T4 oder T5 Kaufempfehlung, ich bin ratlos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    kurz und knappe Infos.
    Ich, knackige 20 Jahre alt und aus Köln kommend, suche einen Bulli, dem ich wenig Ansprüche stelle. Er sollte: Langlebig sein (Motor), eine Heckklappe und schon etwas Wumms (wenn ihr das für nötig haltet). Mein Budget liegt bei 8.000 €.
    Den Bus will ich einfach umbauen zu einem Camper und selber dran rumschrauben.
    Mehr will ich schon gar nicht.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Welche Motoren sind gut und halt langlebig?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Benedikt

  • .....wie ist denn Dein Anforderungsprofil :nixpeil:


    Daily Driver oder nur in der Freizeit ??

    Pendler ??

    Jahresfahrleistung ??

    Sitzplätze ??

    Minimalcamper oder "wat besseres"?


    ....mit etwas Wumms ???


    Also ein AAB ! Gute Wahl :prof:


    By the way: :suche:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (17. April 2018 um 22:58)

  • ich bin Daily Driver, ja Pendler, Jahreskilometer: 16.000 km ca., nein keine Sitzplätze, möchte den hinteren Innenraum komplett ausbauen und dort eine "Wohnfläche" draus machen, sollte schon "wat besseres sein"(aber selbstgemacht), mit etwas Wumms ist schon etwas mehr als 90 PS. By the way: Suchfunktion hat nicht das ergeben was ich suche, zudem haben sich ja in den Jahren auch ein paar neue Ereignisse getan.

  • Zitat von »micha 62« Moin,nimm einen guten t4 mit der 102 ps starken tdi maschine,halten länger und sind schrauber freundlicher als t5.

    ja das habe ich mir auch schon gedacht. Weniger Technik, weniger Probleme


    Hehe, genau mein Denken 2014 :rolleyes:

    Mein Kumpel, KFZ Meister meinte...... "fahr mit dem T4 direkt vom Hof".....die haben eine Karossse entworfen...und dann gemerkt das da ein Motor rein muss ;(:thumbup:

    Zweiter Kumpel, KFZ Meister.....endlich wieder an nem T4 rumschrauben wie zur Lehrzeit....der macht übrigends auch unseren Derby 1 FIT.....aber ich schweife ab.....weniger Technik heisst nicht gleich weniger Rost, und ich wage zu behaupten das da der T5 besser abschneidet.

    Der2,5 Liter T4 ist zwar fast unverwüstlich....die Karosse drumherum aber nicht....genau wie beim T5 :D ....da aber eher die Technik :wacko:

    Unser Bandkollege ist genauso zufrieden mit dem T5, wie ich mit unserem T4...wobei der in letzter Zeit wesentlich mehr "Liebe" (Geld) frisst als der T5. Der T4 hat allerdings auch 200000 Km Vorsprung :D

    Ps: Hör einfach auch ein bischen auf dein Bauchgefühl, und nimm bei Besichtigung egal ob T4 oder T5 jemand mit der die "neutrale Seite" vertritt :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Ich würde einen T4 mit guter Substanz suchen (rostfrei). Wenn ich nichts finden würde, einen T5 nehmen. Denn würde ich auch einen kleinen Motor nehmen. Das ist immer günstiger und unanfälliger.

  • Zitat

    ...selber dran rumschrauben...

    Kannst du das ein wenig konkretisieren? Du kannst dein Auto selber waschen? Und für alles Andere brauchst du die Werkstatt? Oder du bist gerade aktuell in der Ausbildung zum KFZ.-Meister, weil Lehre im Schnelldurchgang und dann direkt weiter gemacht mit der KFZ Ausbildung? Dein Verwandter hat eine Werkstatt, Tiefgarage, breiten Bürgersteig zum Schrauben (für dich)?

    Aber zumindest willst du viel Bums um eine Schrankwand auf 150 km/h zu bringen?!

    Vorschlag, kauf dir für Dünnes einen 1X oder AAB, das sind so unkaputtbare T4 Autos und baue dir den Wagen top aus, damit fängst du mal an. Dann kannst du später den perfektionierten Einbau in ein gutes ! und deinen wirklichen Vorstellungen entsprechendes Auto implantieren. Merke, Bretter für ein Einbaubrett lassen sich einfacher sägen als mal eben "am T4 rumschrauben".

    T5 und selberschrauben (bis auf den Ausbau) halte ich für Unsinn, oder man hat quasi profiähnliche Umstände zur Verfügung, Aber auf dem Bordstein oder im Carport geht da um geschätzte X % weniger als beim "einfachen" (damit meine ich eben keinen mit Technik vollgestopften T4 á la V6 mit Klima und Automatik) ! T4

    16000 km Fahrleistung ist ja fast "Nix", das überlebst du sogar problemlos im 1X :D und mit 100 km/h kommt man auch an, Überholen wird sowieso völlig überbewertet. :thumbup:

  • Hier wird immer gleich ein Diesel empfohlen.
    Wie wäre es mit einem 2,5l Benziner? Die 115PS stehen dem 102PS TDI in nichts nach. Nur dass er leiser ist, mehr verbraucht (Abhilfe durch Gasumbau) und weniger anfällig ist.
    Wie sieht es mit Plakettennutzung aus (Umweltzone)?
    Bei guter Pflege ist ein älterer T5 auch nicht schlechter als wie ein T4. Mein Ex 2005er 1.9TDI bekam eine neue Antriebswelle und ZMS. Der wurde regelmäßig gewartet und lief mit fast 270tkm ohne Murren.

  • Also für 8000€ sollte man mit ein bisschen Geduld einen einwandfreien T5.2 Kastenwagen mit relativ wenig KM finden, ohne Rost, mit 102PS und der Aussicht, mit einem Selbstausbau einige Jahre Fahren zu können, ohne komplett sanieren zu müssen. Ich würde einen solchen einem T4 vorziehen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Das sollte der TE als erstes mit sich ausmachen und berichten, ob Benziner oder Diesel gesucht wird.
    Bei der angepeilten Laufleistung käme beides in Betracht.
    Beim Diesel währe der ACV schon eine gute Wahl.

  • bei uns drohen aber die Umweltzonen
    das hat noch keiner thematisiert, inwieweit das fahrprofil in zukünftige blaue Zonen führt

    ich habe den Abl, bei dem man (ungetunt) nicht von Bums sprechen kann
    aber die 102PS-TDI sind da vergleichbar echt schon sehr angenehm
    einen 1X kann man doch niemandem ernsthaft empfehlen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wenn du Bock auf Entrosten und Rostpflege hast, dann ein T4, die haben nämlich ALLE Rost bei deinem Budget. Außerdem mind. 250tkm eher 300tkm.
    Ich möchte keinen T4 mehr, da einfach alles alt ist... Jeder Spritschlauch, jede Schraube, jede Pumpe, es ist einfach alles ca. 20 Jahre alt und man kann darauf warten, dass etwas kaputt geht.

    Meiner Meinung nach noch ein paar Monate sparen, das Budget etwas erhöhen und einen T5.2 102PS mit wenig KM kaufen. Deinen Wumms hast du zwar nicht, aber einen recht soliden Motor. Kein DSG!

    Ich suche aktuell auch schon sehr lange nach einem 140PS T5.2 aber es ist aktuell wirklich sehr schwierig. Der Markt ist wie leer gekauft.