Gibt es Erfahrung mit Automatikgetriebe wo das Getriebeöl ausschließlich mittels Luft gekühlt wird?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Stichwort: ABGASGUTACHTEN

    dann frag Dich mal wie jemand einen VR6 aus einem Corrado im T4 eingetragen bekjommt ...

    Zitat

    da zum einem eh keine Option

    das kann sich schnell ändern wenn aufwendige Arbeitem am AG4 anstehen ...

    Zum Thema "kühlen" ... wenn man den AMV so fährt das man die AG4 nicht ans Limit bringt, an Steigungen rechtzeitig in die 3. Fahrstufe schaltet und sicherstellt das das Kühlsystem (Kühlerlüfter) intakt ist kann man mit dem Wagen ohne Zusatzkühlung fahren.

    Gruß Frank

  • Zum Thema "kühlen" ... wenn man den AMV so fährt das man die AG4 nicht ans Limit bringt, an Steigungen rechtzeitig in die 3. Fahrstufe schaltet und sicherstellt das das Kühlsystem (Kühlerlüfter) intakt ist kann man mit dem Wagen ohne Zusatzkühlung fahren.

    So sind so langsam auch meine Gedanken.

    Mittels FIS-Controll dann noch Temperatur und Gangstufe überwachen, dann sollte es gehen.

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Meins läuft im Sommer auch ohne WoWa im Gebirge heiß.

    So sind so langsam auch meine Gedanken.

    Mittels FIS-Controll dann noch Temperatur und Gangstufe überwachen, dann sollte es gehen.


    Hmm. Trotz Zusatzgetriebeölkühlung erreicht mein AUF extreme Temperaturen...

    2018071313522000.jpg

    Normalwert ist unter 100°C

    Mache jetzt an einer Serpentine die zweite Pause um mein Getriebe zu schonen...
    Schön ist anders...

    Notlauf hatte ich bis jetzt zwar noch nicht, aber man muss es ja nicht drauf anlegen...

  • Hi,

    Zitat

    extreme Temperaturen...

    bisr Du auf "D" unterwegs oder gehst Du bei Steigungen auch mal auf "3" ?

    Gruß Frank

  • of topic

    Wie oft Getrieböl gewechselt?
    Schon mal gespühlt?


    Grade erst gesehen, sry.

    Getriebe kurz nach dem Kauf gespült und Öl gewechselt. Bei 192.000km (nun 235.000)

    Ich versuche nun erst mal Luft ans Getriebe zu bekommen (Syncro Öffnung in der Stoßstange) und dann mal weiter sehen.


    Zu deiner Frage Frank: Den VR6 gabs halt nun mal mit Handschaltung, ob der aus ´nem Corrado ist oder nicht. Das sieht man dem im Zweifel nicht an.

    Es gibt ja auch noch mehr Probleme, als nur das Abgasgutachten (ESP usw)


    Wenn es heute eine Firma gäbe, die mir sagt, für xxxx EUR baue ich dir inkl. TÜV und allem ein 100% funktionierenden Handschalter in deinen AMV,

    ich hätte das Telefon schon in der Hand für die Terminvereinbarung.

  • Hi,


    bisr Du auf "D" unterwegs oder gehst Du bei Steigungen auch mal auf "3" ?

    Gruß Frank


    Wenn du dir das Foto angesehen hättest...

    Ich schalte hier so oft, wie noch nie. Auch und gerade bergab, um die Bremse zu entlasten. Teilweise im erstem Gang bis 40 km/H, wo ich dann doch mitbremsen muss, weil es so steil ist... 8o

    Das ganze muss man (leider) auch rauf...

  • Mir hat die Automatik den Urlaub in den Bergen so vergrämt, das ich mich schon weigere nach Süden zu fahren.

    Hab auch immer direkt auf 3 und tiefer geschaltet, aber selbst im Winter bei Minusgraden hat es dann oben
    nach verbrannter Kupplung gerochen (nur leicht, kein Vergleich zum Sommer)

    Also: Urlaub in Holland :D (ne, aber halt keine Pässe fahren)

  • War heute in einer Werkstatt wegen Getriebeölwechsel.
    Wann denn das letzte mal ein Ölwechsel gemacht wurde, bzw. wurde schon jemals einer gemacht?
    Noch das erste Getriebe?
    Kann man in der Historie nicht nachvollziehen, aber bei 305000 km wohl eher weniger. Bis 165000 km wurde er immer bei VW gewartet. In der Zeit wurde nichts am Getriebe gemacht und wenn danach nichts gemacht wurde, würde der VW Mann mir empfehlen auch weiterhin nichts daran zu machen. Wir sind dann so verblieben, daß ich in einem halben Jahr nochmal vorbei komme und er den Wagen auf die Bühne nimmt. Dann sieht er ja ob schon mal am Getriebe gewerkelt wurde. Wenn ja, dann macht er einen Ölwechsel, wenn nein lässt er es bleiben.

  • Dann sieht er ja ob schon mal am Getriebe gewerkelt wurde. Wenn ja, dann macht er einen Ölwechsel, wenn nein lässt er es bleiben.

    Dass Dein Getriebe solange gehalten hat, ist beachtlich :thumbup: ... genau deshalb solltest Du so schnell als möglich nicht nur einen Ölwechsel, sondern eine Spülung machen lassen.

  • :nixpeil: dann verstehe ich das hier nicht

    Das ist ganz einfach zu erklären.
    Ich glaube einfach nicht das da immer noch das erste Getriebe drin ist, bzw. daß da noch nie was dran gemacht wurde. Das Auto hat jetzt einen km Stand von 305000 km und das mit einem ersten Getriebe? Als Automatik? Das bis jetzt ohne Probleme arbeitet? Glaub ich einfach nicht dran.

  • Nun das kommt darauf an. Es halten sich ja hartnäckig die Gerüchte, das die Getriebe nichts taugen.
    Kann ich bestätigen, bei meinem AXK ( AMV US Ausführung) hatte das Getriebe auch bei 180 000 km den Geist aufgegeben.

    Ursache hierfür ist nicht mangelnde Haltbarkeit, sondern die Idee von VW, das man das Getriebeöl nicht wechseln muss!
    Komisch dabei, beim AXK ( den hatte ich ) war im Manual zu lesen, das man das Getriebeöl regelmässig alle 60 000 km wechseln muss.
    Sehr wahrscheinlich dabei, das man das dennoch in USA nicht gemacht hat.

    Ich habe in der Kundschaft einen guten Freund und Kunden, der mit Getränken handelt (Kuhraser aus Bad Soden im Taunus).
    Der hat von Anfang an alle 30 000 km sein Getriebeöl gewechselt.

    Ergebnis: Um die 500 000 km und immer noch das 1. Getriebe.
    Wer nun denkt das Auto wurde geschont, mitnichten.

    Das Teil ist jeden Tag mit Bierfässer als Notlieferung unterwegs, wenn es irgend wo mal wieder beim Nachschub klemmt.
    Der hintere Fahrzeug Boden ist nach unten gewölbt, ob der schweren Fässer und Fuhre läuft immer noch mit der 1. Automatik!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812