[ERLEDIGT] VW T4 2.5 lang

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  • Hallo,

    erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits, da ich hier ganz neu bin.
    Ich bin Lilian und wohne mit meinem Teenager und Golden Retriever im schönen Berchtesgadener Land, an der Grenze zu Salzburg, wo ich studiere.

    Ich bin bis letztes Jahr einen 98er, 1.4 Benziner, 60 PS, Caddy gefahren und bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen geliebten Willy.

    Mein lang herbeigesehnter Traum vom Bus sollte natürlich nicht gleich platzen, weil ich mir laienhaft ein heruntergekommenes Fahrzeug angelacht habe, was mich in Reparaturrechnungen unter gehen lässt oder mir unterm Hintern weg rostet.
    Jedoch, je mehr ich lese um so kritischer/unsicherer werde ich bezüglich der Angebote. Ich bin bereit durch ganz Deutschland zu tingeln für einen Buskauf, aber jede Fahrt die ich umsonst mache, geht natürlich von meinem Budget ab.
    Also hoffe ich hier mithilfe eurer Erfahrung den richtigen Bus zu finden.

    Was ich suche:
    VW T4 in lang, mit einem 2.5 Dieselmotor, Schaltgetriebe
    Natürlich wäre eine Standheizung toll (rüste ich sonst irgendwann nach), aber extras sind für mich zweitrangig, konnte ich bisher auch ohne gut leben.
    Letztendlich brauche ich nicht einmal Sitze hinten (aber Doppelsitz vorne), weil ich ihn ausbauen möchte. Mindestens 1 Fenster hinten wäre aber schon favorisiert.
    Bezüglich der Leistung würde ich gerne einen 75Kw haben, bin aber unsicher ob 65kw sonst nicht auch reicht

    Mein Budget liegt bei 5.000€
    Allerdings bei einem geschlossenen Trapo müsste das einbauen eines Fensters da inkludiert sein und bei einem Einsitzer das Nachrüsten einer gebrauchten Zweierbank.


    Mein Fahrverhalten/ Ziel:
    Ich bin es gewöhnt entspannte 120 zu fahren, das hat meinem Caddy nicht so geschadet und der Spritverbrauch war gering, ein bisschen mehr könnte es natürlich schon sein.
    Durch mein Hobby als Downhill Skaterin bin ich viel in den Bergen unterwegs. Möglicherweise kann ich dem nach einem Unfall nun nicht mehr nachgehen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, der Bus sollte also gut Berge hochkommen.


    Nun hier zu Angeboten die ich gefunden habe...

    [url=''
[url']https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem[/url] ']
    1.) VW T4 LR / 75 KW / EZ 1997 / 220.000KM / 5.000€[/url]
    => Frage vorab: Um Händler einen großen Bogen machen?
    Habe heute Mittag dort angerufen weil er so für mich ganz gut aussah. Der Wagen sei tip top so die Aussage, Scheckheft bekommt er noch, Vorbesitzer ist das Deutsche Rote Kreuz. Ein paar Fragen gestellt, allerdings wohl zu viele, mein Hinweis bezüglich dem knapp 10 Jahre alten Zahnriemen war wohl zu viel. Ich solle mir ein neueres Auto kaufen, er gäbe keine Garantie, er verkauft nicht an privat etc. Also Angebot wohl besser vergessen?


    2.) VW T4 LR/ 65 KW / EZ 2002/ ca. 260.000KM / 4.900€ VB
    => Die große Frage nach den 65KW, für meine Ziele mit den Bergen wirklich ausreichen?
    Der steht schon seit einer Weile drin.


    3.) VW T4 LR/ 65 KW Syncro / EZ 2000 / ca. 138.500KM / 4.500€ VB
    => Der machte mich schon extrem stutzig, weil ein Freund sagte er kenne keinen 65 KW Syncro.
    Und grundsätzlich: Niemals einen Handwerker Auto kaufen?
    => Nach dem Telefonat stellt sich raus: Die Karosserie hat 138TKM runter, war ein Syncro Benziner, nach kaputtem Motor wurde er umgerüstet auf einen 65KW Diesel der jetzt 240TKm runter hat. Unterboden hat wohl oberflächlich ein bisschen Rost, dazu und zu anderen Kritischen Stellen bekomme ich noch Bilder.


    4.) VW T4 LR/ 75 KW / EZ 2000/ ca. 209.000KM/ 2.350€
    => Nochmal ein Handwerkerauto. Hier müsste natürlich wieder ein Fenster eingebaut werden bzw. Schiebetür/Flügeltüren mit Fenster. Noch Budget für größere Reparaturen + Kräftemessen mit der Trennwand.


    Ich hab letztendlich auch noch mehr Angebote markiert, aber will euch nicht gleich zuspammen. ;)

    Vielen lieben Dank vorab!
    Wahrscheinlich ist nichts so richtig passend, aber vielleicht hilft mir eure Meinung schon einmal weiter - wie es NICHT sein sollte. :)


    Viele Grüße
    Lilian

    ... der Traum vom Bus ist erfüllt, jetzt gehts Schritt für Schritt an den Ausbau! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xLilAnn (30. März 2018 um 12:26)

  • Nr. 3 klingt ein wenig nach Bastelbus, sicher nichts für Leute, die nach FIN Ersatzteile bestellen. ;)

    Nr. 4 kommt mir sehr (zu?) günstig vor, auch für einen geschlossenen Kasten, immerhin mit TÜV und TDI... Falls es keinen Haken gibt, muss man da schnell sein.

    Die 88 PS finde ich persönlich ausreichend, Haken an dem Modell scheint das schwächere Getriebe zu sein.

    Ich verkaufe demnächst meinen AJT Fensterbus, also 88 PS allerdings mit 102 PS Getriebe, MV I Schlafbank, ZR, ZMS, Kupplung, Bremsen vorn neu 11/17, 312 Tkm, TÜV 02/20, kaum Rost, Preis 4.7. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (20. März 2018 um 15:28)

  • HI und willkommen im Forum :winker:

    Finde den 3ten gar nicht so schlecht, wenn er nicht allzu rostig ist. Der ist ja quasi schon für dein Hobby umgerüstet. Aber nicht blenden lassen. 5000 als Budget, da sollte man noch etwas im Sparstrumpf haben, für eventuelle Reperaturen :my2cent:

    Die 65kw sollten schon für Touren in die Berge ausreichend sein, andere machen das ja auch mit den 2.4 D ohne Probleme :D

    Am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt, oder schonmal vorab besichtigen lassen. Wenn der Bus dann gut darsteht und einem zusagt, dann etwas handeln, und zuschlagen, oder weiter suchen.

    Viel Erfolg bei deiner Bussuche :thumbup:

    Edit: [Offen] VW T4 '98 Caravelle 102 PS ACV TDI Camper Umbau
    Vielleicht ist ja das was für dich, ist zwar nicht lang, und etwas teurer, aber vllt was zum anschauen ;)

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (20. März 2018 um 16:29)

  • für eine gute Camper Basis und mit langen Radstand .... würde für mich nur ein 75 KW TDI Motor in Frage kommen .... zudem das Getriebe bei dem 75 KW haltbare ist ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo Lilian,

    ich bin seit 4 Wochen nun auch Besitzer von einem T4 mit langem Radstand (Baujahr 2001; 238.000 km; 2,5 Liter 75kw), den ich diese Woche erst generalüberholt habe um ihn zum Camper umzubauen.
    Der Motor mit 102 PS ist zwar ein bisschen Leistungsstärker, allerdings ist der mit 88 Ps der gleiche Motor nur ohne Ladeluftkühler (auch ein robuster Motor) und wäre für deine Vorhaben wahrscheinlich auch ausreichend, da diese Motoren ihre Leistung über den Hubraum und nicht über die Ps Zahl ziehen. Zudem sind sie um einiges günstiger!
    Nun zu deinen Angeboten:
    -der 2. sieht zwar gut aus, sei aber vorsichtig mit welchen die unten irgendwo schwarz nachlackiert wurden (siehe Heckklappe), dadurch sieht man Rost auf den Bildern kaum! Lass dir lieber noch Nahaufnahmen von den Stellen schicken bevor du überlegst deswegen so weit zu fahren.
    -3. : Wenn du nicht undebingt Allrad brauchst, lass es lieber. Syncros brauchen im Schnitt 3 Liter mehr Diesel/100km (ich fahr meinen 2WD mit 8,3 Liter/100km). Erkundige dich mal ob der Schriftzug aufgeklebt oder lackiert ist, da sonst dort noch einmal erhebliche Kosten anfallen können.
    -4. : Dieser sieht für mich am besten aus und es lohnt sich vlt. ihn anzuschauen. Sei aber vorsichtig ob des mit dem Kilometerstand stimmt, da er für die Laufleistung mit dem Baujahr und dem Motor deutlich unter Marktwert liegt.

    Mein Tipp wie ich meinen gefunden habe: stell eine Suchanzeige in Ebay, ich hatte innerhalb von einem Tag 3 Angebote die sonst nicht im Netz zu finden waren (einen davon hab ich gekauft).

    Viele Grüße,
    Daniel :)


  • Mein Tipp wie ich meinen gefunden habe: stell eine Suchanzeige in Ebay, ich hatte innerhalb von einem Tag 3 Angebote die sonst nicht im Netz zu finden waren (einen davon hab ich gekauft).

    Versteh ich nicht :nixpeil:
    Wie die sonst nicht zu finden wären?


  • Der Motor mit 102 PS ist zwar ein bisschen Leistungsstärker, allerdings ist der mit 88 Ps der gleiche Motor nur ohne Ladeluftkühler (auch ein robuster Motor) und wäre für deine Vorhaben wahrscheinlich auch ausreichend, da diese Motoren ihre Leistung über den Hubraum und nicht über die Ps Zahl ziehen. Zudem sind sie um einiges günstiger!

    Das Getriebe ist hier der "Haken"!


    Mein Tipp wie ich meinen gefunden habe: stell eine Suchanzeige in Ebay, ich hatte innerhalb von einem Tag 3 Angebote die sonst nicht im Netz zu finden waren (einen davon hab ich gekauft).

    Und ich habe mich immer gefragt:" Wer ist so faul und gibt dieses Suchanzeigen auf statt selbst zu suchen!!" :D

    Nun weiss ich dass es tatsächlich auch funktioniert! :thumbup:


    [Offen] T4 Kombi LR, TDI AJT mit ACV-Getriebe, TÜV 02/20

    Genau so würde ich ihn auch nehmen! 8)

    EDIT:

    Nr.2 ist der klassische Surfbus! Der wird unten gut rostig sein wenn nichts gemacht wurde. Einmal durch einen Priel auf Römö oder St Peter und der Sand mit Salz klebt wie die Pest in jeder Ritze!! Hatte ich selbst schon. Davon würde ich Abstand nehmen!!

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (22. März 2018 um 11:34)

  • Syncros brauchen im Schnitt 3 Liter mehr Diesel/100km (ich fahr meinen 2WD mit 8,3 Liter/100km).

    Wie kommst Du auf +3l im Schnitt? Ich fahre meinen ACV Syncro LR mit 8,3-8,5l. Auf Reisen eher weniger. In Schottland mit viel Landstraße auch gern mal 6,2l
    Ich sehe den Hauptnachteil des AWD im höheren Reparaturaufwand. Manches ist halt bei Syncro komplizierter weil der Winkeltrieb raus muss. Und Defekte am Diff hinten hat der 2WD auch eher selten.

    Möchte trotzdem den Allradandtrieb nicht missen.

    Gruß,
    Peter

  • Ich würde mir den 4. Anschauen dann die Frage nach Zahnriemen, Bremsen bei dem Preis hast du noch luft nach oben.
    Sieht nach wenig Rost aus, wird von Privat angeboten, der will ihn vielleicht schnell weg haben.
    Nimm jemanden der sich auskennt mit und anschauen, auch von unten wenn möglich.



    ________________
    Noch ein Nachtrag. Der Laderaum sieht relativ gut aus. Motorraum mit Ausnahme gelber fleck links Anfang Motorhaube unter der Scheibe. Hat noch gut TÜV
    Wesshalb verkauft er ihn, hat der Händler ihm nicht mehr geboten beim Eintausch. Alles Fragen die ich stellen würde.
    Bei den anderen... Irgendwie wurde mich dieser am ehesten reizen. Ist nicht in def Nähe gut.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (22. März 2018 um 13:11) aus folgendem Grund: Nochmals alle 4 angeschaut

  • Wie kommst Du auf +3l im Schnitt? Ich fahre meinen ACV Syncro LR mit 8,3-8,5l. Auf Reisen eher weniger. In Schottland mit viel Landstraße auch gern mal 6,2l
    Ich sehe den Hauptnachteil des AWD im höheren Reparaturaufwand. Manches ist halt bei Syncro komplizierter weil der Winkeltrieb raus muss. Und Defekte am Diff hinten hat der 2WD auch eher selten.

    Möchte trotzdem den Allradandtrieb nicht missen.

    Gruß,
    Peter

    Wie kommst Du auf +3l im Schnitt? Ich fahre meinen ACV Syncro LR mit 8,3-8,5l.

    Das hab ich von einem Bekannten gehört, kann aber sein dass beim ihm der Verbrauch so hoch ist weil er viel Kurzstrecke fährt.

  • Und ich habe mich immer gefragt:" Wer ist so faul und gibt dieses Suchanzeigen auf statt selbst zu suchen!!" :D

    Nun weiss ich dass es tatsächlich auch funktioniert! :thumbup:

    Hab ich am Anfang auch gedacht, dass des nix bringt. Wenn ich was verkaufen will stell ichs ja auch einfach rein und schau nicht wer es brauchen könnte. :D

  • Hallo,
    vielen Dank für eure vielen Antworten!!

    Jetzt hatte ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht und entschieden das nur die 102ps Version für mich in Frage kommt, weil es wohl von dem was ich gelesen habe, nicht so toll sein soll dem Motor mehr PS zu schenken (falls es mir mal doch zu wenig werden sollte). Aber nun bin ich wieder verwirrt, ob 88ps mit 102ps Getriebe nicht doch auch geeignet wäre.

    Wäre es damit getan, wenn es mir halt wirklich zu wenig Leistung wird, bei einem mit geeignetem Getriebe, den Ladeluftkühler nachzurüsten und einen Chip einzusetzen? Oder überfordere ich den Motor/ anderen Teile doch zu sehr damit?


    Nr. 4 wäre tatsächlich auch so jetzt wenn alles gestimmt hätte mein Favorit gewesen, weil ich so Budget übrig hätte auch ein Hubdach nachzurüsten etc. Aber leider hat der Verkäufer seit Tagen sein Handy aus und reagiert nicht auf die Nachricht per Autoscout.


    Und ich habe mich immer gefragt:" Wer ist so faul und gibt dieses Suchanzeigen auf statt selbst zu suchen!!"

    Nun weiss ich dass es tatsächlich auch funktioniert!

    Das setzt ja nicht voraus, dass man zu faul ist und nicht selbst auch sucht. Da setzt man vielleicht auch auf die "Faulheit" der Anzeigensteller. :P :D


    Mir haben leider die "wenn's vielleicht auch ein T5 sein kann, wäre meiner vielleicht..." Antworten bisher nicht zugesprochen.

    ... der Traum vom Bus ist erfüllt, jetzt gehts Schritt für Schritt an den Ausbau! :thumbup:

  • Nr. 4 wäre tatsächlich auch so jetzt wenn alles gestimmt hätte mein Favorit gewesen, weil ich so Budget übrig hätte auch ein Hubdach nachzurüsten etc. Aber leider hat der Verkäufer seit Tagen sein Handy aus und reagiert nicht auf die Nachricht per Autoscout.

    Versuchs per SMS Ist ein Handwerker, evtl. Kleiner selbständiger Betrieb, sehrwarscheinlich Spengler Dachdecker, sein Fahrzeug war nicht angeschrieben, das würde man sehen. Auch Magnettafeln hunterlassen spuren. Handwerker stellen, um ungestört arbeiten zu können, ihr Handy ab, spreche aus erfahrung. Fahrzeug ist immer noch verfügbar.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Versuchs per SMS Ist ein Handwerker, evtl. Kleiner selbständiger Betrieb, sehrwarscheinlich Spengler Dachdecker, sein Fahrzeug war nicht angeschrieben, das würde man sehen. Auch Magnettafeln hunterlassen spuren. Handwerker stellen, um ungestört arbeiten zu können, ihr Handy ab, spreche aus erfahrung. Fahrzeug ist immer noch verfügbar.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch, dass das Telefon aus ist zum arbeiten und habe vor ein paar Tagen eine SMS gesendet. Habe es am nächsten Tag am Abend auch nochmal versucht und anschließend bei Autoscout geschrieben, weil weiterhin nur kommt "dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist", vielleicht ein Zahlendreher in der Nummer dachte ich. Habe es heute Mittag dann nochmal versucht, weiterhin aus. Bin also definitiv mit meinem Latein am Ende.

    ... der Traum vom Bus ist erfüllt, jetzt gehts Schritt für Schritt an den Ausbau! :thumbup:

  • Thema hat sich erledigt, ich habe einen Bus gefunden! :D
    Danke auch hier nochmal an Perlchenfahrer für die Vorab Besichtigung!


    ... und für alle Skeptiker bezüglich eigens geschalteter Suchanzeigen! So habe ich meinen Bus nun gefunden! :thumbup:


    VW T4 / 2.5 TDI / ACV 75KW / 251.500KM /3.700€