Campingsetup 6-köpfige Familie - gibts hier Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das gute an Pefis Arche ist, dass die morgens ganz unterschiedliche Aufstehzeiten haben - bei manchem davon beginnt der Morgen auch erst am Nachmittag.

    Sonst würde das nämlich lustig aussehen wenn die alle auf einmal da raus gekrabbelt kommen ...

    Gefühlt kam auch nach einer Woche Urlaub immer mal wieder noch einer/eine raus die ich bisher gar nicht gesehen hatte ... ich glaube da lagen noch viel mehr Menschen irgendwo unter den Sitzen / Decken / Kleidern und die haben sich nur nicht raus getraut ... :tear: ... ich bin auch nicht sicher ob der Pefi genau weiß welche davon überhaupt zu seine Familie gehören ... ich verliere da regelmäßig die Übersicht ... :weg:

    BTW: das ist natürlich ganz liebevoll gemeint. Ich bewundere die wie da alle nebeneinander und übereinander irgendwie schlafen und ziemlich problemlos damit klar kommen. Man merkt das das ein reise- und campingerprobtes Team ist. :thumbup: :prost: :bussi:

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Das gute an Pefis Arche ist, dass die morgens ganz unterschiedliche Aufstehzeiten haben - bei manchem davon beginnt der Morgen auch erst am Nachmittag.

    Sonst würde das nämlich lustig aussehen wenn die alle auf einmal da raus gekrabbelt kommen ...

    Gefühlt kam auch nach einer Woche Urlaub immer mal wieder noch einer/eine raus die ich bisher gar nicht gesehen hatte ... ich glaube da lagen noch viel mehr Menschen irgendwo unter den Sitzen / Decken / Kleidern und die haben sich nur nicht raus getraut ... :tear: ... ich bin auch nicht sicher ob der Pefi genau weiß welche davon überhaupt zu seine Familie gehören ... ich verliere da regelmäßig die Übersicht ... :weg:

    BTW: das ist natürlich ganz liebevoll gemeint. Ich bewundere die wie da alle nebeneinander und übereinander irgendwie schlafen und ziemlich problemlos damit klar kommen. Man merkt das das ein reise- und campingerprobtes Team ist. :thumbup: :prost: :bussi:

    Gruß, Jörg

    :)

    Sebastian / kraefti

  • BTW: das ist natürlich ganz liebevoll gemeint. Ich bewundere die wie da alle nebeneinander und übereinander irgendwie schlafen und ziemlich problemlos damit klar kommen. Man merkt das das ein reise- und campingerprobtes Team ist.

    ^^ ^^ ^^ Ich denke die Nähe fördert die Teamfähigkeit. Dass es gut funktioniert merkt man daran, dass die Kinder immer noch mit wollen, obwohl ein paar schon richtig groß sind. Also für mich ist das die ideale Kombination: T4 mit Pan. Manchmal hab ich mir nen LR gewünscht, oder ein Aufstelldach und manchmal auch einen Triton, aber das wäre der pure Luxus gewesen. Als die Kinder und deren Fahrräder noch kleiner waren, da hatte ich 3 Räder am Heck vom Pan - damit noch Platz für einen Kanadier auf dem Busdach :) .


    Alle Kinder waren aber auch bereits in ihrem ersten Lebensjahr mit dabei.

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.


  • Mmmhh, gefällt mir. Roter Bus mit Orbit rot innen.

    Das freut mich - ich bin auch ganz glücklich damit. Traumbus! - ich hatte vorher parallel zu der weißen Caravelle einen ganz schicken Buisiness und bin nur selten ein bisschen wehmütig, dass ich den gegen den roten getauscht habe.

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • Wir sind seit gestern zu fünft und fahren mit einem Rapido Club 40TCA (auch kein Raumwunder und ab Werk nur 3 Schlafplätze).

    Der Plan ist ein Stockbett selber zu bauen. So haben wir dann 4 vollwertige Schalfplätze und der Kleinste soll dann mit im Doppelbett schlafen.
    Wir haben noch ein Busvorzelt am Wohnwagen, sodass dieser eigentlich nur als Schlafstätte funktioniert, so ersparen wir uns das Umbauen.

    Wenn die Kinder größer sind, denken wir über ein Dachzelt nach. So zwei Schalfzimmer stelle ich mir ganz praktisch vor.
    Großer Nachteil am Dachzelt - dass die Dachfläche verloren geht und man dann keine Dachboxen oder Fahrräder oben drauf packen kann.

  • Zitat

    Wir sind seit gestern zu fünft und fahren mit einem Rapido Club 40TCA (auch kein Raumwunder und ab Werk nur 3 Schlafplätze).

    Der Plan ist ein Stockbett selber zu bauen. So haben wir dann 4 vollwertige Schalfplätze und der Kleinste soll dann mit im Doppelbett schlafen.
    Wir haben noch ein Busvorzelt am Wohnwagen, sodass dieser eigentlich nur als Schlafstätte funktioniert, so ersparen wir uns das Umbauen.

    Wenn die Kinder größer sind, denken wir über ein Dachzelt nach. So zwei Schalfzimmer stelle ich mir ganz praktisch vor.
    Großer Nachteil am Dachzelt - dass die Dachfläche verloren geht und man dann keine Dachboxen oder Fahrräder oben drauf packen kann.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin über das Vorzelt gestolpert... https://www.dwt-zelte.de/de/produkte/mo…te/pegasus-iii/ damit könnte man auf Schlafen im Bus verzichten...

    Sebastian / kraefti

  • Großer Nachteil am Dachzelt - dass die Dachfläche verloren geht und man dann keine Dachboxen oder Fahrräder oben drauf packen kann.

    Das kommt nur darauf an wie stabil das Dachzelt und dessen Aufstellmechanismus ist ...

    ... man kann drauf schlafen ...

    ... oder ein Kanu drauf transportieren ...

    Eine Gepäckbox habe ich da aber nie gebraucht - im Dachzelt war immer genug Platz um Zeugs zu transportieren ...

    Gruß, Jörg

  • wir haben auch ein DWT - das hier http://dwt%20picco
    Das war unschlagbar günstig und von Qualität echt ok. Hat auch schon einige Tage Dauerregen gut überstanden.
    Mittlerweile würden wir es aber eine Nummer größer wählen, da alleine schon der Tisch mit den Stühlen drum herum das komplette Zelt einnimmt.

    Das von dir ausgesuchte ist natürlich super gut, wenn man drin schlafen möchte. Wir tendieren da aber eher richtung Dachzelt, da es bei schlechtem/kaltem Wetter rein psychologisch irgendwie angenehmer ist auf dem Dach und nicht auf dem Boden zu schlafen. Aber das ist natürlich auch etwas subjektiv. Mit gescheiter Isomatte + dickem Schlafsack macht das wohl keinen Unterschied.

    Das praktische an dem Busvorzelt ist, dass wir es sowohl am Wohnwagen als auch am Bus verwenden können. So sind auch Kurztrips mit dem Bus mal drin.

    hemisoft: AUF dem Dachzelt ist die Aussicht bestimmt genial :thumbup:
    Das erfordert aber auch ein stabiles Gestänge (hat dein Eigenbau ja augenscheinlich). Keine Ahnung wie das bei den gekauften Dachzelten so bestellt ist. Manche haben ja auch nur Gasdruckdämpfer, da packt man jedenfalls nichts mehr oben drauf.

    Wegen dem Platzbedarf kann man sich auch noch mit einer Heckbock aushelfen, das passt ja auch mit Wohnwagen dran.
    Das einzige wo ich die Dachfläche wirklich vermissen würde ist bei den Fahrrädern. Später sollen ja dann vielleicht mal 5 Räder mit. (2 könnte man mit Träger am Wohnwagen montieren, ist aber von der Zuladung schon mehr als ausgereizt; 2 würde noch auf einen Heckträger passen, für mehr ist wohl kein Platz, da die Deichseln zu kurz).

  • Ich denke dann seit Ihr hoffnungslos überladen.Fünf Fahrräder und Gepäck. :wacko:
    Denk daran die Rennleitung hat so kleine Waagen,die passen in einen Smart.
    Wenn das Gespann zu schwer ist muss man ausladen.Auch wird die Urlaubskasse erleichtert.
    Am besten dann vorher auf die Waage.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ja, ich kenne diese mobilen Waagen.

    Auch kenne ich das Gewicht unseres Wohnwagens im beladenen Zustand sehr genau. Deshalb weiß ich auch, dass wir aktuell schon an der Grenze sind.
    Wenn 2 Fahrräder an den Wohnwagen noch dran sollen, dann müssten wir ca. 50kg in den Bus umschichten. Das sollte der Bus aber noch verkraften können. Gewissheit schafft aber auch da nur eine geeichte Waage...

  • ;) - du darfst gerne ein passendes Bild zeigen, wenn du es zur Hand hast...

    ... da war ja noch was offen:


    Das war allerdings schon am Abreisetag - daher sind vor den Bussen nur noch die Vordächer aufgebaut.
    Vor dem roten Bus stand vorher ein Vorzelt mit Seitenwänden das aber nur als Aufenthaltszelt genutzt wurde - nicht zum schlafen. Geschlafen hat Pefis Familie im roten Bus, Wohnwagen und dem linken Kuppelzelt. Wir haben vorher im Multibully 2.0 und im Vorzelt Indianapolis 400 geschlafen - das rechte Kuppelzelt war nur am letzten Tag aufgebaut da wir das Vorzelt am Vorabend trocken zusamengefaltet hatten.

    Die beiden Vorzelte sieht man auf diesem Foto etwas:

    Gruß, Jörg

  • Wir sind gerade am Ausbau des Buses dran.

    Plan a ist 2x2 Kinder schlafen auf dem Dach und Mama und Papa im Bus ODER

    Plan b mit Mama schläft mit dem jüngeren Zwillingen im Bus und Papa mit den älteren Zwillingen auf dem Dach.

    Ich mache mal Bilder wenn alles fertig ist. Pfingsten soll es dann los gehen, Probeurlaub mit dem Bus, sonst hatten wir einen Wowa (Knaus 530TK). Aber wir wollten flexibler sein..