T4 Hochdach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • en guten Abend in die Runde,

    anfang Februar hab ich mir meinen T4 gekauft, 340TKM, ACV, langer Radstand, Hochdach. Der Vorbesitzer meinte schon beim Verkaufsgespräch, dass das Dach wohl mal neu abgedichtet werden müsste, undicht sei es aber noch nicht.
    Als es hier dann zum ersten Mal etwas geregnet hat, hab ich rein aus Neugierde nachgeschaut wie es um die Dichtigkeit am Dach bestellt ist, und siehe da: schlecht.

    Ich habe mich schon ein bisschen zu der Thematik hier im Forum und an anderen Stellen belesen, einige Fragen sind aber noch offen, die ich hoffentlich im Verlauf des Threads hier klären kann.

    Ich habe nicht den ganzen Raum ums Dach herum inspiziert, Wasser konnte ich jedoch bisher nur im Bereich über der Fahrertür feststellen.
    Es scheint auch noch nicht "schlimm undicht" zu sein, da kein Wasser in den Innenraum läuft.
    Wenn man es richtig machen möchte würde man wohl das komplette Dach abnehmen, Rost behandeln und neu verkleben, dafür fehlen mir zur Zeit aber leider die Resourcen.

    Um das Dach jedoch "erstmal wieder" dicht zu kriegen würde ich wie folgt vorgehen:
    Die Regenrinne von der Dichtmasse entfernen, eventuellen Rost behandeln (blank machen, Owatorol), Primer und dann Sikaflex (UV beständig) auftragen.
    Ist es auch nötig die Dichtmasse unterhalb der Regenrinne zu entfernen und zu ersetzen?
    Was macht man von innen? Auch Dichtmasse auftragen? Vorher Owatorol auftragen?
    Gibt es ein Foto / Zeichnung davon wie das Dach auf die Karosserie aufgesetzt ist?

    Um auch sicher zu sein, dass ich die Begriffe "Regenrinne" und "Dichtmasse u. Regenrinne" richtig verwende hab ichs mal im Foto markiert.
    Ein bisschen Sorgen macht mir auch die Stelle oberhalb des oberen Scheibenrahmens, da markiert der Rost ja auch schon ein bisschen sein Revier..


    Edit: Links entfernt, Bilder im Forum hochgeladen.Bei der max. Dateigröße hatte ich einen kurzen 90er Jahre Flashback, sollte dennoch alles zu erkennen sein..


    Liebe Grüße

    pascal

  • meine Fresse, da ist aber außen schon drauf-gekleistert worden
    ich weiß nur nicht, was.
    zum Schluß jedenfalls weiße Farbe
    sieht ein wenig aus wie unter einer tropfenden Wachskerze

    PS: das Einbetten deiner Bilder ist aus 2 Gründen uncool:
    für handynutzer, weil es mächtig an dem monatlichen Datenvolumen knabbert und die Ladzeit der seite bei langsamem Netz verlängert(4mb/Bild)
    und weil diese Dienstleister die Bilder irgendwann löschen und die dann dem Thread hier fehlen

    hier hochladen ist besser, weil sie dann lange verfügbar sind und Handynutzer am Thumbnail entscheiden können, ob sie das in groß laden wollen oder nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (23. März 2018 um 22:38)

  • 1. wo kommt eigentlich diese Dachrinne her?
    Im Original ist die m.W. nicht auf dem Busdach.
    Ist die Abdichtung darunter denn noch OK?
    Ich denke nicht; allein schon des Rostes wegen.

    2. Deine Bilder:

    das Einbetten deiner Bilder ist aus 2 Gründen uncool:

    sind mir entschieden zu groß, was gegen die Netiquette verstößt.
    Bitte reduziere die Größe der Bilder, oder (was mein Wunsch wäre) lade die als Dateianhang auf unseren Forenserver hoch.
    Dazu müsse die Bilder jedoch zunächst ebenfalls deutlich verkleinert werden.

    Ich schaue hier morgen (Samstag) Nachmittag nochmals herein und werde ggf. reagieren (Bilder entfernen etc.)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • die dachrinne ist original beim Serienhochdach
    aber sie hat keine Dichtung drunter
    (wie bei pascal seitlich auch keine ist)
    muß mir das im hellen mal bei meinem ansehen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • die dachrinne ist original beim Serienhochdach


    OK ... ist mir noch niemals aufgefallen (habe ja hier kein Serienhochdach).
    Aber dann wäre dieser Punkt meines obigen Beitrags abgearbeitet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Geh jetzt die Abdichtung des Hochdachs an...
    Alte Dichtmaße geht einigermaßen OK raus, müsste in 1-2 Tagen zu machen sein. Bisher alles rein mechanisch mit Cuttermesser, Rasierklinge, Schraubendreher und Nutbuster. Zum Schluss dann wohl mit Messingbürste auf Akkuschrauber.
    Durchrostungen konnte ich bisher keine feststellen, Roststellen auf der Innenseite der Regenrinne jedoch schon. Wie die Karosserie unterhalb der Kleberaube aussieht kann man ja leider (oder auch zum Glück) nicht sehen.
    Die Idee ist anschließend Owatrol aufzutragen, 24h trocknen lassen, darauf Brantho Korrux Nitrofest, 24h trocknen lassen, Primern mit Sikaflex aktivator 205, abschließend abdichten mit Sikaflex 521.


    Taugt das soweit oder würde mir jemand von der Vorgehensweise abraten?


    Liebe Grüße,

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von pascalp (14. April 2018 um 00:30)

  • Servus,

    da ich akutell das gleiche Problem habe, hole ich den Thread nochmal hoch.

    Ich hatte mitte des Jahres die Regenrinne vorne am Dach einmal komplett ausgeschabt und anschließend mit Dekalin Dekaseel gefüllt.

    Hatte dabei an diese "dauerhaft dicht und flexibel" gedacht. Hat auch mehrere Monate gehalten. Das Dach war dort endlich dicht.

    Allerding hat es 2 Tage vor dem Urlaub dann wieder rein geregnet. Und zwar hat sich das Dekaseel anscheinend durch die Sonneneinstrahlung/Hitze zusammengezogen und es ist über die komplette länge ein Spalt entstanden (siehe Bild)


    Also nächster Versuch mit Sikaflex. Welches sollte man da nehmen ? "Sikaflx 260 HM N" ? Zählt "alterungs und witterungsbeständig" denn als UV beständig ?

    Grüße

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 14:37)

  • Moin zusammen!


    gibt es schon Erfahrungsberichte bzgl. der Abdichtung des Hochdachs?

    Hab auch das Problem und überlege sogar die Frontscheibe einmal auszubauen....


    Liebe Grüße ausm Norden :)

  • Hab bei mir am Hochdach ebenfalls das Phänomen, dass Wasser eindringt. Wenn ich mit dem Daumen auf die dichtmasse in der Rinne drücke hört man es auch etwas schmatzen. Will den Aufwand so gering wie möglich halten. Was spricht dagegen lediglich den Bereich auszubessern? Würde sich das SIKA mit der vorhanden Unbekannten dichtmache verbinden?

  • Moin meine Lieben!

    danke erstmal für den wunderbaren Austausch hier. Hat mir bis hier hin viel geholfen.

    Wir fahren einen VWT4 Bj. 2002 mit einem AXL Motor - Langversion mit Hochdach von Werk.

    Vor knapp einem halben Jahr haben wir den Bus gekauft. Knapp vor 2 Monaten habe ich das Auto geputzt und per Zufall untern den Teppich am Beifahrersitz geschaut. Ich war schockiert. Es war so viel Wasser unter dem Sitz dass ich aufpassen musste dass keine Wildenten andere Seebewohner nicht sofort zum Bus flogen ;)

    Zuerst war ich am Boden zerstört - verdammt wir haben eine undichte Karre gekauft - wo ist das Loch und wieviel kostet es?

    Ich hab dann erstmal das Wasser aufgewischt und überlegt. Glücklicherweise hat es an diesem Tag geregnet. Ich hab mich also eine Stunde lang in das Auto gesetzt und beobachtet was passiert. Und tatsächlich es tropfte aus dem rechten Seite unter dem Handschuhfach Wasser ins Auto. Dann die ganze Verkleidungen aufgerissen und geschaut wo das Wasser eindringt.

    Das Wasser kam aus dem rechten Eck an der Regenrinne. Bei genaueren betrachten sah ich kleine Haarrisse in dem Silikon in der Rinne.

    Also realisiert - Es muss die Regenrinne sein. Dann recherchiert - paar gute Handwerker und Kfzler im Bekanntenkreis zum Rat gezogen und dann ging es auch schon los:

    Die Regenrinne komplett befreit von dem Silikon - mit Schraubenzieher Cuttermesser und Stechbeitel - Mieses Geschäft!

    Dann alles Entfettet und gereinigt.

    Dann zum Kfz Fachhandel gefahren und Karosseriedichtmasse gekauft.

    Dann die Masse in die Fuge gespritzt und fertig… dachten wir.

    Beim nächsten Regen lief das Wasser wieder rein. In der gleichen Stelle. Durch die Vibrationen beim Fahren gab es vorne links und vorne rechts wieder Haarrisse.

    Nochmal Nachgedacht und die Bekannte gefragt:

    Wir müssen noch eine Schicht drauf machen und dieses Mal ÜBER die Kante der Regenrinne, - gesagt getan - jetzt ist der Bus wieder dicht :)

    Wir haben 9 Tuben Karosseriedichtmasse gebraucht und eine Silikonspritze - mit rausmachen und reinmachen ca. 10 Stunden Netto Arbeitszeit. Kostenpunkt ca. 100 Euro - ich denke bei VW oder einer anderen Werkstatt hätten wir 1.500 Euro oder mehr gezahlt.

    Ich hoffe das hilft Euch wenn Ihr vor dem gleichen Problem steht :)

    Beste Grüße

  • Hallo ihr! Ich hab das selbe Problem mit meinem t4 langer Radstand mit Hochdach. Haben eure Versuche denn geklappt? Oder wars nur von kurzer Dauer? Bei mir siehts auch nach Rost unter der Rinne aus. Kann man das auch ohne Dach abheben beheben? LG

  • Moin,

    hat jemand das schon gemacht und kann sagen ob das mit der Karosseriedichtmasse hält? Und vielleicht gibt es sogar Fotos dazu 🤓

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-gierig (26. Juli 2023 um 13:42)