Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen die Damen und Herren :),


    ich würde gern mein Bus Tieferlegen hatte lange mit mir hin
    und her gezdert ob hoch oder runter aber es soll runter gehen haha :D.


    jetzt mal meine Frage da mein alter schon 22jahre nun alt
    ist und er noch die ersten Dämpfer drin hat was empfiehlt ihr als komplett Paket?
    ?( ?( ?( ?(


    Bilstein Dämpfer von Koni liest man viel, welche federn hinten?


    Es sollte preislich auch nicht den Rahmen sprengen da ich
    nebenbei noch das Haus bauen muss deswegen wäre ich über jede Hilfe dankbar =) :thumbup: :thumbup:

    Ps: Der Bus ist kein Alltags Auto sondern nur unser Reisemobil und mein Sommerspielzeug falls das vielleicht ausschlaggebend ist

    Danke schon mal

  • Das Thema ist jetzt echt mal 1494752046613 mal durchgekaut worden, sonst immer gerne.

    :suche: :suche: :suche: :suche:

    Und was zum lesen: Wie Tief ist euer Bus

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. März 2018 um 11:13)

  • Wenns gut und günstig sein soll, nimm doch ein gebrauchtes Komplettpaket aus den Ebay Kleinanzeigen: Tieferlegungsfedern Lesjöfors oder so und Sachs Super Touring rundum.

  • Und die Bravo kaut auch immer wieder die Sache mit der Verhütung durch. :D


    Denn da kommen immer wieder neue Leser dazu die auf einmal Tinte auf dem Füller haben aber garnicht wissen wem Sie Schreiben sollen.
    Genauso gibt es hier Leute die sich hier nicht auskennen und auf Hilfe hoffen.
    Man kann nicht alles wissen. ;(
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Kurze Antwort: Stößdämpfer von Sachs,Monroe,TRW, Alko,KYB sprich Erstausrüster bzw. Aftersales Qualitätsware. Was davon nimmst bleibt Dir und deinem Geldbeutel überlassen. Schlecht oder besonders herausragend sind alle nicht. Gibt natürlich auch Experten...

    Federn die originalen mit der grauen Markierung (Werkstieferlegung ca 20mm) oder wenn es etwas tiefer sein soll welche von Eibach. Vorne an den verstellbaren Drehstäben die Fahrzeughöhe entsprechend anpassen.

    So, diese Antwort hat grad mal 2 min gedauert und hat ihm mehr geholfen als... ach lassen wir das. Wird sich eh nicht ändern.

  • mein alter schon 22jahre nun alt
    ist und er noch die ersten Dämpfer drin hat

    :iek: das ist ja schon sträflich und wenn´s geht noch die Familie damit rumgefahren :shake:
    Wenn die Neuen auch wieder so lange halten sollen, mußt schon was vernünftiges einbauen :D

  • Federn und Dämpfer sind auch ein bisschen 'ne Glaubensfrage und eine Frage der Anwendung.

    Nimm dir am Besten mal einen Abend Zeit und lies dich in Ruhe in das Thema ein.
    Evtl. kannst du auch mal bei einem Forumskollegen ne Runde mitfahren. Ab April hätte ich zum Beispiel graue Federn in der Kombination mit den verstärkten Sachs Dämpfern im Angebot ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bilstein Dämpfer von Koni liest man viel,


    Das habe ich noch nie gelesen ?(

    Auf jeden Fall ist eine Fahrwerksänderung mit alten Stoßdämpfern sinnfrei.
    Eigentlich gehören die Stoßdämpfer erstrangig erneuert, erst danach gehts an die Fahrzeughöhe.

    Zu Federn zum Tieferlegen habe ich keine Erfahrung,
    aber bei den Stoßdämpfern gibts eigentlich nur die Auswahl zwischen roten Koni, verstärkten Sachs und Bilstein B6,
    wobei letztere nach meiner Einschätzung in der Tieferlegerszene eher ungebräuchlich sind.
    Dann wohl eher einen "strammen" Koni-Dämpfer.

    Es mag zwar einen Mercedes von Renault und einen Volkswagen von Toyota geben, aber einen Bilstein Dämpfer von Koni gibt sicher nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurze Antwort: Stößdämpfer von Sachs,Monroe,TRW, Alko,KYB sprich Erstausrüster bzw. Aftersales Qualitätsware. Was davon nimmst bleibt Dir und deinem Geldbeutel überlassen. Schlecht oder besonders herausragend sind alle nicht. Gibt natürlich auch Experten...

    Federn die originalen mit der grauen Markierung (Werkstieferlegung ca 20mm) oder wenn es etwas tiefer sein soll welche von Eibach. Vorne an den verstellbaren Drehstäben die Fahrzeughöhe entsprechend anpassen.

    So, diese Antwort hat grad mal 2 min gedauert und hat ihm mehr geholfen als... ach lassen wir das. Wird sich eh nicht ändern.

    Die Antwort hat Ihn jetzt ja richtig nach vorne gebracht.
    Damit ist er genau so schlau wie vorher :D
    Deswegen kann man nur das lesen empfehlen, weil, wie beim Ölthema, jeder ne andere Meinung hat.
    (Ich empfehle übrigens B6 und HR Fesern :D )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ach was sinnvolles dazu beizutragen? Oder gehts nur mit Zurechtweisungen weiter...?

    Dafür hast Du jetzt 10 Mibuten gebraucht? :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Soll das jetzt witzig sein?? Troll...

    Ach kommst nicht weiter? Tut mir leid.
    Gib Ollo doch lieber mal ne Empfehlung, wo er was mit anfangen kann.
    Alle aufzählen und sagen such dir was aus, hilft wohl weniger, als meine Aussage zur Suche.
    Und jetzt, back to Topic :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da warst Du ja nun viel besser :S

    Die verstärkten Sachs sind z.B. für Fahrzeuge mit Tieferlegung angegeben. Diese Empfehlung kann ich bestätigen, sie verrichten bei uns einen guten Dienst. Jeweils bei 60mm bzw. 45mm Tieferlegung (HA) und angepassten Drehstäben vorn.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Etwas off Topic,

    aber kann jemand Erfahrungen zu der Kombination Original Federn Multivan Last Edition mit Bilstein B6 Dämpfern geben?


    Bin mir noch unschlüssig ob die B6 nicht zu hart sind.
    Fahre nicht so oft vollbeladen.

    Fast alle Beiträge dazu sind immer mit Tieferlegung verbunden, aber eben nicht mit Serienfedern daher meine Frage.

    Gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (16. März 2018 um 21:28)

  • Da kann glaube ich Axel was zu sagen axelb: :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bin mir noch unschlüssig ob die B6 nicht zu hart sind.


    Nach meinen Erfahrungen sind Gasdruckstoßdämpfer wie Bilsteins B6 im Ansprechverhalten eher weich, und nicht hart.

    Die Stoßdämpfer ohne zusätzliches Gaspolster (z.B. verstärkte Sachs und Koni) hingegen härter.
    Aufgrund der vermeintlichen "Härte" kann man sich also eher nicht gegen die B6 entscheiden.

    Bei tiefer gelegten Autos verringert sich zwangsläufig der zur Verfügung stehende Einfederweg, weshalb die Stoßdämpfer dann durchaus schnell und gefühlt hart abzudämpfen haben.
    Daher auch meine ganz persönliche Empfehlung in Richtung Öldruckdämpfer.

    Das die Bilstein aber durchaus auch bei tiefergelegten Autos brauchbar sind, wird ja von anderen Forianern (siehe bullinator) bestätigt.

    Stoßdämpfer sind immer irgendwie eine Frage der Philosophie, und man muß sich da selber mal heran tasten.
    Letztlich ist es eine Entscheidung für 100.000km (bei mir dann 4-5 Jahre), und wenns nicht gefallen hat, dann kommen beim nächsten Mal eben andere zum Einsatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)