OBD per Smartphone auslesen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi allerseits,

    Ich grabe das Thema mal wieder aus.

    Einfach mal in die Runde gefragt:


    Kann jemand (stand 05/2020) einen Bluetooth dongle empfehlen, der auch k-line also iso 9141 mit ausliest. In meinem Fall (ACV, 1996 mit OBD Dose) würde ich gerne torque/dashcommand zum Anzeigen von werten auf dem Android Autoradio verwenden...


    ich finde aber keinen funktionierenden Adapter. Würde mich über tips und Hinweise sehr freuen.

  • Moin,

    D.h. Die einzige Möglichkeit wäre ein selbst gebautes WBH-BT4/5 nach Anleitung von Blafusel zusammen mit einer App.
    Hat das jemand zufällig im Einsatz? Und/oder hat jemand eine Idee wo man so einen dongle noch erwerben könnte?

    Danke! Pat

  • ACV 96 altes MSG, da musst du ein wenig probieren und experimentieren. Alleine auf anhieb eine stabile Kommunikation hinzubekommen mit den "neueren" Teilen ist schon ein Thema - Timing. Zu neuer zählt auch der Blafusel Adapter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich habe so einen Dongle seit 2015 in Einsatz (zuerst noch mit einem Sharan). Solche Adapter findest du zwischen 4 und 25 Euro. Ich bezweifle, dass die sich von der Qualität unterscheiden. 2015 hat meiner 10.- Euro gekostet, ist im Preis aber heftig gesunken und aktuell beim großen Kaufhaus nicht mehr gelistet.

    Ob das Auslesen über einen OBD2-Adapter auch bei älteren Baujahren problemlos funktioniert, kann ich nicht einschätzen, aber das lässt sich ja einfach ausprobieren.

    Mit einer OBD2-Diagnose-App bekommst du wesentlich mehr Daten, als mit einem MFA. Und je nach App werden diese Daten auch sinnvoll genutzt: Z.B. merkt sich die App Carscanner, die ich nutze, den Spritverbrauch nicht nur als Gesamtdurchschnitt sondern auch pro gefahrener Strecke. Diese Funktion habe ich erst vor kurzem entdeckt und werde mir jetzt doch mal die Mühe machen, die Verbrauchsanzeige zu kalibrieren. Die Werte, die ich derzeit angezeigt bekommen sind über den Daumen gepeilt plausibel aber eher ein bisschen zu gering.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit bei den Einzelstrecken ergibt sich daraus, dass ich das Programm so eingestellt habe, dass bei Fahrpausen bis zu zwei Stunden, die Strecken zusammengefasst werden.

  • Super! Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Genau so wie Nansen hatte ich mir die Verwendung auch vorgestellt.

    RobNer: Da das ja bei uns vom Zugriff via KW1281/OBD gleich sein müsste, kannst du bitte noch einmal schauen, ob du eine genauere Adapter-Bezeichnung findest?

  • ... gibt es meines Wissens nicht für Fahrzeuge ohne echtes OBD2 und somit für den T4 frühestens ab Modelljahr 2001.

    ACV von 9/99. Klappt problemlos mit BT OBD Dongle und Torque bzw. DashCommand.

    Moin,

    hat dein ACV schon ein neueres Steuergerät (MSG), als ein ACV von 97?

    An meinem ACV von 97 hat es nicht geklappt... Der Dongle ist von Conrad und funzt an nem Corsa C einwandfrei.

    Viele Grüße

    Arne

  • Ich denke mit Mj. 2000 kam das neuere MSA15 Steuergerät und CAN Bus.

    Denn hast du schon das neuere MSG? Das würde ja erklären, warum es bei dir geht. Hab noch niemanden gefunden, der es definitiv mit einem 97er ACV hinbekommen hat.

    Wenn doch, wäre ich seeehr interessiert daran ;)

  • Es gab schon vor CAB Bus eine anderes Steuereät.

    Die ganz alten verstehen nur VW Codes alt und haben ein Diva-haftes Timing. Das zu beachten ist aber nicht im Blick der OBDII Geräte. Irgendeine OBDII Kodierung verstehen die eh nicht. Deshalb funktioniert ja auch die Diagnose eigentlich nur mit VAG COM oder full VCDS. Sonst 1-2 mal alle 10 Verbindungsversuche.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oder Bosch ESI-tronic, das liest auch Passat B3.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • meiner ist Bj 2001 und lt. VCDS hat er kein OBD

    ... ja wo ist es den hin ?


    Logisch hat ein Baujahr 2001 OBD oder wie ließt VCDS die Steuergeräte aus ?

  • Hallo zusammen, alter Thread, das weiß ich, aber wieder ein neues Thema mit altem Inhalt ergibt keinen Sinn und die Frage wurde ja nicht abgeschlossen. ACV von 1998 - gibt es eine Kombination, die Werte ablesen und Fehlerspeicher checken/löschen per Smartphone und OBD / Dongle zulässt? Gibts hier neue Erfahrungen?

    Ich möchte auch nicht unbedingt extra einen Laptop und Software anschaffen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man hier wohl keine Premiumlösung für kleines gleichzeitig kleines Geld bekommt.

    Nochmal eine andere Frage, woran erkenne ich, ob neues oder altes Steuergerät? Ich habe den Anschluss neben dem Lenkrad hinter einer kleinen Verkleidung im Armaturenbrett. Heißt OBD gleich altes Steuergerät oder gibts auch hier verschiedene Kombinationen?

    Grüße..

    Einmal editiert, zuletzt von Wohlstandskind (7. April 2022 um 13:20)