Teileliste nachrüstung Manuelle Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Harald, ich werde den Umbau in der Super-Einfach Version durchführen

    und den Verdampfer in dem Kasten des jetzigen Pollenfilters einbauen.

    Verdampfer kommt vom Mercedes Viano hinten (der ist schön klein) und

    Pollenfilter kommt auch mit rein. Die Ansteuerung des Kompressors wird

    mit Ein/ausschalter und evtl. mit Temperatürfühler mit Schalter wie am

    Kühlschrank so ähnlich https://www.ebay.de/itm/Kuhlschran…B8AAOSwIZZfYb8E realisiert

    Ich werde dazu hier berichten:

    Klimaanlage nachrüsten Quick 'n Dirty

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo V7T4,

    an so etwas (ähnliches - Verdampfer irgendwo im Innenraum) hatte ich auch schon gedacht.

    Habe aus diversen Gründen davon Abstand genommen, würde es aber auch keinem ausreden wollen ;)

    Bin gespannt auf Dein Ergebnis

    Gruß

    Harald

  • Ich habe in meinen AAB eine Klimaanlage von einem 94er Benziner eingebaut. Sobald man schon den Flachrippenriemen hat, kann man auch Klimaanlagen von anderen Motoren verwenden. Ich habe jetzt z.B. auf AHY umgebaut und habe da auch wieder die 94er Klimaanlage angebaut.

  • Hallo maciek,

    das ist ja interessant. Aber im ETKA werden ja unterschiedliche Halter für unterschiedliche Motoren ausgewiesen.

    Kennt da jemand die Unterschiede?

    Auch zu der Luftführung. Hätte nicht gedacht, dass das irgendwie passt.

    Das sieht ja vor dem Facelift deutlich anders aus.

    Gruß

    Harald

  • "ja 5 Zyl, 4 Zyl, ..."

    Meinst Du damit, dass die Zylinderzahl vom Spenderfahrzeug und Zielfahrzeug gleich sein muss?

    Dass klingt plausibel.

    " der Halter muss mit dem Limahalter zusammenpassen."

    Kannst Du das mit dem Limahalter etwas genauer erläutern? Da stecke ich noch garnicht drin...

    Vielen Dank

  • Der Halter für die Klima kommt an den Lima Halter. Der ist dann auch anders. Die Halter sind je nach Motorbauart anders.
    Die 5 und 4Zyl sind jeweils anders in der Geometrie und Anflanschung. 5Zyl Benziner und Diesel passt weitgehend zusammen. 4 Zyl Diesel sind anders. 4Zyl Benziner sind wieder anders. Wenn man das berücksichtigt werden die gleichen Typen sortiert.

    Wobei 4Zyl Diesel und Klima ....

    Untereinnader passend findet man bei Keilrippenriemen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (21. Januar 2021 um 15:04)

  • Ich bin gerade drüber. 97iger Klima in nen 96iger umzubauen. Beide kurze Front.
    1mal original ACV 1x ex AAB und inzwischen ACV

    Klima hab ich ausgebaut.
    Überlege gerade die komplette Klima abzugeben.
    Da höchstwarscheinlich auch der Klappdach Multi mich verlässt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo Büttn,

    Du wolltest eigentlich umbauen und hattest schon angefangen?

    Richtig verstanden?

    Und nun Planänderung und Bus doch verkaufen?

    Von welchem Bj und welchem Motortyp stammt die Klima?

    mfg

  • Aus dem Spender ist die Anlage ausgebaut.
    Sollte in meinen Multi mit Aufstelldach. Einbau hab ich aber noch nicht begonnen.
    Der Bus soll / muss / kann mich verlassen da ich einen California Exclusive gefunden habe.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bj 97, ACV, manuelle Klima, kurzer Vorderwagen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (21. Januar 2021 um 16:25)

  • Wie ist das generell:

    Zielfahrzeug vor GP, also kurzer Vorderwagen (kV), Spenderfahrzeug muss auch kV haben?

    (meines Wissen wurde der kV auch nach der GP weitergebaut, nur bei den Luxusvarianten nach GP LV).

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_Camper (21. Januar 2021 um 16:08)

  • Ok, wenn man also nicht extreme Scherereien will, dann sollte man vemutlich nur KV-->KV umbauen.

    (Es geht bestimmt auch anders, aber dann wird es zeitraubend oder man hat drei Spenderbusse usw.)

    Kann mal jemand was zur Elektrik der manuellen Klima beisteuern?

    Hat jemand mal ein paar Fotos der Bedienelemente der manuellen Klima v o r GP?

    (Anders gefragt: Wie wird bei der allereinfachsten Ausstattungsvariante mit manueller Klima der Kompressor eingeschaltet?)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_Camper (21. Januar 2021 um 18:34)

  • Der Strompfad der manuellen Klimaanlage ist hier recht gut beschrieben.


    „Start“ ist der Gebläseschalter (mind. Stufe 1 muss an sein), danach folgen:

    - AC Schalter (also das „Bedienelement“)

    - Thermoschalter am/im Verdampfer (damit dieser nicht vereist)

    - Druckschalter Kältemittel (Zuviel / zuwenig Druck)

    - Thermoschalter Kühlwasser (Überhitzungsschutz)

    - Relais J365 (nur bei MSG: Klimaabschaltung durch MSG, wenn Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden kann)


    „Ziel“ ist dann das Relais 140, das Kompressor und Kühlerlüfter (Stufe 1) aktiviert.

  • Hallo TCA965,

    danke nochmal für die Erläuterung.

    Es ist ja eigentlich ganz einfach, allerdings war ich etwas verwirrt, da ich noch nicht viele T4 vor GP mit Klima gefahren bin.

    Den, an den ich mich gut erinnern kann, der hatte einen extra Knopf für A/C. Entweder war das eine Nachrüstlösung oder eine Exportvariante von VW.

    Diesen Knopf habe ich später nur noch einmal irgendwo im Internet beim T4 vor GP mit Klima gesehen.

    Was nämlich auch aus der Wiki hervorgeht, ist, dass der "olle Schieberegler" (nur bei der Ausführung für Klima) auch einen Schalter (für die Klima) enthält.

    Das war mir vorher nicht bekannt.

    Gruß und Dank

    Harald

  • Ich glaube Stefan200 hat eine Serien-Vor-GP-Klima, also mit „ollem Schieberegler“ und AC Knopf.


    Vielleicht hat er ja Fotos oder mehr Infos parat :)