Nächstes Problem, Heulgeräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe oder Antriebswelle)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich nun das Problem mit der Leistung in den Griff bekommen habe, hat sich ein neues aufgetan. Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt. Ist unter Last ein heulen was sowohl bei gleichbleibenden Drehzahl als auch beim Abtouren deutlich zu hören ist. Ist egal ob man die Kupplung tritt oder nicht. Werde zunächst erstmal das Getriebeöl ablassen und mir das anschauen. Verdacht liegt auf Antriebswelle rechte Seite. Entweder Lager oder steckwelle. Werde langsam verrückt mit dem Bus obwohl ich ihn liebe. Aber soviel Pech damit zu haben macht mich echt krank. Radlager definitiv nicht da sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert. Könnte so langsam echt im Strahl kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becksperte (18. Februar 2018 um 19:12)

  • Das Heulen kann sehr wohl von einem defekten Radlager herrühren, auch wenn sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht ändert. Defekte Lager der Antriebswelle heulen eher nicht, sondern geben ein knackendes Geräusch von sich.

  • Schließe definitiv Geräusche vom Motor aus. Kommt irgendwo vom Antriebsstrang. Schwer zu finden aber auch das wird irgendwann gelöst werden. Hilft ja alles nix. Hoffe nur das ich dann irgendwann mal Ruhe habe und mein Traum nicht zum Albtraum wird. So langsam bin ich da echt bedient. Scheiss Gefühl immer was neues zu haben. Kaum ist ein Problem gelöst kommt ein neues hinzu.

  • Moin,

    ...irgendwann ist der Bus "durchrepariert" und gut ist, oder jedenfalls kannste dann einige Fehlerquellen ausschließen.

    Ich mein wenn Du ein Auto haben willst wo Ruhe ist, dann musste paar EURO in die Hand nehmen und was neues kaufen (zumindest stellste dann die Karre dem Händler aufn Hof, und sagst mach mal!)

    Bei nem 15-20 Jahre alten Auto mit ner viertel Million Km darf ja auch mal was kaputt gehen, oder???? ?(

    Grüße vom Loki, der zwar auch nichts erhellendes zum Fehler sagen kann, aber trotzdem seinen Senf dazu geben muss :wacko:

  • Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt.


    Becksperte: bitte statte diesen Thread mit einer Überschrift aus, die es den Usern ermöglicht bereits hier das spezifische Problem zu erkennen.

    Überschriften wie "Hilfe", "Guten Tag", oder "ich hätte da gerne mal ein Problem" sind da wenig zielführend.

    Bitte ändere mittels "Bearbeite"-Button die Überschrift sinnfällig ab.

    CU, Axel :mod:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt. ...
    Verdacht liegt auf Antriebswelle rechte Seite. Entweder Lager oder steckwelle. ...
    Radlager definitiv nicht da sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert.


    Zunächst einmal: allzuviel Vermutung und Vorfestlegung ist einer kollektiven Fehlerfindung erfahrungsgemäß eher hinderlich, weil man dann nicht in andere Richtungen denken kann.
    Was Du übrigens auch deshalb eigentlich vermeiden möchtest, weil Du den Fehler gern bei preiswerten Bauteilen finden möchtest.


    Zitat

    Ist unter Last ein heulen was sowohl bei gleichbleibenden Drehzahl als
    auch beim Abtouren deutlich zu hören ist.
    Ist egal ob man die Kupplung
    tritt oder nicht.


    Für mich klingt das sehr viel eher nach Differenzial oder Getriebe als nach Gelenkwelle.

  • Ein defektes Lager kann man nicht durch hören lokalisieren.

    Dem würde ich widersprechen...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Getriebeöl war super ist aber trotzdem neu jetzt. Durch das Loch im Getriebe konnte man aber sehen das das Ausrücklager etwas feucht war. Kuppelt aber super und das Geräusch verändert sich auch nicht wenn ich die Kupplung trete. Würde ich somit auch fast ausschließen. Bin gerade mit meinem Latein am Ende da auch die Wellen keinen schlechten Eindruck machen. Schon mal jemand Geräusche durch das Mittellager auf der rechten Seite gehabt?