Ich möchte kein Dauer Dauerstrom am Zigarettenanzünder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Zigarettenanzünder an meinem 2000er MV hat immer Strom,was nervig ist,weil man dann immer das Navi oder andere Verbraucher rausziehen muss. Hat jemand eine Idee, wie man die Steckdose anschließen muss bzw. was man ändern muss dass bei Zündung aus auch kein Strom drauf ist? Habe leider nix passendes gefunden im Forum....


    Danke schon einmal!

    Grüße,

    Trivolvo

  • .... bin beim T4 Anfänger. Habe mir heute die Sicherungen angeguckt, da ich dachte ich gehe einfach mit dem Zigarettenanzünderkabel an eine andere (oder freie) Sicherung.... aber es ist alles viel enger/verbauter als bei meinen alten Autos, wo das immer sehr einfach war. Ich war an dercSicherungsleiste unter dem Lenkrad. Deswegen die Frage ob es relativ einfach möglich ist, oder ob man viel auseinander nehmen muss. Dann lasse ich sicherheitshalber einen Profi ran ;)

  • MOIN;das Radio ist ja auch über Zündung geschaltet,oder nicht,da kannst du den Zigarettenanzünder auch anschliessen,und schon geht der mit an und aus,und dein Navi zieht so wenig Strom,da hält auch die Sicherung noch :)

  • MOIN;das Radio ist ja auch über Zündung geschaltet,oder nicht,da kannst du den Zigarettenanzünder auch anschliessen,und schon geht der mit an und aus,und dein Navi zieht so wenig Strom,da hält auch die Sicherung noch :)


    .....und dann kommt mal einer und steckt ne Kühlbox dran und wundert sich dann.... :huh:

  • MOIN;das Radio ist ja auch über Zündung geschaltet,oder nicht,da kannst du den Zigarettenanzünder auch anschliessen,und schon geht der mit an und aus,und dein Navi zieht so wenig Strom,da hält auch die Sicherung noch


    Das würde ich auch nicht machen. Wenn man den Zigarettenanzünder mal für etwas Anderes braucht, gibt es nur Ärger.
    Dann lieber die (abgesicherte) Zuleitung zum Radio abgreifen und damit ein Relais ansteuern, das zwischen der (abgesicherten) Zuleitung des Zigarettenanzünders hängt.
    Nicht die sauberste Lösung, aber recht einfach.......

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Moin moin,

    wäre auch ein Schalter eine Option,
    denn manchmal benötigt man ( ich ) auch Strom aus dem Zigarettenanzünder, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, z.B. zum Handyladen.

    Gruß
    C

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Hallo nochmal,

    zum besseren Verständnis: gehen alle Leitungen zum Leitungsverteiler, werden teilweise gebündelt und dahinter bzw. davor ist dann die Sicherung? Bedeutet,dass keine Leitung direkt zur Sicherung geht? Dann müsste ich die Leitung vom Zigarettenanzünder doch einfach an der entsprechenden Stelle am Leitungsverteiler rausziehen und umzustecken und ich muss gar keine neue Leitung ziehen?!

    Dauerplus ist im Zweifel noch bei den anderen 12 V Steckdosen, die im Fahrgastraum sind.

    Danke....

  • am Leitungsverteiler kannst du was abgreifen, kl. 15 wird über dem ZAS geschaltet.
    wenn du jetzt aber anfängst einen Laststrom (Zig.Anzünder), daran abzugreifen (z.b. Kühlbox), wird dir schnell der ZAS durchschmorren ->wenn pech hast ist der motor aus und bleibt es auch....

    wie schon geschrieben, kl.15 abgreifen (steuerstrom) für ein Relais, welches kl. 30. auf eine Leitung für den. Zig.Anzünder schaltet (da kann man auch die alte Leitung nehmen) der anzünder ist ja abgesichert (sicherung) da umstecken.

  • Leute! Da der Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert ist, dann werden wohl die mit 15A abgesicherte Kl.15 am Leitungsverteiler wohl damit klar kommen :rolleyes: . Und da die Klamme an Verteiler abgesichert ist, schmort auch kein Zündanlassschalter durch und es gibt auch keine Toten wenn dadurch der Motor beim Überholen ausgehen sollte. Bitte vorher lesen bevor man Panik verbreitet.
    Aber man kann auch von Frankfurt nach Offenbach über Paris fahren..

    Und wieviele Steckdosen gibt es im MV wo man eine Kühlbox einstecken kann? Also ausgerechnet am Zigarettenanzünder hab ich noch keine dran hängen sehn...

    Einmal editiert, zuletzt von Executive (4. März 2018 um 11:02)

  • Hi.. jetzt ich auch... der strom stecker 12volt im bad in meiner CE ist tot... wer weiss wo der sicherung ist?... der 12 volt stecker in seitenverkleidung hat dauer strom ist das ein problem?...und kann ich den ersetzen mit ein 12volt stecker/USB kombination ohne probleme?... und wieso muss ich den wasserhahn in der klo anmachen ( wasser marsch) bevor ich wasser in der küche bekomme?... sorry bin neuling... lerne des Auto noch....

  • das Radio ist ja auch über Zündung geschaltet,oder nicht,da kannst du den Zigarettenanzünder auch anschliessen

    #
    Der Schalter fürs Radio am Zündanlassschalter (ZAS) verträgt keine hohen Ströme und ist hier absolut ungeeignet.

    am Leitungsverteiler kannst du was abgreifen, kl. 15 wird über dem ZAS geschaltet.


    Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, weil der ZAS auf diesem Kontakt höhere Ströme verträgt, aber man könnte nochmals optimieren, indem man den X-Kontakt für sowas verwendet.

    Die meisten Kontakte kann man auf der Rückseite der ZE abgreifen.

    In der T4-Wiki ist eine gute, umfangreiche und grundsätzlich korrekte Beschaltung der ZE-Stecker verfügbar.
    Mit ein wenig Traute und logischem Denkvermögen kann man da recht gut selber was erkennen und umstecken.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe einen 2. Zigarettenanzünder eingebaut und am Sicherungskasten angehängt.Habe ein kabel gesucht das über das Zünschloss geschaltet ist und abgegriffen, da das navi so wenig braucht. So kann man weiterrauchen. Funktioniert seit einem Jahr.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ich würde dazu auch eher eine zusätzliche Buchse einbauen (und habe das auch so gemacht).
    Diese wurde dann entsprechend geschaltet.

    Hier mal ein Beispiel für solche Zusatzbuchsen:

    Quelle: Pearl
    Gibts aktuell für 9,90 EUR bei Pearl

    Den Stecker kann man demontieren, wenn man die darin befindliche Sicherung geeignet ersetzt.

    Bevor ich die Werksverkabelung irgendwie manipuliere, versuche ich eher eine sinnvolle Ergänzung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die zusätzlichen Buchsen habe ich zwischen den Vordersitzen, damit ich Handy und Fotoapparat laden kann. Mir ging es darum am Armaturenbrett das Navi einzustecken, und dises nur währed der Fahrt mit Strohm zu versorgen. Wenn ich den Motor abstelle ist das Navi aus. Und das war doch das Ziel.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ah ja ... und was hat das jetzt damit zu tun, dass der originale Zigarettenanzünder so verkabelt bleibt wie Original, und die zusätzlichen Buchsen eben an geeigneter Stelle an Zündungsplus angeschlossen werden? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)