Kupplungswechsel ACV Bj. 2001

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  • Moin,

    ich plane demnächst die Kupplung von meinem Bus zu wechseln.
    Da ich gerade die Einkaufsliste zusammen stelle, würde ich gerne wissen, ob ich was wichtiges vergessen habe.

    Folgendes steht auf der Liste:
    - Kupplungssatz inkl ZMS
    In den Infos steht, dass kein Führungslager dabei ist. Ist das nicht im Zentralausrücker? Wo kann ich das kaufen, bzw. kann mir jemand einen Link für den wirklich kompletten Satz geben?
    - Werkzeug zum Gegenhalten des Schwungrades
    - Kurbelwellendichtring getriebeseitig inkl. Flansch
    - Pendelstütze Getriebe, beide Motorlager
    - Bremsflüssigkeit, Schrauben für Antriebswellen, Zentralschraube Rad

    Die Kupplung wollte ich mit einem großen Schraubendreher montieren. Passt das, oder sollte lieber noch ein Zentrierdorn angeschafft werden?
    Müssen die Antreibswellen komplett ausgebaut werden, oder könnte man sie am Getriebe abschrauben und dann hoch binden?

    Hinweise werden gern angenommen :)
    Ich habe schon so ziemlich jeden Thread / Gaskutsche.de/ Wiki zu dem Thema durchgelesen, aber die obigen Fragen sind leider offen geblieben.

    Vielen Dank und Grüße
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von JimPanse (25. April 2018 um 22:14)

  • ... das Kupplungskit gibt es derzeit in der Bucht um die 380€.

    Rechte Seite kann die Antriebswelle drin Bleiben, die Linke muß raus.

    Das Kupplungskit ist vormontiert, sollte also ohne Zentrierdorn funktionieren.

    Hast du beim ACV die Kupplung noch nie selber gemacht, geh mal von 10-12h aus, vorgegeben sind 6,8h.


    MfG der Kay

  • Ich hab die Wellen ganz ausgebaut, das bringt etwas mehr Platz.
    Kupplung ging ohne Zentrierdorn.
    Du brauchst theroretisch noch jede Menge Schrauben neu, für die Antriebswellenflansche und die ZEntralschrauben, die Schrauben unter dem Traggelenk, theroretisch die für die PEndelstütze AFAIR. Ich hab syncro, da ist die Steckwelle anders, beim syncro muss da ein Sicherungsring neu, weiß nicht, wie das bei Dir ist. Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber keine Garantie.

  • Schrauben habe ich pragmatisch alle wieder reingedreht.

    Ganz WICHTIG: schraub das ZMS wieder so drauf wie es war in Bezug auf die Markierung. Haben wir leider bei der ersten Kupplung nicht gemacht und jetzt ein Problem beim Zahnriemenwechsel.
    :wacko:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich gebe zu dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber doch sehr weil wir danach die Markierung gesucht haben und die nicht beim OT war.
    JimPanse könnte es ja zur Klärung einfach mal testen obs auch verdreht draufpasst.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! :thumbup:

    ... die Kupplung gibt es derzeit in der Bucht um die 380€.

    Hast du beim ACV die Kupplung noch nie selber gemacht, geh mal von 10-12h aus, vorgegeben sind 6,8h.


    Hast Du dafür einen Link? Was ist mit dem oben von mir angesprochenen Führungslager? Wir werden zu zweit sein. Mal sehen wir lange das dann dauert…


    Du brauchst theroretisch noch jede Menge Schrauben neu, für die Antriebswellenflansche und die ZEntralschrauben, die Schrauben unter dem Traggelenk, theroretisch die für die PEndelstütze AFAIR. Ich hab syncro, da ist die Steckwelle anders, beim syncro muss da ein Sicherungsring neu, weiß nicht, wie das bei Dir ist. Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber keine Garantie.


    Die meisten Schrauben sind ja in meiner Liste dabei (Zentralschraube; Pendelstütze kommt neu, daher sollten auch hier die Schrauben dabei sein; Schrauben für die Antriebswellen), aber eigentlich wollte ich nur den Spurstangenkopf lösen. Damit würde ich mir ja theoretisch die Entlastung der Drehstäbe sparen, oder?
    Muss die Steckwelle raus? Ich hätte gedacht, dass ich einfach die Antriebswelle abflansche und den Halter mit abschraube. Dann kann die Steckwelle schonmal nicht rausrutschen…

    Ich gebe zu dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber doch sehr weil wir danach die Markierung gesucht haben und die nicht beim OT war.
    JimPanse könnte es ja zur Klärung einfach mal testen obs auch verdreht draufpasst.

    Kann ich gerne machen, dachte aber auch gelesen zu haben, dass das ZMS nur in einer Position passt.

  • Habs für 315,- mit Schrauben und Versand geholt. Luk Kupplung im Sachs-Paket( 262957555350 ) , dazu Wellendichtring (302628684601) und Ausrücker +kleinen Dichtring (361784448447)
    Passte in meinen Augen auch nur in einer Position. Da vormontiertes, neues Set gings ohne Zentrierdorn.

    Ansonsten kann ich alles hier so bestätigen. Alleine, an der Straße gewechselt, nur mit Wagenheber unterm Getriebe hab ich bestimmt gut 10h gebraucht und bösen Muskelkater geholt.
    Linke Antriebswelle hochbinden und Stoßdämpfer raus, sonst wirst du irre. Rechte Welle musste raus nachdem das Getriebe drin war, aber nicht in der Flanschwelle gelandet ist.
    Besorg dir nen KugelkopfInbus (kurze Seite!) für das Schaltgestänge

    Hilfreiche Tipps hier: http://vwbuswelt.de/index.php/Thre…hsel-viel-Text/

    VG Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (26. April 2018 um 14:35)

  • Habs für 315,- mit Schrauben und Versand geholt. Luk Kupplung im Sachs-Paket( 262957555350 ) , dazu Wellendichtring (302628684601) und Ausrücker +kleinen Dichtring (361784448447)
    ...
    Besorg dir nen KugelkopfInbus (kurze Seite!) für das Schaltgestänge

    Hilfreiche Tipps hier: http://vwbuswelt.de/index.php/Thre…hsel-viel-Text/

    VG Steffen

    Habe jetzt alles bestellt. Bleibt für mich nur die Frage nach dem Führungslager. In den Infos zu allen von mir gefundenen Sets, steht explizit "ohne Führungslager". Was soll das sein? Habe mich schon durch alle Ersatzteilkataloge geklickt, die ich finden konnte, doch nie ein Führungslager gefunden.
    Noch eine andere Frage bzgl. des Dichtflansches der Kurbelwelle: kommt da noch eine Dichtung zwischen Motor und Flansch? Der Dichtring dichtet ja die Welle...

  • Der KW Flansch hat ne Dichtung dran, Muss also nur abgeschraubt und gewechselt werden. Vorsichtig arbeiten, falls du zu den schnelleren gehörst, dann lass ihn noch ne Weile stehen bevor du das erste mal startest. Ich habe die Dichtung NICHT mit Öl benetzt.

    Beim Rest kann ich nichts Produktives beisteuern. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich mich auch intensiver mit dem Getriebe beschäftigt.

    VG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (30. April 2018 um 22:15)

  • Das Führungslager ist das sogenannte Pilotlager, das führt die Welle in der Kurbelwelle und dort im Ende der Kurbelwelle sitzt es auch....neu muss es nur wenn es beschädigt ist, zumindest muss es mit Molybdänfett etwas geschmiert werden.
    https://www.lott.de/de/c7771h121p1
    .
    Das Führungslager für die Kupplung wird auch häufig als Pilotlager bezeichnet und fungiert als Führung für die Getriebeeingangswelle. Es sitzt in der Regel am Ende der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe und hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion und Haltbarkeit der Kupplung. Das Führungslager ruht bei eingerückter Kupplung, sprich wenn eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht. Wird die Kupplung betätigt, muss das Pilotlager jedoch hohe Drehzahlen und Drehzahlgradienten verkraften.
    Defektes Pilotlager erkennen
    Als typische Wälzlager werden Führungslager der Kupplung meist nur gering oder gar nicht belastet, können jedoch Probleme verursachen, falls die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Häufig sind kreischende Geräusche beim Treten der Kupplung insbesondere im kaltem Zustand ein erstes Warnzeichen. Die Gänge lassen sich meist noch sauber schalten, doch wer die Geräusche ignoriert, riskiert größere Schäden. Das Pilotlager wird sich später auch bei warmen Temperaturen lautstark bemerkbar machen und schließlich irgendwann blockieren. In diesem Fall dreht sich die Getriebeeingangswelle entsprechend der Kurbelwellendrehzahl auch dann, wenn die Kupplung ausgerückt ist. In der Folge lassen sich die Gänge nicht mehr schalten.
    Führungslager der Kupplung wechseln
    Der Austausch des Pilotlagers erfordert Zeit, Fachwissen und Spezialwerkzeuge, weil meist sowohl Getriebe als auch Kupplung demontiert werden müssen. Die Arbeit an einem defekten Führungslager ist daher mit großem Arbeitsaufwand und hohen Kosten verbunden. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, den Wechsel in einer qualifizierten Werkstatt durchführen zu lassen und je nach Zustand auch den Wellendichtring der Kurbelwelle sowie alle verschlissenen Kupplungsteile z.B. als Kupplungssatz im Ganzen sowie das Ausrücklager oder die Ausrückgabel zu wechseln.
    Das Führungslager ist meist ein relativ simples Nadellager, das in der Regel eine hohe Lebensdauer aufweist und meist nur durch Probleme mit der Schmierung zu Defekten neigt...deshalb unbedingt etwas Molybdänfett ins Lager bringen.

  • für T4 ist da aber nix?!?


    war ja nur als beispiel gedacht wegen der Frage nach dem Führungslager, was das ist....wenn das alte bisher keine geräusche gemacht hat , wird das neu geschmiert und bleibt drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • war ja nur als beispiel gedacht wegen der Frage nach dem Führungslager, was das ist....wenn das alte bisher keine geräusche gemacht hat , wird das neu geschmiert und bleibt drin

    So werde ich es machen. Danke auch für deine Erklärung :thumbup: Als Turbomaschinen-Maschinenebauingenieur ist Fahrzeugtechnik bisher learning-by-doing für mich, deswegen ist ja auch ein ehemaliger Kfz Geselle beim Wechsel dabei....

    2 Mal editiert, zuletzt von JimPanse (1. Mai 2018 um 09:51)

  • Moin,

    hänge mich mal dran.
    Bin leider nur Hobbyschrauber und an die Kupplung traue ich mich nicht.

    Bei meinem Atlantis (205 Tkm) rupft die Kupplung beim schnellen Kommenlassen. Langsames Einkuppeln macht keine Probleme. Rutscht auch nicht.
    Kann es sein, dass nur die Beläge verölt sind? Abhilfe?

    Und was darf der Tausch in einer Freien kosten? Habe eben mal schnell bei ATU geschaut: das Kit kostet dort 650,--!

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Der Wechsel ist geschafft. Die VW-Zeitangabe war nicht zu schaffen, die 10-12h auch nicht :thumbdown:
    Mit ein paar "Nebenarbeiten" sind es mit Pausen und zweimal essen gehen, ganze 29h geworden (Do von 10h bis Fr 15:00h) :whistling: Allein alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe zu finden, hat schon ewig gedauert.
    Das Getriebe rausnehmen ist auch ein ganz schönes Gewürge, dauert stößt es an den Achsträger, oder die Steckwelle hinten an die Ölwanne. Beim reinheben natürlich das Gleiche.


    Ich gebe zu dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber doch sehr weil wir danach die Markierung gesucht haben und die nicht beim OT war.
    JimPanse könnte es ja zur Klärung einfach mal testen obs auch verdreht draufpasst.


    Passt nicht!

    Fazit: ist ne ganz schöne Scheißarbeit :thumbdown: aber jetzt hab ich es hinter mir 8)
    Anbei ein paar Impressionen...
    Grüße

  • Moin Leute,

    ich hole diesen Thread nochmal hervor um eine Frage an alle zu stellen, die diese Prozedur schon hinter sich haben.

    Ich bin grad an dem Punkt, wo ich den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig erneuern möchte und hab mir einen besorgt von der Fa. Victor Reinz mit der Nummer 81-90000-00. Dieser hat im Gegensatz zum alten Originalen (Fa. Bruss von 6/97) eine durchgehende Dichtung richtung Ölwanne.

    Jetzt die Frage

    Dichtet man hier trotzdem mit Dichtmittel zur Wanne ab oder nicht? In der Anweisung des Simmerrings steht explizit nichts dazu.

    Danke im Voraus und beste Grüße,

    Piotr