Fenster im Werkshochdach nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus liebe Leute,


    ich bin immernoch am überlegen wie ich mehr Licht und Luft in das Hochdach bekomme.

    War heute beim Tüv und der hat meine Hoffnungen was Fenster/luken aus dem Bootsbereich angeht leider zunichte gemacht.
    Geht auf keinen Fall war die Aussage. Wieso sieht man dann immer wieder Fahrzeuge mit genau dieser Lösung ???

    Zudem habe ich günstig 3 Hubfenster aus dem LKW Bereich ergattern können.
    Dank "43R" Zulassung wäre der Einbau dieser in das Hohdach wohl möglich.
    Am liebsten hätte ich ja eins in der schräge über der Frontscheibe, das wird aber wegen der Wölbung des Dachs vermutlich nichts.
    Zudem fing er dann noch davon an zu reden, dass bis zu ner bestimmten höhe (ich glaub 2m hat er gesagt) die Scheibe als Frontscheibe gezählt werden würde.
    Somit wäre eine andere Form der Glassplitterung nötig (spinne statt zerbröseln).

    Anschließend ging es noch um das Thema Dachspriegel ansägen/teilweise entfernen und durch entsprechenden Rahmen anschließend verstärken.
    Diesen verstärkungsrahmen darf ich mir nicht selbst bauen, er darf nicht aus Holz sein und ich soll zu einem Karosseriebauer gehen 8|


    Hat denn vielleicht irgendjemand schriftliche Vorschriften/Merkblätter zu dem Thema "Fenster nachträglich einbauen" verfügbar ?


    Am besten fand ich dann beim Thema Womo Zulassung: Feste Gasanlage mit Kocher oder Elektrokocher mit fest installierter CE-Steckdose nach draußen. Und der Kocher natürlich mit Zulassung für den KFZ innen Bereich. Alles andere geht nicht

    Bin für Ideen, Lösungsvorschläge und vor allem Bilder von eingebauten und auch abgenommenen Fenstern im Hochdach dankbar :)

  • Doch, anderen Tüv suchen :whistling:


    Andere Tüv-prüfstelle 2Tage vorher auf meine Fragen:

    "Bootsluke im Hochdach möglich ?" Er: "weiß ich nicht"
    "Für Dachluke mit Kfz Zulassung im Hochdach möglich ? " Er: "weiß ich nicht", "Fahren sie mal nach Marzahn zur Prüfstelle"


    Wenn mir jemand eine in Berlin nennen kann. Immer her damit.
    Ellig: Dein bevorzugter hat sich ja jetzt auch leicht doof angestellt :whistling:

  • Bin gerade mal auf die offiziellen Information vom Tüv nord für die Womo Zulassung gestoßen.

    "Die wichtigen Zutaten fürs leibliche Wohl: Spüle, Gaskocher, Abwasserführung. Wichtig ist, dass Sie auch auf kleinem Raum gut hantieren können und auch für die Küchenutensilien Platz finden. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, benötigen Sie einen sicherheits- und bedientechnisch geeigneten Platz im Wohnbereich. Der Kocher muss für Innenräume zugelassen sein."

    vonwegen muss fest eingebaut sein usw. X(

  • Hat denn vielleicht irgendjemand schriftliche Vorschriften/Merkblätter zu dem Thema "Fenster nachträglich einbauen" verfügbar ?

    Zu Fenstern bzw durchsichtigen Scheiben kenne ich nur, dass es ohne das Prüfzeichen (die Welle) auf der Scheibe nicht geht. Dadurch wird die Splittersicherheit nachgewiesen.
    Bei mir sind die Dachluken nicht eingetragen. Der Prüfer meinte - die erwähnen wir nicht. Splittersicher sind die mit dem 1cm dicken Makrolonglas auch ohne Prüfzeichen.

    du hattest doch letztens was zum Thema Verstärkungsrahmen geschrieben. Hast du das schonmal gemacht ?

    Was meinst du genau? Beim T4 habe ich noch keinen Verstärkungsrahmen selbst gebaut. Beim T2 und T3 hingegen schon zwei mal - aus Holz.

    Die VW-Aufbaurichtlinien - meine ich - zitieren für den T4 etwa so (auf Seite 41):

    Zitat von VW-Aufbaurichtlinien für T4 - Zitat gekürzt

    Für den o.g. Dachausschnitt ... wird von der Firma Westfalia, Rheda-Wiedenbrück,
    ein kompletter Bausatz Dachrahmenverstärkung mit Einbauanleitung angeboten.
    Zu diesem Lieferumfang gehört auch eine zweiteilige Bettplatte.

    ...

    Diese Konstruktion ist von uns erprobt und gewährleistet eine größtmögliche Karosseriesteifigkeit.

    Bei Verwendung einer anderen Dachrahmenverstärkung (nicht von der Firma Westfalia) muß sichergestellt sein,
    daß das Widerstandsmoment dem des Westfalia-Umfangs entspricht.

    Ab Seite 36 behandeln die auch den Einbau von Fenstern.

    Die VW-Aufbaurichtlinie findet man hier: https://umbauportal.de/jctumbau/web/g…-transporter-t4 (unter Technische Information - das entsprechende Modell raussuchen)

    Gruß, Jörg


  • Hat denn vielleicht irgendjemand schriftliche Vorschriften/Merkblätter zu dem Thema "Fenster nachträglich einbauen" verfügbar ?

    Normalwerweise steht sowas in den Aufbaurichtlinein des (Fahrzeug-)Herstellers.
    Vom T4 hab ich keine, nur vom "großen" (Mercedes 508 ).
    Gibt aber sicher hier wen, der die hat...

    OK, überflüssig-hätte ich mal den Thread bis zum Ende gelesen, bevor ich geantwortet habe ;)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (2. März 2018 um 13:51)

  • kein (zugelassenen) Womofenster in einer Größe, die zwischen die Spriegel paßt, verfügbar?
    (mal von der Optik abgesehn)

    für vorne hätte ich an 08/15 Glashebedach von z.B. Webasto gedacht, wenns hauptsächlich um Licht geht
    die müßten auf dem dach doch auch mit Wölbungen klarkommen

    boah, meinem Tüver habe ich meinen (wirklich) schicken und soliden Sperrholzspriegelüberbrückungsverstärkungsrahmen gar nicht gezeigt, denn der war da längst von der Innenverkleidung verdeckt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mir war so also hättest du mal was über das nachträgliche verstärken der durchtrennten Spriegel geschrieben. Hab ich aber auch nicht wieder gefunden. Vielleicht hab ich mich da vertan :)
    Hast du noch bilder wie du das in t2/t3 gemacht hast ?

    Danke für den Link mit den Aufbaurichtlinien. Werde ich mir mal zu Gemüte führen :)


    kein (zugelassenen) Womofenster in einer Größe, die zwischen die Spriegel paßt, verfügbar?
    (mal von der Optik abgesehn)

    für vorne hätte ich an 08/15 Glashebedach von z.B. Webasto gedacht, wenns hauptsächlich um Licht geht
    die müßten auf dem dach doch auch mit Wölbungen klarkommen

    boah, meinem Tüver habe ich meinen (wirklich) schicken und soliden Sperrholzspriegelüberbrückungsverstärkungsrahmen gar nicht gezeigt, denn der war da längst von der Innenverkleidung verdeckt

    Das mit der Innenverkleidung wurde mit heute schonmal geraten xD

    Ich schau schon ne ganze weile nach Ausstellfenstern. Gebraucht hab ich keine vernünftigen gefunden.
    Und für die 3 Dachluken inklusive elektrischem Hub und !! elektrischen Rollo hab ich weniger bezahlt als für das kleinste Seitz fenster.


    Hab mal versucht mir die ECE 43r durchzulesen. Das wirste ja kirre bei den 200 Seiten Beamtendeutsch.
    Da steht ja sehr viel drin bezüglich der nötigen Prüfungen. Aber was den Einbauort angeht gibt's quasi nichts (außer für Frontscheiben)


    Ist auf jeden Fall Sicherheitsverglasung.
    Bei den Scheiben aus Kunststoff muss extra noch der möglichen Einbauort mit angegeben werden. Bei meiner klasse nicht.
    Zählt auf jeden Fall nicht unter Frontscheibe oder so (wie der Tüv gesagt hat) da man ja dadurch nicht mal die Straße sieht.


    Hier mal einfach noch Bilder von dem Dach damit ihr überhaupt wisst worum es geht.
    Ausschnittmaße wären ca 77x 47

  • ... Hast du dir schon mal das Werkshochdach von oben angeschaut?

    Vermutlich nicht, sonst wäre Dir aufgefallen das der Spriegel tiefer als das Dach ist.

    Der Verstärkungsrahmen unter dem Dach ist das geringste Problehm. Da ist entweder ein Ausgleich auf dem Dach zu laminieren damit Du auf die Höhe vom Dach kommst und umlaufend die selbe Höhe hast. Keine 5min Sache.

    Wir haben damals eine 280mm Dachluke verbaut, die passt genau an die Stelle vom Werksseitig vorgesehen Pilzlüfter :)

    MfG der Kay

  • ah soo, du suchst ausschließlich gebraucht
    auf die Idee, bei einer so speziellen Einbausituation mit begrenzten Maßen Gebrauchtware verfügbar zu erwarten, bin ich nicht gekommen
    ich würde da einfach die einschlägigen kataloge/Verzeichnisse nehmen und mir ein neues Fenster kaufen, wenn ich Licht will
    ich bin da durchaus auch nach der Optik gegangen und habe deshalb ein längliches eingebaut, für das ich einen Spriegel "opfern" mußte

    was amicar mit:
    "der Spriegel höher als das Dach "
    meint, weiß ich nicht
    es gibt (nur) oben die von außen zu sehenden Verstärkungssicken, die doch als _niedriger als die Dachfläche_ anzusehen sind
    und die an anderen Positionen innen umlaufenden Spriegel

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also die Fenster hab ich ja quasi schon.
    Die Frage ist an der Stelle nur noch ob ich die einbauen darf.
    Hast du Bilder wie du den Spriegel anschließend verstärkt hast ? Und wie war das mit dem TÜV ?

  • das war 97, wo ich noch keinen Computer und Digitalkamera hatte
    ich habe 2 Sperrholzplatten zu Spriegelstärke zusammengeklebt
    daraus eine dicke Umrandung fürs fenster gesägt
    den Spriegel entsprechend noch etwas weiter gekürzt als die reine Fensteröffnung im Dachmaterial war und dann mit Lochblechen den Übergang von Spriegelenden zu Verstärkungsrahmen überbrückt
    dann Styropor auf die Flächen und
    dann halt grauen Kunstrasen als Innenverkleidung drüber (sehr störrisches Zeug in dem sich nach vorne verschälernden Dach!)
    den Kunstrasenteppich habe ich geklebt und mit Holzschrauben ins Styropor befestigt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ach gott das is ja doch schon nen paar jährchen her :D

    Gabs damals den tüv uberhaupt schon ? :P

    Würde ich so ähnlich umsetzen. Außer styropor und Kunstrasen ;)


    Muss nur noch nen tüv finden der das so abnimmmt bzw. den das garnich interessiert


    Werd die woche mal vw, gtü und nen paar camper werkstätten besuchen und schauen was die zu dem thema sagen.

  • bei uns im Osten ist dafür eh die DEKRA zuständig gewesen
    das mit dem grauen Rasenteppich ist, weil mein Hochdach innen praktisch Gepäckraum ist, wo ständig auch nicht ganz saubere feuchte Surfbretter eingeladen werden
    da konnte ich nichts freundlich helles empfindliches einbauen, das hätte sicher bald schmuddelig ausgesehen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Bei meinen beiden seitlichen Fenstern im Hochdach bin ich so vorgegangen:

    Ich habe vor Einbau den AAS gefragt - der meinte die Kunststoffscheiben brauchen ein Prüfzeichen oder notfalls ein Splittergutachten (dann hätte er eine Eintragung nach Begutachtung draus gemacht - keine Ahnung wie das genau heißt). Dann habe ich ihn gefragt wie es ist wenn ich die Scheibe rausnehme und nur eine undirchsichtige Kunststoffplatte einsetze (ich brauche die Fenster ja auch als Dunstabzug beim kochen). Dann meinte er, dass er dann kein Prüfzeichen oder Splittergutachten brauche. Er würde dann mal an dem Material ziehen und drücken und dann einschätzen dass es ungefährlich ist und durch evtl. Bruchstücke keine Gefahr ausgeht.

    Dann habe ich gefragt was er denn macht wenn ich die 1cm dicken Makrolon-Scheiben (deren Splittereigenschaften bekannt sind - nur nicht geprüft für meine Fenster) drin lasse und nur undichsichtig mit hochwertiger Folie weiß abklebe. Dann meinte er, das würde er dann ja gar nicht von einer undurchsichten Kunststoffplatte unterscheiden können - ich soll mal machen.)

    So sind die noch heute drin... :whistling: - wie gesagt eingetragen ist das nicht. Im Alltag interessiert das keinen mehr - auch nicht bei der HU. Nur bei der Umschreibung muss man einen Weg finden ...

    BTW: auf dem einen Bild oben ist doch das E2 - Prüfzeichen zu sehen - es sollte also gar kein Problem geben ?(

    Gruß, Jörg

  • Auch ne interessante Vorgehensweise :)

    Also der Plan mit den Luken im seitlichen Hochdach ist vom Tisch.
    Hab nicht dran gedacht die Höhe auszumessen. :whistling:
    Sind zu hoch. Der Ausschnitt würde gerade so noch passen aber für den Rand wär dann schon die Regenrinne im Weg :S

    Vordere Schräge im Hochdach passt auch nicht. Dafür is die Luke zu gerade.

    Aaaaaber hab nen neuen Plan ;)
    Luke in der Schiebetür :D

    Gerd hat noch ne geschlossene Tür zum probieren gehabt. (Kommt eh ne Fenster rein und der Luken Ausschnitt ist kleiner)
    Passt so weit halbwegs. Allerdings steht es oben und unten ein wenig in den Vertiefungen der Tür über.
    Da überlegen wir noch wie das gehen könnte.
    Werd mal schauen das ich morgen Fotos mache.


    Ach der TÜV Mensch fing dann noch an vonwegen man müsste schauen für welche Einbaulage das Fenster zugelassen ist usw. :rolleyes:

  • Ach der TÜV Mensch fing dann noch an vonwegen man müsste schauen für welche Einbaulage das Fenster zugelassen ist usw. :rolleyes:

    Das macht auf jeden Fall insoweit Sinn, dass manche Dichtungen nicht unter Wasser stehen dürfen - sondern das Wasser muss ablaufen können - sonst sind diese nicht dicht.
    Auch gibt es Fenster mit Zwangslüftungen bei denen - wenn sie zum Fahrtwind falsch liegen - Wasser eindringen kann.

    Meine seitlichen Fenster könnte ich auch nicht flach (oben) einbauen - die Fensterfläche bildet eine Mulde und öffnet nach innen - das wäre nach Regen immer eine kleine Badewanne voll Wasser die dann zur Innendusche würde wenn man die Fenster öffnet.

    Gruß, Jörg