschuhe um sie auf eine Schraube zu stecken.)

    Gruß, Jörg

  • Also, hemisoft: ich habe das so richtig verstanden dass Du ein weiteres Trennrelais hinter den Laderegler in die Solaranlage einbauen würdest?
    An die originale Verdrahtung mag ich nicht ran weil das schnell sehr teuer wird wenn ich das machen lasse. Da ist so viel umgestrickt da müssen sich Fachleute erstmal einlesen *gg* -Bürokratenstaat.
    Ich glaube die Idee von axelb: mit den flexiblen Zellen ist garnicht so verkehrt. Die tiefen Dachbereiche sind bei 1100mm länge, je 2x500mm und 1x 430mm breit; vorderste und hinterste Dachfläche nicht mit bemessen.
    Glaube mein Wagen hat mit den ganzen Um- und Anbauten einen weitaus höheren Energiebedarf als 70mAh im Stand-by.
    Alles hängt an den Batterien und quasi nichts hat einen "Ausschalter" :wacko:. Im Sommer merke ich davon weniger - genau wie bei den meisten PKW - nur braucht der dicke Diesel eben viel Power beim starten. Das Trennrelais welches verbaut wurde sorgt einerseits dafür dass die Zweitbatterie bei Startversuchen nicht leer gelutscht wird und andererseits dass vorrangig die Zweitbatterie geladen wird. Genau das ist es was beim nächsten Kaltstart für Probleme sorgt. Lief zwischendurch die Standheizung zur Motorvorwärmung ist es eher schlimmer.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolliman (19. Februar 2018 um 10:05)

  • Mach Dir Gedanken darüber was Du machst wenn die Zellen mal keinen Strom mehr liefern.
    Gab einige Meldungen im Forum wo die verklebten Zellen nach 2-3 Jahren nur noch minimal Strom lieferten.
    Also eher irgendwie verschrauben.

  • Also, hemisoft: ich habe das so richtig verstanden dass Du ein weiteres Trennrelais hinter den Laderegler in die Solaranlage einbauen würdest?


    Nein, statt.

    ... fast. Ich würde das intelligente Trennrelais anstelle des normalen Trennrelais einbauen (das ja schon vorhanden sein sollte).

    Das vorhandene Trennrelais schließt ja nur wenn der Motor läuft oder die Zündung eingeschaltet ist (je nach Baujahr und Installationsart - siehe Beschreibung des Trennrelais in der T4-Wiki).
    Daher würde mit dem originalen Trennrelais die Starterbatterie nicht geladen wenn Solarstrom hinter dem Trennrelais an die Zweitbatterie eingespeist wird.

    Wenn du das originale Trennrelais nun durch ein intelligentes Trennrelais (meine Empfehlung z.B. das Cyrix - da ich das kenne) ersetzt, dann wird die Starterbatterie sofort mitgeladen sobald genug Solarstrom an der Zweitbatterie eingespeist wird.

    Sofern du die Starterbatterie aus den von dir genannten Gründen bei der Ladung bevorzugen willst, kannst du ja den Solarstrom auch an der Starterbatterie einspeisen - dann wird das intelligente Trennrelais halt die Zweitbatterie verbinden und mitladen sobald genug Solarstrom anliegt. Dazu musst du kein Kabel in den Motorraum legen, sondern nur an das Trennrelais - dort hast du ja die Plusleitung von der Starterbatterie schon vorliegen.

    Den Solarregler brauchst du also (für die Solaranbindung) auf jeden Fall - nur das Trennrelais würde gewechselt gegen ein intelligentes Modell ausgetauscht. Das wäre der geringste Aufwand (nämlich wie ich oben geschrieben habe ...)

    Gruß, Jörg

  • Ich glaube die Idee von axelb: mit den flexiblen Zellen ist garnicht so verkehrt.

    Ich glaube, Axel hat starre Module gemeint.
    Die flexiblen gibt es auch, meist nicht in der genau passenden Größe ... und es gab hier eine Weile einen ziemlichen Hype darum.
    Hat aber stark nachgelassen, seit und weil die Module doch öfter frühzeitig kaputt gegangen sind - Ursache noch unbekannt.

    Es gibt zwar inzwischen Montagevorschriften des Herstellers/Verkäufers ... aber auch da fehlen noch die Langzeiterfahrungen.

  • Hallo Rolliman,

    Das Trennrelais welches verbaut wurde sorgt einerseits dafür dass die Zweitbatterie bei Startversuchen nicht leer gelutscht wird und andererseits dass vorrangig die Zweitbatterie geladen wird.

    ich glaube du musst uns mal einen Schaltplan liefern - den das was du schreibst ist eigentlich genau nicht die Aufgabe eines Zweitrelais. Die Zweitbatterie wird nicht vorrangig geladen - sondern gleichzeitig. Aber nie vorrangig. Die Starterbatterie ist immer dabei. Und wenn dann der Ladestrom weg ist, dann werden die Batterien getrennt damit da keine Selbstentladung durch die jeweils andere Batterie passieren kann.

    Vorrangig bzw ausschließlich wird deine Zweitbatterie nur geladen wenn du ein Ladegerät oder den Solarregler an die Zweitbatterie klemmst und kein intelligentes Trennrelais einsetzt. Oder halt einen Laderegler mit zwei vollwertigen Ausgängen.

    Gruß, Jörg

  • Der Votronic Mpp kann zb. die Starterbatterie mit laden, wäre ne alterntive zum Cyrix Trennrelai.

    Votronic Laderegler


  • Ich glaube die Idee von axelb: mit den flexiblen Zellen ist garnicht so verkehrt. Die tiefen Dachbereiche sind bei 1100mm länge, je 2x500mm und 1x 430mm breit; vorderste und hinterste Dachfläche nicht mit bemessen.

    Ich will auch unbedingt unter 2m bleiben und habe mich deshalb schon damit befasst.
    Du wirst Probleme haben, passende flexible Zellen zu finden.
    Die sind fast immer 550mm oder breiter (wenn sie nennenswert Strom liefern sollen, also 50 - 100W)
    Ein weiteres Problem ist die schwierige Demontage im Schadensfall.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Grad noch mal im Schein geguckt...da steht als Höhe 1920...das wird eng mit den 2 Meter! :S

    Nö, das geht schon.
    Bei mir steht sogar 1940mm und ich denke ich kann auch mit starren Modulen unter 2m bleiben.
    Das Dach ist ja gewölbt, also muss man eben in der Mitte mit dem Rahmen des Moduls bis ans Dachblech rücken.
    Die Rahmen der Module auf meinem "großen" Bus sind 33mm "dick"- wäre dann also bei etwa 1980mm.
    Jegliche Zuladung legt den Wagen dann ja auch noch tiefer...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich will auch unbedingt unter 2m bleiben und habe mich deshalb schon damit befasst.
    Du wirst Probleme haben, passende flexible Zellen zu finden.
    Die sind fast immer 550mm oder breiter (wenn sie nennenswert Strom liefern sollen, also 50 - 100W)
    Ein weiteres Problem ist die schwierige Demontage im Schadensfall.

    Was spricht gegen flexiblen Lensun Module mit 50W und 880x440x2.5mm ?
    Passen 3-4 aufs Dach. Entweder nen flacher Rahmen oder verkleben. und die Höhe bleibt bei 1920 ;)