Erfahrungsbericht: Neue maßgefertigte Matratze für VW T4 Multivan bei ebay Kleinanzeigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Ahnung, was Schaumstoff kostet bzw. kosten darf, oder was da für welcher bei dir verwendet wurde. Aber egal, was dass für einer ist, in drei gerade zugeschnittene, gleich große Teile hätte ich dir den auch zerlegt. In meiner HOLZwerkstatt. Vermutlich mit dem Multitool, oder der Tauchkreissäge; wie gesagt, je nach Schaumstoff. ABER....
    Die geleistete Arbeit "am Bezug" ist eine Frechheit. Ich habe NIE gelernt, mit einer Nähmaschine umzugehen. Allerdings hat meine Mutter eine. Weshalb ich mich vor Jahren, ich glaube, ich war 20, da mal dran gesetzt habe, um meiner damaligen Freundin einen Teddy selbst zu ... schustern. Teddy. Nur Rundungen, keine Gerade Naht. Dicker, verschissener Plüsche-Stoff! Der war nicht Perfekt und ja, am Rücken, wo er final geschlossen wurde, sah man die Naht, man fühlte sie auch, aber ganz ehrlich: Son Rotz, wie der von deinen Fotos, den hätte ich selbst meiner mir ohnehin alles verzeihenden, weil mich liebenden Freundin, nicht übergeben. Ja - man sagt mir Perfektionismus nach (mental, nicht handwerklich, wobei ich mich auch da seeehr gut "drin verlieren" kann), aber echt mal, ich habe schon Leinwände glatter bezogen und das grundierte 300g/m2 Leinen sauberer um die Ecken gezogen, als die Trulla da deinen Bezug! Was näht die denn im Alltag? Platzwunden?

    Reiß den Mist darunter, roll mit dem Schaumstoff zum nächstbesten Türkenschneider um die Ecke, der macht dir da nen Bezug drüber, so straff, da kannste Billard drauf spielen. Oder, mach dass, was alle Männer in so einem Falle tun würden, die a)keine eigene Nähmaschine haben und/oder b)damit nicht umgehen können:

    FRAG MAMA.

    ohne Scheiß. Frag Mama. Das ist kein Verderben und in Gegenzug schraubste ihr die Front der Küchenschublade/die Hängegeranien ans Carport/das Wandboard für die Keramikwindlichter wieder gerade an. Eine Hand wäscht die andere, beide gewinnen, alle sind happy. Oder die Schwägerin. Die Tante. Irgendwen halt, der dass kann. Setz es in die Ultimo, in Köln gibts doch auch ne Hochschule mit Textildesign und allem. Irgendein/e Student/in freut sich, wenn du ihr für den lapidaren Kram, 20, 30 € in die Hand drückst. Stoff kriegst bei Ikea oder den einschlägigen Fachgeschäften. Das ist nen dusseliger Bezug, da sitzt, wer es kann, vielleicht einen Stunde lang dran. Gelernte Näher/innen schustern dir in der Zeit 4 verkaufsfertige Pullover!

    Man, man, man. Du kannst da nix für und bist selbst der gelackmeierte, ist mir klar, aber, wenn ich DIE Fotos sehe, und höre, dass du dafür so viel Geld bezahlt hast, geht mir echt der Draht aus der Mütze. Ich würd echt aggro. Jedes mal, wenn ich den Kofferraum auf mache. Herrje - diese Ecken! Viermal drauf gelegen und das Ding ist offen, wie Polen '39.

    Sehe jetzt erst, du hast Fotos der Anzeige angehängt. Naja... da sehen die Dinger ja auch nicht viel besser aus. Und was isn dass für eine Unterkonstruktion? Sieht ja aus, wie schwarzes 19mm MDF. Weiß nicht, ob ich mich da, bei einer Spannweite von rund 1,40, so drauf trauen würde. Nicht mal ne Querverstrebung drunter. Ist dass das Multiflexboard, was die für 220€ anbieten? Habs selbst gesucht: Ja - ist es! Irre. 3 MDF Platten, 4 (Gartenzauntür)Scharniere (wobei ich immer nur 2 auf den Fotos sehe) und ein Päckchen LUX-Holzschrauben ausm OBI. Warenwert 35€, Arbeitszeit mit der Oberfräse (denn im OBI kann man sich den Mist ja gleich zuschneiden lassen) 8 Minuten mit Kopierfräser, Akkuschrauber und Schablone. Ne, in weiß gibts dass auch!? Mit überlackierten Scharnieren? Dann isses noch nicht mal das teure, schwarze MDF, sondern das ganz normale!

    Boar, geh ich gerade ab, wie nen Zäpfchen....
    Es sei angemerkt, dass ich gelernter Kaufmann bin. "Kohle scheffeln" und "dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen" hab ich also gelernt und weiß, wie man eine (vernünftige) Marge berechnet. Aber das (!) ist unverschämte Verarsche. Multiflexboard. Ja. Da ist der Name aber auch Programm. Hölle. Ich geh jetzt ne Folge Dr. House kucken, nur zum runter kommen.

    Tut mir echt leid für dich. Menschen gibts...
    Danke, dass du darauf hingewiesen hast. Hoffe, hier wird keiner den gleichen Fehler begehen, und um Gottes willen: KAUFT NICHT DIESES MULTIFLEXBOARD! Und wenn doch: Niemals für 220€! 80 wären schon good will, und auch nur für Leute, die nicht mehr als 55 kg wiegen UND 2 linke Hände haben. :evil:

    1.21 Gigawatt !

    2 Mal editiert, zuletzt von mastermass (25. Februar 2018 um 03:04)

  • Hehe Danke für deine Anteilnahme! Ich denke ich werde prüfen wie man darauf schläft und wenn der Stoff reißt muss der halt neu. Ob beim Türken ums Eck, Mama oder Freundin schauen wir dann

  • Kann man denn nicht eine einfache Kaltschaummatratze in der Größe 1,40x2,00m (oder 1,60x2,00m) kaufen, den Bezug abnehmen und entsprechend zuschneiden?
    Die Ausbuchtungen entsprechend zuschneiden (Messer oder heißer Draht) und auch bei Klappmöglichkeit zwei entsprechende Quertrennungen vornehmen. Den Bezug dann entsprechend nähen oder auch neuen Bezugstoff verwenden.

    So mache ich das immer - und bin dann für meine Qualität selbst verantwortlich. Ist wirklich keine Hexerei, aber eine Nähmaschine sollte man schon bedienen können und ein paar Meter Test-Naht sind auch hilfreich. Noch besser lässt man sich das von jemand zeigen der es gelernt hat - dann umschifft man auch die ganzen kleineren Klippen (beim Nähen der Ecken und der umzuklappenden Enden / Verbindungen) ganz problemlos.

    Eine Änderungsschneiderei oder ein Sattler machen so was aber auch für kleines Geld. Am besten vorher mit denen klären was man vorbereiten soll/kann. (Schaumstoff passgenau zuschneiden z.B. - dann passt er auch genau in den Bus).

    Gruß, Jörg

  • Na immerhin hat er uns alle gewarnt...
    Ich kann verstehen dass er den Schiss weiterverkaufen möchte allerdings ist die Preisreduzierung zu niedrig. Wenn man den Schiss wieder verkaufen möchte muss man finanziell deutlich mehr in den sauren Apfel beißen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • wenn man etwas wirklich Gutes will. Ott in Welzheim fertigt auf Mass. Eine Luxusausführung habe ich mir dort machen lassen nach einer sehr kompetenter Beratung. Zusammengelegt hat sie hinter der Sitzbank auf der Hutablage Platz. Durch die unterschiedlichen Dicken der Matratze ergibt sich eine Ebene Fläche. Besser kann man nicht Schlafen. Die Matratze ist mit einem Bezugsstoff überzogen, mittels Reissverschluss abnehmbar. Beiliegendes Foto zeigt das gute Stück mit Spannbettlaken überzogen.

  • Na immerhin hat er uns alle gewarnt...
    Ich kann verstehen dass er den Schiss weiterverkaufen möchte allerdings ist die Preisreduzierung zu niedrig. Wenn man den Schiss wieder verkaufen möchte muss man finanziell deutlich mehr in den sauren Apfel beißen.

    Ist ja Verhandlungsbasis. Habs gesenkt. Wenn jemand eine Matratze braucht und die will, dann kann er sie sich gerne bei mir abholen und anschauen oder auch weitere Bilder anfordern, habe nichts zu verstecken. Und wenn jemand weniger dafür zahlen möchte wird man sich bestimmt auch einig ;) Nur wenn ich direkt 100 Euro hinschreibe, dann kommen die ersten mit 70 Euro Einstieg rein ;) Dafür behalte ich sie dann lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von martin234 (27. Februar 2018 um 00:31)

  • wenn man etwas wirklich Gutes will. Ott in Welzheim fertigt auf Mass. Eine Luxusausführung habe ich mir dort machen lassen nach einer sehr kompetenter Beratung. Zusammengelegt hat sie hinter der Sitzbank auf der Hutablage Platz. Durch die unterschiedlichen Dicken der Matratze ergibt sich eine Ebene Fläche. Besser kann man nicht Schlafen. Die Matratze ist mit einem Bezugsstoff überzogen, mittels Reissverschluss abnehmbar. Beiliegendes Foto zeigt das gute Stück mit Spannbettlaken überzogen.

    Was hast du denn bezahlt?

  • Ich verstehe die Leute nicht die schreien "ein Topper von Lidl reicht doch".
    Das ist doch Käse! Die Problematik bei der MV Bank sind die unterschiedlichen Höhen zwischen Ablage, Rückenlehne und Sitzfläche.
    Man kann nicht einfach eine normale Matratze kaufen und diese in 3 Stücke schneiden. Man benötigt unterschiedliche Höhen.

    Wir haben ebenfalls eine handelsübliche Ikea Matratze mit 10cm Dicke/Höhe und selbst dabei merkt man die unterschiedlichen Flächen.
    Die 10cm lassen sich dann auch nicht mehr gut zusammenrollen.

    Tut eurem Rücken etwas Gutes und schafft zum Schlafen eine ebene Fläche! :thumbup:

    Schlafauflage bzw. Matrazenauflagen für T4 Multivan

  • Ich verstehe die Leute nicht die schreien "ein Topper von Lidl reicht doch".
    Das ist doch Käse!

    Vielleicht ist das Problem auch das unterschiedliche Anpassungsvermögen des einzelnen Schläfers :nixpeil:

    Ich z.B. schlafe selbst auf der "unbehandelten" MV-Bank richtig gut (Auch in einem längeren Urlaub).
    Daher würde ich nicht schreiben dass es Käse ist, sondern dass man das halt ausprobieren muss ... wie es für einem selbst am besten passt.

    Gruß, Jörg

  • Wir schwören in unserem MV2 auf ein Luftbett (200x150).
    Das gleicht den Höhenunterschied gut aus, ist mit einer kleinen Pumpe flott auf und abgebaut und nimmt nicht viel Platz weg wenns nicht gebraucht wird.

    Luftbett: https://www.amazon.de/gp/product/B002BW7QCU/
    Pumpe: https://www.amazon.de/gp/product/B014D1H428/

    Zusammen 30€

    Das haben wir ausprobiert. Leider merkt man jedes mal, wenn sich der andere umdreht. Auch quietscht es häufig durch das Gummi was an den Rändern oder der Multivanbank scheuert.... insgesamt was das für uns keine besonders erholsame Nacht. Aber da ist sicherlich auch jeder etwas anders.

  • Vielleicht ist das Problem auch das unterschiedliche Anpassungsvermögen des einzelnen Schläfers :nixpeil:

    Ich z.B. schlafe selbst auf der "unbehandelten" MV-Bank richtig gut (Auch in einem längeren Urlaub).
    Daher würde ich nicht schreiben dass es Käse ist, sondern dass man das halt ausprobieren muss ... wie es für einem selbst am besten passt.

    Bei Matratzen kann man keinen Allrounder empfehlen, das ist immer sehr individuell. Vor 20 Jahren habe ich auf der MV Bank auch ohne Anpassungen gut geschlafen, heute wäre das eine Bestrafung für mich. Für den Einen ist ein billiger Topper spitze, für den Anderen unakzeptabler Schiss. Je älter und weniger geschmeidiger man wird desto schlechter wird das MV Bett insgesamt. Das Wichtigste ist das man morgens nicht wie gerädert aus dem Bus steigt. Wenn man nicht mehrfach kaufen, ändern und verbessern will empfehle immernoch Schaumstoffverarbeiter. Die wissen was sie tun und drängen einem kein übertriebenes Budget auf.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • wie gesagt nicht billig. wenn ich mich Recht erinnere ca. 600€ Als alter Knacker möchte man am Morgen noch aufrecht gehen können.
    Wir schlafen so gut wie Zuhause (im Wasserbett) :)

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ich glaube es gibt nur eine Möglichkeit. Ausprobieren. Mit 20 habe ich auf einer dünnen Schaumstoffunterlage geschlafen, mit 40 musste es schon eine Thermarest sein. Ich kann immer noch auf einer Thermarest schlafen, aber nicht mehr aufstehen..... X( Daher gab es für mich nur eine Möglichkeit. Ich suchte eine kopetente Beratung und habe die (Das ist keine Werbung !!) in Weltzheim gefunden. Er hat auch günstigere Alternativen als meine. Die beiden Inhaber wissen wovon Sie sprechen, Sie fahren selber Wohnmobil. Ich habe den Bezugstoff selber mitgebracht und nach Probeliegen auf verschiedenen Matratzen halt die Luxusausführung mit 2 Schaumstärken (2 Lagig) gewählt. Freunde von uns sind mit der Schaumstoffauflage von ca 5cm zufrieden und ich hätte beinahe auf ihren Rat hin auch so was gekauft. Da wir gerne in den Norden fahren ist die Isolation von unten auch noch wichtig, Die Standheizung kann aus Kapazitätsgründen nicht die ganze Nacht laufen. Ich bin sehr froh, dass ich mich für ein so teures Teil entschieden habe, Aber ich glaube, wenn Mann jünger ist...
    Vielicht kann man dies als Richtwert nehmen. Pro Altersjahr 0.15 mm Schaumgummi. ?(
    0,15 cm oder 1,5mm, Kommafehler wie in der 2.Klasse :pinch:

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (27. Februar 2018 um 13:36)

  • dies als Richtwert nehmen. Pro Altersjahr 0.15 mm Schaumgummi.

    Dann müsstest du aber 100 Jahre alt werden um auf einer 1,5 cm dicken Matratze schlafen zu dürfen ... :nixpeil: :lol:

    Aber den Rechenweg finde ich gar nicht so schlecht als Ansatz - nur den Wert würde ich anpassen ...

    Gruß, Jörg

  • Dieser Formel entsprechend bin ich mit meiner 18 cm Matratze der älteste Busfahrer aller Zeiten?
    Spaß beiseite, jung und gesund geht alles, wenn man sich aber einen komfortablen Schlaf schaffen muss berät einen der Schaumstoffverarbeiter nicht nur sondern gibt einem auch Probeliegeflächen in verschiedenen Schaumstoffsorten und -stärken. Dann kann man testen, überlegen und eine Kaufenstscheidung treffen die man später nicht bereut. Internet und Paypal ist immer gut, manchmal muss man aber besser den persönlichen Weg nehmen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • ich habe auch den Luxus eines "Boxspringbetts"
    oben zurechtgeschnitzte Normalschaummatratze und drunter statt lattenrost nochmal 8cm Schaum oder so
    ist mir zu kalt zum Messen
    Prinzip ist klar
    warum soll ich im Auto schlechter schlafen als drheme?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)