Pamaku Billig-Dieselpartikelfilter ohne ABE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute komme ich mit einer relativ speziellen Frage zu euch.

    Auf der Suche nach dem geeigneten Material für eine Umrüstung auf grün bin ich auf den Billig-Anbieter Pamaku gestoßen.
    Dort gibt es aller Anschein nach auch einen passenden Dieselpartikelfilter für einen Trapo '99 7DB.

    So weit , so gut.

    Nun stand dort nichts von einer ABE dabei, also habe ich den Händler angeschrieben und gefragt, wie es aussieht, ob man die mitbekommt.

    Seine Antwort ist nun die folgende (sinnhaft wiedergegeben)

    - der Artikel wird ohne E-Prüfzeichen geliefert
    - es wäre unmöglich ein Prüfzeichen für diesen Artikel zu bekommen, da die T4 nicht ab Werk mit einem DPF geliefert werden ( ?( )
    - wenn ich zur Inspektion fahre, wird das Auto EURO4- Standard erfüllen, aber der Filter selbst ist nicht zertifiziert.


    Im Netz habe ich nun Aussagen gefunden wie, dass wenn man ohne Allgemeine Betriebserlaubnisg fährt die Betriebsfähigkeit des Autos erlischt.

    Weiß jemand hier dazu mehr, wie das genau mit DPF ohne Prüfzeichen /ABE funktioniert und hat jemand mit Pamaku bereits Erfahrung gemacht?

    Bin gespannt, was ihr berichet!

    Viele Grüße,
    Jacky

    Einmal editiert, zuletzt von cheky (14. Mai 2018 um 19:42)

  • Kurz und einfach:

    Du kaufst da ein nicht zugelassenes Teil für viel Geld wo dir niemand bescheinigt, dass das Teil überhaupt was kann.
    Ohne passende Papiere mit KBA Nummer usw. keine Eintragung -> keine Änderung an der Einstufung.
    Wenn du ganz viel Pech hast heisst es bei der nächsten HU nicht bestanden, erheblicher Mangel wegen nicht zugelassenen Teilen im Abgasstrang.

    Ich würde zwei kaufen und dem Verkäufer von links und rechts jeweils.... :aufreg: :aufreg: So 'ne Verarsche am Kunden

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ein DPF ändert auch nichts an der Abgaszusammensetzung außer am Ruß.
    Daher kann jeder froh sein, dass bei der AU nur die Trübung gemesden wird und sonst nix. Die meisten würden aufgrund Alter und Verschleiss nicht mal mehr Euro 1 erfüllen.

  • Muss mich mal ranhängen. Leider hat nach chiptuning mein Mangold DPF den Geist aufgegeben, er klappert. Will auch nicht ohne fahren. Habe mal geschaut was es für kleines Geld mit großen Motor gibt....bin auf das gestoßen:
    https://www.ebay.de/itm/DIESELPART…ggAAOSwWhRZgenz


    wenn ich mir das Teil einschweiße....und den orginal Oxi KAt davor baue ob das funktioniert....also auch Rußmindernd? Oder funktioniert das garnich? Wäre auch bereit den DPF alle 2 Jahre zu tauschen. Hauptsache der Ruß wird gemindert. Einen Teuren Mangold steck ich mir definitiv nichtmehr rein, klar meine schuld durch chiptuning.
    Freue mich auf sinnvolle Antworten, oder hat das schonmal jemand gemacht?


    Mfg Micha

  • durch chiptuning mehr Ruß...dadurch Mangold defekt....dananch orginal oxikat rein....auch wenig später defekt.


    Tüv is kein Problem....es geht hier auch nicht um Tüv....sondern um die frage Rußt es weniger?

  • Deine Frage kann nur jemand beantworten der mit deinem Bus erst so und dann mit einem DPF auf einen entsprechenden Prüfstand (Nicht AU Gerät) fährt und die Partikelzahl per Messung ermittelt, glaube aber kaum das hier jemand darüber verfügt, und für das was eine Messung kostet bekommste mehrere OM DPF gekauft

  • Was soll denn ein Erfahrungsbericht bringen, bzw wie soll der ausschauen?

    Es gibt Busse ohne DPF die rußen überhaupt nicht und andere mit DPF die rußen wie ein polnischer 40-tonner in den 70er Jahren

    Ruß ist von vielen Faktoren abhängig, schon ein verstopfter Luftfilter oder verschlissene Einspritzdüesen können für schwarze Wolken sorgen, oder eine leicht undichte Ladeluftstrecke...

    Entweder messen oder vergessen!


    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-2-5-…vMAAOSwU4ha~aJV

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (18. Mai 2018 um 10:31)

  • Mit Kat und DPF produzieren die Motoren oftmals mehr Ruß, vor allem beim Durchbeschleunigen.

    Durch den zusätzlichen DPF reagiert das System träger als ursprünglich vom Band gelaufen.
    Beim Gaspedal durchtreten wird zur Luftmasse eine relativ große Menge Treibstoff eingespritzt.
    Der Abgasstrom wird durch Kat und DPF gebremst. Dadurch spricht der Turbolader schlechter an.
    Dadurch bekommt der Motor erstmal weniger Luftmasse als "erwartet". Es kann zur Rußbildung kommen.

    Ist der Kat und oder der DPF verstopft, wird dieser Effekt verstärkt.
    Beim Chiptuning wird sich oftmals dichter an die Rußgrenze "rangetraut". Das verstärkt auch den Effekt.

    Wird ein versotteter Kat und DPF auf der Autobahn mit einem hohen Abgasstrom beaufschlagt, staut sich "viel heißes" Abgas vor dem Kat.
    Das ist dann manchmal nicht so gut vor Turbo, KAT und DPF.

    Ich habe den Zusammenhang vielleicht nicht exakt richtig beschrieben, aber ich denke es wird einigermaßen klar, wie Kat und DPF und ein starkes Rußverhalten zusammen hängen.

    Versottete Kats und DPFs habe ich meistens in Kurzstreckenfahrzeugen gesehen, die immer ganz ruhig gefahren werden.
    Ganz schlimm war mal ein Bus, der alle paar Tage nur mal angemacht wurde um die Batterie zu laden. Dabei lief der Motor nur im Stand.
    Der Kat war irgendwann komplett mit Rußmotter zugesetzt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (18. Mai 2018 um 10:56)

  • Hellseher ist er auch noch... ich sehe keinen durchgerosteten DPF sondern einen vom Händler mit Gewährleistung den man zurück geben kann falls das Innenleben auf das es ankommt defekt sein sollte

    Aber solchen Ignoranten Besserwissern welche nixblicken ist nicht zu helfen, du zerstörst mit deinem Müll nur den Thread anderer Leute.....und tschüß

  • Ja...endlich....und tschüß und schreib wo anders weiter, scheinst ja zeit zu haben.

    Und danke maciek!
    Das kllingt einleuchtend. Denke auch das mein Mangold schon zugestzt war und nach Urlaubsfahrt mit vollen großen Wohnwagen dann richtig hitze bekommen hat mit chiptuning. Mit Mangold war der Rußausstoß sichtbar weniger....jetzt natürlich ziemlich viel Ruß da nur oxikat verbaut. Würde deshalb den DPF vom 3.0 Mercedes verbauen damit sich der Rußausstoß optisch wieder verringert brauch da keine Messung.

  • Es geht mir ja auch dabei darum den Rußaustoß zu verringern bei gleicher Leistung, würde evtl. sogar 2 DPF´s nebeneinander verbauen. is nur die Frage funtioniert das eventuell auch. Deswegen wäre es schön wenn jemand dazu schreibt der sowas mal probiert hat.