Schwellerrohre als Einstiegshilfe ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, sind Schwellerrohre mit Fußauftritt wirklich eine Hilfe beim einsteigen, die normalen sind ja nur für die Optik, jetzt bräuchte ich aber für meine Frau eine Einstiegshilfe wegen einer Knieverletzung ,ich hab ja welche am Bus (T5)die sind aber nur zur Schau, hat jemand Erfahrung ???

    Cheyenne

  • Ich würde das nicht riskieren.Stell einen Hocker hin bis das Knie deiner Frau wieder OK ist.Pass nur auf das Sie damit nicht wegrutscht.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Meine Frau hatte vergangenen Dezember eine Knieoperation. Mein Bus (höher) war für sie nur sehr schwer zu besteigen, ging auch vorerst nur im Fond. Nach ihrer Aussage war aussteigen noch schwieriger. Den Vorschlag von Gundi einen Hocker zu stellen finde ich nicht schlecht und auch trittsicherer statt die Schwellerrohre zu betreten. Über einen später geschickten Umgang mit den Gehhilfen konnte sie ohne Kniebelastung ein- und aussteigen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wir haben Schwellerrohre am T5 , normale ohne Tritt , also ich würde sie nicht als Tritthilfe benutzen . :)
    Besser ist ein Klapptritt , nehme ich auch immer wenn meine Mutter mitfährt . :D

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Ich hatte ja Schwellerrohre dran, aber zum Drauftreten sitzen die schon zu dicht am Blech......am T3 hatte ich eine automatische Trittstufe dran und beim T4 hatte ich ein Viertel einer Europalette auf die andere Hälfte der Europalette geschraubt, so hatte ich eine kleine Treppe mit 2 Stufen, die lag im Kofferraum und wenn Bedarf da war für Schwiegermutter, dann habe ich diese kleine Treppe vor die Schiebebetür gelegt. :thumbup: Man konnte mit beiden Füssen auf jeder Stufe stehen, ältere Leute sind da ziemlich unsicher und ein Klapptritt wäre einfach zu klein gewesen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Mai 2018 um 22:18)

  • Ich habe an KTW (T4) schon solche Klapptrittstufen gesehen.

    Bei mir muss auch mal eine dran gewesen sein - allerdings beim Kauf schon nicht mehr.
    Die Dinger sind einfach, mechanisch und sehr stabil.

    Ich suche mal ein Foto raus ... (habe auf die Schnelle keins gefunden)

    Hier ist so was auch zu sehen: https://www.amf-bruns-behindertenfahrzeuge.de/produkte/tritt…lapptrittstufe/
    Klappt halt so rein das die vorhandene Trittstufe im eingeklappten Zustand gerade so verschlossen wird - man hat dadurch innen dann auch eine gerade Bodenfläche bis an die Schiebetür.

    Gruß, Jörg

  • So da bin ich wieder war ein par Tage weg, gut das ich nicht bestellt habe, ich wollte schon bei Cobrra bestellen, und die Verletzung (Behinderung) meiner Frau bleibt ist nicht vorübergehend , also steht die Zukunft von unserem Bus auf dem Spiel ,das mit dem kleinen Hilfstritten kann man kurzfristig machen aber auf Dauer ??????

    Cheyenne

  • Dass die Einschränkung deiner Frau bleibt ist natürlich doof, die Hilfstritte könnte man dauerhaft nehmen, kommt auf die Einschränkung deiner Frau an. Ich selbst bin seid über 20 Jahren betroffen, kenne weitere Betroffene, da kann man fast immer feststellen dass man sich über die Jahre etwas "erholt". Der ganze Bewegungsapparat wird sich verändern um die Einschränkung auszugleichen, also würde ich eher planen dass es in etwas entfernter Zukunft einfacher wird solche Wege zu gehen. Ich konnte mindestens zwei Jahre nur hinten einsteigen/mitfahren, heute muss man genau hinsehen um mein Problem zu erkennen. Du schreibst der Bus steht auf dem Spiel aber ich könnte mir wenige alternative kfz vorstellen wo man bequem die Beine ausstrecken kann, seine Gehilfen gut ablegen kann usw.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das ist kein Grund den Bus zu verkaufen.Das mit dem Hocker wird nacher reine Routine.Was willst du noch alles Verkaufen weil es eine Behinderung sein könnte?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Das Knie meiner Frau ist/ hat "total Schaden" und die Knochen sind so schlecht das an ein neues Knie nicht zu denken ist, es geht in der Hauptsache ums einsteigen Fahrer und Beifahrer Seite, fahren und Aussteigen geht soweit auch wegen der Automatik, wir haben schon einen VW Scharan angesehen der kommt unseren Vorstellungen am nächsten, das ein und aussteigen war den Umständen entsprechend gut, aber Sie möchte den Bus nicht hergeben und sich noch etwas "quälen"

    Cheyenne

  • Würde es helfen wenn der T4 vorne etwas runter kommt. ......und wenn Du dann rechts am Bordstein parkst, der ja gute 12 cm hoch ist, kommt sie sofort so rein, weil er jetzt viel an Höhe beim Einsteigen verloren hat....ein Tritt muss trotzdem ins Auto, ist zwar nicht ganz das Wahre , aber man gewöhnt sich dran ihn vor die Tür zu stellen.
    Mein Schwiegervater hat im T3 auch immer vorne gesessen, weil er dort am besten einsteigen konnte

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Mai 2018 um 23:34)

  • Sorry - ich hatte bei Deiner Frage wegen der Schwellerrohre nur an die Schiebetür gedacht.

    Evtl würde es auch helfen eine Drehkonsole einzubauen - dann könnte Deine Frau sich auf den gedrehten Sitz setzen und sich mit dem Sitz in den Bus drehen ... nur mal so als Idee.

    Gruß, Jörg

  • Vielleicht hilft auch eine drehbare Sitzauflage, auch Auto-Drehkissen genannt. Gibt es für 30 € im Orthopädie-Fachhandel. Erleichtert das Ein-Aussteigen doch sehr. Benutzt meine Schwiegermutter und ist zufrieden.
    Infos hier: https://www.aktivshop.de/ratgeber/gesun…uto-drehkissen/

  • wir haben jetzt viel diskutiert wenn und aber, für die Schwellerrohr mit Auftritt könnte meine Frau sich begeistern alles andere ........................... Sie muss die "bleibende Behinderung" erst akzeptieren, Danke für Euere Vorschläge

    Cheyenne

  • Cheyenne:
    Schwellerrohre sind viel zu gefährlich...


    Nimm eine elektrische Trittstufe!

    Schau mal hier: http://www.indicar.net/referenz-behindertenausbau.html

    Bieten andere Umbauer auch an. Vielleicht wird das sogar von der Pflege/Krankenkasse gefördert ;)

    Vielleicht hat auch Omnistor sowas für die Fahrerkabine im Angebot.