Back-to-Back Sitze passend auf Standard-Konsole vorne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich schreibe "mein VW Bus ist eine zickige Diva", dann ist das sexistisch. ;)
    Wenn ich einem Forenmitglied oder Besucher antworte "Du bist zu blöd oder zu faul, die Suchfunktion zu nutzen oder etwas zu googeln", dann ist das ... völlig in Ordnung :?:
    Zumindest über den zweiten Satz sollte man(n) sich hin und wieder mal Gedanken machen.

    Nach meinem ersten Beitrag im Vorstellungsthread in einem anderen Forum bin ich damals dermaßen angegriffen worden, dass ich mich fast frustriert wieder abgemeldet hätte. Heute nach fast 10 Jahren bin ich dort der mit den drittmeisten Beiträgen.
    Man braucht also schon manchmal ein dickes Fell, um den gelegentlich etwas rauhen Ton verkraften zu können. Aber auch die "Gegenseite" könnte ab und zu durchaus etwas an sich arbeiten.

    Aber wir schweifen mal wieder vom eigentlichen Thema ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (17. April 2018 um 16:27)

  • Ich sags nur weil ich habe mal eine Verwarnung für einen ähnlichen vergleich bekommen...


    aber sicher nicht bei uns..........man kann viele Bemerkungen machen, es kommt immer auf die Situation an..mitunter stimmen die Bemerkungen ja auch...nur Beleidigungen müssen nicht unbedingt sein....aber eine sarkastische Bemerkung trifft oft den Punkt und ist nicht beleidigend. ...nee du ...du Estás loco! De puta madre! :thumbup:
    ¡Qué cabrón! Ha aprobado el examen
    ja, es gibt solche und solche.....manche rasten schon aus wenn sie angeguckt werden.....andere lachen darüber

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. April 2018 um 22:24)

  • Vom festen B2B ohne Kühlbox passen beide Polster,beide Bezüge,die Armlehnen und die Rückenlehne.

    Dann such Dir genau so einen, hab ich vor kurzem gemacht, klappt alles wunderbar. Hatte jedoch einen alten eigenen B2B. Hab sogar nach Tip hier im Forum eine "Lordosestütze" mit eingebaut.

    Fahrersitz ist wie neu (wenn du einen wenig genutzten B2B Sitz findest!)

    Wir fahren einen Multivan Bj. 1996 ;)

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Ich hab in meinen '96 Trapo 2 Back-to-back-Sitze aus einem '01 Multivan eingebaut:
    Beim Fahrersitz hab ich die orig. Konsole (wegen 2. Batterie) drin gelassen und nur den Sitz getausch.
    Beim Beifahrer hab ich die 2er-Sitzbank rausgeschmissen und den Back-to-back samt Konsole eingebaut. Hier mussten nur die Befestigungslöcher um 2mm aufgefeilt werden, weil die nicht ganz gepasst haben.
    Umbau hat insgesamt 2h gedauert, war technisch sehr simpel.

    Der Umbau fällt jedesmal beim TÜV auf (aber ohne Beanstandung), weil die Back-to-back nämlich eigene Gurte haben! Daher hat jetzt jeder Sitz je 2 Gurte aber nur 1 Schloss. :wacko:
    Nutze beim Fahrersitz den Gurt aus der B-Säule, beim Beifahrersitz hab ich den der B-Säule demontiert, weil der Sitz das Schloss rechts hat. :whistling:
    Im 1. Moment findet der TÜVer beim Beifahrersitz keinen Gurt ... dann großer Aha-Effekt und alles ist gut. :thumbup:

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMaxOne (18. April 2018 um 09:48)

  • Zitat

    Beim Fahrersitz hab ich die orig. Konsole (wegen 2. Batterie) drin gelassen und nur den Sitz getausch.

    Beim Beifahrer hab ich die 2er-Sitzbank rausgeschmissen und den
    Back-to-back samt Konsole eingebaut. Hier mussten nur die
    Befestigungslöcher um 2mm aufgefeilt werden, weil die nicht ganz gepasst
    haben.

    Umbau hat insgesamt 2h gedauert, war technisch sehr simpel.

    Hm, dafür das auf der ersten Seite NEIN gesagt wurde, klingt das recht simpel. Bitte erklärs mir genauer...was du da gemacht hast (beim Fahrersitz)...Danke!

  • "01 Multivan" bedeutet Sitze aus (vermutlich) Multivan2 oder einer Business-Version, das sind nicht die klappbaren B2B Sitze oder die festen mit der Kühlbox, sondern drehbare Einzelsitze mit eigenen Sicherheitsgurten, die auf Basis der VW-Säulendrehkonsole aufgebaut sind. Daher passt eine solche Konsole am Boden auch auf die Stelle an der die Sitzkonsolen am Boden im Fahrerhaus festgemacht sind. (Was der Fragestellung in Post 1 aber nicht entspricht)
    So ein Sitz kostet in der Regel richtig Geld, dafür bekommt man auch mindestens einen brauchbaren bis guten Sitz aus der Fahrerkabine.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. April 2018 um 06:47)

  • Ich halte es aber für fraglich, ob ein Sitz mit integriertem Gurt an einer anderen als der dafür vorgesehenen Stelle montiert werden darf, besonders wenn auch noch der Gurt genau andersherum verläuft. Der eine Prüfer bemerkt es vielleicht nicht oder ist nur irritiert, ein anderer sagt vielleicht nein.

  • Ich halte es aber für fraglich, ob ein Sitz mit integriertem Gurt an einer anderen als der dafür vorgesehenen Stelle montiert werden darf, besonders wenn auch noch der Gurt genau andersherum verläuft. Der eine Prüfer bemerkt es vielleicht nicht oder ist nur irritiert, ein anderer sagt vielleicht nein.


    Die Belastung für den Sitz ist an beiden Positionen gleich bei einem Unfall und der Multivan 2 Sitz kann in beiden Richtungen gefahren werden, deshalb ist der Gurt am Sitz dran, denn für vorwärts braucht es einen Dreipunktgurt......rückwärts reicht ein Beckengurt. Es ist eben nur die neue Ausführung in einem älteren T4......das passt schon :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab in meinen '96 Trapo 2 Back-to-back-Sitze aus einem '01 Multivan eingebaut: Beim Fahrersitz hab ich die orig. Konsole (wegen 2. Batterie) drin gelassen und nur den Sitz getausch. Beim Beifahrer hab ich die 2er-Sitzbank rausgeschmissen und den Back-to-back samt Konsole eingebaut. Hier mussten nur die Befestigungslöcher um 2mm aufgefeilt werden, weil die nicht ganz gepasst haben. Umbau hat insgesamt 2h gedauert, war technisch sehr simpel.

    Ich bitte um ein paar Bilder mit Details,besonders die Befestigung des Fahrersitzes ist von Interesse. Wie sitzt man denn auf dem "neuen" Beifahrersitz ?Kopffreiheit ?

  • Ich halte es aber für fraglich, ob ein Sitz mit integriertem Gurt an einer anderen als der dafür vorgesehenen Stelle montiert werden darf, besonders wenn auch noch der Gurt genau andersherum verläuft. Der eine Prüfer bemerkt es vielleicht nicht oder ist nur irritiert, ein anderer sagt vielleicht nein.

    Der Bus ist damit jetzt durch den 4. TÜV durchgekommen und der Sitz dabei mehr als einmal unter die Lupe genommen.
    Außerdem passt die Verschraubungsgröße (ich glaub M10, ohne Gewähr).

    In dem Multivan, aus dem der Raus ist, war der Sitz auch als Beifahrersitz verbaut. ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:


  • Ich bitte um ein paar Bilder mit Details,besonders die Befestigung des Fahrersitzes ist von Interesse.
    Wie sitzt man denn auf dem "neuen" Beifahrersitz ?Kopffreiheit ?

    Fahrersitz: Das wird dir nichts helfen. Da war bei mir vorher schon ein Recaro verbaut (auf orig. Konsole). Daher wird das bei mir sehr viel anders aussehen.
    Beifahrersitz: Kopffreiheit passt wunderbar bei mir. Ich (1,82m) hab noch ca. 10cm bis zum Dachhimmel. Komfort ist 10x besser, als die Trapo-Sitzbank. ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MadMaxOne (25. April 2018 um 12:28)

  • kann man statt dem 68ps auch den haltbareren 60ps einbauen und was sagt der tüv und wenn ja hat jemand eine brauchbare maschine? oder dann gleich eine 2.4l danke im vorraus stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanch (10. Juni 2018 um 09:52)

  • Klar....
    Wenn Du den 60PSer auf die Konsole schraubst, ist das kein Problem.
    Ich würde allerdings die Konsole vom Beifahrersitz bevorzugen. Sonst bleibt recht wenig Raum für den Fahrer.
    Man spart sich allerdings die Sitzheizung....


    :weg:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch