Elektrik WIRRWAR - Neuigkeiten unter 19

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  • Die beiden Batterien zeigen auf dem V-Meter 12,6 bzw. 12,4 an - unauffällig.

    Durchaus nicht unauffällig.
    12,6 Volt = Die Batterie ist nur zu 70% geladen
    12,4 Volt = Die Batterie ist nur zu 50% geladen.

    Quelle

    Ich vermute, entweder sind die schon wieder hin oder dein Riemen rutscht durch.

    Mess bitte mal die Spannung der Batterien nach einer Stunde Fahrt. (mindestens Landstrasse, besser Autobahn und ohne andere Verbraucher, wie Klima und Licht ).
    Dann nochmal nach 30min Standzeit.

    Und dann schreib das mal hierhin.

    LG
    Holger

  • Motor an war 13,71 V, mit Klima und Lüfter an 13,63 V.


    Damit würde die Batterie trotzdem errst einmal ausreichend geladen - nur als Dauerlösung ist das subgünstig.

    Du solltest in der Werkstatt mal den Ladestrom messen lassen.
    Eventuell hast Du in einem der dicken Batteriekabel einen hohen Widerstand (starke Querschnittsreduzierung oder schlechter Kontakt), dann sieht die Spannung zwar gut aus, es fließt aber kaum Strom, also wird die Batterie nicht wirklich geladen und ist immer kurz vor knapp - das würde dann erklären, warum der Effekt bei verschiedenen Batterien auftritt.

  • Hmmmm, in Beitrag#1 war deine Ladespannung noch 14.3V
    Nun "nur" noch 13,7 ? Warum?
    @ yellowone Ladestrom war damals 17A. Sieht gut aus....

    LG
    Holger

  • Ladestrom war damals 17A


    Ich hatte den ADAC Menschen so verstanden, dass das die Kapazität der Batterie ist. Er meinte aber noch irgendwas, so ein 5 Zylinder Diesel nimmt sich beim starten wesentlich mehr.

    Oder ist das die Leistung, die - ich sag's mal untechnisch - erzeugt wird. Das würde doch dann eher diesen blöden Regeler und die Lichtmaschine in den näheren Verdacht rücken.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ladespannung über Batterieruhespannung, 17A Ladestrom, verschiedene Batterien verhalten sich gleich ... es ist einigermaßen ausgeschlossen, dass das Problem am Ladezustand der Batterie liegt.
    Also kann es nur an einer Entladung liegen, die bisher nicht gefunden wurde ... die genannten 40mA sind jedenfalls nicht der Grund.

  • Moin Sascha,

    ist die Masseverbindung und die Kabelschuhe im Bereich der Batterie und Lastverteilung am PLUS mal geprüft worden?
    Ich erinnere mich, dass Bernd dort vor einiger Zeit mal ein Problem gefunden und behoben hat. Ein Kabelschuh hatte Kontaktprobleme, die Isolierung war verfärbt und das Kupfer angelaufen von der Hitze bei Stromfluss.
    Das kann sowohl zu schwankender Ladespannung (und -strom) als auch zu Problemen an einigen Verbrauchern führen. Beim Massefehler fehlt dem Regler der LIMA die saubere Referenz.
    Der Fehler kann bei Erschütterungen wie Motorstart oder Fahrbetrieb verschiedene Werte annehmen und damit für wechselnde Symptome sorgen.

    Merke: Messungen sind nur für den Moment verbindlich... ;)

    Grüße aus GÖ,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    2 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (26. Juni 2018 um 10:35)

  • ist die Masseverbindung und die Kabelschuhe im Bereich der Batterie und Lastverteilung am PLUS mal geprüft worden?


    Ich denke: NEIN.

    Das kann ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Das gute Stück musste nämlich für sein jüngeres Brüderchen aus der Garage weichen und steht aktuell im Hof ;) Da hab ich es nicht so weit....

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  • Also kann es nur an einer Entladung liegen, die bisher nicht gefunden wurde


    Darf ich nochmal ne ganz blöde laienhafte Frage stellen :?: Danke :!:

    Wenn ich fahre habe ich Verbraucher (Musik, Klima, etc.) an. Die Lichtmaschine erzeugt während der Fahrt Strom und gibt sie an die Batterie ab. Ist irgendwas in diesem Kreislauf kaputt, funzt das System nicht richtig.

    Kann es sich auch bei der Fahrt entladen, weil die Verbraucher an sind :?:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Nur, wenn die Verbraucher mehr Strom brauchen, als die Lima liefern kann - bei einer 100A-Lima wären das also mehr als 100A oder 1200W ... wenn alles in Ordnung ist.
    Wenn die Lima aber nur wenig Strom liefern kann (Regler kaputt, Stromleitung behindert), also z.B. nur 10A, dann würden mehr als 120W schon die Batterie entladen.

    Stell Dir Strom einfach als Wasserstrom und die Batterie als Schüssel mit Bodenablauf vor: solange weniger Wasser aus der Schüssel fließt als hinein, wird der Wasserstand steigen.
    Läuft mehr Wasser aus der Schüssel als aus dem Hahn dazu kommt, wird es tendenziell weniger Wasser in der Schüssel.

  • Ich hatte vor einiger Zeit plötzlich nur noch zwischen 6 und 7 V auf der Anzeige vom Batteriemonitor
    für meine Starterbatterie!

    An beiden Batterien gemessen, alles wie es sein sollte im Ruhezustand vorne so 12,8
    Hinten 13,9.

    Dann am Kabel gemessen an der Sicherung von der Zweitbatterie.
    Vor der Sicherung 12,8 hinter der Sicherung 6-7.

    Sicherung sah OK aus.

    Auseinandergeschraubt und an der Sicherung gemessen 12,8.

    Wieder zusammengeschraubt und wieder am Kabel gemessen 12,8?????)

    War wohl was locker Anzeige vom Victron zeigte auch 12,8!

    Motor an kommen wieder nur 6-7V an ;(

    Um es kurz zu machen, ich hab noch am Sicherungshalter rumgebogen um da mehr Kontakt
    Zu bekommen hat nix gebracht.

    Neue Sicherung rein und seitdem ists gut :kratz:

    Es ist eine 40A Glassicherung und die Alte sah völlig unverdächtig aus und hatte ja auch Durchgang.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich darf folgendes vermelden:


    wer suchet der findet!

    Nachdem mittlerweile 3 [Drei] Werkstätten festgestellt haben, dass kein Stromverbrauch vorliegt und zwischen zeitlich auch die dritte Batterie dahin ist, wurde in der 4. Werkstatt der Übeltäter identifiziert.


    Es war das Telefonmodul. Der Stromverbrauch lag bei 180 mA. Nun ist das Ding abgeklemmt und der Verbrauch liegt bei akzeptablen 25 mA.

    Ich bin traurig, dass mein gutes Nokia 6110 nicht mehr funktioniert :kewl:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: