Hilfe! ACV Pendelstütze tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Pendelstützenwechsel:
    Zum Motor nach vorne drücken hat eigentlich jeder das passende Gerät im Bordwerkzeug.
    Man packt den Bordwerkzeug-Wagenheber zwischen Motor und Achsträger.
    Die eine Seite wird am Achsträger eingerastet.
    Die andere, flache Seite drückt gegen die Ölwanne.

  • Ich will korrektheit. Sonst kriegt jetzt jeder mit qualmendem zuheizer sofort den Ratschlag: "das liegt bestimmt an der verrosteten Nachlaufpumpe"

    Zuheitzer hab ich seit 5 Jahren nicht genutzt.
    Aber startet auch nicht. Hab ja meine Luftstandheizung. :P

    Was passiert wenn die Pumpe nicht umwälst?

  • Kühlt der Motor nicht gleichmäßig runter - kann lokale Überhitzung geben.

    Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat noch ne intakte Nachlaufpumpe? Wer hat seine bei defekt sofort getauscht und fuhr nicht jahrelang ohne Umwälzung herum?
    Und? Irgendwie scheint das eine nice-to-have Zusatzfunktion zu sein.
    Außer bei Warmwasserstandheizung. Da braucht es einen Elektroquirl.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Hauptaufgabe ist, bei einem überhitzt abgestellten Motor noch Wärme aus dem Kopf abzuführen.
    Mal ehrlich: ich hab die noch nie laufen hören. Neulich hab ich mal zur Sicherheit den zugehörigen temperaturgeber ersetzt. Malngucken, was diesen Sommer passiert. Pumpe läuft, das weiß ich vom aufgerüsteten zuheizer.

  • Zuheitzer hab ich seit 5 Jahren nicht genutzt.

    Dann stellen wir das auch noch richtig:
    Zuheizer heißt er, weil er zu-heizt, also während der Motor läuft und selbst heizt - das macht er ohne Zutun des Fahrers.
    Die Umwälzpumpe braucht er in diesem Fall nicht, weil die WaPu den Job macht.

    Wenn der Zuheizer bewußt "genutzt" wir, dann in seiner Funktion als Standheizung.
    Die aber braucht unbedingt die Umwälzpumpe, sonst wird er nämlich die Wärme nicht los und schaltet wieder ab.

  • War vom Vorgänger nachgerüstet worden.
    Meinte nur, "macht einen höllen Lärm und hab ich nicht mehr genutzt "
    Die Zusatzschaltung hab ich letzten Sommer raus geworfen weil deswegen die
    Lüftersteuerrung nicht mehr ging, hab nen verbranntes Relai gefunden.

    Noma zurück zu Kopelstange.
    Die erste ist ab und ging easy mit Hebel drauf, so ging die zweite auch ab.
    Aber bekom die nicht drauf gehebelt. Ratscheband bringt nix oder weiß nicht wie ich es anders ansetzen soll.

    /Edit
    Gibt es verschiedene Kopelstangen?
    Habs versucht die unten mit der Stoßdämpfer Schraube zu fixieren und dann mitm
    Ratscheband drauf zu ziehen, dann drücke ich mir das Gummilager aus dem Metalträger.
    Gemessen hat der den gleichen innendurchmesser wie der alte.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (26. März 2018 um 16:57)

  • Ich hatte damals das gleiche Problem. Mit viel Silikonspray, Gedult und Drücken und gleichzeitigem Drehen hats dann irgendwann geklappt. Vielleicht kann dir jemand helfen indem einer die koppelstange draufdreht und der andere evtl mit einem langen Holz o.ä. drückt

  • Ich nehme meist ATE Plastilube. Zur Not geht auch Fett. Allerdings werden einige Gummis durch Fett schneller spröde.

    Öl-oder Silikonspray hat nur selten die gewünschte Wirkung gehabt. Die Viskosität ist zu hoch.

  • Ich hab mir so nen Reifen montiereisen besorgt und hab über Stoßdämpfer Schraube gehebelt.
    Das ging auf der anderen Seite sehr gut.
    Ich hab jetzt den alten wieder drin und bestell einen wo ich weiß das der laut Händler passt.

  • Ich glaube er redet von der Koppelstange. Stoßdämpfertausch war nicht die Rede,oder?

    Bei mir ging es tatsächlich auch recht easy.

    Btw: Nachlaufpumpe,Umwälzpumpe oder Zusatzpumpe sind die gleichen (V51/V55). Also hatten wir ja alle irgendwie Recht und Unrecht ;) )

    Gruß aus Köln

    Malte