Sandstrahlen oder neues BLECH ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungs und Mädels!

    Mein T4 ist jetzt 17 Jahre alt. Multivan Atlantis, ACV mit 296 TKm, 2001, 4 Besitzer, ich fahre ihn seit 5 Jahren.
    Ich muss zuegebn ich haben den Rost etwas stiefmütterlich behandelt. Habe bei Reifenwechseln und Co Roststellen freigelegt und mit Owatrol behandelt, mehr leider nicht. Vom Vorbesitzer hat er einmal eine komplette Hohlraumonservierung mit Mikesander bekommen.

    Technisch musste ich die lezte Zeit auch etwas Geld in die Hand nehmen. Alle Bremsschläuche neu, teilweise auch die Blechleitungen, Scheiben Beläge, sowie Zahnriemen komplett.
    Traggelenke hat er letzten Dezember auch neu bekommen.

    Technisch steht er grundsolide da, allerings hat er eben den Rost auf folgenden Bilder ... Ich habe mir beim KSD Strahlpistole, Brantho und Co bestellt.

    Allerdings bin ich gerade am zweifeln ob das noch Sinn macht, oder man gleich den kompletten Schweller tauscht.

    Was könnte ich für solch einen T4 noch verlangen, wenn ich den Verkauf in betracht ziehe ?

    Vielen Dank für eure Expertise :)







    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

    Einmal editiert, zuletzt von LowRaider (19. April 2018 um 10:16)

  • Ist da noch der Bauschaum im Schweller? Haste die Trittstufe mal raus genommen wie es dadrunter aussieht.

    Ansonsten strahlen und gucken wo es durchgerostet ist.
    Mir ner Fächerscheibe reibste schön den Roststaub ins Blech.

  • Genau, ordentlich strahlen und du siehst, was vom Blech übrig bleibt :D
    Du kannst natürlich erstmal das grobe mit CSD und Fächerscheibe entfernen. Spart dir etwas Sand und Dreck

    Dann dementsprechend die Löcher zuschweissen. So habe ich es auch gemacht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo,

    Müsste ich mir überlegen. Hast du gar keine Vorstellung? Wie viel hast du denn bezahlt?

  • Trittstufen werde ich mir am WE angucken. Du meinst also er rostet wegen dem Bauschaum von innen ?

    Gruß, Alex

    Der Baumschaum zieht Wasser und an der Stelle rostet der Schweller oft durch.
    An den Schaum kommste eventuell über die Gummistopfen an der gegenüberseitigen Seite des Schwellers.

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wie bekommt man den Bauschaum raus, und wieso befindet er sich ab Werk im Schweller ? Welchen Sinn hatte diese konstruktive Meisterleistung?

    ☮️

  • LowRider .... du überlegst im ernst ob du einen 2001er Multivan Atlantis mit nem ACV Motor wegen ein bischen Rost abstoßen willst ?

    Wenn es für dich in Frage kommt etwas Geld in eine professionelle Rostbehandlung in einer Karrosseriewerkststatt durchführen zu lassen
    und du zufällig aus Hessen bist kann ich dir einen Empfehlen bei dem das Preis Leistungsverhälltniss stimmt.

    Beispiel siehe hier

    Wenn du einfach keinen Bock mehr auf das Auto hast und gerne was neues möchtest dann mach es, aber wegen dem bischen Rost muss das Auto sicher nicht weg, sowas kann man machen lassen.

  • Moin,

    wie ist da jetzt der aktuelle Stand bzw. Tenor --> Bauschaum iwi raus popeln oder drinnen lassen?

    Zitat

    Schallschutz und "Windschutz" zum Innenraum hin (offener Schweller bis in die B und C Säulen z.B. in die Gurtwicker-Öffnungen


    --> in dem Fall hat/hatte der Schaum einen Sinn.


    Wenn raus, wie seid ihr dabei vorgegangen ohne den Schweller auf zu sägen?

    ☮️

  • Moin,

    wie ist da jetzt der aktuelle Stand bzw. Tenor --> Bauschaum iwi raus popeln oder drinnen lassen?


    --> in dem Fall hat/hatte der Schaum einen Sinn.


    Wenn raus, wie seid ihr dabei vorgegangen ohne den Schweller auf zu sägen?

    Staubsauger, gebogene Metallstange, unter das Auto legen, Schwellerstopfen entfernen und fröhliches popeln :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat bullinator : " Staubsauger, gebogene Metallstange, unter das Auto legen, Schwellerstopfen entfernen und fröhliches popeln "

    genau so mache ich es auch immer , nur mit dem drunter legen , das ist nicht mein ding , ich kann stehen :thumbup:

    Viel Erfolg , Spezi