Nachdem ich nun das Problem mit der Leistung in den Griff bekommen habe, hat sich ein neues aufgetan. Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt. Ist unter Last ein heulen was sowohl bei gleichbleibenden Drehzahl als auch beim Abtouren deutlich zu hören ist. Ist egal ob man die Kupplung tritt oder nicht. Werde zunächst erstmal das Getriebeöl ablassen und mir das anschauen. Verdacht liegt auf Antriebswelle rechte Seite. Entweder Lager oder steckwelle. Werde langsam verrückt mit dem Bus obwohl ich ihn liebe. Aber soviel Pech damit zu haben macht mich echt krank. Radlager definitiv nicht da sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert. Könnte so langsam echt im Strahl kotzen.
Nächstes Problem, Heulgeräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe oder Antriebswelle)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das Heulen kann sehr wohl von einem defekten Radlager herrühren, auch wenn sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht ändert. Defekte Lager der Antriebswelle heulen eher nicht, sondern geben ein knackendes Geräusch von sich.
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Meine ja auch nicht das Aussengelenk sondern das Mittellager. Zumal es lauter wird je länger ich gefahren bin. Riecht für mich quasi nach einem defekten Lager.
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Aber gänzlich ausschließen würde ich Radlager auch nicht obwohl die dann eher Brummen und das drehzahlabhängig.
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Ein defektes Lager kann man nicht durch hören lokalisieren.
Ich bin ewig unter dem Bus gelegen, bis ich sicher war: da, wo das Brummen herkommt, gibt es nur Kurbelwellenlager.
Es war dann die Lima. -
Schließe definitiv Geräusche vom Motor aus. Kommt irgendwo vom Antriebsstrang. Schwer zu finden aber auch das wird irgendwann gelöst werden. Hilft ja alles nix. Hoffe nur das ich dann irgendwann mal Ruhe habe und mein Traum nicht zum Albtraum wird. So langsam bin ich da echt bedient. Scheiss Gefühl immer was neues zu haben. Kaum ist ein Problem gelöst kommt ein neues hinzu.
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Moin,
...irgendwann ist der Bus "durchrepariert" und gut ist, oder jedenfalls kannste dann einige Fehlerquellen ausschließen.
Ich mein wenn Du ein Auto haben willst wo Ruhe ist, dann musste paar EURO in die Hand nehmen und was neues kaufen (zumindest stellste dann die Karre dem Händler aufn Hof, und sagst mach mal!)
Bei nem 15-20 Jahre alten Auto mit ner viertel Million Km darf ja auch mal was kaputt gehen, oder????
Grüße vom Loki, der zwar auch nichts erhellendes zum Fehler sagen kann, aber trotzdem seinen Senf dazu geben muss
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Recht haste damit. Versuche einfach den Fehler zu finden und zu beheben. Die Basis des Busses ist auf jeden Fall richtig gut. Lieb das Ding ja auch.
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Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt.
Becksperte: bitte statte diesen Thread mit einer Überschrift aus, die es den Usern ermöglicht bereits hier das spezifische Problem zu erkennen.Überschriften wie "Hilfe", "Guten Tag", oder "ich hätte da gerne mal ein Problem" sind da wenig zielführend.
Bitte ändere mittels "Bearbeite"-Button die Überschrift sinnfällig ab.
CU, Axel
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Macht Sinn. Danke für den Hinweis
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Habe ein Geräusch was meines Erachtens vom Antriebsstrang kommt. ...
Verdacht liegt auf Antriebswelle rechte Seite. Entweder Lager oder steckwelle. ...
Radlager definitiv nicht da sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert.
Zunächst einmal: allzuviel Vermutung und Vorfestlegung ist einer kollektiven Fehlerfindung erfahrungsgemäß eher hinderlich, weil man dann nicht in andere Richtungen denken kann.
Was Du übrigens auch deshalb eigentlich vermeiden möchtest, weil Du den Fehler gern bei preiswerten Bauteilen finden möchtest.ZitatIst unter Last ein heulen was sowohl bei gleichbleibenden Drehzahl als
auch beim Abtouren deutlich zu hören ist.
Ist egal ob man die Kupplung
tritt oder nicht.
Für mich klingt das sehr viel eher nach Differenzial oder Getriebe als nach Gelenkwelle. -
Das wäre dann das worst Case Szenario.
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Mal schauen was mich beim ablassen des Getriebeöls erwartet... hoffe auf kein graues Öl.
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Falls noch viel Öl raus kommt...
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Male den Teufel bitte nicht an die Wand! Werde berichten.
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Ein defektes Lager kann man nicht durch hören lokalisieren.
Dem würde ich widersprechen...
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Getriebeöl war super ist aber trotzdem neu jetzt. Durch das Loch im Getriebe konnte man aber sehen das das Ausrücklager etwas feucht war. Kuppelt aber super und das Geräusch verändert sich auch nicht wenn ich die Kupplung trete. Würde ich somit auch fast ausschließen. Bin gerade mit meinem Latein am Ende da auch die Wellen keinen schlechten Eindruck machen. Schon mal jemand Geräusche durch das Mittellager auf der rechten Seite gehabt?
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Ich würde mal den Keilrippenriemen runter nehmen und damit alle dort verbauten Lager ausschließen.
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Sollten die nicht dann im Stand auch Geräusche machen? Im Stand kann ich Gas geben und so weiter und das ist alles top.
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Dann ist das erledigt.
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