T4 Multivan: Risse im Dach?

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  • Zitat

    Deine Austattung ist ähnlich wie meine... nur den DPF hat meiner nicht. NOCH brauche ich den in Kiel und Umland auch nicht, noch nicht... :D

    Schade das du den Preis nicht verätst.
    Service 2015 bis welchen Km-Stand? Wie sieht er denn innen aus? 6.te Hand könnte ich mir schon ziemlich runtergerockt vorstellen... Aber wenn er technisch i.O. daher kommt ist ja gut.
    WoMo Zulassung geht doch nur mit Küchenblock, oder?! Was sagt die Bulli-Gemeinde dazu? Irre ich mich da? Hoffe für dich Schoermie das das sich dann gut ausgeht und du da nciht beim nächsten TÜV noch eine böse Überraschung erlebst.
    Drück dir jedenfalls die Daumen! :thumbup:
    Und viel Erfolg bei der Teilrestauration!
    Sowie allzeit gute Fahrt.

    Ja das geht auch nur mit Küchenblock (also soweit ich weiß müsste auch ein Bunsenbrenner als Kochstelle reichen) wobei ich noch bis 2020 tüv habe und eh noch nen gescheite Block passend fürs schienensystem selbst bauen wollte, allerdings hatte ich vor, zuerst den Rost im Angriff zu nehmen! Innen sieht er Recht gut aus, allerdings tippe ich, dass der Bus zuerst als Mietwagen gelaufen ist, weshalb wahrscheinlich dir vielen Hände dazu kamen, allerdings heißt das ja auch, dass er immer gewartet wurde, der letzte Service wurde bei ca 220k gemacht, da wurden aber Zahnriemen, Wapu und Turbo getauscht, also sollte da technisch erstmal nichts großes mehr kommen. Sei froh, dass du noch keine Plakette brauchst!

    Mfg und ebenfalls gute Fahr Schoermie

  • Zitat

    Unteres Mittelfeld...also um 6500€

    Preis wäre für mich entscheidend für das weitere Vorgehen

    Nicht ganz, aber die Richtung stimmt, allerdings ist in deiner Tabelle nicht sowas wie WoMo Zulassung und Partikelfilter eingerechnet.

    Mfg Schoermie

  • So, jetzt lasst den Jung mal arbeiten, wurde ja alles gesagt.

    Schoermie, wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du was neues vom Vorbesitzer hörst, hau es raus :D
    Bis denne :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat

    So, jetzt lasst den Jung mal arbeiten, wurde ja alles gesagt.

    Schoermie, wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du was neues vom Vorbesitzer hörst, hau es raus :D
    Bis denne :)

    Vielen Dank, sobald sich was zu der Sache tut, bzw wenn ich sie repariert hab, werde ich nochmal Bilder hochladen und Rückmeldung geben!

    Mfg Schoermie :)

  • Hallo Nachbar - deinem Kennzeichen nach bist aus der Burglengenfelder Gegend...
    Auf meinem steht auch BUL :thumbup:
    Evtl. hamma uns ja schon im Vorbeifahren gesehen - ich bin der mit dem blauen TIMTOM...
    Da hast dir ja was schönes "angelacht"...
    Ich würde es wie die Vorredner tun - grob den ganzen Mist runter und dann erstmal Rostschutz.
    Güße aus Ponholz :thumbup:

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von T4_TimTom (17. Mai 2018 um 15:49)

  • So, jetzt lasst den Jung mal arbeiten, wurde ja alles gesagt.

    Nee wurde nicht. ;(
    Der TE hält den technischen und funktionellen Zustand für ausgezeichnet (aus Basis welchen Wissens?), er hält den Preis für fair (verrät ihn aber nicht), hat eine Womo ohne Ausstattung (wenn ich das richtig heraus gehört habe).
    Er hält sechs Vorbesitzer für unkritisch und wundert sich auch nicht, dass bei 220Tkm der Turbo getauscht wurde.
    Er meint, dass ein vollständigese Service-Heft die dauerhafte Sorgfalt beweisen würde, ignoriert aber den Hinweis, das man Servicehefte nachträglich "erstellen" kann.

    Und statt bei dieser Diskussionslage einfach schnell raus zu gehen und das Klebeband abzureisen, sitzt er drinnen und verbreitet Zuversicht.

    ICH hätte heute früh bei der DEKRA zum Gebrauchtwagencheck gestanden, um erst mal einen Überblick zu bekommen, wie der BUS WIRKLICH da steht ... das Hochglanzbild macht mich nämlich extrem stutzig -und das Dach natürlich auch.

  • Man kann doch aber niemand zu seinem Glück zwingen. ?(

    Er hält sechs Vorbesitzer für unkritisch


    Neee. Hält er nicht! Er hat ne einfache Erklärung dafür:

    dass der Bus zuerst als Mietwagen gelaufen ist, weshalb wahrscheinlich dir vielen Hände dazu kamen


    :nixpeil:

    Der TE hat aber nun ausreichend signalisiert, daß er seinen Kauf auf jeden Fall behalten will.
    Da ist es doch vollkommen egal, was die Dekra dazu sagt.

    Er hat ja (hoffentlich) keinen 5stelligen Betrag dafür gezahlt.
    Zur Hauptuntersuchung muß er erst 2020 wieder. Da hat er erstmal 2 Jahre Spaß mit dem Teil.
    Was danach kommt, wird sich zeigen.......


    :weg:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Zitat

    Nee wurde nicht. ;(
    Der TE hält den technischen und funktionellen Zustand für ausgezeichnet (aus Basis welchen Wissens?), er hält den Preis für fair (verrät ihn aber nicht), hat eine Womo ohne Ausstattung (wenn ich das richtig heraus gehört habe).
    Er hält sechs Vorbesitzer für unkritisch und wundert sich auch nicht, dass bei 220Tkm der Turbo getauscht wurde.
    Er meint, dass ein vollständigese Service-Heft die dauerhafte Sorgfalt beweisen würde, ignoriert aber den Hinweis, das man Servicehefte nachträglich "erstellen" kann.

    Und statt bei dieser Diskussionslage einfach schnell raus zu gehen und das Klebeband abzureisen, sitzt er drinnen und verbreitet Zuversicht.

    ICH hätte heute früh bei der DEKRA zum Gebrauchtwagencheck gestanden, um erst mal einen Überblick zu bekommen, wie der BUS WIRKLICH da steht ... das Hochglanzbild macht mich nämlich extrem stutzig -und das Dach natürlich auch.

    Ich halte ich technisch für einwandfrei, weil ich ihn bereits hunderte Kilometer gefahren bin und nichts bemerkt habe, was nicht in Ordnung ist und mein Vater auch bereits jahrelang T4 Fahrer war und ihm auch nichts aufgefallen ist, und ich reiße das Band nicht runter, weil ich am Wochenende einen Termin mit dem Schrauber von meinem Dad habe, und ich bis dahin lieber noch so fahren will, am Wochenende weiß ich dann mehr. Und ja, Servicehefte kann man fälschen, aber wenn du ja alles weißt isses ja gut, ich halt nicht und deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt. Bis jetzt habe ich auch immer super Hilfe bekommen. Und warum sollte man ein Heft "nur" bis 2015 fälschen? Dann hätte man es auch gleich bis 2017 fälschen können, was aber nicht der Fall ist.

    Schoermie

  • Zitat

    Hallo Nachbar - deinem Kennzeichen nach bist aus der Burglengenfelder Gegend...
    Auf meinem steht auch BUL :thumbup:
    Evtl. hamma uns ja schon im Vorbeifahren gesehen - ich bin der mit dem blauen TIMTOM...
    Da hast dir ja was schönes "angelacht"...
    Ich würde es wie die Vorredner tun - grob den ganzen Mist runter und dann erstmal Rostschutz.
    Güße aus Ponholz :thumbup:

    Kann gut sein, wenn ich dich sehe (und erkenne :) ), werd ich dich auf jeden Fall Grüßen ;)

    Und danke für die Tipps, werde ich ziemlich sicher auch so machen!

    Mfg Schoermie

  • Nein, ich habe keinen 5 Stelligen Betrag dafür berappt, und ich danke dir, dass du mir zustimmst und nicht wie manch andere immer noch an ihrer Meinung festhalten, obwohl diese Optionen doch schon lange vom Tisch sind!

    Mfg Schoermie

  • Haste schon mit dem Vorbesitzer telefoniert, bin neugierig :P (Ihr hört ja hier eh nicht auf zu schreiben ;) )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat

    Haste schon mit dem Vorbesitzer telefoniert, bin neugierig :P (Ihr hört ja hier eh nicht auf zu schreiben ;) )

    Nein, der ist noch nicht ans Telefon gegangen, wahrscheinlich arbeiten, sobald ich was weiß melde ich mich wieder!

    Mfg Schoermie

  • Was solll der sagen dazu....das Klebeband am dach war doch offensichtlich, wenn man gelinde gesagt zu doof (sorry, aber so sehe ich das) ist dahin zu schauen zu 100% selber schuld wenn man sich für viele tausend Euro einen Bus kauftd er maximal 2000 Euro wert ist in dem Zustand

  • Zitat

    Was solll der sagen dazu....das Klebeband am dach war doch offensichtlich, wenn man gelinde gesagt zu doof (sorry, aber so sehe ich das) ist dahin zu schauen zu 100% selber schuld wenn man sich für viele tausend Euro einen Bus kauftd er maximal 2000 Euro wert ist in dem Zustand

    Ja ich habe doch schon zehnmal eingesehen, dass ich das übersehen habe und selbst schuld bin, aber wie willst du wissen, ob der Bus nur max 2000€ Wert ist? Du hast ihn ja noch nicht mal gesehen... Und das ich zu doof bin überlese ich jetzt einfach mal...
    Auf solche Kommentare kann ich gut und gerne auch verzichten, wenn ich nach Hilfe zur Behebung des Problems (Reparatur) Frage...

  • Zitat

    Ganze einfache Rechnung: Ein intakter Bus wäre vielleicht 8000 Euro wert, der Schaden beträgt 6000 Euro, ergibt 2000 Euro an Wert

    Woher willst du wissen, dass der Schaden 6000€ beträgt? Sry, aber auf so nen Schwachsinn kann ich gerne verzichten...

  • Also die Klebeband-Reparatur ist schon krass.
    Unsere Transporter hatten ja mehr Beulen von innen nach aussen, weil die Mitarbeiter immer alles nur reinwarfen.
    Aber bei Dir sind da ja Verkleidungen.
    So gesehen muss es ein Ereignis von Aussen gewesen sein.

    Zuerst dachte ich, hoffentlich hatte der nicht eine harte Landung, nach einem Sprung in den Graben oder so. ;(
    ...weil Risse auf dem Dach sind wirklich selten.
    Aber Du schreibst ja, er sieht sonst gut aus.

    Dein Schrauber kann ja mal zur Beruhigung an verschiedenen Stellen die Lackschichtdicke messen.
    (Man glaubt gar nicht, was manche Spezialisten alles wieder glattziehen.)

    Und hier noch etwas Lesestoff zur Vorbereitung :D :

    Lack und mehr

    und noch mehr

    Verkleidungen ausbauen

    Wünsche Dir gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

    Einmal editiert, zuletzt von GSpot (17. Mai 2018 um 17:36)

  • Danke! Habe inzwischen mit nem Magneten raus gefunden, dass zwei Stellen mit Spachtelmasse "bearbeitet" wurden, was den Schluss zulässt, dass die Spachtelarbeiten wohl zu großflächig durchgeführt wurden, wahrscheinlich nur als Provisorium. Deshalb bildeten sich diese Risse. Ich denke dass einfach Dellen im Dach waren und sie so "repariert" wurden!

    Mfg Schoermie

  • OT:

    Ganz ehrlich...ich wundere mich hier im Thread wirklich bei vielen über den Ton.

    Hier ist ein neuer User, mit seinem ersten Auto und verständlicherweise noch nicht mit dem Wissen und der Denkweise über Foren, Rost, etc. vertraut wie die meisten anderen hier.
    Warum sind viele hier dann so destruktiv und probieren immer und immer wieder in der Wunde zu bohren. Warum diese Ignoranz gegenüber den Äußerungen, dass er den Bus behalten will, er kein Interesse (Zeit, Geld,...) an einem Rechtsstreit hat und am Wochenende jemand das angucken lässt der sich auskennt und sich dann mit Neuigkeiten meldet.
    Klar, jeder hier steht auf Rost-SM-Pornos und würde gerne sofort neue Bilder sehen...habt Geduld und lasst einen Neuling seine eigenen Schlüsse aus all den Infos hier ziehen. Wurde ja schließlich alles mehrfach hier geschrieben! Versetzt euch einfach mal in die Situation als ihr euer erstes eigenes Auto gekauft habt...da tickt man eben nicht unbedingt komplett rational, und das ist auch ok.

    Sorry, das musste mal raus.