Batterie leer, benötige Hilfe! Update: Defekter Klimakompressor/Magnetkupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    wollte vorhin mit dem Bus los, jedoch hat sich irgendwie meine Batterie entladen...

    Beim Aufschließen habe ich schon bemerkt, dass die ZV nicht ging und daraufhin auch gesehen, dass das Kombiinstrument kein Strom hat.

    Habe dann mal an der Batterie die Spannung gemessen. Ergebnis 1,64 V. Die ist wohl tot oder ist da noch was zu machen?

    Woran kann das liegen, dass die Batterie auf einmal so leer ist? Vorher hat sie egtl. keinerlei Probleme gemacht.

    Was mir noch aufgefallen ist, die Schaltuhr von der Luftstandheizung blinkt durchgehend, war aber nicht eingeschaltet bzw. eingestellt.
    Ich überlege, ob es vlt. das Trennrelais ist. Habe die Tage die Sicherungen unter dem Sitz getauscht, vlt. ist dabei irgendetwas passiert. Ist das plausibel?

    Welche Batterie würdet ihr als Starterbatterie empfehlen, wenn ich eine neue brauche?

    Glück auf!
    Nady


    Einmal editiert, zuletzt von Nady (3. Mai 2018 um 18:32)

  • Wenn's noch nicht so lange so ist, kann man vielleiiiiiicht die Batterie rekonditionieren, die Chancen stehen aber schlecht.

    Zu empfehlen ist eine Markenbatterie, die größte, die vorne reingeht. Da kann es dann auch eine 190mm hohe sein. "Standard" beim Benziner wäre so was um die 75Ah, drunter gehen würde ich nicht.

  • Hallo,

    die Batterie ist mit 1,64 Volt definitiv tot. Eine Wiederbelebung würde ich nicht probieren, da sich nicht genau sagen lässt, welche internen Schäden sie hat.

    Ich würde eine neue Batterie kaufen, die brauchst du sowieso, und dann erstmal schauen ob es einen messbaren Ruhestrom gibt, der die Batterie entlädt. Anfangs würde ich es genau im Auge behalten, sonst ist die neue Batterie direkt wieder Schrott. Die Verkabelung am Trennrelais genau unter die Lupe nehmen, da können solche Probleme entstehen. Am Anfang kannst du so viele Verbraucher wie möglich abschalten (z.B. Sicherungen und Relais ziehen), um die Ursache einzugrenzen.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Super, vielen Dank für das Feedback!

    Werde mir dann eine neue Batterie besorgen. Eben auch festgestellt, dass die alte von 2013.

    Habe momentan die Banner Bull PROfessional PRO P77 40 (77 Ah / 680 A) im Auge.

    Ist die empfehlenswert oder sollte ich lieber direkt auf eine 95Ah oder 100 Ah große gehen?

    Glück auf!
    Nady


  • Ich habe kürzlich eine Batterie mit 0,00 Volt welche sogar eingefroren war wieder zum Leben erweckt, kurz mit 24Volt gekitzelt und dann für 48 Stunden aufgeladen, der TDI wo die drin ist springt einwandfrei an, alles kann, nichts muss

    Hier ist wichtig die Ladespannung zu prüfen, nicht das eine defekte Lichtmaschine die Ursache ist, und auch checken ob es keinen heimlichen Verbraucher gibt, dann ist die neue Batterie möglicherweise auch gleich wieder platt und es gibt dann im Regelfall keine Garantie

  • Moin,

    eine größere Starterbatterie zu verbauen ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.
    (Wenn sie denn teuer ist)
    Bringt 0,0 Vorteile.
    Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will...

    Kühlboxen oder Radios und sonstiger Schnickschnack für die Benutzung, ohne das der Motor läuft,
    sollten über eine Zweitbatterie gespeist werden.
    Diese sollte dann auch eine Versorgerbatterie sein.

    Nimm das Überschüssige Geld lieber dafür.

    Ein bisschen zuviel raus genommen und der Wagen Startet nicht mehr.
    Wäre ja auch blöd.

    mfg
    Holger

  • Hallo und sonnige Grüße!

    Danke erst einmal für eure Tipps!

    Ich habe gestern mittag meine Batterie am Minuspol abgeklemmt um eine weitere Entladung zu verhindern. Bevor ich mir nun eine neue Batterie besorge, wollte ich nochmal nachmessen wie es mit der Batterie ausschaut.
    Ergebnis war, dass die Batterie momentan wieder eine Spannung von ca. 10,1 V besitzt, Tendenz steigend. Habe daraufhin bei der Zweitbatterie nachgemessen, dort sind um die 15 V vorhanden. Wie kann das sein? Bin auf dem Gebiet echt nicht der Experte.

    Sachen die mir neben aufgefallen sind:
    - Standheizunguhr blinkt immernoch vor sich hin
    - Transistorleuchte funktioniert mit abgeklemmter Starterbatterie wieder (War vorher ohne Funktion, bzw. keine Spannung am Stecker)

    Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen und wie sollte ich jetzt vorgehen? Ein neues Trennrelais als Ersatz habe ich spontan sehr günstig bekommen =)

    Glück auf!
    Nady


  • Habe daraufhin bei der Zweitbatterie nachgemessen, dort sind um die 15 V vorhanden. Wie kann das sein?


    Das ist eigentlich nur mit einem kaputten Meßgerät erklärbar - insofern sind auch alle anderen Messungen im Moment zweifelhaft.
    Das musst Du als erstes klären.

  • Batterie vorher falsch herum eingebaut ? (Plus an Minus?)

    Wäre zwar seltsam - vor allem dass sie sich davon von selbst wieder erholt - aber nicht undenkbar. Gabs nicht auch mal umgepolte Batterien (achte mal auf Plus und Minus bei der Messung!)

    Gruß, Jörg

  • Also..

    aufgrund eurer Kommentare habe ich mal die Batterie vom Multimeter getauscht und erziele jetzt auch entsprechende Messungen mit 1,5 V und 9 V Batterien. Batterie im Multimeter hat nur noch um die 6 V.

    Dann bin ich nochmal ans Auto und habe Starter- sowie Versorgebatterie gemessen:

    Starterbatterie: ca. 7,5 V
    Versorgerbatterie ca. 12,5 V

    Die Spannung der Starterbatterie steigt aber immernoch weiter in Hundertstelschritten an. (Mit abgenommenem Minuspol).

    Der Anschluss der Batterie war nicht verpolt.

    Was nun am besten tun?

    Glück auf!
    Nady


  • Prüfen ob kein heimlicher Verbraucher vorhanden ist, dazu ausreichend großes Amperemeter zwischen geladene Batterie Minuspol und abgklemmtes Minuskabel anschließen


    Batterie mit modernem Ladegerät voll laden, das sieht gar nicht so schlecht aus.

    Zum Verbraucher:
    Wegen der Selbsterholung der Batterie neige ich zu der Vermutung, dass ein relativ großer Strom geflossen ist - der aber nicht sehr lange.
    Hast Du einen 200A-Messbereich auf dem Multimeter?

  • 200A-Messbereich auf dem Multimeter?

    DIE Messkabel würde ich gerne sehen.
    Die macht man dann mit nem Maulschlüssel fest, oder wie?

    Wird wohl eher bei 10A liegen. Oder 200mA. Wenn es denn einen A Bereich hat.

    Nix für ungut. 8)

    Lg
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (19. April 2018 um 17:35)

  • Ähm, ja ... ich hatte an die Stromzange gedacht :S

    Noch mal zur Erklärung:
    Wenn ein kleiner Dauerstrom die Batterie entlädt, haben die Ladungsträger aus den Tiefen der Bleiplatten Zeit, sich zur Oberfläche vorzuarbeiten - dann entlädt sich die Batterie langsam und gleichmäßig.
    Bei einem hohen Strom werden praktisch alle Oberflächenladungsträger schnell abgesaugt, die tiefen Ladungsträger kommen aber nicht so schnell nach.
    Das gleicht sich erst nach und nach aus, deshalb ist die Batterie erst stark entladen und erholt sich dann wieder teilweise.
    Es könnte also ein größeres Problem sein, ein Kurzschluss von Batterieplus nach Masse - letztens hatte jemand ein durchgescheuertes Pluskabel an der ESP-Scheibe ... sowas in der Art.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. April 2018 um 19:30)

  • Schönen Tag euch, ich melde mich mal wieder, da ich erst heute dazu gekommen bin weiter zu schauen woran es liegen könnte.

    Was habe ich gemacht: Zuerst einmal den Ruhestrom gemessen zwischen Minuspol und Klemme. Ergebnis waren um die 190 mA. Dann habe ich jede Sicherung einzeln gezogen und geschaut, ob sich was tat.
    Bei den Sicherungen der oberen Leiste hat sich nichts getan. Bei einer der unteren Leiste (siehe Bild) fiel der Ruhestrom auf ca. 110 mA. Weiß jedoch nicht wofür die Sicherung ist. Jemand eine Ahnung?
    IMG_20180426_155128.jpg


    Auch bei abgeklemmter Zweitbatterie und gezogenem Trennrelais keine Veränderung.

    Was könnte das noch sein?

    Glück auf!
    Nady


  • Sooo... die Batterie habe ich nochmal mittels Ctek Ladegerät vollgeladen und eingebaut.

    Mir ist dann sofort ein Summen/Brummen im Motorraum aufgefallen. Nach kurzem Detektivspiel konnte ich es aus Richtung Lima/Klimakompressor eingrenzen. Am Schlauch vom Klimakompressor war auch ein leichtes Vibrieren zu spüren.
    Freund von mir hat dann mal die Sicherung 19 für die Klimaanlage gezogen und sofort war das Geräusch weg.

    Was meint ihr liegt da im Argen? Defekt der Magnetkupplung?

    Kann ich mit gezogener Sicherung für die Kilma problemlos fahren?

    Glück auf!
    Nady