Dachfenster/Dachluke im T4 Transporter Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ersteinmal guten Tag zusammen, mein erster Beitrag hier.

    Wir planen in das Hochdach unseres T4 Transporters (EZ 2002) eine 40 x 40 Dachluke einzubauen, und zwar an der "runden" Stelle, an der derzeit ein Pilz sitzt. Aktueller Favorit ist die Remis REMItop Vista Dachhaube, 400x400mm, mit Rastaufsteller. Die Frage wäre zum einen, ob man die Luke überhaupt im VW verbauen darf oder doch nur im Caravan.

    Desweiteren sind wir unsicher, wie wir den Dachausschnitt machen müssen. Denn augenscheinlich scheint wegen zweier "Holme" egtl. gar kein Platz zu sein, kann ich von diesen Holmen einfach ein Stück aussägen? Zwischen die "tragenden Streben" scheint das Fenster gerade zu passen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt, auf dem ich die kritischen Punkte markiert habe.

    Freu mich sehr über eine Antwort!
    Viele Grüße
    Enno

  • Moin, einige haben das hier verbaut Mini Heki. Das ist auf jeden Fall auch für deinen Bus geeignet. Die Holme sehen irgendwie schon angesägt aus :nixpeil: , ein Stück weniger sollte keinen Einfluss auf die Stabilität haben, denke ich...

    Ne, da ist nichts angesägt, weiß auch nicht was du meinst :)

    Bei dem 40er ist halt wie gesagt die Frage ob das passt. Deine Antwort gibt mir auf jeden Fall nicht genug Sicherheit ;)

    Viele Grüße
    Enno

  • Hallo NO87

    Ich stehe gerade vor selber Situation. Hast du das 40x40 Fenster mittlerweile Eingebaut oder dich für eine andere Option entschieden?

    Viele liebe Grüße

  • Moin moin zusammen :)


    die Frage interessiert mich sehr. Auch wir wollen eine Dachluke einbauen und fragen uns, wie wir mit den holmen umgehen sollen.

    Eine kleine Info am Rande: meines Wissens nach ist das Mini heki nur bis 100 km/h zugelassen (ausschließlich für wowa). Es gibt jedoch das Mini heki plus das auch eine Zulassung für pkws hat...


    Liebe Grüße Max

  • Ne, da ist nichts angesägt, weiß auch nicht was du meinst :)

    Doch - das was du Holm nennst geht normalerweise durch bis rüber zur anderen Seite.

    Das bedeutet diese Strebe ist bereits für die Montage des Dachlüfters in der Mitte ein Stück gestutzt worden.

    Und deswegen macht es zumindest gegenüber dem jetzigen Zustand keine weitere Verschlechterung wenn diese noch ein Stück weiter gestutzt wird ... (... das ist wohl das was Matze777 sagen wollte bzw gesagt hat).

    Gruß, Jörg

  • Würdest Du die angesägten Holme irgendwie zumachen?

    Ja, damit es nicht dröhnt und damit nichts reinfällt ... evtl kann es da auch kalte Luft reindrücken wenn du fährst (je nachdem wie unten am Holm gedämmt ist oder eben nicht) ...

  • leider werden die Begrifflichkeiten und Aufbau durcheinandergebracht

    für eine plane Fläche für den Dachlüfter wurde ab Werk mitnichten ein (aufgesetzter) Holm/Strebe/Spriegel unterbrochen, sondern es ist eine Sicke in der Dachstruktur nicht durchgehend

    insofern trifft Jörgs letzte Erläuterung leider so gar nicht zu, denn es würde heftigst von außen reinziehen und -regnen., wenn da nichts zugemacht wird ;)

    neben den Sicken, die kurz unterhalb der Dachwölbung anfangen, gibts noch aufgesetzte Spriegel, die vom umlaufenden Karosseriedachholm verstärkend unterm Dach auf die andere Seite laufen

    da sehe ich eher das Problem, daß die Stabilisierungswirkung geschwächt wird, aber nicht, daß es da aus den Öffnungen ziehen könnte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (17. Oktober 2019 um 14:52)

  • Moin Tilo!


    die von dir angesprochenen Spriegel lassen sich aber kürzen?
    diese müssten ja weiter „gestutzt“ werden als der Ausschnitt aus dem Dach groß ist, damit ein Rahmen von unten angesetzt werden kann, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Liebe Grüße

    Max

  • spriegel weiter kürzen? bitte?

    auf dem Foto ist eine unterbrochene Sicke!

    vergleichbar mit Wellblech

    da kannst du auch nicht einfach ein Loch reinmachen und einen flachen Rahmen dranschrauben

    wenn du aber tatsächlich die Spriegel meinst: die lassen sich schon unterbrechen, sollten dann aber meiner Ansicht nach mittels "Bypaß" ihre Stabilisierungsfunktion behalten

    (und bei der HU sollte das dann besser überdeckt sein, um Diskussionen mit dem Prüfer zu vermeiden)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • insofern trifft Jörgs letzte Erläuterung leider so gar nicht zu,

    :thumbs-up1: wieder was gelernt. Das gute an so einem Forum ist ja dass es immer jemanden gibt der es dann wirklich weiß. Da habe ich das wohl durcheinandergebracht.

    Danke und Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Erklärungen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit, den T4 mit Werkshochdach zu belüften. Eine Dachluke scheint mir aber keine gute Lösung zu sein, aufgrund der bereits beschriebenen Sicken im Hochdach. Selbst die kleinsten Dachhauben mit einem Ausschnitt von 28x28cm (Dometic Micro Heki, Fiamma Vent 28) passen nicht zwischen die Vertiefungen im Dach. Vorgeschlagen wird das "Auffüttern im Randbereich des Dachfensters". Das scheint mir aber kompliziert zu sein und ich frage mich, ob man es auf Dauer dicht bekommt. Gibt es noch alternative Umsetzungen/Ideen?

    Für mich wären Pilzlüfter eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen, ob damit ausreichend gelüftet werden kann (insbesondere im Sommer)? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle?

    Eine andere Idee wäre ein Ausstellfenster an der Seitenwand des Hochdachs. Diese ist plan, der Einbau müsste also deutlich leichter sein. Ich frage mich aber, ob das Lüften über ein Seitenfenster ebenso gut funktioniert, wie über eine Dachluke. Gibt es Erfahrungen?

    Grüße, Thorben

  • die seitenwand ist zwar plan, hat aber störende tragende Spriegel angeklebt

    kleine kompakte Fenster köönnten dazwischenpassen

    ich habe fürs seitliche Dachfenster, das an eine bestimmte Stelle musste, solch einen Spriegel durchtrennt und mithilfe einem doppelten "Bypass" aus 2 zusammengeklebten Sperrholzplatten /also massiver Hilfsrahmen) rund ums Fenster halbwegs komensiert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Erklärungen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit, den T4 mit Werkshochdach zu belüften. Eine Dachluke scheint mir aber keine gute Lösung zu sein, aufgrund der bereits beschriebenen Sicken im Hochdach. Selbst die kleinsten Dachhauben mit einem Ausschnitt von 28x28cm (Dometic Micro Heki, Fiamma Vent 28) passen nicht zwischen die Vertiefungen im Dach. Vorgeschlagen wird das "Auffüttern im Randbereich des Dachfensters". Das scheint mir aber kompliziert zu sein und ich frage mich, ob man es auf Dauer dicht bekommt. Gibt es noch alternative Umsetzungen/Ideen?

    Für mich wären Pilzlüfter eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen, ob damit ausreichend gelüftet werden kann (insbesondere im Sommer)? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle?

    Eine andere Idee wäre ein Ausstellfenster an der Seitenwand des Hochdachs. Diese ist plan, der Einbau müsste also deutlich leichter sein. Ich frage mich aber, ob das Lüften über ein Seitenfenster ebenso gut funktioniert, wie über eine Dachluke. Gibt es Erfahrungen?

    Grüße, Thorben

    Also wir haben letzen Endes ein Micro Heki verbaut. Das ging auch, ohne in irgendwelche Holme zu sägen. Entlüftungstechnisch tuts aber gar nichts, wenn nur dieses geöffnet ist - allerdings nimmt es die Angst von der Psyche möglicherweise zu ersticken ;)

  • Moin!

    Ok, danke für den Hinweise. Die Spriegel hatte ich ganz vergessen...

    Als Ergänzung: Ich habe ein Ausstellfenster in der Karroserie (ca. 90x30cm) auf der Fahrerseite gegenüber der Schiebetür. Ansonsten ist es ein geschlossener Kasten und es gibt keine weiteren Möglichkeiten zum Lüften. Vielleicht reicht ja ein Pilzlüfter oder ein kleines zusätzliches Fenster im Hochdach zum Querlüften schon aus...

    Danke auch für das Foto. Wenn es seit 2 Jahren hält, ist es vielleicht doch eine Option...

  • NO87: Danke für die Fotos, das sieht gut aus! Falls du auch noch ein Foto von außen hast würde ich mich freuen. Hast du denn die Sicke außen unterfüttert wie madmax4g oder reicht die runde Fläche für das Micro Heki aus?

  • NO87: Danke für die Fotos, das sieht gut aus! Falls du auch noch ein Foto von außen hast würde ich mich freuen. Hast du denn die Sicke außen unterfüttert wie madmax4g oder reicht die runde Fläche für das Micro Heki aus?

    Wie funktioniert denn dieese User-Erwähnung ? ?

    Die runde Fläche reichte knapp aus. Finde irgendwie kein Foto man es nah von oben sieht. Aber vllt. hilft der angezeichnete Ausschnitt

    Bei dem Rahmen, den ich als Unterkonstruktion eingesetzt habe, musste ich übrigens seitlich Material wegnehmen, weil es sonst nicht plan über die auslaufenden Sicken gepasst hätte.