Einschätzung T4 Multivan 2.5 TDI ACV Bj. 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen auf der Suche bitte ich euch in meinem ersten Beitrag schon um eine Einschätzung zu einm T4 Multivan, den ich mir morgen ansehen werde. Ich suche einen alltagstauglichen Bus, mit dem ich 4-5 Personen transportieren kann und im Urlaub auch mal zwei Wochen übernachten kann. Wahrscheinlich werde ich auf Dauer auch eine spartanische Camping-Ausstattung (ich dachte an einen Block hinter dem Fahrersitz) einbauen, um den Bus als Wohnmobil umzumelden. Der T4 Multivan scheint mir dafür optimal, und der ACV Motor mit 102 PS ist für mich jetzt erste Wahl.
    Ich will bis ca. 8000 Euro ausgeben, um einen Bus in gutem Zustand zu erwerben und nicht sofort eine Unsumme in die Konservierung der Karosse investieren zu müssen. Zumindest nicht innerhalb der ersten zwei Jahre...
    Ich werde mir morgen einen T4 aus Familienbesitz in Gronau (Westfalen) ansehen. Der Bus hat 290.000 km gelaufen und kürzlich wurden einige Verschleißteile erneuert. Gebrauchsspuren stören mich eigentlich gar nicht, wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigen. Die Bilder lassen zumindest keine groben Roststellen erkennen, aber das heißt ja nicht viel... Da die Anfahrt aber nicht so weit ist, schaue ich ihn mir morgen Abend aber mal an.

    Multivan/ACV/290000km/Bj.2000/8750€

    Die Preise beim T4 kann ich aber noch nicht so richtig einschätzen. Der Bus erscheint mir wegen der kleinen Kratzer und Gebrauchsspuren mit 8750 Euro etwas zu teuer. Wenn er gar keinen Rost hat, würde ich ihn eher bei 8000 sehen. Oder was meint ihr, bin ich da völlig auf dem Holzweg? Über eine kurze Einschätzung zu dem Fahrzeug und Preis-Leistung würde ich mich freuen!

    Beste Grüße,
    Martin

  • Finde ich auch recht happig. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass er keinen Rost hat... :whistling:
    Optisch außen nicht sehr gepflegt, zumindest nicht auf "Show" getrimmt, was ja nicht das schlechteste Zeichen ist. Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig und es ist kaum was zu erkennen.
    Schau Dir das mal in HD an und am Besten von unten, wenns geht auf einer Bühne/Grube. Nimm Dir eine starke Taschenlampe mit...
    Und mach eine Probefahrt, wenn möglich mit Autobahn.

    Viel Erfolg

    Felix

  • Ich würde den T4 mit 4500€ eher einschätzen.
    Rost würde ich nachschauen wann die beiden Zahnriehmen gemacht wurden, wann das Zweimassenschwungrad gewechselt wurde.

  • Ich würde den T4 mit 4500€ eher einschätzen.
    Rost würde ich nachschauen wann die beiden Zahnriehmen gemacht wurden, wann das Zweimassenschwungrad gewechselt wurde.

  • Danke euch beiden für die Kommentare. Happig finde ich es auch, aber wenn er rostfrei ist, werde ich mal gucken was am Preis noch zu machen ist... Die Lackschäden ziehen da sicherlich auch noch.
    Für 4500 € habe ich bisher nur Transporter oder Kombis mit einem vergleichbaren Zustand gesehen, meist mit Trennwand und Holzplatte im Innenraum. Oder bin ich für die guten Multivans für 4500 € einfach nur zu langsam? ;)

  • Oder bin ich für die guten Multivans für 4500 € einfach nur zu langsam?

    Als Wunschdenken abhaken.
    1000er abziehen, das wäre das schon ein guter Kurs. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ZU TEUER

    Oder bin ich ..... einfach nur zu langsam?

    Wo suchst Du denn sonst so?

    Bei AutoScout ist nicht so der Bringer.
    Die meisten verkaufen über mobile.de
    Da sind die meisten Angebote :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (2. Mai 2018 um 18:34)

  • Habe mich letztes Jahr mit genau den gleichen Vorstellungen auf die Suche nach einem T4 gemacht. Bin dann nach 2 Monaten Suche, unzähligen durchgescrollten Inseraten und 4 Besichtigungen fündig geworden. Ähnliches Modell, 50.000km weniger, minimal besserer Ausstattung und noch ein Satz Winterreifen+Paulchen Gepäckträger für ca. 1000€ weniger. Obwohl die Bilder tatsächlich nicht allzu aussagekräftig sind würde ich ihn daher trotzdem auch eher auf ~7000€ einschätzen.
    Was die Suche angeht: Auch wenn jetzt der Sommer kommt und du bestimmt Bock auf ne Bustour hast, lass dir Zeit bei der Suche, check täglich bei den einschlägigen Verkaufsportalen die Angebote(gibt bei einigen auch ne Art Alarmfunktion wenn deine Wunschkriterien bei nem Inserat getroffen werden und man muss tatsächlich schnell sein) und mit ein bisschen Glück kommt dann schon was. Man kann zwar immer ein bisschen basteln aber so wie ich dich verstehe sollte die Grundlage schon ganz ordentlich sein. Wird mit ~8000€ Budget für nen Multivan ohne Reparaturstau sicher nicht einfach und 1000€ würde ich zusätzlich immer für anstehende Reparaturen einplanen die man bei der ersten Besichtigung/Probefahrt nicht direkt entdeckt.Mit 7000€ für nen Bus+1000€ Ausbau/Reparaturreserve kommt dann hoffentlich keine böse Überraschung und du hast Spaß am Bus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CrackyT (2. Mai 2018 um 19:30)

  • ...und man muss tatsächlich schnell sein...

    ...und das ganz bestimmt! Das unterschätzen die Meisten.
    Meinen habe ich vor 13 Jahren nur durch Schnelligkeit erstanden.
    Am Abend für 9000€ bei mobile gesichtet und los gefahren...
    5min nach mir standen die Nächsten auf dem Platz (18Uhr).

    Also wenn du was findest :weg:

  • Letztlich zahlst du das , was dir das Fahrzeug wert ist. Ob du ihn dafür bekommst steht auf einem anderen Blatt. Allerdings muss man immer bedenken, das Fahrzeug hat ein gewisses Alter und KM auf der Uhr, ist aber halt gefragt wie sau...

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Auch wenn jetzt der Sommer kommt und du bestimmt Bock auf ne Bustour hast, lass dir Zeit bei der Suche

    Ich hab richtig Bock. :) Aber dass nur wenige T4's wirklich gut passen, habe ich auch schon gemerkt. Ich checke regelmäßig die neuen Inserate bei autoscout und mobile, und nach jetzt drei Besichtigungen habe ich auch einiges gelernt. Jetzt wird es Zeit, sich die Perlen rauszusuchen und nur hinzufahren, wenn ich mir sicher bin dass es sich lohnt.
    Für den Bus heute hätte ich letztendlich maximal 4000 € gezahlt, glaube ich. Da hatte Bulliforever irgendwie schon den richtigen Riecher: Außen überall kleine Macken (ok, ein paar hatte ich erwartet), aber im Innenraum eine mittlere Katastrophe. Völlig verwohnte Ausstattung mit Potenzial zur Kernsanierung. Fast sämtliche Teile hatten Macken, Risse oder abgebrochene Halterungen, ein kaputter Dämpfer an der Heckklappe und es fehlte das Brett im Kofferraum, auf dem die Matratze der Schlafgelegenheit liegen sollte. Dazu kommt der fehlende Dieselpartikelfilter, obwohl im Inserat eine grüne Plakette angegeben wurde (das hat den Besitzer komischerweise überrascht) und ein Motor ohne Durchzug und Aussetzern beim starken Beschleunigen.
    Ein Reinfall, aber zumindest habe ich jetzt mal eine gut erhaltene Karosse gesehen. Rost hatte er nämlich bis auf winzige Stellen an den Radläufen keinen. ;) Darein würde ich gern die Technik der Rostlaube der letzten Besichtigung verpflanzen...
    Danke euch nochmal für den Beistand und vielleicht melde ich mich demnächst nochmal mit einem T4, der mehr verspricht.

  • Es tut mir leid es sagen zu müssen, es suchen tausende einen guten Bus und der Markt ist leer für günstige Modelle

    Bis du hier im Forum die Kaufberatung verfasst hast sind die meisten sehr guten schon wieder weg. Du musst viel geduld haben und beinahe minütlich bei ebay kleinanzeigen schauen (selbsts die Benachristigung für neue Busse kommt verzögert) Und irgendwann kommt dein Traumbus zum Traumpreis der vermutlich noch 500km entfernt von dir steht :D

    Also den Markt weiterhin genau beobachten, und SOFORT losfahren bei guten angeboten wenn alles soweit telefonisch abgecheckt ist.

    Works! Don´t Play. :drive:

  • Natürlich sind die Multivans ne gute Ecke teurer als die Transporter, allerdings finde ich den Preis für die Laufleistung etwas übertrieben.
    Und ich glaube nicht, dass es wirklich Rostfreie T4s gibt ;D
    Schlecht ist es wenn rostfrei dort steht und er neuen Unterbodenschutz hat, da müsstest du mal schauen weil man mit UBS echt ne Menge an Rost vertuschen kann.
    Solche arbeiten sollte man lieber dann selbst machen.

    Schau vlt eher mal nach nem Caravelle, die sind von der Ausstattung ähnlich und kosten in der Regel weniger. Da müssten nur noch ca. 300-350€ für die Multivan Schlafbank mit eingerechnet werden.

    VG Daniel :)

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Daniel (3. Mai 2018 um 22:10)

  • und beinahe minütlich bei ebay kleinanzeigen schauen (selbsts die Benachristigung für neue Busse kommt verzögert)

    Ich kann da nur autobingoo empfehlen. 25€/Monat. Ein 7-Tage-Test ist kostenlos. Gibt auch noch Alternativen. Kostet halt Geld, aber es lohnt sich, schon zweimal erfolgreich eingesetzt. Das sind die Waffen der Profis.