T4 PLZ 29493 - wer könnte mich morgen begleiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo,

    Ich habe mich gerade spontan in diesem Forum angemeldet und direkt die erste Frage. :)
    Wir sind nun, seit ca. einem Monat, auf der Suche nach einem Bus/Bulli für spontane Wochenendtrips. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Hunde und sehr anspruchslos, was Austattung und Aussehen des Bullis angeht. ;)
    Leider haben wir beide kaum Ahnung und auch nicht viel Geld zur Hand, daher die Frage an euch als Experten auf diesem Gebiet.
    Wir haben spontan heute Abend eine Besichtigung im Nachbarort.
    Leider waren in der Anzeige nicht allzu viele Daten, aber ich habe den Text mal kopiert, damit man sich vielleicht ein Bild machen kann.


    "Gebe schweren Herzens meinen T4 ab. Haben uns einen Wohnwagen gekauft und brauchen ihn nun nicht mehr. Er ist hoch und lang und sehr gemütlich. Wir haben in den Jahren sehr viel erneut:
    - vorm halben Jahr eine neue Kupplung
    - neue komplette Auspuffanlage
    - Bremsen mit Bremsschläuche
    - Batterie, Anlasser, Lichtmaschine nicht älter als 1,5 Jahre
    - usw
    - das Auto ist vom Vorbesitzer foliert worden, könnte man entfernen,dann wäre er orange
    Mängel:
    - die anschnallgurte hinten sind leider vor kurzem von meinem neuen Hund zernagt worden. Sind allerdings gut zu wechseln.

    Er springt super an und fährt zuverlässig ohne bisherige Probleme. Kein Ölverlust oder sonstiges...
    Da der Vorbesitzer einen Rollstuhl hatte, gibt es auch einen Hydraulik Lift, bei Bedarf. Den haben wir allerdings ausgebaut,da wir die Fläche anderes genutzt haben"

    Erstzulassung: 2000
    Diesel
    340.000km
    3800€VB
    Ich habe etwas Sorge, dass Roststellen nicht direkt sichtbar sind auf Grund der Folierung!?

    Sind die vielen km vielleicht eh schon ein Ausschluss-Kriterium?

    Ich habe mir jetzt die Checkliste eingeprägt, was alles angeschaut/abgecheckt werden sollte bei einer Besichtigung. Toll wäre vielleicht trotzdem eine kleine Einschätzung von Euch! :)
    Vielen lieben Dank!
    Johanna

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna (15. April 2018 um 22:14)

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Wenn ihr angeben würdet, wo ihr wohnt bzw. wo die Besichtigung stattfinden soll, könntet ihr vielleicht einen Helfer hier aus dem Forum auftun. Schaut doch mal in der Pinwand hier nach, wo eine Liste mit Besichtigungs-Helfern hinterlegt ist. Fachkundige Unterstützung ist anzuraten, da man als Bulli-Unkundiger keinen Vergleich hat und die Schwachstellen nicht unbedingt aufdeckt. Die 'vielen' Kilometer müssen nicht unbedingt was sagen. Ganz allgemein halten Bullis lange, entsprechende Pflege beim Fahren und Unterhalten vorausgesetzt. Stöbert hier durch's Forum und ihr werdet eine Menge Beispiele für vielkilometrige Freundschaften finden. Achtet auf Service-Nachweise.
    Macht Fotos bei eurer Besichtigung (Schweller, Radläufe, Windschutzscheibenrahmen,...) und stellt sie hier ein
    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

  • Huhu,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wir kommen aus 29485 Landkreis Lüchow-Dannenberg ;)
    Leider gibt es niemanden in der Liste aus der Nähe...wir wohnen leider ziemlich weit ab vom Schuss...
    Ich hatte schön versucht Bilder aus der Anzeige hochzuladen...Leider hat das nicht funktioniert!?
    Ich versuche es nochmal! Aber Fotos werde ich dann auf jeden Fall machen! Vielen Dank :)

  • Aha,
    also die Fotos dort sagen ja nun nichts, außer dass es ein T4langhoch ist...
    Was ist überhaupt für ein Motor drin? Kupplung und Auspuff neu ist schon mal nicht schlecht, durchgebissener Gurt drückt den Preis natürlich erheblich ;)
    Was sucht ihr denn, wie sieht euer 'Lastenheft' aus, ihr könntet hier dann Anregungen zur Eingrenzung eurer Suche bekommen oder vielleicht hat ja auch ein Forenmitglied einen Bus im Angebot, der zu euch passen würde.

  • Hallo erstmal hier im Forum :D
    Die Anzeige liest sich ja toll, es fehlen natürlich etliche Details, die erst befragt werden wollen:
    - wie lange im Besitz
    - Zahnriemen mit Belegen
    - Zustand der Karosserie (rostet garantiert wie verrückt an beiden Schwellern)
    - Unfall und der allgemeine Zustand wären mir noch wichtig
    - gibt es überhaupt eine Historie?

    Wenn ihr anspruchslos wegen des Aussehens seid, und der Bus trotz der Indizien eine gute Substanz haben sollte, warum nicht???
    Und am Preis geht bestimmt auch noch was :whistling:

    MfG Sven

  • Huhu,
    Also vorab: ihr macht jetzt schon Bekanntschaft mit meiner tollpatschigkeit...ich habe nämlich mein Handy zuhause vergessen und könnte somit keine Fotos machen :S 8| :whistling:
    Aaalso, ich Berichte trotzdem mal:
    Der Bulli gehörte ehemals dem DRK, wurde dann umgebaut mit Rollstuhllift für eine Privatperson mit Handycap und seit 4 Jahren gehört der Bulli den jetzigen Besitzern. Der Lift hinten ist ausgebaut, aber deswegen ist der Bulli hinten "aufgelastet"!? :rolleyes: keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist...
    Die Schweller waren in Ordnung -mit Laienblick betrachtet- dafür waren die Radkästen, vor llem auf der Beifahrerseite rostig.
    Diese hässliche Folie blättert hier und da ab ;) aber ansonsten war kaum Rost erkennbar...
    Die Reifen waren Top und gleichmäßig abgefahren.
    Das Heckschloss ist defekt, die Gurte der Rücksitzbank unbrauchbar(für uns nicht relevant)
    Außerdem war ein Fahrtenschreiber und eine Standheizung verbaut.
    Es leuchtet ein Dreieck in der Anzeige, welches wohl-laut Werkstatt- vom Fahrtenschreiber kommt, welchen man dann mal abklemmen müsste...Ist wohl schon seit Kauf so sagte die Verkäuferin.
    Schläuche im Motorraum waren super, aber dort, wo man das Öl reinfüllt etwas ölig/schmierig...
    Verzeiht bitte meine laienhafte Ausdrucksweise :whistling:
    Ich habe aber tatsächlich auch keine Ahnung welcher Motor da drin ist und bin auch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen ;( :rolleyes: oh man...
    KW sind es auf jeden fall 65.
    Wir haben jetzt erstmal großes Interesse gezeigt, den Preis bisher auf 3400€ "gedrückt" und bis morgen nachmittag reserviert!
    Achso, von innen übrigens für das Alter sehr gepflegt.
    Was meint ihr?
    Wichtige Infos vergessen zu erfragen?
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Verwirrte Grüße
    Johanna

  • KW sind es auf jeden fall 65.

    Nach dem TDI-Schild scheints ein AJT zu sein.

    Dann sollte es wohl der kleine TDI sein. :thumbup:

    Die Schweller waren in Ordnung -mit Laienblick betrachtet- dafür waren die Radkästen, vor llem auf der Beifahrerseite rostig.
    Diese hässliche Folie blättert hier und da ab aber ansonsten war kaum Rost erkennbar...

    Vermutlich wird da noch einiges an Rost verstecken (Radläufe,Schweller, Einstiege unter den Trittstufeneinsätzen).
    Bevor Du unterschreibst, schaue noch einmal genau den Frontscheibenrahmen und den Übergang zum Hochdach an.
    Da ist eigentlich immer noch Rost.

    Aber 3400 € für einen langen hohen TDI ist nicht teuer.
    Du solltest nur im Hinterkopf haben, dass Du den gleichen Betrag in den nächsten 2-3 Jahren noch einmal in Wartung und Instandhaltung hineinstecken wirst. :(


    Wenn Du jemanden findest, der sich mit T4 auskennt, würde ich den noch einmal draufschauen lassen.

    Fährt er gut, erreicht er die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schaltet das Getriebe sauber?
    Wann ist der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden?


    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (15. April 2018 um 21:09)

  • Das klingt doch erstmal nicht schlecht, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Wir haben leider keine Autobahn in der Nähe und sind daher brav Max. 110kmh gefahren:-) das war entspannt und angenehm.
    Schaltung war super! (Und ich bin vorher selten Bulli gefahren)
    Zahnriemen konnte sie mir nicht beantworten, also gehe ich davon aus, dass es in den letzten 4 Jahren nicht gemacht wurde 8|
    Wäre dann also wahrscheinlich dringend mal zu überprüfen richtig? Wir hätten eh vor den Bulli direkt nach Kauf einmal durchchecken zu lassen, damit wir auch "safe" unterwegs sind!
    Lieben Dank!

  • Soo, ein guter Freund, der sich ganz gut auskennt, hat meinen Freund heute nochmal begleitet und die beiden haben sofort zugeschlagen :)
    Jetzt wird morgen umgemeldet und dann kann es losgehen :)
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde dann mal anfangen hier zu stöbern, um all meine offenen Fragen vielleicht zu beantworten ;)