Stromversorgung unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden wie ich die Stromversorgung unterwegs angehen soll. Ich werde keine grösseren Stromfresser im Bus haben, also kein Kühlschrank etc.

    Die Geräte welche täglich versorg oder geladen werden sollen sind:

    -2x Handy (ginge auch während der Fahrt über den 12V Anschluss aber bei mehrtägigem stehen ist das dann blöd...)
    -1x Laptop (Macbook Air, Adapter um über 12V zu laden sind eher teuer und ich weiss nicht was die taugen..)
    -1x Portabler Lautsprecher (UEBoom)
    -2x Kamera (Hier wäre ein 220V Stecker super, ginge aber auch über USB...)
    -Licht im Bus, werde ich sicher etwas mit LEDs machen, sollte also nicht all zu schwer ins Gewicht fallen und wenn mal kein Strom mehr da ist gehen auch Kerzen ;)


    Eine Solaranlage klingt für mich nach einer tollen Sache, ich möchte das Panel aber nicht fest verbauen. Ich könnte mir gut eine Lösung mit einem Panel welches nach draussen gestellt wird vorstellen.

    Wahrscheinlich ist das hier gar nix, aber es sieht halt Preislich flott aus:
    https://www.pearl.ch/ch-a-NX2756-3034.shtml


    Da ich wohl meistens nur für 3-4 Tage auf Strom unterwegs angewiesen bin, könnte ich mir auch vorstellen, dass eine genügend gross dimensionierte Batterie mit Ladegerät für Landstrom und 12V Anschlüssen / Spannunswandler ausreichen könnte.

    Kann mir jemand einen Tipp geben für eine Low-Budget Lösung? Und hat schon jemand ein Macbook unterwegs geladen und weiss ob ich mir wirklich einen Spannungswandler besorgen soll oder alles mit 12V machbar ist?

  • Die Low budget Lösung wäre ein Voltmeter für die Starterbatterie. Und einfach über den Zigarettenanzünder deine Geräte laden.
    Ein günstiger 230V Wechselrichter (Sinus!!) ist aber wahrscheinlich genau so teuer wie ein 12V Ladegerät fürs Mac?

    Dann einfach die Spannung im Auge behalten.

    Jede größere Starterbatterie sollte das im Sommer problemlos verkraften.

  • Ein günstiger 230V Wechselrichter (Sinus!!) ist aber wahrscheinlich genau so teuer wie ein 12V Ladegerät fürs Mac?

    12V auf 230V zu wandeln um es dann wieder auf 13-18V durch das Laptopnetzteil wandeln zu lassen ist aber nicht unbedingt die klügste Variante. Zu viel Verlust.
    Solange du kein Föhn oder Wasserkocher etc. betreiben musst, brauchst du auch keine 230V, daher (wenn möglich) für alles 12V-Varianten finden. Aber vorsichtig: Habe mir für meine DSLR damals ein günstiges 12V-Ladegerät gekauft, das hat nach 2-3x laden die Akkus komplett gekillt.


    Und ja, 5W ist tatsächlich nix. Da kannst du nach einem Tag Sonne vielleicht dein Handy aufladen. Ich habe 300W auf dem Dach, das ist definitiv übertrieben, aber um die 100W macht schon Sinn.


  • Die Low budget Lösung wäre ein Voltmeter für die Starterbatterie. Und einfach über den Zigarettenanzünder deine Geräte laden.
    Ein günstiger 230V Wechselrichter (Sinus!!) ist aber wahrscheinlich genau so teuer wie ein 12V Ladegerät fürs Mac?

    Dann einfach die Spannung im Auge behalten.

    Jede größere Starterbatterie sollte das im Sommer problemlos verkraften.

    Uii, das mag warscheinlich meistens reichen aber ich hätte mit der Variante immer schiss, dass mir die Karre dann irgendwann doch nicht mehr anspringt...

    Ein günstiger 230V Wechselrichter (Sinus!!) ist aber wahrscheinlich genau so teuer wie ein 12V Ladegerät fürs Mac?


    12V auf 230V zu wandeln um es dann wieder auf 13-18V durch das Laptopnetzteil wandeln zu lassen ist aber nicht unbedingt die klügste Variante. Zu viel Verlust.
    Solange du kein Föhn oder Wasserkocher etc. betreiben musst, brauchst du auch keine 230V, daher (wenn möglich) für alles 12V-Varianten finden. Aber vorsichtig: Habe mir für meine DSLR damals ein günstiges 12V-Ladegerät gekauft, das hat nach 2-3x laden die Akkus komplett gekillt.

    Du meinst nehme ich an einen Modifizierten Sinus? Die reinen sind ja so wie ich das sehe um einiges teurer... - Mir ist die 12V Variante auch sympatischer. Die Kameras würde ich direkt über USB aufladen, das Klappt bei Sony ganz gut und über Nacht hat man dafür ja Zeit.


    Wie "low"?

    Sollte im Bereich von 100 bis 200 Euro bleiben. - Bei der Batterie möchte ich aber lieber nicht zu arg sparen.


  • Zweitbatterie unter den Fahrersitz.


    Und einfach an Landstrom laden?
    Würdet ihr dann zusätzlich einen kleinen Sicherungskasten für die Geräte welche an die Batterie angeschlossen werden verbauen? Oder gibt's da was gutes das gleichzeitig auch noch die Batterie überwacht, dass ich sie nicht zu stark entlade?


    Edit: Zum Beispiel sowas: https://www.offgridtec.com/votronic-3078-…ASABEgLx5_D_BwE

  • Mit einer ausreichend grossen Zweitbatterie komme ich mit Kompressorkühlbox und zwei Telefonen und Innen und Aussenbeleuchtung locker 4 - 5 Tag hin.

    Solarpanel war mir zu teuer, auch will ich nicht in der Sonne stehen. Ne halbe Stunde im Leerlauf lädt zur Not schon ordentlich was nach.

    Habemus Multivanum

  • Das klingt vom Anforderungsprofil wie meine ehemalige Low-Bdg-Lösung:
    40 W - Panel neben den Bus am 5 m-Kabel in die Sonne gestellt. Stehe dann selber z.B. im Schatten, Panel ist gut hinterlüftet und ausrichtbar.
    Im Kabel ein einfacher Laderegler eingeschleift. Und ab damit in den Zigarettenanzünder. Macht messbar glücklich.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Am besten ist es, du rechnest einmal aus, wieviel Amperestunden pro Tag du etwa verbrauchst (Normalfall und Maximalfall), dann kannst Du Dir ungefähr mal die Batteriegrösse berechnen, welche Du benötigst. Du kannst quasi den Maximalfall als Berechnungsgrösse nehmen und diesen Verdoppeln, dann weisst Du die notwendige Batteriegrösse (sollten nicht mehr als 50% entladen werden) und für den Normalfall kannst Du dann berechnen, wieviele Ah Dir nach einer durchschnittlichen Fahrt noch fehlen und dann noch hochrechnen, wie lange Du zum "auffüllen" der Batterie benötigen würdest, mit einem entsprechenden Solarpanel.
    Rechner dazu gibt's genug im Internet: z.B. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

    Dann weisst du ungefähr, welche Grösse dein mobiles Solarpanel haben soll und welche Batteriegrösse. Ich denke aber, bei der Batterie würd ich eher etwas mehr investieren und die etwas grössere kaufen, weil Batterie = Vorrat = nicht ständig ans Laden denken= Unabhängigkeit

    Über den Daumen geschätzt, würd ich sagen Du hast etwa 60 Ah verbrauch pro Tag (maximal) wovon allein 30 Ah für's Notebook draufgehen. Dann wärst Du bei min. einer 120Ah Batterie. Welche nach einem Tag Vollgebrauch mit allen deinen Geräten / Batterien bei ca. 50% wäre. Spätestens am nächsten Tag solltest Du allerdings mal ne Runde fahren oder zumindest den Leerlauf einschalten :).

    Gescheite 100W Solarkoffer / -Panels mit Laderegler für eine AGM Batterie etc. findest Du käumlich für den Preis. Die meisten guten sind nicht viel günstiger als die Teile, welche man sich aufs Dach schrauben kann :). Billigware hat in der Regel nach kürzester Zeit noch 50% der Leistung - zumindest, wenn man so den Erfahrungsberichten im wilden Internet glauben darf.


    PS: obige Aussagen beruhen nicht auf eigener Erfahrung sondern, aufgrund der eigenen Recherche für unseren kleinen Camper, welche gefühlt schon 10 Jahre dauert und irgendwie noch nicht abgeschlossen ist.

  • Im Kabel ein einfacher Laderegler eingeschleift. Und ab damit in den Zigarettenanzünder. Macht messbar glücklich.

    Besser als nichts - aber viel Sonnenenergie verschenkt ...

    Einfacher Laderegler: verschenkt Potential der Zellen bei Teilabschattung
    Zigarettenanzünder: bei 40 Watt noch tolerierbar aber mit viel zu hohen Verlusten ...
    Siehe: Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden


    Gruß, Jörg

  • Hier wird nach low budget gefragt, aber für:

    Sollte im Bereich von 100 bis 200 Euro bleiben. - Bei der Batterie möchte ich aber lieber nicht zu arg sparen


    Bekommt man doch schon ne Zweitbatterie unter den Sitz...

    Da bitte wirklich die Suche benutzen.


    Wobei man da dann auch schon die Solarmodulkoffer für bekommt. Und n vernünftiges Laptopladegerät mit USB Anschlüssen für die Kameras und Handys. Das dann einfach an die Starterbatterie anklemmen und hoffen, dass es noch da ist, wenn man wieder beim Bus ankommt. 8):P

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Ich werde jetzt mal die benötigten Ah ausrechnen und vorerst auf ein Panel verzichten sondern einfach eine Zusatzbatterie anschaffen. Ich denke da bin ich vorerst gut gerüstet und kann bei Bedarf noch eine Solarlösung hinzufügen.

  • ich persönlich hab ein kleines 22W falt-panel mit USB ausgang, primär um damit powerbanks zu laden. das sind unter guten bedingungen ca 3Ah out (für 5Volt).
    ich hab mich bewusst gegen eine größe bzw feste anlage entschlossen, da man so ein faltbares panel zB auch beim Trekking nutzen kann