Teileliste nachrüstung Manuelle Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Schieber ja, zusätzlicher Schalter nein. :)

    In den drei Stellungen mit den Sternen UND in der Stellung ganz rechts (defrost) ist der Klimakompressor eingeschaltet.

    Achso, so wie er auf dem Bild jetzt steht (also ganz links) , ist die komplette Anlage ausgeschaltet.

    In der Schalterbatterie weiter oben befindet sich noch ein Umluftschalter.

  • Ich habe jetzt einen großen Teilhaufen hier liegen und bald soll es losgehen... meine Frage:

    Was sollte man grundsätzlich erneuern / machen / kontrollieren?

    - Kühler in der Front samt Patrone

    - Kompressor (vielleicht Ansichtssache)

    - Alle O-Ringe an den Klimaleitungen

    - "Tesa Moll" am Gebläsekasten

    - Alle Crimpkontakte auf Korrosion prüfen (hab tatsächlich was gefunden)

    - Kabelbäume cm für cm checken

    Was mache ich am Gebläsekasten? Ein Problem hier ist ja ein Desaster...

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    Ich baue gerade in einen 96er Caravelle eine manuelle Klima ein. Spender ist angeblich identisch....

    Ich habe die Sache jetzt den neuen Klimakasten drin, nun geht es an die Verkabelung.

    Frage Nr. 1:

    Nehme ich einfacher den Kabelbaum vom Spender komplett, oder ergänze ich den vorhandenen?

    Frage Nr. 2:

    Ohne Klima ging ein Bowdenzug von der Lüftungssteuerung in den Motorraum.

    Diesen Zug bekomme ich an das Bedienpanel mit Klimaschalter nicht dran. Was tun?

    Danke für eure Hilfe ! :)

    Sollte jemand von euch im Berliner Süden gerade helfen wollen und Ahnung von der Sache haben... Ich lege mir hier ganzschön die Karten...

  • Hi,

    Tausche den Kabelbaum komplett aus.

    Der Bowdenzug in den Motorraum ist für warm/kalt und wird beim Klimagebläsekasten nicht mehr benötigt, da dort eine Wärmeregulierungsklappe drin ist.

    Also das Ventil im Motorraum auf warm stellen und dann die Regulierung der Wärme mit einem neuen Bowdenzug an der Klappe im Gebläsekasten. Der neue Bowdenzug passt dann auch ans Bedienteil.

    Den alten Bowdenzug für das Regulierventil hab ich einfach irgendwie hinters Armaturenbrett geklemmt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Juni 2021 um 17:39)

  • Den Kabelbaum vom Gebläsekasten komplett übernehmen. Ebenso den Kühllüfterkabelbaum und ggf. die Kühlerlüfter.

    Das Kühlwasserventil im Motorraum fliegt raus. Stattdessen hat man im neuen Gebläsekasten eine Temperaturklappe.

    Für den hinteren Wärmetauscher hat man dan ein elektrisches Ventil, das neben dem Getriebelager sitzt.

  • Hallo,

    vielen Dank, das hilft schonmal!!

    Dann kommt jetzt erstmal der Kabelbaum zum Gebläsekasten rein... Wenn da nur nicht meine eigene kack Radio Installation.... ;)

    Das mit der Klappe ist auch ein super Tipp, danke!

    Das mit dem hinteren Wärmetauscher... das hab ich nicht verstanden, was muss ich da machen?

    Oder kann ich die vorhandene Klappe beibehalten, mir da was bauen, um den Zug zu betätigen?

    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Benway (26. Juni 2021 um 19:22)

  • Hallo,

    Katastrophe, ich komme da nicht voran.

    Ich habe versucht, den Kabelbaum vom Lüftungskasten zu tauschen.

    Leider kann ich Motoren überholen, habe aber super Angst bei dem Elektrokran was zu verbocken.

    Ich habe mich daher nicht getraut, da zu viele Kabel zu trennen. So bekomme ich das aber einfach nicht gemacht. Technisch unmöglich. Man kann an der ZE nicht einen Kabelbau allein raussortieren.

    Wie ist das?

    Kann ich einmal alles aus der ZE ausklipsen?

    Kann man das dann je wieder zusammen bekommen?

    Was muss ich vorher beschriften?

    Müssen die Stecker des neuen Kabelbaums einfach da rein wo sie passen?

    Sind die ZE alle gleich?

    Ich haben auch die ZE vom Spender. Muss ich diese einbauen?

    Geht das überhaupt.. ?? :)

    Sorry dass ich mit diesen Fragen so nerve... bei den mechanischen Arbeiten bin ich versprochen selbstständiger :)

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Hi,

    Die Stecker in der ZE sind alle eindeutig.

    Da passt jeder Stecker nur an einer Position.

    Hier eine Übersicht der Stecker , die rückseitig an die ZE kommen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: